Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammer update Manifest
Was macht das neue Manifest tool.
Grüne Gurken
17.05.2010, 11:51
Google ist dein Freund.
http://www.interlopers.net/tutorials/32664
scheinbar nicht bei mir kam nur müll und auf der sdk wiki stand auch nichts. aber danke
aber das manifest ding steht nichtdrin.
Also soweit ich mit diesen Manifest ding rum experimentiert habe kann man mehrere Vmf dateien zusammenfügen und diese ein bzw ausblenden. Mehr hab ich aber noch nicht rausgefunden. Bei mir spinnen immer die Ansichtsfenster ^^
DasMatze
18.05.2010, 21:05
Ich denke es hängt mit der Instancing-Funktion zusammen, die hinzugekommen ist. Diese erlaubt es mittels eines Entity eine VMF (also eine Map) in seiner Map zu platzieren. Klingt anfangs recht unnötig, aber wenn man zB. eine Doppeltür erstellt und ein Output hinzufügt, dass beim Öffnen der ersten Tür sich auch die andere Tür öffnen soll, dann muss man jeder Tür einen anderen Namen geben und die Outputs anpassen. Ziemlich umständlich, wenn man eine ganze Basis voll von diesen Türen hat.
Mit einer VMF Instanz hingegen erstellt man die Tür, speichert die Tür (nach Belieben auch den Rahmen usw.) und die Outputs in einer VMF ab und muss einfach nur dieses Entity für eine Instanz platzieren und kopieren. Die Namen und Outputs werden automatisch angepasst. Falls dennoch ein Entity in der Map mit einer dieser Türen einer Instanz interagieren muss, so kann man einen eigenen Präfix setzen, was auch alle Namen in der Instanz ändert, aber man kennt dann den neuen Namen und kann darauf zugreifen.
Natürlich bietet es auch andere Features. ZB. muss man nur das eine Objekt ändern, wenn man eine Änderung an allen platzierten Instanzen vornehmen möchte. Es kann auch benutzt werden, um leichter mit mehreren Teammitgliedern zu mappen.
Im Grunde sind Instanzen die neuen Prefabs und das Manifest dient wohl zum Verweisen oder Verpacken der Instanzen in die Map.
leider nur für engine versuin 2009(portal und tf2) verfügbar