Amipinzip oder was? Erst schiessen, dann 'FUCK YEAH, MOTHERFUCKERS!' schreien. :D
Ich würde es nicht so sehr vereinfachen, bzw. zu sehr verallgemeinern. Haben wir uns nicht, bzw. regen wir uns nicht genauso über die ganzen "Shoot-on-Sight-Assholes" auf? Ich denke ganz essentiell für solche Entscheidungen ist Kommunikation. Nicht per Chat, sondern per Mikrofon im Direct Chat. Wer ohne Mikrofon spielt, hat einfach verloren.
Es gab in den letzten 6 Tagen unzählige Fälle, in denen mir mein Mic mein Leben gerettet hat. Einmal saß ich auf dem Hospital in Berenzino und beobachtete einen in den Apartments. Kurz darauf ging er raus und ich plärrte "hey you, by the apartments: friendly?" ins direct com. Er hat mich definitiv nicht dort erwartet, denn seine unmittelbare Antwort per Mic viel so aus: "Holy fuck, you fucking scared me, yes im friendly, please don't shoot!".
Na klar, man kann nie wissen ob derjenige denn tatsächlich friendly ist. Meiner Meinung nach gibt es aber einen riesigen Unterschied auf der Vertrauensbasis, ob jemand mit seiner tatsächlichen Stimme antwortet (aus der man bereits einiges herauslesen kann) oder eben nur im Chat bzw. gar nicht antwortet. Ähnliche Vorfälle haben sich wie gesagt in den letzten Tagen unzählige Male wiederholt. Und ich muss sagen.. es fühlt sich echt gut an, nicht gleich jeden abzuknallen... denn im Kern sind die meisten eben doch keine herzlosen Bitches, nur haben sie ohne 'Message' eurerseits natürlich keine Ahnung wie ihr drauf seid.
Der Schlüssel ist also Kommunikation.
Sofort schiessen würde ich im Prinzip nur, wenn mein Gegenüber mich bereits unter Beschuss genommen hat oder nach mehrmaligem ansprechen nicht reagiert. Vor allem natürlich in "High Value Areas", wie Militärbarracken. Ansonsten ist es auch möglich, Leuten aus den Weg zu gehen. Just saying. ;-)