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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TUTORIAL: Wie installiert man neue Models?



KILLTHIS
19.12.2005, 19:40
Ich mache hier ein Tutorial für alle neuen Leute in diesem Forum die vielleicht mal Custom models installieren wollen:

Ich habe mir ein neues Model runtergeladen!

Herzlichen Glückwunsch. Was sind denn für Dateien dabei?


Ein Ordner, der heißt Models und einen Ordner, der heißt Materials.

Gut, nimm beide und geh in dein Gmod-Ordner. Gut da sind schon zwei Ordner, die genau den gleichen Namen haben. Kopiere da die Ordner rein und überschreibe die alten. Keine Sorge, du verlierst keine Dateien, solange die Dateien nicht den Selben Namen tragen wie die alten.

Wie erschaffe ich die dinger nun? Ich habe sie doch in meinem Gmod-Ordner!

Ja, aber das Spiel kann sie erst erschaffen, wenn du sie im Menü hast.
Dies machen wir folgendermaßen:
Geh in deinen Ordner settings/menu_props/ und erstelle eine neue .txt-Datei. Nenne sie mycustomstuff.txt (oder was du willst)
so nun machen wir den Code:


"MyCustomStuff"
{
"~Kein Plan" ""
"CustomModel" "models/custommodel.mdl"
}

Gut - nun zur erklärung: "MyCustomStuff" gibt an, das der Menüpunkt "MyCustomStuff" heißt. (sowas wie zum Beispiel der Menü-punkt "characters")
Das erste "CustomModel" gibt an, was nachher auf dem Knopf draufsteht.
und "models/custommodel.mdl" bezieht sich auf den Pfad der Datei. Achte stehts genau darauf, wo das model ist und benenne keine Ordner um, sonst funktionieren die Models nachher nicht! Und vergiss niemals .mdl, denn das ist die Datei-Endung und die braucht das Spiel um das Model als Model zu identifizieren. Die Beiden gewellten Klammern dienen dazu um den Inhalt dieses Menüpunktes zu Zeigen. In unserem Falle Custommodel.
Zu "~Kein Plan": Dies ist der Oberpunkt, dann steht über "Custommodel" einfach nur die Schrift "Kein Plan" wobei das Zeichen "~" wichtig ist um dieses als Überschrift zu identifizieren, sonst ist "Kein Plan" auch ein Knopf. Ich weiß ist ein wenig verwirrend, doch wenn man stück für stück arbeitet, dann geht das ;) Ach Ja: nach dem Oberpunkt kommen IMMER "" das ist auch nötig.

Wenn noch Fragen sind, einfach mich anschreiben oder email schreiben an [email protected]
Wenn das Model immer noch nicht funktioniert, dann ist es womöglich kaputt.
Und net vergessen die Datei abzuspeichern ;)

MfG
KILLTHIS

LoC
19.12.2005, 19:46
Gute Sache :)

Werde den Thread dann mal ... ins Model Forum verschieben und oben anpinnen.

KILLTHIS
19.12.2005, 20:03
aso ;) gut danke ;)

lori
19.12.2005, 20:35
Sehr gut gemacht! Ich denke das wird vielen Usern im Forum weiterhelfen, da derartige Fragen ja sehr häufig gestellt werden!

KILLTHIS
20.12.2005, 12:34
Wenn ihr wollt, dann mache ich gerne mehr ^^ Zeit hab ich ;)

rob2006
19.02.2006, 14:26
hi, also das ist mal was sehr sehr gutes war im englischem forum und bin dort gar nicht vorwärts gekommen so wie die amis mit mir :o

danke das du es so gut erklärst aber:

soll ich den material ordner in den matrial ordner der im gmod9 ordner ist reinkopieren oder nur die sachen die im material ordner ist in den material ordner vom gmod9 ordner rein kopieren?

LoC
19.02.2006, 14:39
Nur die Dateien sollst du kopieren :)

rob2006
19.02.2006, 14:44
"cannot load model" oder so ähnlich steht in der console wenn ich auf den knopf drauf klicke. da ist das bild vom modell alles beschrifftet, der richtige pfad weil ja das bild auf dem knopf ist, wieso kann der was nicht laden?

das steht in der konsole:


Late precache of models/kasU.mdl
Couldn't spawn that model!

rob2006
19.02.2006, 21:30
hey leute bitte :cry:

KILLTHIS
20.02.2006, 16:16
Beachtet bitte die Foren-Regeln:
- kein Spam / Doppelposts
- kein Plenken
- keine Beleidigungen
- kein Bumping

Lesen bitte.

*DEAD*Pr0no0b
20.02.2006, 17:44
"cannot load model" oder so ähnlich steht in der console wenn ich auf den knopf drauf klicke. da ist das bild vom modell alles beschrifftet, der richtige pfad weil ja das bild auf dem knopf ist, wieso kann der was nicht laden?

das steht in der konsole:


Late precache of models/kasU.mdl
Couldn't spawn that model!


Vermutlich ist einfach nur das Model im A*sch

rob2006
20.02.2006, 19:15
Moderator für Models & Skins, sowie Support!
Helfe gerne bei euren Problemen ;)

und wieso hilfst du mir nicht?
anstatt mir die regeln vorzutragen :cry:

KILLTHIS
20.02.2006, 19:47
weil ich leider nicht den ganzen tag zeit hab im forum abzuhängen

XiCe
13.05.2006, 15:51
wo müssen die materials genau rein? ich hab alles so gemacht wie du es gesagt hast aber wenn ich dann auf den button klicke läd er erst und dann passiert nichts..help please

Keynwar
03.09.2006, 10:20
Hrm, bei mir will des auch net so ganz klappen.
Bin ne ziemliche Niete in solchen Sachen ;)

Also meine Textdatei sieht jetzt so aus:


"MyStuff"
{
"~Snake" ""
"MGS" "models\mgs.mdl"
}

{
"~Matrix" ""
"Smith" "models\mgs.mdl"
}

{
"~Trex" ""
"Trex" "models\mgs.mdl"
}


Ich sehe den Menüpunkt Mystuff zwar, aber dadrin auch nur MGS. Wenn ich darauf klicke passiert auch rein jar nichts.
Stell mich wahrscheinlich einfach nur blöd an...Hilfe wär nett ;)
Grüße

W0rf0x
03.09.2006, 10:44
ist das ein ragdoll?

Keynwar
03.09.2006, 11:06
Ja, alles Ragdolls

W0rf0x
03.09.2006, 11:38
so sollte es gehen, aber wieso machst du für das gleiche model 3 verschiedene namen? naja egal, hier das spawn menü:


"MyStuff"
{
"~Ragdolls" "1"
"#MGS "models\mgs.mdl"
"#Smith" "models\mgs.mdl"
"#Trex" "models\mgs.mdl"




}

Keynwar
03.09.2006, 14:39
Neinnein, das ist doch nich das gleiche.
Des sind 3 verschiedene Ragdolls. Einmal der Smith aus Matrix, einmal nen Trex und einmal Snake aus MGS.
Dachte eigtl das wäre klar...

Pac_187
03.09.2006, 16:07
Neinnein, das ist doch nich das gleiche.
Des sind 3 verschiedene Ragdolls. Einmal der Smith aus Matrix, einmal nen Trex und einmal Snake aus MGS.
Dachte eigtl das wäre klar...


???

Ist doch richtig wie er das gemacht hat...

du musst nicht für jedes Ragdoll eine neue Kategorie erstellen, es sei denn
du willst noch mehr Models einfügen und diese einordnen!

W0rf0x
03.09.2006, 21:40
Neinnein, das ist doch nich das gleiche.
Des sind 3 verschiedene Ragdolls. Einmal der Smith aus Matrix, einmal nen Trex und einmal Snake aus MGS.
Dachte eigtl das wäre klar...wieso sind dann alle models models\mgs.mdl ?

CyberVampire
10.12.2006, 15:18
Wie installiert man neue Modells in Gmod 10 ?
Ich suche vor allen Waffen modells für Gmod 10 finde aber keine >.<

diwako
11.12.2006, 12:27
es gibt soviel ich weis einen model browser in deinem q (ist das immer noch das q menu?) - menu.

CyberVampire
11.12.2006, 13:24
es gibt soviel ich weis einen model browser in deinem q (ist das immer noch das q menu?) - menu.

Ja und?

diwako
11.12.2006, 13:27
durchdrücken bis zum ordner wo du das model rein gesteckt hast und .mdl datei wählen
wenn fp nich kaputt wär da ist ein gutes gif bild dass das erklärt

CyberVampire
11.12.2006, 13:33
durchdrücken bis zum ordner wo du das model rein gesteckt hast und .mdl datei wählen
wenn fp nich kaputt wär da ist ein gutes gif bild dass das erklärt

Hm daran hab ich auch schon gedachte konnte den ordner aber nicht finden vielleicht ist er in der gcf?

Battlephil
24.06.2007, 11:32
also ich bring das auch nicht ganz fertig. ich muss doch bei der txt datei die ich erstellt habe den pfad zum eingefügten model hineinschreiben oder?

ich bin in solchen dingen halt nicht grad der schlaueste, aber das macht mir meistens auch nix aus. ;)

Mr.Man
24.06.2007, 11:35
Ja. Wenn zum Beispiel dein Model "freak" heißt, schreib das:

"Freak-Model" "models/freak.mdl"


so geht das.
Hoffe ich konnt dir helfen ;)

Dapper_Dan
24.06.2007, 11:42
echt cool! Dankeschön! hilft mir sehr weiter. danke ;)

Battlephil
24.06.2007, 12:36
€ weiss jemand wo ich ne richtig grosse map downloaden kann, so eine wos nur grasland hat. mit richtig viel platz zum sachen ausprobieren?


€ hat sich erledigt

Legendary Phoênix
24.06.2007, 17:07
vielen dank hat mir sehr geholfen :D

€r!k
24.06.2007, 18:37
also bei mir steht in der txt datei folgendes:

"MyCustomStuff"
{
"~Kein Plan" ""
"Katapult" "models/katharsmodels.mdl"
}

kannst du mir sagen ob was falsch ist? es geht immernoch nicht :(

Wozu gibt es die GMod.de Wiki?
http://garrysmod.de/wiki/index.php/Spawncodes_Erstellen

Legendary Phoênix
24.06.2007, 18:58
@ battlephil ahst du auch die _ hingeschrieben?

Battlephil
28.06.2007, 10:27
das mit dem pfad hat sich vorübergehend erledigt.(das zeug dass ich geladen habe ist eigentlich für gmod10 :oops:)

aber dafür hab ich jetzt was anderes: es ist bestimmt für gmod9 ich habs gelesen. also ich habe das (http://garrysmod.de/download-file-51.html) gedownloadet. aber ich habe alle materials und models installiert und ein paar sachen gehen dann noch nicht. an was könnte das liegen?

masterjenz
28.09.2007, 15:35
ich hätte da auch noch ne frage ich hab mir ne minigun gezogen die für gmod 10 is will aber nur wissen ob ich den spawncode richtig gemacht hab denn das teil funzt eh net ^^ code :
"SWEP weapons"
{
"~SWEP weapons" ""
"minigun" "models/weapons/v_mach_m249mini.mdl"

bitte korrigiere wenn es falsch is^^ und würde es nett finden wenn ihr mir die vorlagen von swep weapons geben könntet also nur so zum beispiel dass ich ma verstehe wie des geschrieben werden muss^^ danke danke danke :D

UGC-K3nny
28.09.2007, 15:57
nice bump... aber naja ich glaube das es richtig ist..

Airfox
28.09.2007, 16:12
Bump....na und? Besser als nen neuen Thread aufzumachen! :D

Fun47
28.09.2007, 16:13
Also das hier ist nur für Models, also nicht für swep weapons, welches gmod hast du

*DEAD*Pr0no0b
28.09.2007, 16:17
Er hat Gmod9. Jedoch hat er sich einen Spawncode zum Model gemacht, obwohl er die Swep die mitgeliefert war haben wollte.

poti
11.11.2007, 09:51
Hi alle zusammen

Also hab mal das gemacht mit dem code bei mir siehts so aus:

"MyModels"
{
"~MyModels" "1"
"BigDaddy" "models/BigDaddy.mdl"
}

Stimmt das? Weil es geht net bei mir.

dann hätte ich noch ne Frage wie macht man das den bei Gmod 10

Ich danke schon mal im voraus.

€r!k
11.11.2007, 10:28
"MyModels"
{
"~MyModels" "1"
"BigDaddy" "models/BigDaddy.mdl"
}
Lass die eins weg.


dann hätte ich noch ne Frage wie macht man das den bei Gmod 10

Garrysmod 10: http://garrysmod.de/wiki/index.php/Spawncodes_Erstellen#Garry.27s_Mod_10

borz
24.11.2007, 10:39
ich hab gmod funzt es dort genau so?
Doppelpost-Edit:
ups sry

Pac_187
24.11.2007, 12:22
ich hab gmod funzt es dort genau so?
Doppelpost-Edit:
ups sry

Natürlich nicht.

Diese Kategorie ist ausschließlich für Crysis gedacht [/sarcasm]