Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starten eines Listenservers
Scarecrow
05.02.2006, 16:31
Vorwort: Da ich auf Leute treffe, die mich deswegen öfter mal anschreiben und meinen, es gebe einen Patch, muss ich hinzufügen, dass es den auch gibt. Jedoch will nicht jeder so einen Patch bzw. hat keine Möglichkeit ihn zu installieren (bei mir hat er komischerweise alle SWEPs zerstört). Dieser Thread möge also denen eine Hilfe sein, die einen Listenserver aufmachen und im I-Net zocken wollen, es aber nicht funktioniert:
MfG: Scarecrow aka. ComodoFox
Nun, für alle, die einen Listenserver machen wollen und bei denen es nicht funktioniert, hier 'ne kleine Hilfe:
Zunächst wird wie gewohnt ein Listenserver erstellt. Trefft eure Entscheidungen und starten ihn dann. Nach einer Weile erhaltet ihr eine Meldung, dass Steam die Aktion zurückgezogen hat (auf Englisch).
Als nächstes braucht ihr die Konsole (wie man sie öffnet wird schon genug erklärt, ansonsten: Ihr müsst bei Steam auf gmod klicken, nur ein mal!, dann geht ihr auf Einstellungen und gebt -console ein).
Gebt hier in die Konsole sv_lan 1;retry ein. Sv_lan 1, weil ihr den Server erst auf Lan machen müsst, da er einfach nicht ins Internet möchte und retry, damit er das wiederholt, was ihr vorher gemacht habt.
Dann seid ihr auf eurem Server. Hier öffnet nochmal die Konsole und gebt sv_lan 0 ein. Da ihr für diesen Befehl nicht neustarten müsst, habt ihr den Server so gut wie ausgetrickst und er ist im Internet, mit all den Einstellungen, die ihr vorher getroffen habt.
Noch fragen? PM an mich oder ICQ, bin aber fast nie bei ICQ on :wink:!
John Loves Hate
05.02.2006, 17:18
Warum schreibste das denn?
Ich denke, dafür gibt's doch den Lua Listenserver Fix (http://gmod-forum.de/viewtopic.php?t=452&highlight=lua+listenserver+fix) , oder habe ich da etwas übersehen!?
Scarecrow
05.02.2006, 21:42
Warum schreibste das denn?
Ich denke, dafür gibt's doch den Lua Listenserver Fix (http://gmod-forum.de/viewtopic.php?t=452&highlight=lua+listenserver+fix) , oder habe ich da etwas übersehen!?
Der ist nicht mehr auf dem neuesten Stand bzw. Steam hat sich dazu geäußert und der Listenserver Fix ist unkompatibel geworden. So musste man sich was neues überlegen, also das hier.
ABER WENN ICH UNTER SUCHEN GEH STED MEINER Da net
Scarecrow
06.02.2006, 11:57
Du kannst ihn ja auch nicht sehen, nur andere können das, glaub mir das, ich habe selbst Erfahrung damit gemacht!
ich mach das auch schon seit nem jahr aber wen man unter suchen und dann lan geht ist der sever da man kann dann auf server infos gehen und die ip abfragen :lol:
Scarecrow
14.04.2006, 19:39
Weiß ich ja, habs vergessen zu sagen^^
Bei mir geht der Server auch ohne irgendwelche Konsolenbefehele :roll: 8)
MfG (sinnloser Thread :D )
Scarecrow
15.04.2006, 21:37
Bei mir geht der Server auch ohne irgendwelche Konsolenbefehele :roll: 8)
MfG (sinnloser Thread :D )
*schlapplach* - *selber-sinnlos*
Also bei dir geht der Server ohne Consolenbefehle? Ist das denn auch ein Listenserver? Und ist denn der auch im INet? Und kann ich den auch aus der Liste nehmen?
Ich glaube nicht, sonst hätte ich den Thread nicht geschrieben, also mach hier bitte keine Panik man, ich weiß, was ich schreibe ;)
Also darf ich annehmen das das problem immernoch besteht?
1Dle_Fr0g
18.04.2006, 07:06
Nein das Problem besteht ganz klipp und klar und 1000% Sicher NICHT mehr. Hab nämlich kürzlich n Listenserver aufgemacht ohne irgendwelche Befehle und Fixen (außer sv_lan 0 und sv_region 3 :lol: ) und mein Freund konnte drauf connecten.
//Edit: 300. Post :D
Ja kommt drauf an ob der Threadersteller das problem hat schön wenn dus nicht hast aber Scarecrow hatte ja das problem und da würd ich von ihm wissen ob er es immernoch hat Oo
FÜR die jenigen die das noch immer haben! das sie keinen server machen können hier ne kleine hilfe:
Ich hab glaub ich eine lösung! mein server kommt in die liste (NORMAL ERSTELLT) und es gibt keine probleme!
ich glaube es ligt an den folgenden sachen:
Listenserverfix raus geben!
ulx mod rein!
Bei mir gehts der ULX mod haut das bei mir irgendwie hinein in die liste hehe ^^ probiert es aus! achtung ich bin mir nicht sicher SPEICHERT EUREN INIT ORDNER!
viel glück
BY NEX!TEM
Scarecrow
20.04.2006, 13:20
1. Ja, steam hat wahrscheinlich nen Fix gemacht.
2. dieser Thread ist schon uralt, den hab ich gemacht, da hattet ihr noch kein HL²!
3. Wenn hier irgendjemand aufgrund der Tatsachen falsche Dinge über mich erzählt kann das Folgen haben (vom löschen des Posts bis hin zum Bannen der IP)
4. ULX Mod zersört z.B. das normale SWEP-Menu und andere Scripts die hinzugefügt wurden!
5. Ihr braucht hier keine weiteren Hilfen reinzuschreiben, da dieser Thread kein Spamthread ist!
6. Wisst ihr überhaupt was ein Listenserver ist und ob der Online ist und ob wir alle den auch sehen können?
7. Meckert nicht so rumm wie Heulsusen, das ist kein WhineThread! Ich wollte helfen, ich hab geholfen. Mehr nicht!
1. ganz genau
2. ok close ihn
3. hab keine gesehn wenn ja einfach denn link an moderator melden ;)
4. das is dann ein prob bei bzw. du solltest mal ulx 1.11 probieren weiß net was du has aber ulx zerstört keineswegs irgendwelche scripts ;)
5. wie beim 2. ich colse ihn hiermit
6. ein Listenserver ist ein Server der von Spielern direkt aus dem spiel her gestartet wrd und wenn das spiel abstürtzt ist logischerweise der Server auch weg und klar kann denn jeder sehen wenn Firewall etc. richtig eingestellt ist
7. Seh ich auch nix von wenn ja weiße mich bitte per pm drauf hin Oo
ich hoff das wars dann und wie in 2. und 5.
Thema Closed
Habe den Thread wieder geöffnet, da mir Scarecrow erklärt hat das dieser sv_lan Kram immer noch nötig ist, wenn man will das sein Server auch bei anderen angezeigt wird.
Geht nicht! Okay hier wie ich es mache:
1. In gmod rein gehen.
2. Server erstellen
3. Einstellungen vornehmen und gm_constuct laden
4. sv_lan 1;retry
5. sv_lan 0
-> Ich kann nicht gefunden werden. Weder über IP, Server search oder Friendsnetwork.
Frage: Was nun?
Ich hab die Ports 27000-27015 auf dem Router freigegeben und an die IP 192.168.1.1 geforwarded (habs auch schon mit static IP versucht, effekt 100% der selbe).
In meiner Softwarefirewall hab ich 27015 und 27005 freigegeben (weil wenn ich in der console status eingebe behauptet sie, ich hätte diese beiden Ports, einmal im lan und einmal im Internet).
Ich bin verzeifelt und alles geht nicht!
Crazy8dy
22.04.2006, 22:38
ich weiß garnicht was alle für probleme haben mit listenserver erstellung ich habe GARNICHTS! an fix o.ö. installiert und muss nix eingeben und der wird trotzdem in der liste gesehen und da können auch welche ohne probleme joinen
ich weiß garnicht was alle für probleme haben mit listenserver erstellung ich habe GARNICHTS! an fix o.ö. installiert und muss nix eingeben und der wird trotzdem in der liste gesehen und da können auch welche ohne probleme joinen
ich hab das auch mal gehabt. vor einem jahr mit einer alten version und einem anderen pc... irgendwie geht es einfach nicht so einfach -.-
Scarecrow
23.04.2006, 18:29
Ich bitte um absolute Schweigestille bei Ausnahmen, dieser Thread ist für die bestimmt, die es betrifft (laut Steam sogar über 52% der Gamer)
@Scarecrow: Du hast mich verwirrt.
@Topic: Wenn ich einen listenserver mache und in der console nachlese, dann kommt da eine Fehlermeldung, listenserver.cfg konnte nicht gefunden werden. Auf der valve hilfeseite steht, dass die datei wichtig ist. Nun hab ich in meinem ganzen steam ordner keine einzige datei die so heisst. Von der Funktion her ist game.cfg wohl gleich. Trotzdem wollte ich mal fragen, ob hier jemand eine listenserver.cfg Datei hat? Wenn ja dann könnte diese Person bitte den Inhalt posten.
http://gmod.de/index.php?s=infos-faqs
ganz unten stehts -.-
http://gmod.de/index.php?s=infos-faqs
ganz unten stehts -.-
geht trotzdem nicht... ich hab alles so gemacht wie's steht.
ich hab router firewall und norton ausgemacht, alle ports frei...
lan 1, dann lan 0 lan dies lan das
region 255
region 3
region 2, 1, 4, 5
nichts geht
ich glaube mir bleibt nur die neu installation von steam übrig
Jo solltest mal machen und vorher alles sichern ncih vergessen ;)
Silverlan
09.06.2006, 11:59
Also, bei mir funktioniert das alles definitiv NICHT. Ports sind freigegeben und alle nötigen Firewalleinstellungen sind gemacht. Beim starten eines Servers kommen keinerlei Fehlermeldung, aber der Server wird einfach nicht in der Serverliste angezeigt. Er wird bei mir nur in der Lister der Lanserver angezeigt, und bei meinem Freund überhaupt nicht.
Habe es auch schon mit sv_lan 1 vor der Servererstellung versucht. Aber nachdem ich dann den Server erstellt hatte, und sv_lan 0 in die Konsole getippt habe, wurde er immer noch nicht angezeigt.
Die Anleitung von Scarecrow auf der ersten Seite kann ich nicht befolgen, da, wie gesagt, bei mir keinerlei Fehlermeldung kommen.
Den ULX Mod habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich wüsste nicht, was das an dem Problem ändern soll...:gmod:
Die listenserver.cfg konnte ich leider nicht mehr laden, da der DL-Link aus dem Facepunchforum gelöscht worden ist, da das Problem "angeblich" behoben sei...:(
Hoffe, es kennt jemand eine Lösung.
MfG,
Silver
Hm ich verwend die cfg auch nimmer da einzigst was du noch brauchst ist die leere listenserver.cfg aber wie gesagt sie is leer also was dann ncoh groß sagen was se enthält Oo naja bei mir gehts so muss mal gucken was ich alles an einstellungen hab^^
Für alle die es noch nicht geschafft haben einen Listenserver im internet zu öffnen, ich hab ein tool gefunden das dies ermöglicht.
Voraussetzung ist, dass der andere auch dieses tool hat und ihr im gleichen bereich seid. diese methode geht also nur wenn ihr schon wisst, mit wem ihr spielen wollt.
http://www.hamachi.cc/
Grundsätzlich simuliert dieses tool ein LAN im internet. das ist auch der grund warum alle dieses tool brauchen, denn ihr müsst zusammen im "interlan" sein.
Dann gibt es noch ein problem das auftauchen kann. wenn jemand anderes (der auch im internetlan ist) versucht auf den server zu connecten, kann es passieren, dass er die fehlermeldung kriegt, der server sei für Class-C only. der serverersteller muss sv_lan 0 eingeben.
dieses problem taucht dann auf, wenn die Hamachi eigene IP nicht übereinstimmt in einem punkt. um dieses problem zu lösen, schaut im Hamachi forum nach.
Okay ich hoffe das tool befriedigt einigermassen. leider weiss ich immer noch nicht warum mein internetserver nicht antwortet... :(
Ihr habt bis jetz noch nichts über Heartbeat gesagt.
Scarecrow
29.06.2006, 22:12
Ach wenn ihr damit nicht umgehen könnt... nicht böse gemeint oder so, aber bei mir und meinen Kumpels funktioniet das halt und bei Half Life 2 Planet haben die mir auch ma zugestimmt.
Wird aber böse aufgenommen :evil:
Was für ein Gerät verwendest du um ins Inet zu kommen SC? Einen Router mit modem oder vielleicht nur ein modem? Ich hab nen US-Robotics Router mit integriertem Modem und da gehts leida nicht. Und alle die ich kenn die auch nen Router mit modem haben können keine server aufmachen.. Valve könnte es auch einfach mal überarbeiten -.-'
Scarecrow
01.07.2006, 20:46
Wird aber böse aufgenommen :evil:
Was für ein Gerät verwendest du um ins Inet zu kommen SC? Einen Router mit modem oder vielleicht nur ein modem? Ich hab nen US-Robotics Router mit integriertem Modem und da gehts leida nicht. Und alle die ich kenn die auch nen Router mit modem haben können keine server aufmachen.. Valve könnte es auch einfach mal überarbeiten -.-'
Mit dem Böse aufgenommen tut mir leid. Du hast schon recht, ich hab nen normalen Router, DSL, nämlich eine Fritz Box. Da Garry schon an V10 arbeitet, also am Retail, wird er das Problem sicherlich behoben haben, jedoch nur für 10€. Wenn man ein Router Modem hat, dann muss man die Ports mit einem speziellen Programm öffnen (dieselben Ports wie für einen Dedicated Server), wie das Programm heisst oder ob es das auch wirklich gibt ist mir unklar.
Really post scriptum: So, diejenigen, die die Ports geöffnet haben, trotzdem Probleme besitzen, müssen auf TCP/IP und UDP achten, wenn man die nicht richtig angibt, dann ist das klar, dass es nicht geht (der Thread ist ziemlcih alt... aber egal, wichtig ist er trotzdem.)