Verwendungsreihe 76 Marinesicherungsdienst III. Zug an der Marineunteroffizierschule Plön
:gmod:
Druckbare Version
Verwendungsreihe 76 Marinesicherungsdienst III. Zug an der Marineunteroffizierschule Plön
Bei uns gab es nen spruch Schwarz (Heer) kocht den Kaffee, Silber (Luftwaffe) bringt ihn und Gold (Marine) Trinkt ihn :gmod:
Hier noch ein paar infos...
Mariner:
Soldaten im Marinesicherungsdienst sind
an Land:
die Grenadiere, Panzerjäger, Luftraumbeobachter, Sprechfunker und Pioniere der Marine
an Bord:
Mitglieder der so genannten Boarding-Teams zur Durchsuchung von Handelsschiffen
Von Soldaten der Verwendungsreihe 76 werden Leistungswille, Einsatzbereitschaft, selbstständiges Handeln, Belastbarkeit, Widerstandsfähigkeit sowie körperliche Fitness verlangt.
Geeignet sind alle Berufe sowie Schüler.
Die Hauptaufgaben sind:
Durchführen von Aufgaben eines Einzelschützen im Sicherungsdienst und eines Ausbildungshelfers/Ausbilders in der Grundausbildung;
Handhaben beziehungsweise Ausbilden von/an Handwaffen, Panzerabwehrhandwaffen und Kampfmitteln;
Helfen bei Sprengungen;
Anlegen von Feldbefestigungen, Hindernissen und Sperren;
Durchführen der Materialerhaltungsmaßnahmen und der Materialverwaltung an den Waffen und Geräten;
Absicherung bei der Kontrolle verdächtiger Handelsschiffe;
Als Bootsmann: Führen einer Gruppe.
Zivilberufliche Ausbildung
Zivilberufliche Aus- und Weiterbildung (ZAW) ist in der Verwendungsreihe 76 nicht vorgesehen, aber für bis zu 9 Monate möglich. Eine Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten ist in Ausnahmefällen möglich.
Außerdem ist eine verbleibende Verwendungszeit von 2 Jahren auf Feldwebel-Dienstposten, gerechnet nach Abschluss der Fortbildung bis zum Beginn des Rechtsanspruches auf berufsfördernde Maßnahmen, nach dem Soldatenversorgungsgesetz erforderlich.
Zivilberufliche Fortbildung
Bei einer Verpflichtung - Eignung, Leistung und Bedarf vorausgesetzt - auf 12 Jahre, ist nach Vorliegen weiterer Voraussetzungen im Rahmen der Bootsmannsausbildung die zivilberufliche Qualifikationsmöglichkeit mit dem Abschluss als
Technische Fachwirtin oder technischer Fachwirt (Industrie- und Handelskammer),
Industriemeisterin oder Industriemeister Fachrichtung Kraftverkehr,
Fachwirtin oder Fachwirt Sport,
Übungsleiterin oder Übungsleiter Bundeswehr/Sportmanagement,
Meister oder Meisterin im Zimmererhandwerk,
Fortbildungsmaßnahme Fremdsprache (Cambridge First Certifikate), ECDL-AdA
möglich.
Ausbildungs- und Verwendungsplanung der Feldwebel (Bootsmannanwärter)
Bootsmannanwärter Zeitraum
Ausbildung
Ausbildungseinrichtung
12 Wochen allgemeinmilitärische Grundausbildung Marineunteroffizierschule in Plön
24 Wochen Vollausbildung Marinesicherungskompanie
8 Wochen Ausbildung spezialisierte Einsatzkräfte Marine in Eckernförde
4 Wochen Unteroffizierlehrgang 1 (Unteroffizierebene) Marineunteroffizierschule in Plön
4 Wochen Ausbildung ABC/SE
12 Wochen Unteroffizierlehrgang 2 (Bootsmannebene) Marineunteroffizierschule in Plön
24 Wochen Gruppenführerausbildung
4 Wochen Ausbildung in der Brand- und Leckabwehr Ausbildungszentrum Schiffsicherung in Neustadt/Holstein
56 Wochen Truppenkommando (Einsatz im zukünftigen Verband, Vorbereitung auf Truppenverwendung). Zivilberufliche Aus- und Weiterbildung bis zu 9 Monate möglich
16 Wochen Schießlehrerausbildung, Einzelkämpferausbildung Teil 1, Erwerb Führerschein Klasse B, C/E
Anschließend Einsatz als Bootsmann (Regelbeförderung erfolgt nach 36 Monaten).
Besonderheiten:
Die Kraftfahrverwendungsfähigkeit sollte gegeben sein, da der Erwerb von Führerscheinen der Klasse B/C+E im Rahmen der Ausbildung möglich ist.
Quelle: www.marine.de
Ich hab hier so ein kleines "Lexikon" über den Bund, nicht allzu ernst nehmen.
http://www.unmoralische.de/bundeswehr.htm
Konnte Leider nur den Gwd machen weil ich ne Spondylolisthese habe (n' knick in der Wirbelsäule) :|
So ich frag jetzt zum dritten mal weil ich annehme das es übersehen wurde.
Wei? jemand wie ich alle Posts von mir sehen kann ? Also alle anzeigen lassen kann ?
Dein Profil anklicken >> Statistik >> "Suche alle Beiträge von Stein_Steinland"
Er wird dir die letzen 50 Beiträge von dir auflisten.
Alle anzuzeigen geht glaube ich nicht.
Die Fallschirmjäger habt ihr vergessen :D