Hallo Leute,
Ich würde gerne wissen, ob es mit Garrysmod 13 endlich möglich ist einen halbwegs stabielen Linuxserver zu hosten?
Gruß
T.
Druckbare Version
Hallo Leute,
Ich würde gerne wissen, ob es mit Garrysmod 13 endlich möglich ist einen halbwegs stabielen Linuxserver zu hosten?
Gruß
T.
Das Problem mit Linux und Garry's Mod hat garry schon oft genug betont, liegt an Valve und an der vphysics.so der hl2 Engine, dagegen kann die Community nix machen außer eine Petition an Valve. So der aktuelle Standpunkt.
Was ich erhoffe: garry setzt sich durch mit der Linux Sache und gibt Valve einen kleinen Ruck. Vielleicht findet sich ja auch eine kleine Gruppe an Programmierern die die vphysics.so programmiert... und zwar das es läuft :D (Ham sie mal im Facepunch angesprochen, wurde aber belächelt.)
Was jetzt genau ist... -> Facepunch durchforsten. Leider weiß ich auch zu wenig über dieses Thema :(
Ich dachte Garrysmod 13 soll eine eigene Engine von Garry bekommen.
Die baut aber immernoch auf Valve's Source Engine auf... und ich muss ehrlich gesagt sagen: Wenn in der Beta die neue Engine schon dabei ist dann enttäuscht mich das sehr. Ich kann nicht wirklich was machen ohne das es ins Ruckeln anfängt und srcds einfach nur abspackt.
Einfach mal auf den Release warten... hoffe dann ergibt sich auch Linux Unterstützung. garry ist ja anscheinend ein Feind davon ^^
Dann ist der Junge ein paar mal zu oft auf den Kopf gefallen. Was denkt der denn wer wir sind. 99% aller Serverhoster bieten Linux kostenlos an und Windows für + 15 bis 25 € monatl. . Zudem ist für die meisten Server Linux eindeutig die bessere OS-Wahl.
Jetzt kommt der Typ an und meint nur weil er zu faul ist sich mit seinen Geldgebern in Kontakt zu setzen könne er den Linux Support einfach mal unter den Tisch fallen lassen. Klar er kann und es ist sein gutes Recht, aber dabei trampelt er auf den Wünschen 1000er User rum.
Solange Gmod keine vernünftige Linux Server Unterstützung bietet, werde ich Garry hassen. Erst sobald Gmod die Unterstützung bietet, werde ich ihn lieben!
Genau, nieder mit dem Typen...
...der uns eines der besten Sandbox-Spiele überhaupt geliefert und bereits experimentelle Binaries für Linux gebastelt hat.
Könnt ihr mal ein wenig runterkommen? Wenn die Engine, oder die Basis der Engine, Linux auf Linux nicht rennen mag ist's nunmal kein Spaziergang sie davon zu überzeugen es doch zu tun.
Wenn ihr es jedoch für einen haltet ist Garry ganz bestimmt für eure Lösungsvorschläge offen. Spieleprogrammierung im Allgemeinen und gerade Physikprogrammierung ist nicht einfach. Und Software zu portieren (auf andere Plattformen, meine ich) ist auch, abhängig von der Software, ein ziemlich harter Brocken. Behaltet das doch mal bitte im Hinterkopf.
BTT: Die Linux-Unterstützung ist rudimentär, um es milde auszudrücken. Wie schon angesprochen hapert es mit der Physik und es schmiert auch öfter mal ab. Auf der sicheren Seite bist du am ehesten mit Windows-Systemen.
Naja ich habe immer im Hinterkopf, dass es bei keinem anderen Sourcegame bei mir Probleme gibt. Nur Gmod macht auf meinem Linux Root Party.
Erst muss ich für dieses Spiel erstmal eine Case Insensetive Partition anlegen und dann crasht der Server wie es lustig ist.
Wenn die Lizenz immer noch für dich die Hürde darstellt und du noch Schüler/Student/Auszubildender bist: http://msdn.microsoft.com/de-de/academic/dd145294
Und das mit den case sensitivity haben ja wohl mehr die Addon-Entwickler verkackt, oder liege ich da falsch?
Mal 'ne blöde Frage:
Ich hab noch eine Windows Server 2008 R2 Lizenz... aber wie soll mir diese helfen keine Lizenzgebühren für einen Root-Server zahlen zu müssen?
Gibt es irgend einen Anbieter, der mir einen Root-Server mit Windows günstig überlässt wenn ich ihm meine Lizenz gebe? :shock:
Ja z.B. Hetzner. Ansonsten hilft auch oft einfach mal die gute alte E-Mail an den Support.
Edit: Oder auch doch, nicht mehr: http://wiki.hetzner.de/index.php/Windows_Server_2008_R2
Wenn ich richtig gesehen habe kostet die Lizenz aber auch 99$. Hast du die irgendwo gerade rumliegen? Wenn ja wirft mal rüber ;) ...
Die Sache mit den Addons hat ja wohl dennoch Garry verbockt, der das ganze System Case insensitiv zugelassen hat. Ich weiß gerade nicht, ob das eigentliche Problem sich nur auf Pfadangaben oder auch auf Funktionnamen bezieht, aber beides sollte man als Entwickler Case-Sensitiv einrichten, damit die Probleme bei anderen Plattformen gar nicht erst entstehen. Und selbst jetzt könnte Garry noch sagen : "Stop so nicht ihr macht euer zeug nun Case Sensetiv, sonst läuft es auch nicht mehr auf Windows", aber ich glaube nicht das er es macht.
Wo hast du die 99$ gelesen? https://www.dreamspark.com/Default.aspx#
Edit: Okay, i see: https://www.dreamspark.com/Default.aspx#
Ansonsten mal deinen Admin anhauen.
Wenn du mit meinen Admin meinen Hoster meinst, dann kann ich dir sagen, dass die lieben Menschen bei Hetzner der Meinung sind, dass sie Verlust machen, wenn ich als Kunde nicht die 25 € moatl. für die Lizenz zahle. Komisch das andere Hoster das für weniger Geld hinbekommen. Nebenbei habe ich auch erwähnt, dass ich den Server kündigen würde, wenn die das nicht etwas günstiger anbieten könnten, aber anscheinend lohnt sich das dann für die nicht o0 .
Du kannst dir doch einfach eine LARA-Remote Console nehmen. Die ist für 2 Stunden gratis und darüber kannst du ein ISO File über das Netzwerk am Server mounten dir dein Windows einfach selbst aufsetzen.
Du solltest bei der Anfrage nur dazu schreiben das du eine brauchst die virtuelle CD-Laufwerke unterstützt.
Hm, hast du keinen Zugang zu einem MSDN-/MSDN-AA-Netzwerk?
Aber das mit der Konsole hört sich interessant an... ich habe nämlich einen Root-Server bei Hetzner. Wenn man da irgendwie kostenlos 'nen Windows-Server draufflantschen kann wäre das genial!
NeinZitat:
Hm, hast du keinen Zugang zu einem MSDN-/MSDN-AA-Netzwerk?
Auf was? Dir ein kleines Gerät am USB Stecker deines Servers anstecken mithilfe dessen du den Server über einen Browser bedienen kannst? Wieso sollten Sie das nicht tun? Die LARA Konsole bekommt jeder für 2 Stunden Gratis, danach kostet sie 10€ pro Stunde oder so. Was du mit der dann machst ist ja deine Sache.
Zum Thema woher den Key. Microsoft DreamSpark
Dort erhält jeder Schüler/Student Gratis Keys für viele Microsoft Produkte. Ich bin mir nicht mehr 100% sicher aber soweit ich mich erinnern kann musst du dich dann einfach registrieren und deine Schule auswählen. Meine Schule war nicht in der Liste weshalb ich ein Support Ticket eröffnet habe das meine Schule dort nicht aufgeführt wird. Nicht einmal eine Stunde später habe ich vom Supportmitarbeiter eine Antwort bekommen das is im leid tut das meine Schule fehlt und den Verifizierungscode von ihm direkt erhalten.
Naja im Vertrag steht aber, dass auf dem Server Linux drauf ist und nicht Windows. Das müsste ich alles abssprechen.
Außerdem finde ich keinen dieser ominösen gratis Keys. Glaube ich auch nicht wirklich dran, da ich mich erinnern kann, das nicht mal Office kostenlos für Schüler ist.
€it: Achso ich muss mich erstmal registrieren. Allerdings happerts da schon, da meine Schule nicht aufgelistet ist.
Ich bin auch eigentlich nicht so wirklich davon angetan für Garrysmod meinen Linux Server aufgeben zu müssen und zu einen Windows Server zu machen.
Das hat mehrere Gründe und einer der größten ist schon, dass Linux weniger Leistung frisst als Windows.
Ein anderer ist, dass ich vorhabe eine kleine Gameserververmietung aufmachen möchte und alle Scripts die ich bis jetzt geschrieben habe auf Linux basieren.
Sofern Windows mit Source Engine Server, oder allgemein mit Gameserver nicht stabiler oder zuverlässiger als Linux läuft, sehe ich keinen Grund wegen Garrysmod mir einen Aufwand zu machen und zu Windows umzusteigen.
Garry ist einfach ein teuflisch böser Mensch :-)
Hey, MOMENT. Wenn die Leute ihre Addons so schreiben, dass es nur unter case-insensitiven Systemen läuft ist das deren Schuld.
Ordnernamen- und Pfade schreibt man idealerweise so, dass sie auch auf case-sensitiven Systemen funktionieren, selbst wenn es für solche Systeme nicht ausgelegt ist.
Das hat was mit Programmierstil und Portabilität zu tun. Komm runter.
Außerdem: Wenn's "nur" an Groß- und Kleinschreibung liegt fixe es einfach selbst.
Nein das es dazu kommen konnte ist zum Teil nur die Schul der Entwickler. Zum anderen Teil ist Garry schuld. Wenn er ein Spiel schreibt, dann muss er schon an die Dinge denken, dass es eventuell Probleme geben könnte, wenn man die relevanten stellen case insensetiv setzt.
Ist ja nicht so als hätte Garry nicht einfach sagen können, dass alles Case Sensetiv gemacht werden muss. Meistens ist das noch aufwendiger etwas case insensetiv zu gestallten, als es sensetiv zu machen (so ist meine Erfahrung z.B. bei Commandos in diversen Scriptsprachen)...
Das liegt doch nicht am Spiel sondern an den Entwicklern der Addons selbst!
Die gängigsten Linux-Dateisysteme sind Case-Sensitiv, das hat nix mit Garry's Mod oder garry oder sonst irgendwelchem Entwicklern zu tun.
Die Addon-Entwickler selbst müssen darauf achten das die Pfade wirklich auf das Zeichen genau passen.
Garry's Mod läuft ja wunderbar auf Linux - die Addons, naja liegt an den Entwicklern - und das mit der vphysics, an Valve.
Ich wiederhole und wiederhole und wiederhole mich:
Man kann nicht von Leuten die als Hobby Addonentwicklung haben verlangen, dass sie wissen, wie sie das Addon Plattformunabhängig schreiben können, man kann aber von Leuten wie Garry erwarten, dass sie es so schwer wie möglich machen ein Addon Plattformabhängig zu schreiben, wie zum beispiel durch einen Modus in Lua, den man extra aktivieren muss, damit das Spiel an sich case insensetiv geschriebene Addons annimmt. Oder es ganz unterbinden.
Nochmal: Garry hätte da was gegen getan, wenn ihm was dran liegen würde. Hat er aber nicht Fazit: Der macht es uns Linux nutzer nicht leicht.
Wenn ihr wieder erzählt das es an den Addonentwicklern liegt und Garry 0 damit zu tun hat, dann könnt ihr meinetwegen dieser Meinung sein, wenn ihr besser schlafen könnt, aber in meinen Augen ist dies definitiv nicht so.
Nochmals: Such anhand der Fehlermeldungen die entsprechenden Stellen im Code raus und korrigier die Addons.
In der Zeit in der du dich darüber aufregst, wie Hochkönig Garry die Linux-User in seiner Gewaltherrschaft unterdrückt hättest du die Teile 3-Mal umkrempeln können.
Ach ja damit ich zusehen kann wie die kaputten Binarys den Server alle 30 Minuten zum crashen bringen? Nein danke. Das ist auch wieder so ein weiterer Punkt. Das die Binarys nicht klappen ist ja nicht erst seit gestern so, sondern schon seit einer sehr langen Zeit. Aber anscheinend hat Garry nicht mal den Versuch gemacht mit Valve Kontakt aufzunehmen, denn ich denke kaum, dass Valve einen Änderungswunsch abgelehnt hätte, wenn man bedenkt, wie viel Kohle Garry ihnen einbringt.
Ooooh... Mimimimimiiii.... Cry some more!
Linux-User hatten es noch nie leicht in dieser Welt.
Und ich sehe den Fehlerteufel auch nicht bei Garry, der sich eben mit Linux auch nicht so auskennt, sondern am mangelnden Einsatz der Community.
Es gibt Games, da gibt es sogar GAR keine Linux-Binarys für. Die kann man dann nur unter Windows hosten.
Aber um mal deine Frage zu beginn zu beantworten:
Nein, ich denke nicht das mit GMod "13" die Linux-Funktionalität gesteigert wird.
Bis wir unter Linux genau so stabil laufende Server haben werden wie unter Windows, wird noch etwas Zeit vergehen... (aber wenigstens gibt es Server unter Linux!)
Dann Müll deinen Server halt nicht mit 1000 Addons voll? Ich mein, mir ist durchaus klar das GMod Server auf Linux nicht so gut laufen wie unter Windows, aber sooo extrem schlecht laufen diese dann auch wieder nicht.
Und zum Thema die Addon Entwickler sind nicht schuld sondern Garry. Du willst ernsthaft Garry beschuldigen das wenn ein User statt "Hallo" eben "hallo" (das Beispiel ein wenig eindeutiger: def statt abc) schreibt das nicht der Entwickler des Addons schuld ist sondern Garrys wissen müsste, dass das "abc" heißen sollte? Auch wenn der Unterschied zwischen A und a vielleicht nicht groß sein mag ist es aber ein Unterschied. 2 und 5 ist ja auch ziemlich ähnlich, trotzdem nicht das gleiche oder?
Hast du mal einen Blanko Server bei Linux laufen lassen? Der crasht genau so schnell wie einer mit Addons.
Das hat nichts mit den Addons zu tun.
Entweder kannst, oder willst du nicht verstehen, was ich schon 5 mal gesagt habe und wiederholen möchte ich mich nicht zum 6. mal. Also lasse ich es. Wenn ich in deinen Augen Garry für die Kriege auf der Welt und sonstiges verantwortlich mache, für das er gar nichts kann, ist es mir egal -,-
Klar, die werden mit Sicherheit mal eben schnell die Engine für genau einen Entwickler umschreiben. Woher willst du eigentlich wissen, wie Valve darauf reagiert hätte?Zitat:
Aber anscheinend hat Garry nicht mal den Versuch gemacht mit Valve Kontakt aufzunehmen, denn ich denke kaum, dass Valve einen Änderungswunsch abgelehnt hätte, wenn man bedenkt, wie viel Kohle Garry ihnen einbringt.
Hast du ein eigenes Spiel darauf veröffentlicht? Hast du schonmal Kontakt mit dem Entwickler-Support gehabt?
Und noch viel wichtiger: Hast du überhaupt den Hauch eines Schimmers, wie viel Arbeit hinter einer Engine steht? Das Ding so umschreiben, dass alle erweiterten Funktionen die von GMod nunmal benutzt werden reibungslos unter einem anderen Betriebssystem laufen ist nicht so simpel wie du zu glauben scheinst.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Garry sein bestes gibt, um den Community-Wünschen zu entsprechen, aber manche Dinge gehen nunmal entweder nur langsam oder überhaupt nicht vorran. Kannst ja mal Garry anschreiben und ihn fragen, wie genau der Stand der Dinge ist und woran es hapert. Das ist auf jeden Fall sinnvoller als hier herumzuweinen.
Sorry Mods, aber das war jetzt sowas von nötig.
EDIT: Außerdem, was genau erwartest du eigentlich von uns? Wir können nichts an der Linux-Inkompatibilität ändern, sonst hätten wir's schon getan. Ich würd auch gern meinen Linux-Server benutzen, aber es geht nunmal nicht.