-
[suche] Gmod-Moviemaker [€]
Hallo liebe Community,
vielleicht stelle ich mich erstmal kurz vor:
Mein Name ist Moritz A. Krist, unter dem Nicname "Don Konsolero" bin ich vielerorts im Internet unterwegs. Mein Hobbie: Kurzfilme, das heißt Filme im Bereich von 1-10 Minuten. Zum Thema Ernsthaftigkeit des Projektes: Seid über 2,5 Jahren stehe ich mit Daniel P Schenk (A Gamer's Day) und Timo Pierre Rositzki (Awoken Eyes) in engem Kontakt und in Zusammenarbeit entstehen gerne auch ein paar schöne Sachen. ;)
Hier mein Anliegen:
Was nützt ein schöner Film ohne ein würdigendes Intro, wie man es von Lionsgate, WarnerBrother oder diversen anderen Studios kennt?
Mein Problem: Ich habe eine konkrete Idee für ein Intro, das an die 10 - 15 Sekunden maximal geht. Das einzige was ich dafür brauche: [Virtuell natürlich in Gmod] Eine Straße à la Half Life 2, eine Combine Elite Einheit, möglichst Schwarz oder Weiß, sehr gute Kript / Codefähigkeiten um Personen zu bestimmten Bewegungen zu bringen, den Effekt den die Combine AutoRifle macht (Ghost Shot, der Lichtkegel, der bei Aufprall Menschen verschwinden lässt mit dem netten "Feuer" Effekt), und Talent für die Kamera, das heißt das ganze in einer guten Position abfilmen, Kamerafahrt, keine Mausbewegungen oder ähnliches, + eventuelle Kenntnisse mit Bluebox / Greenbox Technik falls nötig.
Das ganze klingt relativ kompliziert soll aber folgendes im Endeffekt werden:
Combine läuft schnell eine verlassene Straße entlängs, kaputte Industriegegend (nebensächlich) läuft cirka 5 sek, springt in die luft (nach vorne) und wird in diesem Moment in der Luft von dem Ghost getroffen und fängt an sich aufzulösen (diese Effekt wird dann in Slowmotion gemacht) + Titeleinblendung der Produktion. Die Kamera verfolgt dabei die ganze Zeit aus der Frosch / Mittelperspektive, vll zu erst nur nah auf die Füße dann zurück, sodass man den Combine komplett sieht.
Wichtig hierfür ist:
- Du kennst dich gut mit Gmod aus
- Du kennst dich gut mit Abfilmen und den benutzbaren Videoprogrammen aus
- Du hast Spaß auch eigene Ideen etc Kreativität mit einfließen zu lassen
- Du hast einen Leistungsstarken Rechner und noch ein paar GBs frei
- Du kannst mit hoher Framerate aufnehmen ohne Qualitätsverlust
- Du hast Mappingkenntnissen
- Es sollten Kenntnisse im Bereich Faceposer vorhanden sein
Sicher fragt ihr euch jetzt: Und was ich davon?
Ich wäre bereit euch für das kurze Video zu bezahlen, allerdings schwebt mir da keine Große Summe vor Augen, da ich selber noch Abiturient bin. "Animation by" könnte als Goody im Abspann ebenfalls abgeklärt werden etc.
Ich freue mich auf eure Antworten!
Mit freundlichen Grüßen,
Moritz A. Krist
http://youtube.com/DonKonsolero
-
AW: [suche] Gmod-Moviemaker [€]
Als kleinen Tipp was du noch bei "Wichtig hierfür ist:" schreiben kannst!
Du solltest auch eine Person mit Mappingkenntnissen haben, da die
ganzen sogenannten "scripted sequences" im Hammereditor gebastelt werden,
also wie der Combine laufen soll, etc. ;)
Auch sollten Kenntnisse im Berreich Faceposer vorhanden sein, da man mit
ihm auch Animationen erstellen/zusammenstelle kann ( soweit ich weis! ).
--------
Ich hoffe du findest noch Leute für das (kleine) Projekt ;)
-
Ich glaube nicht, dass jemand dafür bezahlt werden möchte ;)
-
@ Pac: Danke für die Ergänzungen ;) Ich kenne mich nicht wirklich mit Gmod aus, aber bin fasziniert was man damit alles machen kann.
Nunja, ich wollte die Bezahlung erstmal anbieten, wenn jemand sagt, komm wir machen das "schnell" so, weil ich Lust drauf hab, wäre natürlich ideal! ;)
Mfg, Don
-
Also ich könnte mich eigentlich bei vielen Punkt anbieten (außer bei Mapping-Kenntnissen und Faceposer), das mit dem Chroma-Key-Verfahren (Green-Box) kann ich auch hinkriegen und was die Aufnahmen betrifft, dürfte das kein Problem sein. Ich muss mir aber vorher noch eine neue externe Festplatte zulegen, damit ich mir keine Sorgen wegen dem Festplattenplatz machen muss. Wegen Aufnehmen braucht man sich eigentlich auch keine Sorgen zu machen, da ich dies immer mit dem spielinternen Source-Recorder bewerkstellige (Qualitätsverlust=0). Das mit dem Zeitlupenmodus ist da auch kein Problem ;). Bearbeitet wird alles mit Virtual Dub und Sony Vegas.
Hier nochmal ein kleiner Test zum Thema Chroma-Key-Verfahren, den ich mal vor einiger Zeit gemacht habe:
http://www.youtube.com/watch?v=1J0SKkDu3sg
Meine Fragen:
Wie ist die Aufgabenverteilung?
Warum willst du die Leute dafür bezahlen?
Was verstehst du unter guten Gmod-Kenntnissen?
Geht es jetzt nur um das Produktionsfirmen-Intro oder auch um den Kurzfilm an sich?
-
Der Faceposer Effekt bringt doch die Gesichtszuüge zum Ausdruck oder ? Also Lächeln, Böse gucken etc. ? Ansich ist der dann nicht so wichtig, da die Combine Einheit einen Helm aufhaben sollte. Wichtig ist, dass sie rennen kann und an einem Triggerpoint hochspringen (etc Ghost trifft Combine, Gloweffekt etc)
Mapping ist auch nicht sehr wichtig, da ich mir überlegt habe, das ganze in einer komplett schwarzen oder weißen Box zu machen ( Ich würde gerne beide Beispiele sehen, Box und Straße, sofern nicht zuviel Arbeit beim Austauschen des Backgrounds).
Die einzige und auch schon wichtigste Aufgabe ist die Erstellung der Szenen in Gmod: Aufbau der Szene, Handlung und Trigger (Auslöser), das Abfilmen und eventuell nach gutem Ermessen aufpolieren (Könnte ich sonst auch gerne machen) Das ganze soll eben schon recht gut glänzend aussehen, da es hinterher meinen Namen repräsentiert.
Was heißt für mich: Gute Kenntnisse in Gmod? Hm, naja ich suche Jemanden, der das Programm vielleicht länger als 6 Wochen benutzt, also sich damit auskennt und nicht selbst immernoch fragen muss wie wo was geht. Das ganze sollte schon flüssig laufen.
Warum biete ich den Leuten eine Bezahlung an? Ich bin mir über das Ausmaß des Projekts (erstellung der Szene in Gmod) nicht im klaren, sollte das ganze wirklich lange dauern und euch kostbare Zeit nehmen, sehe ich nicht ein,w arum ihr das dann umsosnt machen solltet? Natürlich ahbe ich nicht viel, und freue mich immer auf die Unterstützung von Indipendent Leuten! Und außerde,: Wenn da steht Bezahlung, dann ließt man sich auch aml alles das hier durch ;) )
Schade, dass YouTube die Qualität doch so "ruiniert" aber wie ich sehe ist der Heli in einer Greenbox aufgenommen und der Hintergrund nahtlos hinzugefügt worden?
Bei dem ganzen geht es nur um das Produktionslogo, das heißt die Szenen in Gmod. Titeleinbelungen etc mache ich hinterher im Schnitt selbst. ;)
Mfg, Don
-
Man könnte sich auch ersteinmal auf einem Server treffen, dort sie Szenerie zusammen aufbauen (hinterher zur sicherheit abspeichern), einer filmt und der andere läuft als weißer Elite-Combine auf die Kamera zu und springt dann. Damit würde man sich sehr viel Arbeit ersparen.
Problem: Bisher gab es bei mir immer Probleme, das ganze online aufzunehmen, aber wer weiß vielleicht kann das auch einer notfalls alleine machen, mal schauen.
Ps.: Ach ja wegen der Sache mit Schwarz-Weiß: Soll nur der Combine schwarz weiß sein oder alles?
-
Moin,
da ich leider kein Gmod besitze (Ich könnte auch nur Version 9 benutzen) wird das mit der Szenenaufbereitung schwer zu realisieren...
Das Einfachste wäre dann wirklich das ganze Offline zu konstruieren, also Bewegungen vorprogrammieren und dann einfach abfilmen. (Geht das überhaupt? Hatte da mal sowas in der Art verstanden, das man NPCs Anweisungen geben kann etc.)
Also eine Weiße Combine Einheit in einem völlig schwarzen Kasten (oder eben auf einer Straße, aber da ändert sich ja auch nur der Hintergrund) mit einem eventuellen Bodenglänzeffekt sofern vorhanden. Sofern das blöd aussieht einfach die Farben des Hitnergrund in einen Weißen Kasten (in der die Einheit dann rumläuft) ändern und den Combine nen Schwarzes Outfit geben, wie gesgat da sollte dann die Eigenkreativität miteinfließen.
Ist schwer zu erklären wie ich mir das vorstelle, ich hoffe ihr hab da schonmal ansatzweise ein Bild geliefert.
Mfg, Don
-
Sry dass ich jetzt erst antworte, komme grad von einer Fete wieder.
Ich werde sehen, was sich machen lässt, dürfte eigentlich kein so großes Problem darstellen (vielleicht bis auf die Sache mit dem Combine-Ball, vielleicht frag ich mal einen der Hammer-Experten ob die mir eine Vmf zusammenbasteln können die auf Knopfdruck Combine-Balls verschießt ;).
-
Klingt nett, freue mich schon auf das ergebniss, das einzige was mich verwundert ist du hast kein gmod aber möchtest einen gmod film machen? wie bist du darauf gekommen oder spielst du schon seit längerer zeit gmod9?
-
Ich habe einen guten Freund [Zachariah Scott] der seit langer Zeit mit Gmod Filme macht und er hat mir gezeigt was alles möglich ist, jetzt zB in der Introgestaltung explizit. Leider ist er für längere Zeit nicht erreichbar und deswegen wende ich mich an euch. Ich will keinen ganzen Gmod Film machen, wobei ich davon nicht abgeneigt bin, allerdings sollte ich dann wirklich das Equipment und Know How hier am Schreibtisch haben ;) Mir gehts hier nur um eine 10 - 15 Sek Sequenz, schön abgefilmt und in Szene gesetzt. Das ganze dient als Studiotitel und repräsentiert dann sobald es ganz fertig ist meinen Namen. Ich denke durch intensive Absprache und ein paar kleinen Verbesserungswünschen (sofern da) sollten wir da was schönes bei rauskommen lassen. ;)
Mfg, Don
-
Hi
Ich könnte mich auch dazu anbieten :D Ich habe schon viele Gmod 10 Videos gemacht und kenne mich gut mit gmod und meinem schnittprogramm aus. deine idee kann ich mir eigentlich auch ziemlich gut vorstellen also ich glaube so schwer wär es nicht sie in die tat umzusetzten. Mapping- und Faceposer Kennt nisse hab ich leider nicht.
meine videos: http://www.youtube.com/profile?user=mistervollgas
MfG: adrÖö
-
Zitat:
Zitat von
Mister Voll Gas
Hi
Ich könnte mich auch dazu anbieten :D Ich habe schon viele Gmod 10 Videos gemacht und kenne mich gut mit gmod und meinem schnittprogramm aus. deine idee kann ich mir eigentlich auch ziemlich gut vorstellen also ich glaube so schwer wär es nicht sie in die tat umzusetzten. Mapping- und Faceposer Kennt nisse hab ich leider nicht.
meine videos:
http://www.youtube.com/profile?user=mistervollgas
MfG: adrÖö
Nicht übermütig werden :roll:
-
Zitat:
Zitat von
Fliesenkoma
Nicht übermütig werden :roll:
ja gut das sind jetz halt fun videos und nichts ernstes aber ich wollte einfach meine hilfe anbieten und ich denke wenn ich mich rannsetzte dann kann daraus auch was werden.
-
Hab nur ein paar Posts gelesen, bin aber echt neugierig geworden. Habe selber auch schon ein paar "Movies" gemacht(cs1.6) und an deinem neuen Projekt teilzunehmen fände ich mal eine abwechlung und würde mir echt gefallen, mit dir zu arbeiten.
Natürlich kann ich auch diverse referenzen vorweisen:
http://www.youtube.com/watch?v=uE9B3jv6oEA
nun, die quali ist käse. Speziel ein Gmod-Movie habe ich nur als "clips" gemacht. Also keine zusammenhängende Story.
Achja, bevor ich´s vergesse, benutze Sony-Vegas 6.0 seid ca. 2 Jahren und gehe mit dem Programm regelmäßig um.
Vielleicht hast du ja Interesse an jemanden wie mir.
mfg
-
Hi, wollte nur grad nochmal Bescheid geben, dass ich momentan noch nicht anfangen kann, da ich momentan ein Praktikum in einer Filmproduktionsfirma anstrebe und mich erst einmal darauf konzentrieren möchte. Sobald ich Zeit habe, melde ich mich noch mal in diesem Thread.
MfG, Defkaunta ;)
-
Danke schonmal für euer Interesse!
Gleich vorweg: Es geht hier nicht um einen Gmod Film. Es geht hier lediglich um eine 10 - 15 sekunden (maximal!) Introsequenz die am Anfang meiner kommenden Projekte meinen Namen einblenden. Eure Aufgabe ist lediglich das erstellen der Gmod Szene:
Um das ganze ein wenig zu vereinfachen:
- Ihr erstellt einen Schwarzen Kasten (Kasten = Map ohne jegliche Texturen oder ähnliches)
- Ihr erstellt eine weiße Combine Einheit
- Ihr programmiert das Laufverhalten der Combine Einheit für eine bestimmte Route
- Ihr setzt einen Triggerpoint (Schalter, Auslöser) für die Person, dass sie an einem bestimmten Punkt in die Luft springt (sollte gut aussehen und nicht flapsig, deswegen sind Körperteile etc sehr zu beachten)
- In der Luft sollte die Einheit von einem Ghostball (Combine Auto Rifle, sollte ich mich nicht grade Irren) getroffen werden und augenblicklich anfangen zu verschwinden, mit dem Leuchteffekt den es beim Ghost immer gibt. Der Effekt wird dann in Zeitlupe geschnitten werden, hier also wichtig: hohe Framerate.
- Ihr müsst ohne Qualitätsverlust das ganze Abfilmen. Wichtig: Keine Ruckler! Das schließt Maus meistens aus. Sollte das nicht technisch hinhauen, kann das ganze auch so aussehen: [Feststehende Kameraposition, Geschehen etwas schräg im Hintergrund, auf die Kamera zulaufend]
http://youtube.com/watch?v=nTbL5elVXrU
[Timecode: 00:38 - 00:41]
Ab Minute 1:48 seht ihr übrigens ein gutes Beispiel für den Ghost Effekt.
Der Faceposing Effekt ist mir ja in dem Sinne nicht so wichtig, da man bei dem Combine kaum das Gesicht sehen wird, dank seines Helmes. Allerdings sind die Renn / Laufbewegungen sehr wichtig, Körperteile sollten physikalisch korrekt "rudern" etc. Hier ist Arbeit im Detail gefragt, das Projekt ist mir schon sehr ernst, bzw soll einfach gut aussehen. Daher ist ein guter PC für gute Qualität natürlich Optimum.
Zum Schluss: Wenn ihr das Gefühl habt, das ganze sieht irgendwie zu düster aus, könnt ihr die Farben auch gerne einmal umdrehen, das heißt: Weißer Kasten (Map), Schwarze Combine Einheit. Ein Schatten, Glanzeffekt wäre nett .
Soviel zur Projektaufgabe von mir. ;)
Mit freundlichen Grüßen, Mo / Don
-
Die Leute die GMod 10 haben könnten es ja ganz einfach machen.
Wie gesagt einen schwarzen Kasten und dann einfach mit dem Playermodel Combine an einen Punkt laufen, springen und jemand anderes schießt dann mit dieser Kanone.
So wäre es einfacher und Zeit sparender.
-
Zitat:
Zitat von
LittleSnipes
Die Leute die GMod 10 haben könnten es ja ganz einfach machen.
Wie gesagt einen schwarzen Kasten und dann einfach mit dem Playermodel Combine an einen Punkt laufen, springen und jemand anderes schießt dann mit dieser Kanone.
So wäre es einfacher und Zeit sparender.
Geht genauso gut in Gmod 9 :roll:
-
Zitat:
Zitat von
Seamus
Geht genauso gut in Gmod 9 :roll:
Man kann sich dort aber nicht selber mit ner Kamera sehn
-
Um einen Combine per Faceposer so in die Luft zu bekommen, müsste man das Modell bearbeiten und die passenden Animationen einfügen. Diese können dann, neuerdings sogar per Luascript, abgespielt werden. Um diese Animationen zu erstellen, ist also weitaus mehr als nur der Faceposer nötig. in Frage kämen Programme wie 3DS oder Milkshape.
Meine Frage: Wo stehen die Grenzen eines leistungsfähigen PCs? ;)
-
Ich merke schon, da steckt mehr Arbeit dahinter, als ich dachte, mh.
Ein leistungsstarker Rechner sollte mit vielen Frames, also einem Qualitätsverlust gen Null aufnehmen können, und auch auspielen. Ich dachte da so an den Bereich *.avi ohne Schlieren (Vegas zerrt da ja gerne mal rum)
Mfg, Don
-
Also mit dem SourceRecorder sind aufnahmen in der Qualität mögliche,
welche die Grafikkarte mit dem entsprechenden Monitor unterstützen würde!
Bei mir währen dass z.B. aufnahmen in einer Größe von 1280x1024 Pixeln, zu dem
SourceRecorder das ganze dann als *.avi ab mit einem frei
auswählbarem Codec natürlich.
Man kann sich natürlich die Bilder auch einzeln im *.tga Format "ausspucken" lassen :D
-
Das Drehen sollte mit 1-2 Helferlein kein Prob sein, Mehrspieler machts möglich.
Bei den Kamerafahrten wäre ein Joystick als Mausersatz intressant (falls es Kamerafahrten geben sollte, vor meinem geistigen auge schwebt da aber eher eine statische seitliche oder frontale Perspektive.)
Das mit der Framerate könnte ein prob werden....mit dem recorder ist sie zwar konstant, aber hoch genug für einen bullettime effekt?
-
Ich denke auch, dass eine statische Kamera, ähnlich wie in "Ballad of Black Mesa" (siehe weiter oben Timecode) das beste Ergebnis erzielen würde. Am besten wäre es, wenn die Combine Einheit keine Waffe trägt, ist das möglich?
An dem MP dachte ich auch schon, das ganze geht anscheinend tiefer in die Materie als ich gedacht habe, aber interessant. Theoretisch brauch man dann (je nach dem) 2 bis 3 Helfer. Einer der den Ghost abfeuert (wobei mir auch recht wäre, wenn der nur kurz zu sehen ist und die Combine Einheit unmittelbar im Zentrum des Bildschirmes relativ schon weit vorne (nah dran, detailliert) getroffen wird und dann verschwindet), Jemanden der die Combine Einheit spielt und jemanden der das ganze sauber (!) und gekonnt abfilmt, leicht schräg, etc wie Octavian gut erkannt hat.
Ich hoffe ich hab den Überblick soweit noch im Kopf, ansonsten bitte korrigieren, ihr seid da die Spezis ;)
Mfg, Don
-
Also, das der Combine ( der Spieler ) keine Waffe mehr in der Hand hat ist
Möglich!
Ich denke mal das man den Bullettimeeffekt doch auch mit dem
Videobearbeitungsproggy machen kann, oder?
Das mit den Kameras dürfte auch Problemlos funktionieren, da man in
Garry's Mod V10 mehrere Kameras platzieren kann und dann via Numpad
durchschaltet.
Kamerafahrten sollte auch ohne Probleme via "Camera Tween"/"Moving Camera" ( GMod V10 )
möglich sein.
-
Also ich dachte immer, dass der SourceRecorder unabhängig von der Leistung des Rechners die Bilder rendert, also nicht mehr in Echtzeit aufnimmt. :-?
Ich dachte nämlich daran, die ganze Animation per Demo aufzunehmen und dann mit hohen Qualitätsansprüchen mit dem SourceRecorder abzuspielen und aufzunehmen, sodass eine .avi entsteht (oder halt die Einzelbilder). So habe ich es immer bei Half-Life, CS1.6 und co. gemacht. Die Einzelbilder wurden dann zu Avis gemacht und das, was vorher so stark geruckelt hat, weil man mit 64 Mann auf einem Server war, das konnte dann flüssig abgespielt werden.
Die hohe Leistung des PCs wäre, um keinen Frameverlust zu haben, nur bei FRAPS nötig.
-
so stelle ich mir den Source-Recorder auch vor :-?
Aber die Frage ist, ob der Source-Recorder eine höhere Framerate zulässt, damit man ohne Ruckeln die geschwindigkeit ändern kann
@Donkonsolero
Mal eine exemplarische Frage: wieviel Zeit hast du benötigt, um Pädophobie komplett fertigzustellen?
Würde nämlich gerne mal einen Musikclip mit einer befreundeten Band machen und evtl ein Theaterstück verfilmen (ein Freund von mir ist in der Theater-AG seiner Schule)
-
Zitat:
Zitat von
Scarecrow
Also ich dachte immer, dass der SourceRecorder unabhängig von der Leistung des Rechners die Bilder rendert, also nicht mehr in Echtzeit aufnimmt. :-?
Das ist auch so :)
-
Moin,
für Pädophobie habe ich komplett mit Drehbuch, Drehortsuche, Schauspielersuche, komponieren der Musik (nicht Ich), Schnitt und Abgabe cirka 4 Wochen gebraucht, was ansich sehr schnell ist. Das ganze musste aufgrund des Kinotermins (wurde mit anderen Filmen öffentlich vorgeführt) relativ zügig abgedreht und fertig gestellt werden.
Da auch später wahrscheinlich Filme mit dem Intro dann öffentlich zugänglich (Internet, Kino Kurzfilmwettbewerbe) sind, strebe ich natürlich die beste Qualität an. Was ich so rausgelesen habe ist der SourceRecorder oder? Fraps habe ich schon oft gesehen, mit einem sehr makaber schlechtem Ergebnis, bin von der Variante nicht so angetan.
Die Frage von Scarecrow ist interessant: Das ganze als Demo aufnehmen, und hinterher auswerfen. Simple, aber wie gesagt: Framerate? Die sollte grade bei dem Schlusspart relativ hoch sein, damit kein Ruckeln entsteht in der Slowmotion; wichtig! Die Slowmotion mache ich hinterher mit dem Schnittprogramm. (Vegas Velocity will ja gerne mal nicht so wie man selbst es will, ... dementsprechend würde ich mich über hohe Framezahlen freuen, ein Genuss für das Auge)
Nachdem wir uns langsam in der Technik befinden, wer hätte denn von euch die Möglichkeit das ganze in Angriff zu nehmen? :)
Mfg, Don
-
@DonKonsolero: Wenn man das Ganze auf eine Demo aufnimmt und dann abspielt und mit dem SourceRecorder aufnimmt, gibt es eigentlich 0% Frameverlust (Rendering statt RealTime), im Gegenteil: Wenn man möchte, kann man die Frameanzahl sogar so erhöhen, dass ein Slowmotion-Effekt schon vorhanden ist und - im Gegensatz zu der After-Edit-Variante - ebenfalls keinen Verlust von Frames bedeutet.
Das würde dann bedeuten, dass sich der Ultra-PC als nicht notwendig erweist, dennoch eine gute Voraussetzung wäre. ;)
-
Zitat:
Zitat von
Octavian
Aber die Frage ist, ob der Source-Recorder eine höhere Framerate zulässt, damit man ohne Ruckeln die geschwindigkeit ändern kann
Falls du das Video später langsamer haben willst einfach vor der aufnahme in die console sv_cheats 1 und dann host_framerate 60 (oder auch 90) eingeben, das video rendern lassen et voila du hast ein richtig flüssiges Video, was bei Bedarf auch verlangsamt werden kann, ohne dass es ruckelt ;)
-
Zitat:
Zitat von
Defkaunta
Falls du das Video später langsamer haben willst einfach vor der aufnahme in die console sv_cheats 1 und dann host_framerate 60 (oder auch 90) eingeben, das video rendern lassen et voila du hast ein richtig flüssiges Video, was bei Bedarf auch verlangsamt werden kann, ohne dass es ruckelt ;)
Genau das meine ich, um den SloMo-Effekt zu erstellen. :gmod:
-
Sehr gut, wieder einen Schritt weiter auf dem Weg.
Soweit ich gesehen habe ist die beste Variante dann wirklich die Framerate auf 60 / 90 (je nach Speicherplatz und Kompatibilität) zu setzen, dann eine Demo aufzunehmen und das ganze dann mit dem SourceRecorder umwandeln.
Ihr scheint da schon ganz gute Erfahrungen gemacht zu haben, oder?
Mfg, Don
-
Du Hostframerate gibt vor wie viele Bilder pro Sekunde gemacht werden, müssen
wenn ich mich nicht täusche.
Um also in normaler Geschwindigkeit aufzunehmen sollte man die Hostframerate
auf 30 stellen, mit 60-90 wird dann der "Slow-Mo" Effekt erstellt.
Theoretisch müsste man die Scene halt 2x Abspielen, 1x Normal 1x Slowmo
und dann zusammenschnipseln.
--------
Was die Erfahrung angeht, hat Defkaunta sich schon viel damit beschäftigt!
Es gibt sicherlich noch andere im Forum, allerdings wüsste ich jetzt nicht wer,
vielleicht noch ScareCrow
-
Zitat:
Zitat von
Pac_187
Du Hostframerate gibt vor wie viele Bilder pro Sekunde gemacht werden, müssen
wenn ich mich nicht täusche.
Um also in normaler Geschwindigkeit aufzunehmen sollte man die Hostframerate
auf 30 stellen, mit 60-90 wird dann der "Slow-Mo" Effekt erstellt.
Theoretisch müsste man die Scene halt 2x Abspielen, 1x Normal 1x Slowmo
und dann zusammenschnipseln.
Genau das ist der Trick dabei;)!
-
Ok, das ging einen Tick zu schnell.
Mit dem Framerates kenne ich mich nur in der rL-Szene aus, also 24 Bilder ergeben 1 Sekunde im PAL Format (geht auch 25) im NTFC (USA) Format liegt der Wert bei 29,7 (also sogut wie 30). Wenn ihr sagt 2x Abspielen heißt das 2 mal eine Demo machen mit 30 und 60 Frames? Dann kurz vor dem SloMo Effekt die 60 Frameszene ranhängen damit die Qualität gleichbleibt. (?) Ansonsten klärt mich auf ;)
Scarecrow und Defkaunta, ihr scheint da relativ fit zu sein, kennt ihr euch mit Kameraperspektiven aus? Anders gefragt: Würdet ihr euch das Projekt zutrauen? // mir helfen? Ich kann leider nur "am Rande stehen und zugucken" und Anweisungen geben da ich ja kein Gmod habe, dementsprechend brauche ich Leute die sich damit auskennen und Lust haben das ganze in die eigene Hand zu nehmen. ;) Wegen deines Praktikums Defkaunta weiß ich ja bescheid, das Projekt soll auch zeitlich gesehen einen guten Frairaum haben und muss nicht sofort nächste Woche fertig gestellt sein. ;)
Pac_187, du kanntest dich doch mit den Kamerafahrten aus oder?
Mfg, Don
-
Zitat:
Zitat von
DonKonsolero
Ok, das ging einen Tick zu schnell.
Mit dem Framerates kenne ich mich nur in der rL-Szene aus, also 24 Bilder ergeben 1 Sekunde im PAL Format (geht auch 25) im NTFC (USA) Format liegt der Wert bei 29,7 (also sogut wie 30). Wenn ihr sagt 2x Abspielen heißt das 2 mal eine Demo machen mit 30 und 60 Frames? Dann kurz vor dem SloMo Effekt die 60 Frameszene ranhängen damit die Qualität gleichbleibt. (?) Ansonsten klärt mich auf ;)
Also:
Es wird einen Demo erstellt, also der Film.
Diese Demo wird 2x aufgenommen.
1x mit Normaler Geschwindigkeit
1x mit Slow-Mo Geschwindigkeit
Dann kann man später ohne jeglichen Qualitätsverlust den Slow-Mo Effekt
in den Film mit normaler Geschwindigkeit reinbauen, halt an den Stellen
wo man es braucht ;)
---------
Zu den Kamerafahrten:
Das Tool was ich rausgekramt haben funkt leider nicht mehr, habe aber noch
ein anderes in der Ecke liegen, muss halt nur getestet werden!
-
Könntest du das ganze denn dann abfilmen? Und wie genau würde das dann von Statten gehen?
Wird für das Projekt dann ein Server aufgesetzt, die Map drauf gespielt (schwarzer oder weißer Kasten dann eben) und jemand läuft in Form des Combine und jemand anderes filmt dann? Bei der Machart tappe ich noch ein wenig im Dunkeln. ;)
Theoretisch müsste ja nichtmal ein Skript für den Ghostball geschrieben werden (damit selbstständig welche verschossen werden) sondern jemand anderes könnte schießen, oder?
Mfg, Don
-
Ich kann das alles nicht machen aufgrund dessen, dass ich nicht die Erfahrung habe.
Ich kann es alles nur Theoretisch planen, da ich weis wie die Dinge funktionieren!
Ja, dafür wird dann ein Server aufgesetzt.
Zur Not kann ich auch noch die Map basteln!
Und ja es braucht nur jemand schießen und zwar im richtigen Moment ;)