-
AW: gmod.de - Deine Fotos!
Zitat:
Zitat von
Kritz
Hallo Leute,
bin in letzter Zeit sehr stark am Überlegen ob ich mir zu Weihnachten eine DSLR leiste. Ich wünsche mir sowas eigentlich schon seit Ewigkeiten, aber ich hatte nie wirklich das Geld dazu.
Durch mein neues Arbeitsverhältnis hat sich die Geldsache jetzt einigermaßen geklärt. Ich hab mich innerlich schon entschieden.. nachdem ich lange nach dem passenden Modell gesucht habe, bin ich schließlich auf die EOS 500D zurückgekommen.
Ich will jetzt auch gar nicht groß über das Modell streiten.. ich bin kein Profi-Fotograf und strebe das auch definitiv nicht an, von daher kann man mit der Kamera und die dafür vfg. Objektiven prinzipiell nichts falsch machen.
Das einzige Problem, was mir jetzt noch im Wege steht, ist das zeitliche.. Ich bin (zumindest momentan und für das nächste halbe Jahr definitiv noch) unter der Woche nicht zuhause. Ich hätte zur Zeit also lediglich am Wochenende die Möglichkeit mich ernsthaft mit der Fotographie zu beschäftigen.
Was ich nicht will ist, so viel Geld für eine Kamera auszugeben, 500 mal auf den Auslöser zu drücken, nur um sie dann letztendlich wieder für 2 Monate in der Ecke verstauben zu lassen.
Momentan fotographiere ich mit einer Ixus 80. Die macht eigentlich schon tolle Bilder, manchmal fehlen mir aber einfach diverse Einstellungsmöglichkeiten, es ist vieles zu oberflächlich gehalten, vor allem was Nachtaufnahmen angeht..
Die Frage ist.. lohnt sich die Anschaffung einer DSLR, auch wenn man erstmal eher wenig Zeit dafür hat? Ist ne blöde Frage, ich weiß...aber ein paar Kommentare zum allgemeinen Zeitaufwand, zumindest durchschnittlich wären sicherlich ein guter Beitrag zur Entscheidungsfindung ;)
mfg
Investier Lieber in die 550D oder wenn du die Video funktion garnichts brauchst in eine 450d. Die 500D ist seit der 550D einfach nur Lückenfüller mMn.
-
He's right! Überlege vorher, ob es dich wirklich wirklich interessiert. Denn nur, wenn du's wirklich willst, wirst du fortlaufend fotografieren.
Würde dir allerdings 'ne Nikon D90 empfehlen: http://www.chip.de/bestenlisten/Best.../index/id/811/
-
Zitat:
Zitat von
witcher
wenn du die Video funktion garnichts brauchst in eine 450d
450D meinte ich eigentlich auch, warscheinlich wolllte ich schreiben das diwako die 500D hat - war schon spät.. aber die Videofunktion brauch ich tatsächlich nicht, soviel Speicher hab ich gar nicht..würde ja nur wieder mist aufnehmen, ich kenn mich ja. Mir kommt es auf die Photos an, die sollen gut werden. Das hängt natürlich nicht allein von der Kamera ab, das ist mir auch klar. Und ich würde das definitiv gerne als weiterführendes Hobby betreiben, vor allem durch die ganzen neuen Möglichkeiten die mir eine solche Kamera bietet.
Ich finde die Nikon D90 von der Bedienung her irgendwie nicht so toll, hatte die schon in der Hand.
Das komische ist nur, dass die 450D mit 18-55 Kit mehr kostet, als die 500D..
-
Dann nimm die 500d wenn se billiger is. Die 550D wäre dann interessant wenn die was an der videofunktion liegt, da kannste die 500d in die tonne kloppen, da du dort keinen Manuellen eingriff auf Blende,Zeit und so hast.
-
Macht eigentlich irgendwer Nachtaufnahmen mit ner DSLR? Bin nämlich noch am Suchen nach einem guten, lichtstarken Objektiv.. welches natürlich einigermaßen bezahlbar ist ;)
Die D90 ist mir auch zu teuer.. leisten könnte ich es mir zwar, aber ich muss ja auch an meine Zukunft denken. Ich denke ich bleibe bei der 500D von Canon, wenn nicht jemand noch ein gutes Gegenargument findet :).
-
Kritz für lichtstarkes Objektiv würde ich das Canon EF 50mm f/1.4 USM empfehlen.
Zitat:
Zitat von
witcher
http://dl.dropbox.com/u/3770867/500N.jpg
Bin aber digital mit ner 550D und dem oben genannten Objektiv unterwegs :P
-
Ich würde das Sigma 50 1.4 empfehlen, denn das hat richtigen Ultraschallfokus.:3
-
-
Zitat:
Zitat von
Grüne Gurken
@canonleute: blaaaaaaaaaaaaaaaa
@nikonleute: bleeeeeeeeeeeeeeee
Ich will jetzt nicht streiten, ob Canon oder Nikon usw.. Ich hatte mehrere Nikons (D60, D90..3100, 5000.. usw) in der Hand. Ich komme mit der allgemeinen Erreichbarkeit und der Verteilung der Knöpfe einfach nicht so wirklich zurecht. Nennt mich unflexibel oder Canon-fanboy, aber wieso um Gottes willen legt man so viele Knöpfe links neben das Display, direkt an den Rand?
Von der praktischen Handhabung her fühle ich mich mit Canon einfach irgendwie besser beraten, liegt gut in der Hand, man kommt an die wichtigen Knöpfe heran ohne über oder gar auf das Display zu fassen und das Gehäuse passt sich meiner Hand irgendwie besser an..
Vielleicht ist das alles nur Einbildung? Ich glaube nicht... ;)
---
Hübsches Bild, btw. Hast du einen externen Blitz oder die Einstellung am Ende der Langzeitbelichtung Blitz auszulösen? Damit kann man auch ganz tolle Sachen machen ;)
-
Zitat:
Zitat von
Kritz
@nikonleute: bleeeeeeeeeeeeeeee
Ich will jetzt nicht streiten, ob Canon oder Nikon usw.. [...]
---
Hübsches Bild, btw. Hast du einen externen Blitz oder die Einstellung am Ende der Langzeitbelichtung Blitz auszulösen? Damit kann man auch ganz tolle Sachen machen ;)
Dem ersten kann ich nur beipflichten. Die Handhabung von Nikons sind ein Krampf.
Zum 2. das wird noch Toller wenn man den Aufsteckblitz extern auf 2. Verschöuss zünden kann, weil dann nichts Platt geblitzt wird.
-
Alles Geschmackssache, Leute. Der eine isst lieber Thunfisch als Schinken, ist genau so ein Argument. Schließlich macht hierbei nicht die Kamera die Fotos, sondern der Fotograf, da ist es absolut schnuppe, welche Cäm welcher Firma man hat. Ich für meinen Teil kann mir nie und nimmer mehr vorstellen, was anderes als 'ne Nikon in die Hand zu nehmen - bin einfach total dran gewöhnt.
-
Hat jemand von euch Canon Leuten Erfahrung mit dem EF-S 55-250mm IS? Neben dem Kit 18-55 wäre nen Tele auf längere Sicht auf jeden Fall nicht falsch, vor allem bei dem Preis. Die meisten Online Erfahrungsberichte sagen nur gutes, aber falls jemand noch ne andere Meinung hat wäre es cool mal hier ein wenig zu diskutieren ;)
-
-
Dann kommt das warscheinlich gleich noch mit in den Einkaufswagen. War gerade beim MediaMarkt hier, da stand die 500D einfach mal so rum. Super Sache, wenn da nicht immer diese Diebstahlsicherungseinrichtungen angebracht wären..aber die fässt sich trotzdem super an... gut aber, dass ich beim Kauf bei Amazon.de fast 100€ spare, mit 18-55 Kit ;) Tja.. Blödmarkt halt!
Was ich jetzt noch brauche ist eine gute Tasche und für die Nacht-/Dämmerlichtaufnahmen ein gutes Stativ. Ich hab zwar noch eins hier, aber das hat damals knapp 15€ gekostet und wackelt selbst schon bei meiner Ixus 80 teilweiße bedrohlich :D.
Ich glaube mit Stativ warte ich noch ein wenig, aber die Tasche ist mir echt wichtig... hat da jemand gute, oder besser noch, negative Erfahrungen gemacht?
-
Ich hab diese hier. Im endeffekt solltest du auf Polsterung achten. Ansonsten wenn du einen Rucksack möchtest dürfte die Marke LowePro ganz gut sein.
-
Meine Wahl fällt vermutlich auf die Mantona Premium Fototasche, wenn niemand was dagegen einzuwenden hat ;).
Das mit dem Stativ mach ich wie gesagt später.., mal schauen was mein jetztiges zur 500D sagt :D. Ich glaub dann werd ich mir heute Abend mein ganz persönliches Weihnachtsgeschenk bestellen (: 8)
-
Dein Stativ sollte fürs erste taugen. Nur das Problem dann wäre sachen an der kamera umzustellen ohne das das stativ sich bewegt, wenn es so ein leichter alu klopper ist. :gmod:
-
So, die quälende Ungewissheit hat ein Ende. Hab mit jetzt die 500D mit 18-55Kit, 55-250, LowePro Fastpack 250, Ersatzakku und kameraspezifisches DSLR Buch bestellt.
Jetzt muss ich mir nur noch die Brücke aussuchen, unter der ich demnächst wohnen will.. 8)
-
Bücher sind überbewerter. Das Handbuch+Internet reicht vollkommen.
-
Zitat:
Zitat von
witcher
Bücher sind überbewerter. Das Handbuch+Internet reicht vollkommen.
Nicht immer und kommt drauf an in welchem Gebiet.
-
Hab die Muffin Top 7500 als Fototasche. Ist sehr bequem zu tragen und man kann alles gut verstauen.
http://farm3.static.flickr.com/2785/...5a3_z.jpg?zz=1
http://farm5.static.flickr.com/4011/...467_z.jpg?zz=1
Aktuell sind da auch noch Blitz, zwei Objektive und Ladegerät mit verstaut. Die Tasche reicht also, von der Größe her, mehr als aus.
-
Zitat:
Zitat von
witcher
Das Handbuch+Internet reicht vollkommen.
Mag in vielen Fällen sicherlich zutreffen. Ich hab mir das Buch allerdings schon im Laden angeschaut und mit dem Handbuch verglichen. Es fängt da an, wo das Handbuch aufhört. Außerdem will ich ja auch was tiefgründiges und gutes für Unterwegs haben.. und da ich nicht überall Internet hab, ist ein Buch die beste Alternative ;) .
@Gurken
Jop, hab ich vor Jahrzehnten schonmal in dem Thread hier gelesen.. hab mich aber wie gesagt für den LowePro Fastpack 250 in SpyRed entschieden (:
-
So! Das ganze Zeugs ist heute gekommen. Ich nehme mal an, ihr werdet dann in geraumer Zukunft viel von mir hier Lesen ;)
-
-
http://img59.imageshack.us/img59/2029/img0079x.jpg
Die gute alte Minolta. Nächsten Monat gibts Weihnachtsgeld, dann kauf ich mir ne EOS 1000D :3
-
Okay, flickr hat meinen alten Account aufgrund von Mehrfachbenutzung gesperrt. :spinner: (Gurken was hast du getan!)
Dann könnten sie die Fotos da von da aber auch gern mal löschen, die Säcke. Naja was solls, hab mir kurzerhand mal einen neuen erstellt. Von nun an werd ich vermutlich da den ganzen Mist hochladen, den ich so fabriziere..
Hier mal die ersten paar Schnappschüsse :).
Ach.. ich bin gerade echt zu faul! Verzeiht mir, einfach die Flickr-Seite anschauen ;)
http://www.flickr.com/photos/kritzzz/
Feedback natürlich gerne erwünscht!
PS.: Komischerweiße verkleinert Flickr die Photos nochmals, ich hatte sie vorher extra alle auf 1680x1050 komprimiert.. aber man erkennt die Ergebnisse ja auch so :)
PPS.: Sind übrigens alle unbearbeitet, direkt von der Karte!
LG
Chris
-
Zitat:
Zitat von
Kritz
PS.: Komischerweiße verkleinert Flickr die Photos nochmals, ich hatte sie vorher extra alle auf 1680x1050 komprimiert.. aber man erkennt die Ergebnisse ja auch so :)
Wenn du eine höhere Auflösung willst musst du dir einen Flickr Pro Account kaufen.
Der WC Reiniger in der Küche ist genial :D
-
Zitat:
Zitat von
Grüne Gurken
Der WC Reiniger in der Küche ist genial :D
Cool, es ist ja doch aufgefallen ;)!
-
-
Zitat:
Zitat von
don-banane
Edinburgh noch was:
*Bilder*
Das erste Bild finde ich von der Komposition und der Lichteinstrahlung her absolut klasse. Das Zusammenspiel aus dem Blau des Himmels und der grünen Wiese am Hang ist top!
Beim 2. Bild fehlt mir persönlich irgendwie der Kontrast zwischen 'Himmel und Erde'... schade, dass der Himmel da überbelichtet wurde! Manchmal, vor allem jetzt im Herbst lässt sich ein weiß/grauer Himmel natürlich nicht wirklich vermeiden..aber aufgrund der Sonneneinstrahlung im Bild nehm ich mal an, dass der Himmel nicht bzw. nicht so stark ins Weiße ging, wie er dort abgebildet ist ;). Ansonsten natürlich ein schönes Motiv! (Ford als Blickfänger passt immer! ;D)
LG
Chris
-
Ich hab mich mal an ein paar Pseudomakro-Aufnahmen versucht. Ausschlaggebend dabei eigentlich der Modelleiffelturm, inspiriert durch die tollen Paris Photos von John Loves Hate!
(Klicken für größere Ansichten)
http://farm2.static.flickr.com/1434/...4f191fcf81.jpg http://farm2.static.flickr.com/1284/...1bcbffdcbe.jpg
Weitere gibts wie gewohnt auf meiner Flickr-Seite.
mfG
Kritz
-
Kritz hat gesagt, ich soll hier was reinschreiben.
Hübsche Bilder <3 nächstes mal deine Modelleisenbahn bitte! (:
-
Gestern früh entstanden, kurz vor meiner Arbeit (links). Fand den Anblick einfach zu schön, gleich mal mitm Wave genkipst :D.
(klick für zoom)
http://myfiles.i3h.de/myfiles/Fotos/Foto0177.jpg
-
-
Schöne Fotos hast du da! Du kannst übrigens auch Direkt-Links von Flickr hier in das Forum posten, sogar eigens generierte BB-Codes, die du einfach nur kopieren musst. Wie? Ganz einfach, über dem gewünschten Bild auf "Freigeben" (Auf Englisch "Share this") und dann entweder den BB-Code oder den Direktlink rausnehmen, ab damit ins Forum und das wars ;) Jedes Bild 2 mal hochladen ist lästig, langwierig und mit dieser schönen Funktion absolut unnötig :)!
-
Danke gute idee ;)
---------- Beitrag hinzugefügt um 18:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:47 ----------
http://farm5.static.flickr.com/4089/...3ecd27239a.jpg
cosmos lamp von Jurace auf Flickr
Eine Fotomontage :D habe mal was neues ausprobiert. Wie ? indem ich ein Universum in der Mitte der Stromversorgung gemacht habe xD Aber das End ergebnis spricht für sich.
-
-
Zitat:
Zitat von
Grüne Gurken
Kritz hat geschrieben/gesagt, dass ich Bilder posten soll.
Soso. Hab ich das.
Wieder mal was von mir..wird Zeit, dass das Wetter besser wird..will endlich mal nen par gute Landschaftsaufnahmen machen ;)
http://farm5.static.flickr.com/4126/...3bdbe316bb.jpg http://farm5.static.flickr.com/4124/...7ac05d576a.jpg
Weiteres wie immer auf meinem Flickr!
-
-