The Spirit Engine ist ein ziemlich unterhaltsames 2D-Sidescroller-RPG Spielchen mit einem Art Finale Fantasy in Echtzeit Spielprinzip.
Die Story ist nicht allzu komplex und auch schnell erklärt:
Böse Firma macht böse Sachen. 3 Zufällige Leute sind zufälligerweise auserkoren diese böse Firma zu stoppen. Ende
Aber das heisst noch lange nicht, das es Storymässig langweilig ist. Es gibt es eine menge Welten (Zirka 5), von Dschungel über Strand zu SleepyHollow nach Fabrik und andere Dimension hat es fast alles.
Es gibt insgesamt 3 Klassen
- Rifleman ¦ Sowas wie der Krieger oder Tank. Schiesst mit seinem Gewehr normale sowie spezielle Schüsse, welche durch mehrere Gegner durchgehen oder extra dmg gegen magische Wesen verursachen. Dazu kommt noch ein Lasso sowie Dynamit und die Fähigkeit, sich selbst zu heilen.
- Mage ¦ Der perfekte Stereotyp eines Magiers. Kann einerseits Blitze, magische Geschosse, Felsbrocken und Regenbögen auf den Gegner schleudern, andererseits Magische Schilde aufstellen um die Party zu schützen. Aber den Gevatter Tot höchstpersöhnlich auf den Gegner loszuhetzten ist die Stärkste Attacke...mal abgesehen für die, die schon Tot sind oder garnie gelebt haben.
- Priest ¦ Unterstützter ist nicht der richtige Begriff für ihn, Rifleman ist er aber auch nicht. Riflestützer könnt man ihn nennen. Er kann einerseits Heilige Geschosse und Silberkugeln auf den Gegner abfeuern, aber er kann auch die Party heilen und remunitionieren sowie einen Geisterhelfer beschwören...und wenn alles nicht hilft lässt er direkt das Wort Gottes auf den Gegner niederprasseln...Ein Segen gegen Untote.
Man kann seine 3 köpfige Gruppe zusammenstellen, wie man will. Also auch 2 Mage und ein Priest, aber das intelligenteste ist meiner Meinung, sowie auch der des Spiels nach, eine gut gemischte Gruppe welche alle drei Klassen beinhaltet.
Während das Spiel Anfangs noch recht einfach ist, zieht es im späteren Verlauf mächtig an, und damit mein ich richtig heftig. Doch mit Gedult, Können und Einfallsreichtum sowie Flexibilität schafft man eigendlich jedes Hinderniss.

Das Original welches jetzt schon mehrere Jährchen auf dem Buckel hat gibt es Umsonst.
Seit einiger Zeit ist ein Zweiter Teil da, welcher aber neben besserer Grafik, mehr Levels, mehr Story und mehr Fertigkeiten auch einen höheren Preis hat, 15$ um genau zu sein.
Und wen es interressiert, ich hänge am Boss von der zweiten Welt rum.