-
AW: Der wirklich allgemeine Thread oder auch DwaT
Zitat:
Zitat von
Scarecrow
Schließlich sind wir ein Forum und keine Stammkneipe.
Da kann ich dir nur Recht geben. In's Forum gehören eigendlich nicht solche unsinnigen und uninteressante Sachen.
Doch trotzdem ist es ein Treffpunkt, und der DwaT sowie ähnliches sind nunmal Orte an denen man über unsinniges und "uninteressante" Sachen palavert. Wenn man denn nun rausoperiert ist das Forum nichts mehr als ein gesichtsloses Etwas indem nur Daten herrumgeschoben werden.
The doc said 'to the morgue', to the morgue it is!
-
da geb ich araxiel recht, ohne DWAT hat man keinen anreiz mehr ins forum zu schauen, weil man dann nurnoch probleme löst und hilft, manchmal liest man einen comic aber so viel spaß wie der DWAT macht das dann auch nicht.
ich meine: klar wir sind nen gmod forum aber wir brauchen einen ort wo wir user uns kleinere sachen und längere texte schreiben können. wenn man in nem chat nen halben roman verfasst liest das niemand, da es dierekt mitm chatten weiter geht.
beim DWAT wird alles sorgfälltig durchgelesen und geht auch nicht verloren.
ich bin für eine wiedereröffnung.
-
Zitat:
Zitat von
Scarecrow
. Schließlich sind wir ein Forum und keine Stammkneipe.
Ich finde das ist es, was dieses Forum von anderen Unterscheidet: Die Persönlichkeit bzw. Nähe zu anderen Usern. Im Facepunch und vielen anderen Foren ist der merkt man sich kaum Benutzer die nichts tolles gemacht haben. Hier hingegen seh ich n Beitrag von Antikeks und denke "Ahh das ist der!" oder einen von SnakeEyes "Ohh der ist ja wieder da!" usw. .
-
Ich übermittle mal eine Nachricht von jemanden der gebannt wurde und zu diesem Thema auch gerne etwas sagen will :P.
Zitat:
Zitat von Pij @ Steamchat
Zitat:
Zitat von Alex22
[...] Viel mehr denke ich, dass wir der Facepunch Strategie folgen sollten: Bei jedem Dreck bannen! Dadurch schau ich im Facepunch lieber zweimal nach ob ich im richtigen Bereich poste oder ob mein Beitrag Rechtschreibfehler enthält.
Haben wir doch schon :awesome:
-
Zitat:
Zitat von
Araxiel
Doch trotzdem ist es ein Treffpunkt, und der DwaT sowie ähnliches sind nunmal Orte an denen man über unsinniges und "uninteressante" Sachen palavert.
Klar, das hatten wir damals zu 05'er Zeiten ja auch, aber nicht in dem Umfang wie jetzt.
Zitat:
Zitat von
nusskuchen
da geb ich araxiel recht, ohne DWAT hat man keinen anreiz mehr ins forum zu schauen, weil man dann nurnoch probleme löst und hilft...
Genau da liegt der Hund begraben. Auf der einen Seite denke ich: Viele Leute kommen nur noch ins Forum, um mit bestimmten Leuten über Vieles zu disskutieren, aber eben nicht über Gmod. Das ist nicht der Zweck des Forums. Auf der anderen Seite aber:
Zitat:
Zitat von
Alex22
Ich finde das ist es, was dieses Forum von anderen Unterscheidet: Die Persönlichkeit bzw. Nähe zu anderen Usern.
Unsere Community ist eine der am stärksten zusammengeschweißten Communities, das ist war - und der Dwat hat viel dazu beigetragen.
Jedoch muss ich auch folgendes loswerden: Bevor es einen Dwat in dem Umfang gab (oder überhaupt), ging es natürlich auch. Wir haben halt viel mehr mit Gmod gemacht, ich kannte viele Leute auch so gut. Vielleicht nicht, weil sie gute Politiker oder einen grauenhaften Musikgeschmack haben, sondern, weil sie gute Comics machen, schlechte Kritiken schreiben oder gerne Mappen. Durch den Dwat sind die Facetten zwar größer geworden, die meiner Meinung nach Wichtigen darunter (alle, die was mit Gmod zu tun haben) werden aber nach und nach vernachlässigt.
-
Wäre die Community nicht so toll würde ich gar nicht mehr so oft hier reinschauen weil ich Gmod nun schon sehr lange habe und bekanntlich werden Spiele nach einer Zeit langweilig.
Die Hälfte meiner Freidnlist in Steam besteht aus Usern dieses Forums.
-
Mir gefällt, dass hier endlich mal ernsthaft über das Thema geredet wird. Meiner Meinung nach, brauchen wir jetzt nur noch vernünftige Regeln für den DWAT festzulegen und dann kann er auch wieder eröffnet werden.
Bitte sagt, was eurer Meinung nach im DWAT erlaubt und was verboten sein sollte.
-
Also ein Punkt sollte sein,
dass keine Posts mit reinem Bildlichem Inhalt oder
Bilder/Smileys/GIF's die einfach nur das widerspiegeln wie man sich gerade fühlt bzw. was man denkt,
gepostet werden.
z.B. wie bei Araxiels Posts...
So etwas stört einfach nur den Lesefluss und nervt.
-
Übermäßig sinnfreie Texte wie "Ich gehe jetzt aufs Klo" sind keine Bereicherung.
-
Zitat:
Zitat von
€r!k
Übermäßig sinnfreie Texte wie "Ich gehe jetzt aufs Klo" sind keine Bereicherung.
Dann sollte man für diese Posts verwarnen, anstatt nen ganzen Thread zu schließen.
-
Zitat:
Zitat von
LoC
Bitte sagt, was eurer Meinung nach im DWAT erlaubt und was verboten sein sollte.
- Jeder Beitrag sollte irgendwie ins Thema passen. Wenn man zum Beispiel nur ein Bild postet, zerstört man (wie Pac gesagt hat) die ganze Diskussion.
- Jeder hat das Recht seine Meinung im DWAT kund zu tun, es sein denn es ist halt nur um irgendwelche leute zu Provozieren, zu Beleidigen oder sonst irgendwas.
- Jeder der auf irgendwelche Trolls/Provokationen/Beleidigungen eingeht, sollte mitsammt dem Troll gebannt werden.
- Leute die denn Thread im Minuten Takt mit Sinnfreien Beiträgen Bombadieren, sollten irgendwie für eine Kleinere Zeitspanne aus dem Offtopic Board ausgeschlossen werden. Dann herscht wieder Ruhe. (Es Sollte jedoch keine Verwarnpunkte geben. Nur vielleicht wenns öfters passiert.)
Was mir aber besonders Wichtig ist:
Man darf über alles reden, auch wenn es uninteressant ist. Und man sollte denn nicht gleich sowas an denn Kopf geworfen bekommen wie "omfg ge wek uninteressant ololo".
Sollte es denn dazu kommen, dass es wieder mal nur Mist im DWAT Gibt, sollte man hier, diesen Thread wieder hochwühlen, und seine Kritik drüber abgeben.
-
Wenn es im RL-Bilder Thread funktioniert, dass Leute NUR ihre Bilder posten können, dann kann ich mir auch vorstellen, dass man im DwaT auch härtere Regeln durchsetzen kann, auch wenn der Postcount natürlich etwas höher ist. Ich kann Andreys Vorschlägen nur zustimmen. Das Ausschließen aus dem Offtopic Board halte ich für eine gute Idee, auch das Diskussionsthema sollte Frei sein. Allerdings kann nicht jeder Post immer in das Thema passen, deshalb sollte man da etwas toleranter sein.
-
Zitat:
Zitat von
don-banane
Allerdings kann nicht jeder Post immer in das Thema passen, deshalb sollte man da etwas toleranter sein.
Naja, ich finde dass man denn einfach nicht posten sollte, was man sagen will, wenns ne ganze Diskussion kaputt macht. Das hat nichts mit Verwarnungen und sowas zu tun, es wär einfach netter nicht immer in Diskussionen irgendwas uninteressantes reinzuschreiben, und das gespräch voll durcheinander bringt.
Aber bevor man über sowas redet, sollten wir es erstmal auf die reihe bekommen, überhaupt irgendwas interessantes zu schreiben, und mal für mindestens 4 seiten bei einem Thema zu bleiben.
-
Wisst ihr was der Dwat ist, und immer war? Eine art Gmod.de Twitter, jeder postet rein was ihm gerade in den sinn kommt/wie es ihm gerade geht/was er gerade macht. Er ist kein klassischer Forumsthread, weil sich das thema auf jeder Seite verändert, und das sieht halt, wenn man es wie einen normalen Thread betrachtet, aus wie Müll. Und in wirklichkeit wurde der DwaT doch schon dur die "Ich bin sauer/glücklich" Threads ersetzt.
-
Gamer: Also du hast natürlich schon recht, der Dwat war nie ein Thread, in welchem man eine Disskussion über ein Thema so stark ausweitet, dass alles Andere regelwidrig wäre, eher sowas wie Twitter, wo tagtäglich kurz etwas aufgeschnappt wird und 4-5 Posts darüber handeln, alles, was zu sehr in die Tiefe ging, hat damals auch einen eigenen Thread bekommen, wie z.B. der Politik-Thread.
Aber genau da müssen wir halt vorsichtig sein. Kurze Topics, über die man eben mal reden möchte, sind das, wofür der Thread da ist, jedoch ist so etwas wie "ololol i has cake yuo not haha i win" kein wirkliches Topic, sondern eher die Folge eines Aufmerksamkeitsdefizits, und das wollen wir hier klarstellen (obwohl es ja klar sein sollte).
-
In einem anderen, mir bekannten Forum, gab es zum beispiel auch ein Zeitlimit für Posts, was den Thread übersichtlicher macht:
Man konnte nur alle 2 Minuten einen Beitrag schreiben.
-
Für jeden einzelnen User (gibt es schon und soll Spambots und ähnliches die Arbeit erschweren) oder wirklich nur ein Beitrag alle 2 Minuten? Dafür habe ich ja eigentlich schon die Funktion eingebaut, dass angezeigt wird, wenn während des Antwort verfassens neue Beiträge hinzugekommen sind.
-
-
Das passt jetzt aber auf beide Möglichkeiten. Bitte schreib nochmal welche du meinst.
-
So viele regeln...
schade das sowas nötig wird weil sich einige "bob's" nicht benehmen können. ich würde eventuell folgendes machen, bei den regeln Groß und in rot schreiben: "lese dir folgende regeln zur nutzung des Forum sorgfältig durch ansonsten kannst du aus dem forum ausgeschlossen werden"
KEINER hat lust sich so die forenregeln durchzulesen da sie irgendwie langweilig wirken wenn man oben genannten text erstmal als blickfang hat denkt der user wahrscheinlich erstmal dran sich die regeln durchzulesen weil er ja ungern gebannt werden will.
wer würde sich denn anmelden um gleich gebannt zu werden ;)
-
Zitat:
Zitat von
Doncrawallo
wer würde sich denn anmelden um gleich gebannt zu werden ;)
Tja der hat Pech.
Aber das hat nun wirklich nichts mit der DwaT Diskussion zu tun.
-
Wer die Regeln nicht liest, weil es langweilig ist, der hat Pech gehabt.
-
Zitat:
Zitat von
LoC
Das passt jetzt aber auf beide Möglichkeiten. Bitte schreib nochmal welche du meinst.
Es handelte sich um ein SimpleMachines-Forum
Die Funkion ging so, dass man nach posten eines Beitrags 2 Min. warten musste, bis man erneut posten konnte bzw. die Sperre sich aufhob.
-
Ich frage mich warum der Thread noch immer zu ist.
Wenn ich ein Forum betreiben würde, würde ich den Leuten das geben was sie wollen, bevor sie alle abhauen.
Der wirklich allgemeine Thread hatte ne menge Blödsinn und Spam aber was solls, solange es drinnen bleibt und nicht rausschwappt, ist es doch scheiß-egal.
-
Ich habe schon mal in diesem Thread erwähnt, dass sich der Spam auf den Rest des Forums übertragt.
-
Dann sollte man härter bei Spam außerhalb des DWAT durchgreifen, damit die Leute es kapieren.
Man reißt ja auch ein Fußballstadion ab weil der Ball aus dem Stadion auf die Straße geflogen ist.
-
Wurden gerade die Regeln geupdated?
Bei mir wollte das Forum das ich sie nochmal bestätige und den genauen Wortlaut der alten hab ich nicht im Kopf.
Falls im Falschen Bereich ist tut es Leid. Denke es passt hier dazu.
-
Gainas Fußballstadionsicht finde ich gut. ;)
Zitat:
Zitat von
t3z
Wurden gerade die Regeln geupdated?
Bei mir wollte das Forum das ich sie nochmal bestätige und den genauen Wortlaut der alten hab ich nicht im Kopf.
Falls im Falschen Bereich ist tut es Leid. Denke es passt hier dazu.
Ich denke das kommt immer wenn die Regeln geupdated wurden. :)
-
Zitat:
Zitat von
DMGaina
Dann sollte man härter bei Spam außerhalb des DWAT durchgreifen, damit die Leute es kapieren.
Man reißt ja auch ein Fußballstadion ab weil der Ball aus dem Stadion auf die Straße geflogen ist.
Also reden wir jetzt von solchen Beiträgen:
Zitat:
Zitat von
DMGaina
Zitat:
Zitat von
Defkaunta
AUUUUUUUUUUUUUUUTSCH! Das tut sooooo weh!:mad:
GENAU, DICH MIT EINEM KOMMUNISTEN VERGLEICHEN D:
Eben gelöscht aus dem Diskussion Thema von den RL-Bildern. :roll:
Entweder du trägst jetzt was sinnvolles zu diesem Thema bei, indem du Regel nennst die unser Miteinander im DWAT vlt. vereinfachen oder du hältst dich einfach von diesem Thema fern.
-
Ich drücke das jetzt so simpel aus, wie eben möglich.
Wer nicht hören kann - weg
Wer meint, den King zu spielen - weg
Wer sich nicht sozial Verhalten kann und nicht fähig ist, sauber mit einem Thread / Forum / Usern umzugehen - weg
- Unsoziales Verhalten gegenüber anderen Usern, in Form einer Beleidigung etc. führt zu einer Verwarnung, bei öfterem auftreten zu einem mehrtägigen Bann.
- Persönliche Entfaltung ist solange gestattet, wie die Würde eines anderen nicht eingeschränkt wird.
- Beiträge mit mangelhaftem Inhalt, wie "Ich gehe jetzt schlafen" oder "Ich esse gerade eine Pizza" führen zu einer Verwarnung. Bei öfterem Verstoß wird mit härten Konsequenzen zu rechnen sein.
- Diskussionen sind erwünscht, mehrere Diskussionen auf einmal können erfolgen, sofern sich diese nicht zu sehr ähneln und / oder angreifen.
-
Zitat:
Zitat von
!Xirteg!
[...]
Sehr schön!
Aber dir war DWAT doch egal? :gmod:
Wie dem auch sei, den Thread schon jetzt zu öffnen würde nicht schaden, denn alle sollten es auch so kapiert haben.(vorerst :guck:).
-
Zitat:
Zitat von
Grüne Gurken
Also reden wir jetzt von solchen Beiträgen:
Eben gelöscht aus dem Diskussion Thema von den RL-Bildern. :roll:
Entweder du trägst jetzt was sinnvolles zu diesem Thema bei, indem du Regel nennst die unser Miteinander im DWAT vlt. vereinfachen oder du hältst dich einfach von diesem Thema fern.
Ab und an kann man sich doch einen kleinen Spaß erlauben
-
Zitat:
Zitat von
A.I.
Sehr schön!
Aber dir war DWAT doch egal? :gmod:
Wie dem auch sei, den Thread schon jetzt zu öffnen würde nicht schaden, denn alle sollten es auch so kapiert haben.(vorerst :guck:).
Eigentlich nicht, ich poste schon gerne rein, nur theoretisch könnte ich auch drauf verzichten, natürlich nur theoretisch, das soll auch eigentlich nicht so sein, ich hätte ihn gerne wieder.:gmod:
-
Zitat:
Zitat von
A.I.
Also ich habe die Diskussion hier nun nicht verfolgt o_O
Aber die Ansprache von Fiddly war sehr schön <3
Ich persönliche fände es sehr nützlich, wenn es möglich wäre so etwas wie eine "DWAT-Sperre" für User zu verteilen. Also anstatt einen User gleich ganz zu bannen, verbietet man ihm erstmal "nur" den DWAT-Zutritt.
Oder auch ein Begrenzungssystem.. nicht mehr als 2 Posts pro Stunde. So lernen vllt. manche das ein Forum eben doch kein Chat ist :)
-