Jeder der die letzten Tage den Smalltalk verfolgt hat, wird vermutlich einige der vielen Stories rund um DayZ kennen.
Stories einer großartigen Mod.
DayZ - Zombie Survival auf Chernarus
Eine 225 Quadratkilometer große, offene Welt post-sowjetischen Staates wurde durch eine neue, derzeit unbekannte Infektion getroffen, die den größten Teil der Weltbevölkerung ausgerottet hat. Und du bist mitten drin.
Als einer der wenigen, die überlebt haben musst du dich mit sehr knappen Rationen und erschreckend wenig Munition nun durchkämpfen.
Man wird irgendwo, meist an der Küste gespawnt und bekommt unten rechts kurzzeitig einen kleinen Hinweis eingeblendet, wo man sich ungefähr befindet. Das wars, ab hier an ist man auf sich allein gestellt und geht einem einzigem Ziel nach: so lang wie möglich zu überleben.
Diese, eigentlich einfach klingende Mission wird aber alles andere als gemütlich. Man benötigt regelmäßig Essen & vor allem Trinken und ist praktisch nirgends sicher. Selbst kleinere Dörfer sind meist stark infiziert mit Horden von Walkern, welche einem den Zugang zu Loot (herumliegenden Sachen) deutlich erschweren.
Doch nicht nur Zombies stellen eine ernstzunehmende Bedrohung dar. Es gibt andere Überlebende, Menschen.. mit Waffen. Das Loot ist knapp... und die Paranoia groß. Denn Menschen sind nicht immer gut. Vor allem nicht, wenn eine Infektion ausgebrochen ist und eventuell das Essen gerade knapp wird, oder der andere eine wunderschön glänzende Sniper-Rifle trägt.. wer wird da nicht schwach?
Wen kann man vertrauen? Niemandem. Besonders nicht, wenn man schon viel gesammelt hat, weit gelaufen ist und gerade mehrere Zombies erlegt hat kann es sehr schnell ärgerlich werden, wenn einem geglaubten Freund die Gier packt und man hinterrücks erschossen wird. Am besten verabredet man sich mit einem Freund per Skype und durchstreift Wälder und Städte mindestens zu zweit, für den Fall der Fälle.
Zu finden ist praktisch alles, was man sich vorstellen kann. Revolver, Scharfschützengewehre, Rauchgranaten, Leuchtmittel, Konserven, Ferngläser, Karte & Kompass, Streichhölzer zum Lagerfeuer anzünden und vieles mehr. Doch der Stoff ist heiss begehrt. Die Menschen teilen sich in 2 Gruppen auf. 'Friendlies' und 'Banditen'. Bandit wird man automatisch, wenn man mehrere andere Mitspieler tötet. Der Charakter wechselt dann den Skin, dass jeder sieht, wie unheimlich vertrauenswürdig ist.
Was muss man noch wissen?
Eure Position wird global gespeichert. Egal auf welchem Server ihr spielt - vorausgesetzt ihr sterbt nicht - ihr werdet immer an der selben Stelle spawnen.
Zombies reagieren auf Geräusche, Licht und Bewegungen. Am rechten Bildschirmrand befinden sich zwei Anzeigen. Ein Ohr und ein Auge weisen auf deinen aktuellen Geräuschpegel und deine Sichtbarkeit hin. Rennst du schnell über eine Strasse im aufrechten Lauf bist du laut und auch von weitem sichtbar. Läufst du langsam und geduckt durchs Unterholz machst du kaum Geräusche und Zombies werden sich wenig für dich interessieren!
Wenn man stirbt, dann auch richtig. Man muss neu connecten und alle bisher gesammelten Sachen sind weg. Restlost weg. Vielleicht vergreift sich bereits ein anderer daran! Und sterben geht schneller als man denkt. Ihr werdet angeschossen und verblutet langsam,.. oder ihr fallt von einer Leiter und brecht euch die Beine. Euch stehen alle Möglichkeiten offen.
Wer eine InGame-Karte gewöhnt ist wird hier schnell erschrecken, wenn er auf M drückt. Ganz recht, die Karte ist im Spiel deaktiviert! Man kann eine virtuelle Karte im Spiel finden. Allerdings wird auch auf dieser nur die aktuelle Spielerposition wenn man einen Kompass (& evtl. noch was anderes) im Inventar hat!
Unverzichtbar ist daher eine Karte, idealerweise nebenbei auf dem zweiten Bildschirm aufmachen!
Wichtig! Die DayZ-Wiki
http://dayzwiki.com/wiki/index.php?title=Main_Page
Karten
http://dayzdb.com/map#3.046.058 - Mit Loot-Spawnpoints!
http://downloads.game.co.uk/game.co....ARMAII_MAP.pdf (.pdf)
Die Tageszeit im Spiel = Echtzeit, jedoch nach Serverstandort abhängig. Nachts wird man nicht ganz so schnell von Zombies gesehen, selbst bei aufrechtem Lauf! Hütet euch aber nachts Flares zu schmeissen,.. seidenn ihr steht auf eine ganze Horde Zombies, die sich liebevoll um euch kümmert!
Zuviel Gelaber, wa?
Die Durchschnittliche Lebenserwartung momentan bei 28 Minuten - Wie lange hälst du durch?
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Was kostet das ganze?
Nichts!
Großartig! Was brauche ich noch?
- ARMA II & ARMA 2: Operation Arrowhead (aka: "Combined Operations") werden zum Spielen benötigt!
- Eier.
ARMA II ist mittlerweile FreeToPlay, und Operation Arrowhead bringt bei STEAM ca. 15€ auf die Waage.
Combined Ops bei Steam: http://store.steampowered.com/sub/4639/
Amazon: http://www.amazon.de/ARMA-Combined-O...7601863&sr=8-1
Nur Operation Arrowhead: http://store.steampowered.com/app/33930/
Habt ihr alles? Dann geht's an die Mod!
Die Empfohlene Installation erfolgt durch den Six-Updater. Einen Installations-Guide findet ihr hier: http://dayzmod.com/su.php
Spoiler:Andere Möglichkeit, evtl. OutDated
Fun-Fact: Die Mod befindet sich momentan noch im Alpha-Status. Für Alpha gar nicht mehr so buggy, aber die Server leiden gerade abends, wenn die Amerikaner kommen doch stark unter der last. Also nicht gleich wieder deinstallieren!
Bilder & Videos
Unbedingt anschauen sollte man sich auch die großartig kommentierte Let's-Play-Reihe von SideStrafe!
Deutsches Let's Play:
http://letsplayimpot.de/?v=25599
http://letsplayimpot.de/?v=25602
Expertenmeinungen
Links zu DayZ-Stories aus dem Forum:
Kritz
Reuter
Kritz & Deffy
Mitsuma, Gurken, Deffy & Kritz
Mitsuma, Gurken, Deffy & Kritz [2]
News!
22.05.12 - Major Update! Klick für Changelog.
Mehr Infos nötig?
Besucht die offizielle Website der Mod!
Kritik, Anregungen Verbesserungen zum Thread? Her damit!