AW: [suche] Gmod-Moviemaker [€]
@DonKonsolero: Wenn man das Ganze auf eine Demo aufnimmt und dann abspielt und mit dem SourceRecorder aufnimmt, gibt es eigentlich 0% Frameverlust (Rendering statt RealTime), im Gegenteil: Wenn man möchte, kann man die Frameanzahl sogar so erhöhen, dass ein Slowmotion-Effekt schon vorhanden ist und - im Gegensatz zu der After-Edit-Variante - ebenfalls keinen Verlust von Frames bedeutet.
Das würde dann bedeuten, dass sich der Ultra-PC als nicht notwendig erweist, dennoch eine gute Voraussetzung wäre. ;)
Zitat:
Zitat von
Octavian
Aber die Frage ist, ob der Source-Recorder eine höhere Framerate zulässt, damit man ohne Ruckeln die geschwindigkeit ändern kann
Falls du das Video später langsamer haben willst einfach vor der aufnahme in die console sv_cheats 1 und dann host_framerate 60 (oder auch 90) eingeben, das video rendern lassen et voila du hast ein richtig flüssiges Video, was bei Bedarf auch verlangsamt werden kann, ohne dass es ruckelt ;)
Zitat:
Zitat von
Defkaunta
Falls du das Video später langsamer haben willst einfach vor der aufnahme in die console sv_cheats 1 und dann host_framerate 60 (oder auch 90) eingeben, das video rendern lassen et voila du hast ein richtig flüssiges Video, was bei Bedarf auch verlangsamt werden kann, ohne dass es ruckelt ;)
Genau das meine ich, um den SloMo-Effekt zu erstellen. :gmod:
Sehr gut, wieder einen Schritt weiter auf dem Weg.
Soweit ich gesehen habe ist die beste Variante dann wirklich die Framerate auf 60 / 90 (je nach Speicherplatz und Kompatibilität) zu setzen, dann eine Demo aufzunehmen und das ganze dann mit dem SourceRecorder umwandeln.
Ihr scheint da schon ganz gute Erfahrungen gemacht zu haben, oder?
Mfg, Don
Du Hostframerate gibt vor wie viele Bilder pro Sekunde gemacht werden, müssen
wenn ich mich nicht täusche.
Um also in normaler Geschwindigkeit aufzunehmen sollte man die Hostframerate
auf 30 stellen, mit 60-90 wird dann der "Slow-Mo" Effekt erstellt.
Theoretisch müsste man die Scene halt 2x Abspielen, 1x Normal 1x Slowmo
und dann zusammenschnipseln.
--------
Was die Erfahrung angeht, hat Defkaunta sich schon viel damit beschäftigt!
Es gibt sicherlich noch andere im Forum, allerdings wüsste ich jetzt nicht wer,
vielleicht noch ScareCrow
Zitat:
Zitat von
Pac_187
Du Hostframerate gibt vor wie viele Bilder pro Sekunde gemacht werden, müssen
wenn ich mich nicht täusche.
Um also in normaler Geschwindigkeit aufzunehmen sollte man die Hostframerate
auf 30 stellen, mit 60-90 wird dann der "Slow-Mo" Effekt erstellt.
Theoretisch müsste man die Scene halt 2x Abspielen, 1x Normal 1x Slowmo
und dann zusammenschnipseln.
Genau das ist der Trick dabei;)!
Ok, das ging einen Tick zu schnell.
Mit dem Framerates kenne ich mich nur in der rL-Szene aus, also 24 Bilder ergeben 1 Sekunde im PAL Format (geht auch 25) im NTFC (USA) Format liegt der Wert bei 29,7 (also sogut wie 30). Wenn ihr sagt 2x Abspielen heißt das 2 mal eine Demo machen mit 30 und 60 Frames? Dann kurz vor dem SloMo Effekt die 60 Frameszene ranhängen damit die Qualität gleichbleibt. (?) Ansonsten klärt mich auf ;)
Scarecrow und Defkaunta, ihr scheint da relativ fit zu sein, kennt ihr euch mit Kameraperspektiven aus? Anders gefragt: Würdet ihr euch das Projekt zutrauen? // mir helfen? Ich kann leider nur "am Rande stehen und zugucken" und Anweisungen geben da ich ja kein Gmod habe, dementsprechend brauche ich Leute die sich damit auskennen und Lust haben das ganze in die eigene Hand zu nehmen. ;) Wegen deines Praktikums Defkaunta weiß ich ja bescheid, das Projekt soll auch zeitlich gesehen einen guten Frairaum haben und muss nicht sofort nächste Woche fertig gestellt sein. ;)
Pac_187, du kanntest dich doch mit den Kamerafahrten aus oder?
Mfg, Don
Zitat:
Zitat von
DonKonsolero
Ok, das ging einen Tick zu schnell.
Mit dem Framerates kenne ich mich nur in der rL-Szene aus, also 24 Bilder ergeben 1 Sekunde im PAL Format (geht auch 25) im NTFC (USA) Format liegt der Wert bei 29,7 (also sogut wie 30). Wenn ihr sagt 2x Abspielen heißt das 2 mal eine Demo machen mit 30 und 60 Frames? Dann kurz vor dem SloMo Effekt die 60 Frameszene ranhängen damit die Qualität gleichbleibt. (?) Ansonsten klärt mich auf ;)
Also:
Es wird einen Demo erstellt, also der Film.
Diese Demo wird 2x aufgenommen.
1x mit Normaler Geschwindigkeit
1x mit Slow-Mo Geschwindigkeit
Dann kann man später ohne jeglichen Qualitätsverlust den Slow-Mo Effekt
in den Film mit normaler Geschwindigkeit reinbauen, halt an den Stellen
wo man es braucht ;)
---------
Zu den Kamerafahrten:
Das Tool was ich rausgekramt haben funkt leider nicht mehr, habe aber noch
ein anderes in der Ecke liegen, muss halt nur getestet werden!
Könntest du das ganze denn dann abfilmen? Und wie genau würde das dann von Statten gehen?
Wird für das Projekt dann ein Server aufgesetzt, die Map drauf gespielt (schwarzer oder weißer Kasten dann eben) und jemand läuft in Form des Combine und jemand anderes filmt dann? Bei der Machart tappe ich noch ein wenig im Dunkeln. ;)
Theoretisch müsste ja nichtmal ein Skript für den Ghostball geschrieben werden (damit selbstständig welche verschossen werden) sondern jemand anderes könnte schießen, oder?
Mfg, Don
Ich kann das alles nicht machen aufgrund dessen, dass ich nicht die Erfahrung habe.
Ich kann es alles nur Theoretisch planen, da ich weis wie die Dinge funktionieren!
Ja, dafür wird dann ein Server aufgesetzt.
Zur Not kann ich auch noch die Map basteln!
Und ja es braucht nur jemand schießen und zwar im richtigen Moment ;)