Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: source recorder lässt fps sinken!

Standard source recorder lässt fps sinken!

hi, nachdem ich dem tut. auf der wiki nachgegangen bin wollte ich es nocheinmal probieren etwas aufzunehmen.. so. nun nehme ich aber etwas auf und währendessen steigen meine fps auf ca 5-10 hinab! kann mir wer helfen bzw woran kann das liegen/wie kann ichs verhindern?

Standard AW: source recorder lässt fps sinken!

wann sinken die fps? wenn du startmovie xy machst oder record xy? wenn es bei startmovie ist macht das nichts das video ist dann trotzdem flüssig
    Deutschrap, Baggystyle & Red till D.I.E

Zitat Zitat von Kanye Best Beitrag anzeigen
    Kommt aus Bayern und bewirft dort Leute, mit seinen Blood-Kollegen, aus Autos, mit Schokolade.

Kritz

Zitat Zitat von UGC-K3nny Beitrag anzeigen
    hi, nachdem ich dem tut. auf der wiki nachgegangen bin wollte ich es nocheinmal probieren etwas aufzunehmen.. so. nun nehme ich aber etwas auf und währendessen steigen meine fps auf ca 5-10 hinab! kann mir wer helfen bzw woran kann das liegen/wie kann ichs verhindern?
    Lies dir mal den Wiki-Artikel genau durch, er selbst spricht von einem Abfall der FPS auf 15-5, ist bei mir übrigens genauso (rund 20 FPS).

Was hast du denn so für Hardware?

€dit:

Fun war schneller :o

naja aber wenn ich meinetwegen beispielsweise ein tutorial machen will und mit startmovie Gleich sofort aufnehme ohne die demo wie soll ich das machen?
    oder geht es nur mit der demo? wenn ja ist okay! übrigens das wichtigste meiner hardware steht da:

||
    ||EDIT: also ich finde 20 fps sind normal o.O
    ||
    ||
    ||
    \/

Zitat Zitat von UGC-K3nny Beitrag anzeigen
    naja aber wenn ich meinetwegen beispielsweise ein tutorial machen will und mit startmovie Gleich sofort aufnehme ohne die demo wie soll ich das machen?
    oder geht es nur mit der demo? wenn ja ist okay! übrigens das wichtigste meiner hardware steht da:

||
    ||EDIT: also ich finde 20 fps sind normal o.O
    ||
    ||
    ||
    \/
    Du kannst schon direkt aufnehmen, aber wenn du erst eine Demo machst kannst du ruckelfrei spielen und danach die Demo mit startmovie aufnehmen lassen. Dann ruckelts zwar aber es stört niemanden.
    Und übrigens sieht man ab ~24 Frames in der Sekunde alles flüssig.

Wie schon erwähnt ist die Senkung der Fps beim Aufnehmen völlig normal, und damit jeder sich seiner Sache sicher sein kann hier noch mal (und zum hoffentlich letzten Mal ) ein Crash-Tutorial von mir !

Also du gehst am besten so vor:

Teil 1: Source Recorder

(Befehle ohne "" eingeben )

1. Console griffbereit haben

2. Falls dich die ladezeiten/das rumgelagge bei der filmerei stören sollte so kannst du auch alles auf die niedrigste grafikeinstellung stellen bevor du das spiel/savegame startest! Die letztendliche Qualität ist davon nicht betroffen (das record/stop-verfahren ist wie ein Replay/ eine Wiederholung, die du dir per "playdemo" jederzeit in jeder beliebigen auflösung anschauen kannst) wichtig ist nur dass du bei punkt 5 deine richtigen grafikeinstellungen wieder herstellst (weil du dein video ja nicht in niedriger auflösung haben willst)

3. wenn du im spiel bist, dann richtest du in aller ruhe die szene her, danach gibst du "record xxxxxx" (vorsicht: falls du eine feste kamera benutzt so kann es sein dass du vorher noch in der normalen spieleransicht sein musst, um dann beim aufnehmen noch in die kameraansicht zu schalten, denn bei mir ist es so, dass wenn ich mit der kameraansicht anfange, dass es stattdessen von meiner spieleransicht filmt, also vorher vorsichtshalber erst von der spielersicht in die kamerasicht schalten, noch währed du filmst!)

4. wenn alles soweit fertig ist tippst du "stop" in die Konsole und trennst das spiel und landest im menü (so gibt es weniger fehler beim aufnehmen und alles läuft besser).

5. Nun unter Berücksichtigung von Punkt 3 solltest du die richtige Auflösung eingestellt haben und tippst nun in die konsole "sv_cheats 1" und "host_framerate 30" (gängige bildanzahl pro sekunde). Dann tippst du "startmovie" und dann "playdemo xxxxxx" (nun rendert es dein video in 30 tga-bilder pro sekunde, die du dann im garrysmod ordner findest (oder je nach den welches sourcegame du benutzt). ist das video fertig so landest du automatisch wieder im menü.

6. Nun tippst du nur noch "endmovie" in die Konsole und dein Video ist fast fertig!

Teil 2: Virtual Dub

1. So, die halbe Miete ist entrichtet, nun musst du Virtual Dub starten und das Bild xxxxxx0000 laden (das 1. bild von dem video hat immer diese 0000 am Ende des Namens, wenn ich mich nicht irre), das Programm erfasst dann wie von geisterhand auch die restlichen Bilder und fügt sie zusammen.

2. Nun musst du nur noch unter "Audio" die gleichnamige Audio-Datei aus dem garrysmod-ordner wählen und beim "Filter" einstellen, dass Video und Audio synchron sind (dann hast du nachher kein SpeedyGonzales Video was zu schnell abgespielt wird).

3. "Kompression" wählen, rendern fertig. Das Meisterwerk ist vollendet!

MfG, Defkaunta

Ps.: Ach ja wenn sich das nächste Mal wieder jemand zum Thema Source-Recorder meldet, erspart euch die Schreiberei und verlinkt einfach auf diesen Thread !
    Geändert von Defkaunta (09.10.2007 um 08:56 Uhr)

7. Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Defkaunta für den nützlichen Beitrag:

WOW danke das du dir die mühe gemacht hast!

btw: Seamus ich sagte ja schon oben das 20 fps noch normal sind!

Edit: vielleicht hättet ihr in der WIKI schreiben sollen DAS es ganz normal ist und nicht nur bei ihm (weiss grade ned von wem das tut war)
    Geändert von UGC-K3nny (09.10.2007 um 13:31 Uhr)