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Thema: [Tutorial] Wired Kolbenmotor

  1. #1

    Standard [Tutorial] Wired Kolbenmotor

    Vorwort:
    In diesem Tutorial werde ich euch erleutern, wie man mit GMod 10 und dem Wire Addon einen schönen, alternativen Antrieb kreieren kann.
    Dafür braucht ichr wie gesagt das Wire Addon und außerdem Phoenix Storms Model pack.


    Aufbau:
    Als erstes spawnt ihr das 4x1 Model wie ihr im Bild sehen könnt:
    http://i7.photobucket.com/albums/y27...tgrass0069.jpg

    Nun klatscht ihr an das eine Ende ein Wheel (ich nehm gerne den Traktorreifen) mit 0 Torque:
    http://i7.photobucket.com/albums/y27...tgrass0070.jpg

    Spawnt das 1x1 Model und plaziert es parallel zu dem anderen Model fast am anderen Ende von jenem:
    http://i7.photobucket.com/albums/y27...tgrass0071.jpg

    Spawnt ein weiteres 1x1 Model und plaziert es wiefolgt: (ein Easy-Weld ist hier von Vorteil, aber versichert euch dass ihr noch einen "normalen" Weld hinzufügt, aus Stabilitätsgründen)
    http://i7.photobucket.com/albums/y27...tgrass0072.jpg

    Klickt mit dem Slider Tool wiefolgt 3 mal rechts auf dem "Kolben": (Je mehr Slider desto stabiler)
    http://i7.photobucket.com/albums/y27...tgrass0073.jpg

    Verbindet nun das Wheel mit dem Kolben indem ihr "Rope" aus der Liste auswählt und ein Häkchen bei Rigid macht, was das Rope feststellt. Verbindet die beiden Teile and den folgenden Punkten:
    http://i7.photobucket.com/albums/y27...tgrass0074.jpg
    http://i7.photobucket.com/albums/y27...tgrass0075.jpg
    damit es so aussieht:
    http://i7.photobucket.com/albums/y27...tgrass0076.jpg

    Nun zum wiren:
    Spawnt einen Locator Beacon und plaziert ihn auf dem Wheel so, dass er direkt über der Rope ist:
    http://i7.photobucket.com/albums/y27...tgrass0077.jpg
    http://i7.photobucket.com/albums/y27...tgrass0078.jpg

    Spawn nun einen Beacon Sensor mit einem Häkchen bei "split x, y, z":
    http://i7.photobucket.com/albums/y27...tgrass0079.jpg
    und weldet ihn (oder sie ) so auf dem Kolben, dass sie genau auf das Wheel "guckt":
    http://i7.photobucket.com/albums/y27...tgrass0080.jpg

    Vergewissere dich, dass du noch das Beacon Sensor Tool ausgewählt hast und klicke je einmal rechts auf den Sensor und dann auf den Locator, um sie zu verbinden:
    http://i7.photobucket.com/albums/y27...tgrass0081.jpg

    Spawne nun ein Greater-Than Comparison-Gate:
    http://i7.photobucket.com/albums/y27...tgrass0083.jpg

    Spawne ein Constant-Value mit den folgenden Attributen:
    http://i7.photobucket.com/albums/y27...tgrass0084.jpg

    Spawne ein If-Then Gate aus dem Selection Gate Bereich: (im bild leicht verdeckt)
    http://i7.photobucket.com/albums/y27...tgrass0085.jpg

    Verbinde den A Input des Greater-Than Gates mit dem X Output des Beacon Sensors.
    Verbinde den A Input des IF-Then Gates mit dem output des Greater-Than Gates.
    Verbinde den B und C Input des IF-Then Gates mit dem Constant Value output 1 und 2. Die jeweilige Reihenfolge ändert die Drehrichtung des Wheels, doch dazu später mehr.
    Wenn alles richtig verbunden wurde, sollte es so aussehen:
    http://i7.photobucket.com/albums/y27...tgrass0092.jpg

    Zu guter letzt fehlt noch ein Wire Thruster, der wiefolgt montiert wird:
    http://i7.photobucket.com/albums/y27...tgrass0094.jpg
    Je nachdem wie viel power der motor haben soll, kann man die Leistung des Thrusters ändern und/oder weitere hinzufügen. Achja, der Thruster muss Bi-Directional sein.

    Der Input des Thrusters wird jetzt mit dem If-Then gate verbunden. Nun noch alles unfreezen und dann gehts ab.

    Tipp: Sollte das ganze ding etwas unruhig laufen, einfach das 4x1 Teil und das Teil, wo das ganze Wire Zeugs dran ist mit dem Weight-Tool schwerer machen.

    Erklärung:
    Der Beacon Sensor liest die X-Werte, die der Locator von ihm entfernt ist aus, und gibt diese and das Greater-Than Gate weiter, das nun entscheidet, ob die Werte über oder unter 0 liegen.
    Dieser Wert wird dann an das If-Then Gate weitergegeben, das entweder 1 oder -1 an den Thruster sendet. Das ganze passiert allerdings deutlich schneller als du diesen Text hier lesen kannst.
    Ich mache mir Arbeit, damit andere Menschen Information bekommen, und kriege nicht einmal Geld dafür. In was für einer Welt leben wir hier eigentlich...

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Lachmoewe für den nützlichen Beitrag:


  3. #2

    Standard AW: [Tutorial] Wired Kolbenmotor

    1. Es gibt speziel einen Thread wo alle Wire-Erfindungen.
    2. Die Bilder könntest du kleiner machen.

    Ansonsten ist die Anleitung OK.
    Klick here -> Bløg :D

  4. #3
    Avatar von Fun47
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    Nahe Freak City

    Standard Re: [Tutorial] Wired Kolbenmotor

    das muss mal jemand in verkleinerte vorm wirklich in nen contraption einbauen startknopf und dann fährt das auto über nen wire motor. das wäre mal geil ansonsten ganz nett
    Deutschrap, Baggystyle & Red till D.I.E

    Zitat Zitat von Kanye Best Beitrag anzeigen
    Kommt aus Bayern und bewirft dort Leute, mit seinen Blood-Kollegen, aus Autos, mit Schokolade.

  5. #4

    AW: [Tutorial] Wired Kolbenmotor

    Zitat Zitat von A.I. Beitrag anzeigen
    1. Es gibt speziel einen Thread wo alle Wire-Erfindungen.
    Verdammt!
    Naja jetzt ist es zu spät... Danke.

    Edit:
    @Fun47: hab ich bereits getan, allerdings in der gleichen Größe...

    Hier ist ein advanced-copygun save:
    http://www.lachmoewe.melonbrew.com/d.../steamcar4.txt
    Geändert von Lachmoewe (19.05.2007 um 21:37 Uhr)
    Ich mache mir Arbeit, damit andere Menschen Information bekommen, und kriege nicht einmal Geld dafür. In was für einer Welt leben wir hier eigentlich...

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Lachmoewe für den nützlichen Beitrag:


  7. #5
    John Loves Hate
    Avatar von John Loves Hate

    Standard AW: [Tutorial] Wired Kolbenmotor

    Das Tutorial gefällt mir sehr gut, es ist ausführlich und doch recht leicht verständlich, doch sind Bilder über 800x600 in URL-Tags zu fassen. Pardon, doch da kann ich leider keine Ausnahme machen.

    Lad' sie doch nochmal bitte als 800x600er Version hoch.

  8. #6
    Avatar von Fun47
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    Nahe Freak City

    Standard Re: AW: [Tutorial] Wired Kolbenmotor

    Zitat Zitat von Lachmoewe Beitrag anzeigen
    Verdammt!
    Naja jetzt ist es zu spät... Danke.

    Edit:
    @Fun47: hab ich bereits getan, allerdings in der gleichen Größe...

    Hier ist ein advanced-copygun save:
    http://www.lachmoewe.melonbrew.com/d.../steamcar4.txt
    danke, ehm ok hat jemand dl link für advanced-copygun weil zuerst hatte ich gedacht du meinst den Adv Duplicator nur der bleibt bei mir ab der hälfte stehen und macht nicht weiter
    Geändert von Fun47 (20.05.2007 um 15:49 Uhr)
    Deutschrap, Baggystyle & Red till D.I.E

    Zitat Zitat von Kanye Best Beitrag anzeigen
    Kommt aus Bayern und bewirft dort Leute, mit seinen Blood-Kollegen, aus Autos, mit Schokolade.

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