Im Jahr 2004 begeisterte Far Cry Shooter-Fans rund um den Globus. Publisher Ubisoft nutzte den Rummel, um die Abenteuer Jack Carvers fortzuführen, aber nur auf Konsolen (Far Cry: Instincts und Instincts: Evolution). 2008 kehrt die Reihe auf den PC zurück, jedoch ohne den bekannten Protagonisten und mit neuem Setting.
Story:
Zu Beginn wählen Sie einen von zehn bis zwölf Charakteren und durchstreifen fortan den Schwarzen Kontinent. Far Cry 2 startet mysteriös: Ihr Held liegt - von Malaria gezeichnet - im Bett einer schäbigen Absteige. Ein geheimnisvoller Fremder steht im Zimmer und genießt es, ihn leiden zu sehen. Wegen ihm sind Sie nach Afrika gekommen, er war ihr Auftrag. Den Grund dafür hat die Krankheit aus Ihrem Gedächtnis gelöscht.
Diesen herauszufinden, ist Ihr Ziel. Deshalb schlagen Sie sich durch das 25 Quadratkilometer große Spiel-Afrika. Zwei Clans haben dort das Sagen, die sich bis aufs Blut bekämpfen. Von ihnen bekommen Sie Aufträge, durch die Sie Ihren Ruf verbessern oder sich Feinde schaffen. Hin und wieder treffen Sie auf die am Anfang nicht gewählten Charaktere, die dann etwa als Auftraggeber oder Freund agieren. Im späteren Spielverlauf verdoppeln die Entwickler die Spielwelt. Um voranzukommen, stehen 14 Fahrzeuge bereit - Buggys, Trucks, Boote bis hin zum Gleitdrachen.
Die Engine:
Die Bandbreite an Waffen ist ebenfalls umfassend. Das ist auch nötig, denn die Wummen nutzen sich auf Dauer ab. Far Cry 2 ist kein normaler Ego-Shooter, der Sie mit Gegnern am laufenden Band konfrontiert, das Spiel orientiert sich eher an Titeln wie S.T.A.L.K.E.R., die Shooter- und Rollenspielelemente vermischen. Um die Savanne so wirklichkeitsnah wie möglich zu gestalten, hat Ubisoft Montreal verschiedene Techniken in petto. Dank des Real-Tree-Systems verhalten sich Bäume in allen Situationen so, wie man es erwartet. Jede Aktion beeinflusst die Flora in Far Cry 2 (siehe Bild links). Das Wettersystem und der Tag-Nacht-Wechsel sind dynamisch: Regen, Gewitter, Sonnenschein - die eigens entwickelte Dunia-Engine berechnet im Hintergrund ständig die klimatischen Bedingungen. Auch die künstliche Intelligenz wirkt lebensnah: Sie ist abhängig von der Moral Ihrer Gegner. Bei geringer Motivation suchen Ihre Widersacher schnell das Weite, bei hoher kämpfen sie umso verbissener. Das nächste Jahr startet actionreich!
Es wird leider keine spielbare Demo-Version des Spieles geben.
VÖ-Termin: Erschienen (3. Quartal 2008 )
Spoiler:Voraussichtliche Systemanforderungen
Homepage mit Trailer etc.
Spoiler:Bilder
Spoiler:Trailer
MfG Dapper_Dan![]()