Lachmoewe
19.05.2007, 21:10
Vorwort:
In diesem Tutorial werde ich euch erleutern, wie man mit GMod 10 und dem Wire Addon einen schönen, alternativen Antrieb kreieren kann.
Dafür braucht ichr wie gesagt das Wire Addon und außerdem Phoenix Storms Model pack.
Aufbau:
Als erstes spawnt ihr das 4x1 Model wie ihr im Bild sehen könnt:
http://i7.photobucket.com/albums/y272/lachmoewe/tutorials/wired%20kolbenmotor/gm_flatgrass0069.jpg
Nun klatscht ihr an das eine Ende ein Wheel (ich nehm gerne den Traktorreifen) mit 0 Torque:
http://i7.photobucket.com/albums/y272/lachmoewe/tutorials/wired%20kolbenmotor/gm_flatgrass0070.jpg
Spawnt das 1x1 Model und plaziert es parallel zu dem anderen Model fast am anderen Ende von jenem:
http://i7.photobucket.com/albums/y272/lachmoewe/tutorials/wired%20kolbenmotor/gm_flatgrass0071.jpg
Spawnt ein weiteres 1x1 Model und plaziert es wiefolgt: (ein Easy-Weld ist hier von Vorteil, aber versichert euch dass ihr noch einen "normalen" Weld hinzufügt, aus Stabilitätsgründen)
http://i7.photobucket.com/albums/y272/lachmoewe/tutorials/wired%20kolbenmotor/gm_flatgrass0072.jpg
Klickt mit dem Slider Tool wiefolgt 3 mal rechts auf dem "Kolben": (Je mehr Slider desto stabiler)
http://i7.photobucket.com/albums/y272/lachmoewe/tutorials/wired%20kolbenmotor/gm_flatgrass0073.jpg
Verbindet nun das Wheel mit dem Kolben indem ihr "Rope" aus der Liste auswählt und ein Häkchen bei Rigid macht, was das Rope feststellt. Verbindet die beiden Teile and den folgenden Punkten:
http://i7.photobucket.com/albums/y272/lachmoewe/tutorials/wired%20kolbenmotor/gm_flatgrass0074.jpg
http://i7.photobucket.com/albums/y272/lachmoewe/tutorials/wired%20kolbenmotor/gm_flatgrass0075.jpg
damit es so aussieht:
http://i7.photobucket.com/albums/y272/lachmoewe/tutorials/wired%20kolbenmotor/gm_flatgrass0076.jpg
Nun zum wiren:
Spawnt einen Locator Beacon und plaziert ihn auf dem Wheel so, dass er direkt über der Rope ist:
http://i7.photobucket.com/albums/y272/lachmoewe/tutorials/wired%20kolbenmotor/gm_flatgrass0077.jpg
http://i7.photobucket.com/albums/y272/lachmoewe/tutorials/wired%20kolbenmotor/gm_flatgrass0078.jpg
Spawn nun einen Beacon Sensor mit einem Häkchen bei "split x, y, z":
http://i7.photobucket.com/albums/y272/lachmoewe/tutorials/wired%20kolbenmotor/gm_flatgrass0079.jpg
und weldet ihn (oder sie :gmod: ) so auf dem Kolben, dass sie genau auf das Wheel "guckt":
http://i7.photobucket.com/albums/y272/lachmoewe/tutorials/wired%20kolbenmotor/gm_flatgrass0080.jpg
Vergewissere dich, dass du noch das Beacon Sensor Tool ausgewählt hast und klicke je einmal rechts auf den Sensor und dann auf den Locator, um sie zu verbinden:
http://i7.photobucket.com/albums/y272/lachmoewe/tutorials/wired%20kolbenmotor/gm_flatgrass0081.jpg
Spawne nun ein Greater-Than Comparison-Gate:
http://i7.photobucket.com/albums/y272/lachmoewe/tutorials/wired%20kolbenmotor/gm_flatgrass0083.jpg
Spawne ein Constant-Value mit den folgenden Attributen:
http://i7.photobucket.com/albums/y272/lachmoewe/tutorials/wired%20kolbenmotor/gm_flatgrass0084.jpg
Spawne ein If-Then Gate aus dem Selection Gate Bereich: (im bild leicht verdeckt)
http://i7.photobucket.com/albums/y272/lachmoewe/tutorials/wired%20kolbenmotor/gm_flatgrass0085.jpg
Verbinde den A Input des Greater-Than Gates mit dem X Output des Beacon Sensors.
Verbinde den A Input des IF-Then Gates mit dem output des Greater-Than Gates.
Verbinde den B und C Input des IF-Then Gates mit dem Constant Value output 1 und 2. Die jeweilige Reihenfolge ändert die Drehrichtung des Wheels, doch dazu später mehr.
Wenn alles richtig verbunden wurde, sollte es so aussehen:
http://i7.photobucket.com/albums/y272/lachmoewe/tutorials/wired%20kolbenmotor/gm_flatgrass0092.jpg
Zu guter letzt fehlt noch ein Wire Thruster, der wiefolgt montiert wird:
http://i7.photobucket.com/albums/y272/lachmoewe/tutorials/wired%20kolbenmotor/gm_flatgrass0094.jpg
Je nachdem wie viel power der motor haben soll, kann man die Leistung des Thrusters ändern und/oder weitere hinzufügen. Achja, der Thruster muss Bi-Directional sein.
Der Input des Thrusters wird jetzt mit dem If-Then gate verbunden. Nun noch alles unfreezen und dann gehts ab.
Tipp: Sollte das ganze ding etwas unruhig laufen, einfach das 4x1 Teil und das Teil, wo das ganze Wire Zeugs dran ist mit dem Weight-Tool schwerer machen.
Erklärung:
Der Beacon Sensor liest die X-Werte, die der Locator von ihm entfernt ist aus, und gibt diese and das Greater-Than Gate weiter, das nun entscheidet, ob die Werte über oder unter 0 liegen.
Dieser Wert wird dann an das If-Then Gate weitergegeben, das entweder 1 oder -1 an den Thruster sendet. Das ganze passiert allerdings deutlich schneller als du diesen Text hier lesen kannst.
In diesem Tutorial werde ich euch erleutern, wie man mit GMod 10 und dem Wire Addon einen schönen, alternativen Antrieb kreieren kann.
Dafür braucht ichr wie gesagt das Wire Addon und außerdem Phoenix Storms Model pack.
Aufbau:
Als erstes spawnt ihr das 4x1 Model wie ihr im Bild sehen könnt:
http://i7.photobucket.com/albums/y272/lachmoewe/tutorials/wired%20kolbenmotor/gm_flatgrass0069.jpg
Nun klatscht ihr an das eine Ende ein Wheel (ich nehm gerne den Traktorreifen) mit 0 Torque:
http://i7.photobucket.com/albums/y272/lachmoewe/tutorials/wired%20kolbenmotor/gm_flatgrass0070.jpg
Spawnt das 1x1 Model und plaziert es parallel zu dem anderen Model fast am anderen Ende von jenem:
http://i7.photobucket.com/albums/y272/lachmoewe/tutorials/wired%20kolbenmotor/gm_flatgrass0071.jpg
Spawnt ein weiteres 1x1 Model und plaziert es wiefolgt: (ein Easy-Weld ist hier von Vorteil, aber versichert euch dass ihr noch einen "normalen" Weld hinzufügt, aus Stabilitätsgründen)
http://i7.photobucket.com/albums/y272/lachmoewe/tutorials/wired%20kolbenmotor/gm_flatgrass0072.jpg
Klickt mit dem Slider Tool wiefolgt 3 mal rechts auf dem "Kolben": (Je mehr Slider desto stabiler)
http://i7.photobucket.com/albums/y272/lachmoewe/tutorials/wired%20kolbenmotor/gm_flatgrass0073.jpg
Verbindet nun das Wheel mit dem Kolben indem ihr "Rope" aus der Liste auswählt und ein Häkchen bei Rigid macht, was das Rope feststellt. Verbindet die beiden Teile and den folgenden Punkten:
http://i7.photobucket.com/albums/y272/lachmoewe/tutorials/wired%20kolbenmotor/gm_flatgrass0074.jpg
http://i7.photobucket.com/albums/y272/lachmoewe/tutorials/wired%20kolbenmotor/gm_flatgrass0075.jpg
damit es so aussieht:
http://i7.photobucket.com/albums/y272/lachmoewe/tutorials/wired%20kolbenmotor/gm_flatgrass0076.jpg
Nun zum wiren:
Spawnt einen Locator Beacon und plaziert ihn auf dem Wheel so, dass er direkt über der Rope ist:
http://i7.photobucket.com/albums/y272/lachmoewe/tutorials/wired%20kolbenmotor/gm_flatgrass0077.jpg
http://i7.photobucket.com/albums/y272/lachmoewe/tutorials/wired%20kolbenmotor/gm_flatgrass0078.jpg
Spawn nun einen Beacon Sensor mit einem Häkchen bei "split x, y, z":
http://i7.photobucket.com/albums/y272/lachmoewe/tutorials/wired%20kolbenmotor/gm_flatgrass0079.jpg
und weldet ihn (oder sie :gmod: ) so auf dem Kolben, dass sie genau auf das Wheel "guckt":
http://i7.photobucket.com/albums/y272/lachmoewe/tutorials/wired%20kolbenmotor/gm_flatgrass0080.jpg
Vergewissere dich, dass du noch das Beacon Sensor Tool ausgewählt hast und klicke je einmal rechts auf den Sensor und dann auf den Locator, um sie zu verbinden:
http://i7.photobucket.com/albums/y272/lachmoewe/tutorials/wired%20kolbenmotor/gm_flatgrass0081.jpg
Spawne nun ein Greater-Than Comparison-Gate:
http://i7.photobucket.com/albums/y272/lachmoewe/tutorials/wired%20kolbenmotor/gm_flatgrass0083.jpg
Spawne ein Constant-Value mit den folgenden Attributen:
http://i7.photobucket.com/albums/y272/lachmoewe/tutorials/wired%20kolbenmotor/gm_flatgrass0084.jpg
Spawne ein If-Then Gate aus dem Selection Gate Bereich: (im bild leicht verdeckt)
http://i7.photobucket.com/albums/y272/lachmoewe/tutorials/wired%20kolbenmotor/gm_flatgrass0085.jpg
Verbinde den A Input des Greater-Than Gates mit dem X Output des Beacon Sensors.
Verbinde den A Input des IF-Then Gates mit dem output des Greater-Than Gates.
Verbinde den B und C Input des IF-Then Gates mit dem Constant Value output 1 und 2. Die jeweilige Reihenfolge ändert die Drehrichtung des Wheels, doch dazu später mehr.
Wenn alles richtig verbunden wurde, sollte es so aussehen:
http://i7.photobucket.com/albums/y272/lachmoewe/tutorials/wired%20kolbenmotor/gm_flatgrass0092.jpg
Zu guter letzt fehlt noch ein Wire Thruster, der wiefolgt montiert wird:
http://i7.photobucket.com/albums/y272/lachmoewe/tutorials/wired%20kolbenmotor/gm_flatgrass0094.jpg
Je nachdem wie viel power der motor haben soll, kann man die Leistung des Thrusters ändern und/oder weitere hinzufügen. Achja, der Thruster muss Bi-Directional sein.
Der Input des Thrusters wird jetzt mit dem If-Then gate verbunden. Nun noch alles unfreezen und dann gehts ab.
Tipp: Sollte das ganze ding etwas unruhig laufen, einfach das 4x1 Teil und das Teil, wo das ganze Wire Zeugs dran ist mit dem Weight-Tool schwerer machen.
Erklärung:
Der Beacon Sensor liest die X-Werte, die der Locator von ihm entfernt ist aus, und gibt diese and das Greater-Than Gate weiter, das nun entscheidet, ob die Werte über oder unter 0 liegen.
Dieser Wert wird dann an das If-Then Gate weitergegeben, das entweder 1 oder -1 an den Thruster sendet. Das ganze passiert allerdings deutlich schneller als du diesen Text hier lesen kannst.