Zitat von
t3z
das Problem warum das ja alles in den Usa ausgebrochen ist, ist ja das die Amerikaner eine ganz andere Lebensphilosophie habe als wir, das soll jez aber kein Ami-Bashing werden. Die Amerikaner haben in ihrer ganzen Geschichte nie so richtig einen auf den Deckel bekommen wie wir, damit mein ich jez Europa. Da ja 2 Weltkriege praktsich vor unserer Tür stattfanden, haben wir Europäer ein ganz anderes Sicherheitsempfinden. Gut die Amerikaner haben auch Krisen gehabt, jedoch hat diese entweder nicht so unmittelbar die Bevölkerung erwischt oder sie hatten sich recht schnell erholt. Die sind dadurch um ein weites konsumfreudiger als wir, das tolle ist die haben dadurch immer eine gute Wirtschaft, wo viel Geld fließt da ist auch viel Wirtschaftswachstum.
Joa was macht man jez mit dem ganzen Geld was im Umlauf ist, man investiert es! Schaun wir mal was recht gut im Wertsteigen ist...jaja..Immobilien..die sind gut im Wert da investiern wir.
Da ja jeder viel Geld machen will, wollten nun die Banken nun auch mitreden, man will ja schließlich auch was vom Kuchen. Also geben die Banken hohe Kredite auf die Immoblilien, weil die steigen ja eh, da haben wir das Geld ganz schnell wieder drinnen.
Gut die Manager in den Banken haben sich hier aber etwas verspekuliert, die Preise sind nicht immer am steigen. Und wenn das Geld was in den ganzen immoblilien steckt nun aufeimal nicht mehr zurückkommt, freut das nicht nur die Bank nicht, sondern auch die Aktionäre und Investoren. Es ist verständlcih wenn es vorsichtige gibt die sofort abspringen, Aktionäre und Investoren zugleich, und das gannz Tolle daran ist, dass dadurch der Kurs fällt.
Gerade auf einem freien Markt, wo geglaubt wird[von den Amis jez] dass dieser Slebstregulierend ist, ist sowas nicht gerade gut. Es hat zwar einige zeit funktioniert, aber irgendwann eben nicht, der freie Markt eben nicht vollständig Selbstregulierend vorallem der Aktienmarkt
Logische Konsequenz:--> BUMM
so denke ich ist das alles zustande gekommen
mfg t3z