-
[Problem] Geforce 8800GT keine Leistung
Hallo,
Da die Suchfunktion zu diesem Problem keine Lösung zu bieten hatte (oder ich zu blöde war sie zu finden) erstelle ich hier mal diesen Threat in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.
Ich habe mir vor einigen Tagen neue Hardware gekauft.
CPU: Intel E7200
Mainboard: MSI P7N SLI Platinum (Nvidea 750 SLI Chipsatz)
Ram: OCZ Ram 2GB 4-4-4
Grafikkarte: XFX Geforce 8800GT XXX Alphadogedition (670MHZ und 512MB Gram)
Netzteil: 420Watt
Zusatz: 2 Gehäuselüfter
Das Problem wird von meiner Grafikkarte verursacht, oder dargestellt, je nachdem wie man es sehen will.
Es macht den Anschein, dass die Karte trotz Treibern nicht ihre ganze Leistung bringt. Ich kann zwar Crysis auf hohen Details spielen, aber Antialaising nur 4x wobei die Karte 16x schaffen müsste ohne zu zucken. Noch extremer stellt es sich bei Call of Duty 4 dar. Hier kann ich zwar alle Sonderefekte einschalten, aber Antialaising nur 4x und die Details nur auf "Normal". Finde das ist eigendlich zu wenig, da selbst eine 8600gt eines Bekannten CoD4 auf "Hoch" schafft.
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Bin für jeden Vorschlag zu haben ;)
Grüße Barceeper
-
AW: [Problem] Geforce 8800GT keine Leistung
Vergleiche mal die Taktraten die du hast, mit denen die bei z.b. Alternate aufgeführt sind.
Stellst du die Settings im Treiber oder In-Game ein?
Kann sein dass bei manchen Karten das höhere AA erst noch Aktiviert werden muss ;).
-
Mein System ist mit deinem fast identisch, ich besitze aber keins der oben genannten Spiele.
Was mir gleich in den Sinn kommt ist das, weswegen ich auch Probleme hatte:
Hat dein Mainboard einen richtigen 16x PCI-E Slot oder nur einen 16x PCI-E Slot im 4x Modus
Mein altes Mainboard hatte z.B. so einen Slot. Die Grafikkarte passte zwar rein aber funktionierte nicht. Im Internet habe ich dann gelesen das es diese 4x Modus Slots gibt, wo die Graka entweder nicht funktioniert oder nicht ihre volle Leistung entfacht.
Ich hab gerade keine Zeit zu googl'n, mach dich da mal bitte schlau =)
-
Zitat:
Zitat von
barceeper
aber Antialaising nur 4x wobei die Karte 16x schaffen müsste ohne zu zucken.
Ja, aber nicht in crysis.
-
Ich habe selbst eine 8800GT und man sollte, vorallem in Crysis, nicht so nachtragend sein. Schließlich ist Crysis der Edelshooter schlecht hin und kann auch bei guten Systemen doch einiges abverlangen. Meiner Meinung nach wird Crysis erst nächstes oder übernächstes Jahr richtig gezockt.
Zusätzlich ist es so, dass bei Crysis der Prozessor eine wichtige Rolle, auch bei der Grafik, hat. Ein Freund von mir hat die selbe 8800GT, aber ich habe doch mehr Leistung, die man "sehen" kann, weil ich eine viel bessere CPU besitze.
-
Erstmal schonmal ein dickes Danke für die Antworten :)
Also am PCI-E Slot liegt es nicht. Mein Motherboard hat einen PCI-E 2.0 auf 16 Lanes. Das sollte denke ich der Leistung entgegen kommen.
Die Taktraten sind ebenfalls eigendlich soweit ok.
Ich habe das System schon auf hoher Qualität (via NVidea Treibertool), mittelmaß Leistung/Qualität und auf hoher Leistung getestet. Unterschiede gab es nicht.
Bei der CPU sollte es auch keine Probleme geben da Freunde von mir mit deutlich kleineren CPU mehr Grafikleistung bei Call of Duty 4 erhalten.
Bei diesem Spiel äussert es sich halt am stärksten. CoD4 nur auf "Normal" finde ich extremst wenig bei Model und Haupt details, wobei Licht usw auf Extrem gehen. Crysis war halt nur ein Spiel, wo es auch mit dem Antialaising sehr gut sichtbar war.
Das einzige Spiel, was wirklich auf maximaler Leistung rennt, ist Hellgate: London.
@ Kritz: wie meinst du das, dass AA16x erst aktiviert werden muss?
Grüße Barceeper
-
Zitat:
Zitat von
barceeper
@ Kritz: wie meinst du das, dass AA16x erst aktiviert werden muss?
Grüße Barceeper
Manche Anwendungen weigern sich strikt Befehle aus dem Nvidia Treiber Management anzuwenden. Das kann man meistens dann für jedes Programm manuell einstellen.
Und du hast jetzt im Spiel und im Treiber die gewünschten Settings aktiviert oder nur in einem von beiden?
-
nun.. kommt es auchnoch darauf an.. was bezeichnest du als ruckeln...
ich kenne leute.. die sagen ab 15 fps es ruckelt... ich kenne aber auch solche freaks die sagen bei 30fps es ruckelt...
ich habe die gleiche Grafikkarte und habe COD4 auf high gespielt.. mit 30-50 fps.
(nur so als vergleich)
-
Zitat:
Zitat von
UGC-K3nny
ich kenne leute.. die sagen ab 15 fps es ruckelt... ich kenne aber auch solche freaks die sagen bei 30fps es ruckelt...
Unter 25Frames/sek ruckelt es.
Aber man merkt natürlich wenn man 100fps hat dass das Spiel flüssiger läuft. ;)
-
um genau zu sein ruckelt es ab 22 Frames wegen unseren Augen.
aber das ist auch nicht das thema.. ich meinte ja nur es gibt da solche freaks.....
-
naja.... bei extremer last liege ich zwischen 9 und 30frames, (bei Hellgate).
Im Moment liegen meine Einstellungen bei voller Qualität.
Das Problem begründet sich auch hauptsächlich darauf, dass ich bei den Spielen einfach nicht mehr einstellen kann, obwohl es gehen müsste und die Grafikkarte sich langweilt. So kann ich im Menü bei CoD4 maximal "Normal" einschalten, danach resettet das Spiel wieder auf "low". Die Einstellungsmöglichkeit "Hoch" bekomme ich garnicht erst angegeben. So sieht es dann aber bei fast allen Spielen aus, das Menü stellt mir die höheren Werte nicht zur Verfügung. Ich kann also der Karte, die eigendlich mehr könnte, nicht ihre Leistung abverlangen und weiß nicht warum. Oft scheint es so, als ob irgendetwas der Software erzählt, dass nicht mehr Leistung da wäre, aber die Auslastung liegt noch unter 50% des Maximalwertes.
-
das ist für hellgate zu wenig. :-? hast du dir deine karte im Laden gekauft oder bestellt?
-
habe mir die karte im Laden gekauft. Wo müsste denn die Framerate liegen, wenn wirklich alles bei Hellgate auf maximum ist und bei ner auflösung von 1600x1200? Der Wert kommt aus Stonehendge mit etwa 30monstern.
-
Zitat:
Zitat von
bdnetplayer
Aber man merkt natürlich wenn man 100fps hat dass das Spiel flüssiger läuft,
60FPS - wer mehr sieht, ist kein Mensch ;)
Jedenfalls habe ich Vsync an und meiner Meinung nach ist es eines der wichtigsten Features überhaupt. Es verhindert das Bildzerreissen, welches heutzutage jeder PC verursacht, weil er schneller Bilder produziert als der Monitor aktualisieren kann. Es gibt Menschen, die nehmen das garnicht wahr (aber 100 FPS, verarschen, oder nicht? :)), andere widerum (z.B. ich) sehen es wie Bäume im Wald und haben da kein Verständnis für. Jedenfalls beschränkt es die FPS Zahl des PCs auf die maximale Wiederholfrequenz des Monitors, sprich ich habe konstant 60 FPS. Mehr nimmt das menschliche Auge nicht wahr.
Außer in Crysis natürlich ;)
-
Erstmal nochmal ein riesen Danke :)
habe nun die Option mal auf hohe Leistung geschaltet. die FPS liegen nun bei 20-50. Hoffe das klappt nun richtig. Der 3DMark06 gibt meinem System nun 11197 Punkte.
-
Zitat:
Zitat von
Scarecrow
Langer Text zu Vsync
Sry wenn ich mich irre, aber soweit ich weiß betrifft dieses Phänomen nur TFT's D:
-
Zitat:
Zitat von
monky2k6
Sry wenn ich mich irre, aber soweit ich weiß betrifft dieses Phänomen nur TFT's D:
nö
-
Zitat:
Zitat von
UGC-K3nny
ich habe die gleiche Grafikkarte und habe COD4 auf high gespielt.. mit 30-50 fps.
(nur so als vergleich)
Freaks? 30 fps?
Dude, 15 fps sind Standbilder... Denjenigen möchte ich gerne mal kennenlernen :gmod:
-
Zitat:
Zitat von
DrogenViech
Dude, 15 fps sind Standbilder... Denjenigen möchte ich gerne mal kennenlernen :gmod:
Ehm?
-
Zitat:
Zitat von
Kritz
Ehm?
15 FPS in einem Spiel ist meiner Ansicht nurnoch totales Geruckel...
Ich möchte gerne mal jemanden sehen der das als Spielbar empfindet :D
-
Zitat:
Zitat von
DrogenViech
Freaks? 30 fps?
OFFTOPIC: naja das sind halt die, die versuchen mit ner riva tnt2 gmod zu spielen und so :)
Ontopic: also waren es in den Treibern die AA einstellungen?
(hab 3000Punkte mehr mit meiner getakteten 88gt ;) hab aber nen schlechteren Prozzessor)
-
Zitat:
Zitat von
Kritz
nö
Man lernt nie aus :D
-
Zitat:
Zitat von
DrogenViech
15 FPS in einem Spiel ist meiner Ansicht nurnoch totales Geruckel...
Ich möchte gerne mal jemanden sehen der das als Spielbar empfindet :D
Naja... bei FSX spiel ich mit durschnittlich 8 - 15 FPS, und das lässt sich ganz gut spielen ;). Aber FSX ist was anderes als ein Normales Game.
-
Zitat:
Zitat von
UGC-K3nny
OFFTOPIC: naja das sind halt die, die versuchen mit ner riva tnt2 gmod zu spielen und so :)
Ontopic: also waren es in den Treibern die AA einstellungen?
(hab 3000Punkte mehr mit meiner getakteten 88gt ;) hab aber nen schlechteren Prozzessor)
öhm mach mich nit schwach O.o
3000 punkte mehr =( ich glaub ich verzweifel gerade... ich versteh nicht warum ich aus dieser Karte keine Leistung rauskriege. Etwas verbesserung der FPS kam durch das umschalten von "Hohe Qualität" auf "Hohe Leistung" und ein bisschen dadurch, dass ich die von der CPU vorgearbeiteten Bilder von 3 auf 8 erhöht habe aber die Einstellungen gehen dadurch immernoch nicht höher. Hm....
-
keine angst!
ich hab ans limit getaktet + Extrakühlung.
im normalen Alltag habe ich den Takt nicht so hoch. (habe eben laufen lassen und hatte 200~Punkte mehr :) )
-
naja... immernoch mehr... aber bei mir ist (noch) nichts mehr übertacktet als vom Hersteller her. Habe denke ich nun einen Weg gefunden Leistung und AA hochzustellen. Leistung im Leistungsmodus und AA manuell auf 16x. Frames liegen nun bei etwa 40-50. Sollte also nun in Ordnung sein und es macht auch den Eindruck als würde die Graka nun endlich etwas tun, da auch das Kühlsystem endlich etwas zu tun hat. Ich sage also mal ein großes Danke an alle, die mir geholfen, oder überhaupt schon etwas geschrieben haben:) Toller Haufen hier :)
-
jo 40-50 sind ja okay. (in hellgate?) hatte ich auch ca. (hab das game nichtmehr :gmod:)
-
jop in hellgate.
habe das spiel aber auch nur drauf, weil es als referenzspiel auf der packung angegeben wurde ;)
-
Zitat:
Zitat von
Scarecrow
60FPS - wer mehr sieht, ist kein Mensch ;)
Jedenfalls habe ich Vsync an und meiner Meinung nach ist es eines der wichtigsten Features überhaupt. Es verhindert das Bildzerreissen, welches heutzutage jeder PC verursacht, weil er schneller Bilder produziert als der Monitor aktualisieren kann. Es gibt Menschen, die nehmen das garnicht wahr (aber 100 FPS, verarschen, oder nicht? :)), andere widerum (z.B. ich) sehen es wie Bäume im Wald und haben da kein Verständnis für. Jedenfalls beschränkt es die FPS Zahl des PCs auf die maximale Wiederholfrequenz des Monitors, sprich ich habe konstant 60 FPS. Mehr nimmt das menschliche Auge nicht wahr.
Außer in Crysis natürlich ;)
Interresant....
Mich regten diese Bildrisse auch schon immer auf,aber ich wusste nicht dass VSync dafür verantwortlich ist dass ich in garrysmod maximal 299 Fps kriege :/
Ich hab übrigens die gleiche Graka,hab aber solche Probleme nicht.
-
299 ist aber nicht wegen vsync.. oder lief hl2 bei euch immer mit mehr als 299 fps?...
-
Zitat:
Zitat von
UGC-K3nny
299 ist aber nicht wegen vsync.. oder lief hl2 bei euch immer mit mehr als 299 fps?...
Nein, du hast schon recht, 299FPS hat nix mit Vsync zu tun. Vsync beschränkt sich auf die maximale Wiederholungsrate des Monitors (TFT oder CRT, egal) und jetzt will uns der liebe BennyG weißmachen, dass sein Monitor knapp 300Hertz locker anzeigt? Dann hätte er keine Probleme mit Bildrissen :)
-
Zitat:
Zitat von
Scarecrow
...Vsync beschränkt sich auf die maximale Wiederholungsrate des Monitors (TFT oder CRT, egal)...
...was meistens 60/70/75 fps sind ;)
-
So, mir ist grad ein Blitz durch den Kopp geschossen:
Du sagst, du könntest Crysis mit deinem System auf High spielen, regst dich wegen AA auf. Ich kann Crysis grade eben noch auf Mittel spielen, aber nicht auf High, weil es für meinen Geschmack zu viel ruckelt, wenns heftig wird. Dabei haben wir sehr ähnliche Systeme, nur, dass ich eine 8800GT von PointOfView und einen AMD Athlon 6400+ habe. (ich habe noch XP und kei Vista)
Jetzt die Frage: Kann es sein, dass mein System auch net richtig ausgelastet wird oder sind meine Ansprüche zu hoch?
PS: 3Dmark: etwa 10.000-11.000 Marks oder wie das da ist.
-
Habt ihr schon mal 'n BIOS Update gemacht?
-
Zitat:
Zitat von
Pac_187
Habt ihr schon mal 'n BIOS Update gemacht?
Eigentlich nicht. Ich glaube sogar mein Board ist auf dem neusten Stand, aber schaue mal nach...
PS:
Board zur Zeit: 0803
Neuste Version: 0808
Soll ich wirklich updaten?
-
Da ich noch PN bekomme mal eben eine kurze Zusammenfassung:
Problem ist Behoben. Treibertechnik wars. Der aktuelle Treiber löste das Problem.
Danke nochmals
-Closed-