Lieber bplaced Nutzer
Diese Mail dient zur Information über den aktuellen Stand der Ermittlungen bzw. der Wiederbeschaffung des betroffenen Servers.
Derzeit ist klar, dass die Festplatten des Servers am 11.07.2008 beschlagnahmt wurden. Wie nun bekannt wurde, kam es zu
diesem Umstand dadurch, dass zwei Bundesländer an den Ermittlungen einer Straftat tätig waren. Einerseits wurde gegen Phishing
ermittelt, die ermittlungsrelevanten Daten wurden auch entsprechend an die Behörden eines anderen betroffenen Webhosters ausgehändigt,
jedoch wussten die zuständigen Ermittlungsbeamten des anderen Bundeslandes nichts davon. Da diese angenommen haben, dass der ent-
sprechende Server nur im Sinne der Straftat gehandelt hat, wurde er daraufhin beschlagnahmt. Die zuständigen Behörden wussten in
diesem Fall weder von den Ermittlungen des anderen Bundeslandes, noch, dass es sich dabei um einen Server eines Webhosters handelt.
Grundsätzlich sehen die entsprechenden gesetzlichen Regelungen vor, dass Webhosting-Betreiber zur Informationsauskunft verpflichtet sind.
Da hier leider nicht über mehrere Bundesländer übergreifend gearbeitet wurde, ist es somit zu diesem Missverständnis gekommen, dass
die Betreiber erst gar nicht befragt wurden - bzw. nicht festgestellt wurde, dass ein Webhoster verantwortlich für den Server ist.
Nach dem derzeitigen Kenntnisstand sind mindestens 3 Hoster betroffen, einerseits kostenlose (wie etwa bplaced),
andererseits auch bezahlte Angebote, die mit den entsprechenden Betreibern in Verbindung standen.
Die Festplatten des Servers sind mittlerweile schon zu den zuständigen Ermittlungsbehörden in Baden-Württemberg verschickt worden - es ist
leider nicht rechtzeitig gelungen, dies zurückzuhalten, da die Beamten, die die Beschlagnahme durchgeführt haben, leider nicht erreichbar waren.
Dieser recht ungünstige Verlauf, der mit der Beschlagnahme an einem Freitag und der Nicht-erreichbarkeit der zuständigen Beamten an zwei folgenden
Werktagen führt nun leider zur Tatsache, dass die Festplatten des Servers erst frühestens Ende dieser Woche wieder dem Rechenzentrum zugestellt werden können.
Sobald die Platten wieder verfügbar sind, wird veranlasst, dass sie wieder in den Server implementiert werden - der Dienst wird ab diesem Moment mit einer erneuten
Benachrichtigung per Mail an alle betroffenen Benutzer wieder fortgesetzt.
Die entstandenen Beeinträchtigungen bedauern wir natürlich sehr. Um solche Vorfälle in Zukunft zu verhindern, werden wir versuchen, die Behörden entsprechend zu unterrichten,
da diese nicht von einem Webhoster ausgegangen sind - ebenfalls werden alle betroffenen Benutzer als Wiedergutmachung eine Erweiterung des Kontingents erhalten - wie konkret
dieses ausfällt, wird in der eMail erklärt, sobald der Dienst auf diesem Server wiederhergestellt ist.
Es tut uns auch weiterhin außerordentlich Leid, dass es soweit kommen musste, wir bitten hiermit erneut alle Benutzer um Entschuldigung der Umstände und der Wartezeit ...