Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte arbeitet stark und FPS Lags
Hallo
Egal auf welcher Map ich bin oder auch wenn ich keine addons draufhabe "rattert" die Festplatte wie sonst was. Und während sie halt so arbeitet und wahrscheinlich Daten sucht, stürzt meine FPS auch auf 12-21 FPS. Ich hab auch schon die Festplatte defragmentiert und GMod neu aufgesetzt aber das Problem besteht weiterhin :(.Wenn ich im Hauptmenü von GMod bin hört das Rattern auch auf. Kann ich irgendwie mit einem Programm nachsehen nach was die Festplatte sucht?
Dieses Problem habe ich in anderen Source Spielen nicht.
ultrabenbooyah
11.03.2012, 22:17
Wenn du immernoch das selbe Sys wie vor ner Weile hast dann weiß ich woran's liegt.
Wann hast du den Rechner das letzte mal neu aufgesetzt? Wenn länger her, mach mal.
kartoffel
12.03.2012, 00:11
Wenn du immernoch das selbe Sys wie vor ner Weile hast dann weiß ich woran's liegt.
Wann hast du den Rechner das letzte mal neu aufgesetzt? Wenn länger her, mach mal.
Das ist deine Lösung für alles, oder? Ernsthaft, das schlägst du fast immer vor.
Zum Problem:
In anderen Source-Spielen ist die Festplattenaktivität nicht so groß, da bei GMod mehr Zugriffe erfolgen. Daher wäre es interessant zu wissen, ob das "Rattern" auch bei Kopieroperationen oder ähnlichem auftritt.
Oder bei sonst irgendwelchen Spielen oder Anwendungen.
Poste bitte auch deine Systemspezifikationen, defragmentiere außerdem deine Festplatten und checke sie per Explorer, Rechtsklick auf die Partition, Eigenschaften, Tools, Jetzt prüfen.
Kann natürlich abhängig von deinem Betriebssystem variieren. Wie gesagt, poste dein System.
Einmal mit CCleaner drüber gehen könnte auch Abhilfe schaffen. So war es zumindest bei mir ^^
1mannlan
12.03.2012, 05:00
Bei Windows 7 kannst du dir zumindest anzeigen lassen welcher Prozess wie viel Auslastung der Platte verursacht.
Gehe dazu auf:
Start->"Ressourcenmonitor" eingeben->Datenträger
Ich habe mein System Gestern auf XP neu aufgesetzt (Habe jetzt 4 OS's drauf, ftw.). MASTER HDD habe ich Formatiert und Steam rübergezogen. CCleaner benutzte ich schon und es wurden auch keine Registryfehler erkannt. GMod lief vorher (ca. 2011) noch sehr flüssig ohne andauerndes rattern (und ich bezweifel, das es an der CPU liegt und/oder an der GraKa da Mass Effect 3 sogar relativ flüssig läuft 0.o)
System:
4 Betriebssysteme: Ubuntu, (Windows XP, Windows 7, auf Master-anderen auf Slave) Mac OS SnowLeopard (Was übrigens beim PC für die Tonne ist)
GMod auf XP und 7 getestet und auf beidem das selbe Problem.
CPU: Intel Pentium D inside 2,80 2,80 mit WaKü 50% Overclocking
Graka: GeForce PNY 9500GT 1GB
Motherboard: ASUS P5KPL-AM EPU (relativ neu)
Festplatte: Toshiba MK2552GSX (NTFS)
RAM: 3,5GB DDR2 800MHz
@Gogokiller
Bei Kopieranfragen kommt das rattern auch, allerdings leiser und nicht die ganze zeit lang wie in GMod.
Bei Spielen kommt es nur vor wenn Texturen geladen werden müssen was aber ziemlich lautlos erfolgt. In GMod vibriert ja der ganze Tisch als würde der Lesekopf 5cm weit hin und her springen.
1mannlan
12.03.2012, 16:04
Ich habe mein System Gestern auf XP neu aufgesetzt (Habe jetzt 4 OS's drauf, ftw.). MASTER HDD habe ich Formatiert und Steam rübergezogen.
Und du wunderst dich das die Festplatte so viel Arbeitet?
Ich will keine Behauptungen aufstellen, aber ich meine einfach mal, die Platte ist total Fragmentiert.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn du nur ein System auf der Platte hast, alles deutlich angenehmer laufen müsste.
Das beste wäre wohl die komplette Platte zu formatieren und neu zu Partitionieren.
Aber bevor du das machst, warte hier lieber noch weitere Vorschläge ab.
...MASTER HDD habe ich Formatiert und Steam rübergezogen...
Die anderen OS's sind auf der SLAVE HDD. Könnte daran nicht liegen. 7 ist in einer 2 Partition. Zum Booten benutze ich Super Grub Disk. Ohne dies könnte ich Win7 nicht aufrufen. Und die Master HDD dürfte gar nicht so schnell Fragmentiert sein wenn sie erst vorgestern Formatiert worden ist. :gmod:
EDIT: Habe ein Virenscan gemacht; Nichts wurde gemeldet.
gogokiller
12.03.2012, 16:15
@Gogokiller
Bei Kopieranfragen kommt das rattern auch, allerdings leiser und nicht die ganze zeit lang wie in GMod.
Bei Spielen kommt es nur vor wenn Texturen geladen werden müssen was aber ziemlich lautlos erfolgt. In GMod vibriert ja der ganze Tisch als würde der Lesekopf 5cm weit hin und her springen.
Ich hab noch gar nix geschrieben? xD
Ich finde die Chance ist ziemlich hoch das 1mannlan recht hat, vielleicht hilfts ja schon die Platte einfach zu defragmentieren.
Tante Edith:
Dann würd ich nur mal die Platte defragmentieren wo Steam usw draufliegen ;)
@gogo
Verdammt, hab dich verwechselt, ich meinte Kartoffel. ^^
Steam ist ja auf der frisch formatierten Festplatte wo nur XP u. 7 rumlungern :). Naja, ich lasse trotzdem mal mit Defragger den GMod/Steam Ordner überprüfen :V.
0% Fragmentierung, yay! Trotzdem hängt's.
Auch wenn ich mich jetzt vielleicht als unwissend oute, aber wozu braucht man überhaupt mehr als ein OS auf einem Computer?
Ubuntu= Stabil, Minecraft läuft episch drauf, sehr leistungsfähig und verbraucht dafür wenig. Gut für Videobearbeitung/Arbeit, weniger für's Zocken
XP= Stabil u. Leistungsfähig. Verbraucht recht wenig und ist ist sehr kompatibel mit anderer Software. Gut für RAM u. CPU fressende Software.
Mac OS= War ein Test wie's läuft.
Win7= War schon vorher drauf. Allgemeines.
@Topic
Nochmal zu der Frage:
Gibt es ein Programm das anzeigt auf welche Daten GMod gerade zugreift? so eine Art Programmüberwachung?
In Steam habe ich ein GMod backup (schlicht n Ordner namens Garry'smod2) Der ist sehr groß und hat mehr als ne Billionen kleiner Daten und Unterodner. kann es sein das Steam/GMod auf den Ordner irgendwie zugreifen und Daten raussuchen?
EDIT: Problem hat sich gelöst. Ich habe GMod von der MASTER HDD wieder in die SLAVE HDD getan und das Problem war einfach weg :|. Hat aber wohl was mit der Hardware zutun gehabt.