Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 lohnt es sich?

Fighter_Zero
04.08.2009, 18:35
Hallo,
Es haben ja bereits einige im Forum Windows 7 anprobiert.
Meine frage jetzt: lohnt es sich für den durchschnitts Zocker auf Windows 7 umzusteigen für 119,97€?
Ich wage mal zu behaupten das es sich bei Windows Vista nicht gelohnt hat und deßhalb frage ich auch..

MfG

Carl Johnson
04.08.2009, 18:55
Also ich würde es nicht holen. Weil dann noch nicht alle Spiele apspielbar sind ( so war es ja bei Vista auch ) korriegiert mich wenn was falsch ist. Auf Vista laufen fast alle spiele ( 64 bit ) und ich glaube nicht das es bei Windows 7 genau so ist. Also ich würde noch bei XP bleiben, weil da kann man sicher sein das jedes spiel läuft wenn man nen guten PC hat.

Antwort für dich: kauf es dir nicht !

PS: Hat sich gereimt :D

WeltEnSTurm
04.08.2009, 19:01
Also ich würde es nicht holen. Weil dann noch nicht alle Spiele apspielbar sind ( so war es ja bei Vista auch ) korriegiert mich wenn was falsch ist. Auf Vista laufen fast alle spiele ( 64 bit ) und ich glaube nicht das es bei Windows 7 genau so ist. Also ich würde noch bei XP bleiben, weil da kann man sicher sein das jedes spiel läuft wenn man nen guten PC hat.

Antwort für dich: kauf es dir nicht !

PS: Hat sich gereimt :D

Falsch geglaubt

Grüne Gurken
04.08.2009, 19:21
Falsch geglaubt

Geht es auch ein wenig ausführlicher?

Die Unterschiede der Kompatibilität zwischen Vista und Windows 7 ist auf jeden Fall geringer als zwischen Windows XP und Vista.
Ich für meinen Teil werde Ende 2009 auf Windows 7 wechseln, da ich über die Msdnaa sowieso die Lizenz kostenlos erhalte.
Bislang bin ich aber mit Vista ohne Probleme gefahren und deshalb kann ich dir nur empfehlen Vista einzusetzen solange es deinen persönlichen Ansprüchen noch reicht.

monky2k6
04.08.2009, 20:22
Ich habe auch mehrfach gelesen das der Kernel von Vista und 7 sich recht ähnlich sein sollen und alle Programme die nun unter Vista laufen auch unter 7 laufen sollen.
Ich hab auf meinem Heim-PC immer noch XP, aber gewöhne mich mit meinem Vista-Laptop schon so langsam ans neue System, und ich finde den gegenüber XP nur leicht gestiegenen Ressourcenverbrauch auch nicht wirklich schlimm.
Bei mir ist es genau wie bei Gurken, ich komm auch dank Berufsschule kostenlos an das neue OS, werde wohl aber abwarten bis das erste SP1 draußen ist (wie schon bei XP und Vista).

Mac
04.08.2009, 20:26
Die Unterschiede zwischen Vista und 7 sind gering, jedenfalls wenn man den PC nur zum Spielen nutzt, ich bin nun auch seit 8 Monaten auf Vista umgestiegen und es läuft rund, hatte nie größere Probleme mit Vista.
Und da die meisten neuen Sachen aus Windows 7 für Vista im nächsten SP (oder über Updates) verfügbar sind, glaube ich kaum dass es sich lohnt auf Windows 7 umzusteigen.
Wenn ich du wäre würde ich warten bis Windows 7 draussen ist und dann Vista kaufen, denn nach dem Release von 7 werden die Lizenzen wie gewohnt wieder billiger.

Naja, bei der 50 € Aktion hätte man auch gut zuschlagen können, so einen Preis wirst du sicherlich nicht nochmal kriegen.

@Monky Auch die Berufsschulen geben Lizenzen raus? :gmod:

monky2k6
04.08.2009, 20:36
@Monky Auch die Berufsschulen geben Lizenzen raus? :gmod:

Jar!

Achja.. und ich finde schon das ein umstieg (vllt. vor allem für Gamer?) lohnt.
7 brauch klar weniger Ressourcen als Vista und man hat schon mit Benchmarks festgestellt das man bei 7 ein paar FPS mehr hat gegenüber Vista.

Carl Johnson
04.08.2009, 20:50
Ich sehe da fast keine erneuerungen. Nur das dass Win logo leuchtet wenn man drauf zeigt mit der Maus, und der Startbildschirm anders ist. Mehr habe ich net gesehen...

Fighter_Zero
04.08.2009, 21:14
Also lieber wenn 7 raus ist Vista kaufen?

Mac
04.08.2009, 21:15
OffTopic :
Na dann hoffe ich mal dass meine Berfusschule der Academic Alliance angeschlossen ist, das wäre natürlich sehr geil wenn die Lizenzen mal eben raus gerückt werden.

Weiß vllt. einer wie man herausbekommt ob die Schule der Academic Alliance angeschlossen ist?

@Fighter Zero, ich würde es so machen, grobe Unterschiede gibt es nicht, und ich würde lieber die € behalten und auf die kleinen FPS Unterschiede zwischen Vista-Win 7 einen Dreck geben, spürt man eh kaum was davon.
Ausgenommen man hat einen Rechner wie Shiny. :gmod:

Clarity
05.08.2009, 13:12
Mal abgesehen vom Zocken, bin ich erstaunt was mir 7 alles bietet was ich in XP vermisst hab.
Ich weiß nicht obs das unter Vista schon gab, aber es sind lauter kleine Tools, die ich mir sonst
extra laden musste (auch wenns das alles als Freeware gab).

So gibt es zB ein kleines nettes Screenshottool, mit dem man auch nur bestimmte bereiche oder Fenster
speichern kann. Das musste ich sonst immer über Paint.net machen. Aber das ist nun auch überflüssig,
da das neue Paint alles kann was man so als Standard-User braucht um etwa Bilder zuzuschneiden oder
die Bildgröße zu ändern (Batch convertierung wäre noch der hit, aber naja...).
Zudem gibt es einen neues Backup System, das auf Wunsch Backups von Dateien oder sogar Abbilder der ganzen Festplatte erstellt, somit kann wirklich nichts mehr schief gehen.

Zum zocken:
Anno 1404 zB läuft unter 7 deutlich besser als unter XP (dank directx10 unterstützung).
Alle anderen Spiele laufen auch, meist gleich gut wie unter XP. Nur das WLan macht mir noch Probleme.
Wer im Clan spielt und Wlan hat, sollte sich zuvor informieren wie es da mit seiner WLan Karte aussieht.
Und allein wegen dx11 würde ich auf jeden Fall empfehlen im Laufe des nächsten Jahres auf Vista/7 umzusteigen.

All meine Erfahrungen beruhen auf dem RC, aber sobald es in der MSDNAA verfügbar ist,
werde ichs mir wohl holen!

Pac_187
05.08.2009, 14:31
... würde ich auf jeden Fall empfehlen im Laufe des nächsten Jahres auf Vista/7 umzusteigen.

All meine Erfahrungen beruhen auf dem RC, aber sobald es in der MSDNAA verfügbar ist,
werde ichs mir wohl holen!

Erst gar nicht auf Vista umsteigen sonder gleich auf 7!

Vista ist ja ein reines Problemkind und von daher lieber gleich auf 7 umsteigen.

Was MSDNAA angeht, hrr hrr ich auch :D

mrnils3
05.08.2009, 14:35
ich warte bis nächstes jahr sommer bevor ich es mir hohle es sollen ersma noch ein paar patches nachgeschoben werden :D

Fighter_Zero
05.08.2009, 14:39
ok ich würd mal sagen dann hol ich mir 7, nur noch eine Frage:
Wann sollte ich es mir holen, erst wenn SP1 kommt oder wie?

Pac_187
05.08.2009, 14:55
Nunja das ist jedem selber Überlassen ;)

Aber wenn du auf SP1 wartest dann kannst du schon einmal sichergehen das die Meisten
Probleme die seit der Veröffentlichung bestehen, behoben sind.

Ich nutze momentan selber die 64bit Variante von 7 und hatte bis jetzt noch keine Probleme...

Fighter_Zero
05.08.2009, 16:37
Ok dann werd ich mal drauf vertrauen was du sagst und mir vielleicht doch gleich dann 7 holen anstatt noch 1.3 jahre zu warten;).

LoC
05.08.2009, 17:28
Windows 7 ab morgen über MSDNAA:
http://winfuture.de/news,48851.html

Mac
05.08.2009, 17:50
Mal abgesehen vom Zocken, bin ich erstaunt was mir 7 alles bietet was ich in XP vermisst hab.
Ich weiß nicht obs das unter Vista schon gab, aber es sind lauter kleine Tools, die ich mir sonst
extra laden musste (auch wenns das alles als Freeware gab).

So gibt es zB ein kleines nettes Screenshottool, mit dem man auch nur bestimmte bereiche oder Fenster
speichern kann. Das musste ich sonst immer über Paint.net machen. Aber das ist nun auch überflüssig,
da das neue Paint alles kann was man so als Standard-User braucht um etwa Bilder zuzuschneiden oder
die Bildgröße zu ändern (Batch convertierung wäre noch der hit, aber naja...).
Zudem gibt es einen neues Backup System, das auf Wunsch Backups von Dateien oder sogar Abbilder der ganzen Festplatte erstellt, somit kann wirklich nichts mehr schief gehen.

Du meinst wohl das Snipping Tool, das gab es auch schon in Vista, wie auch die Backup "Funktion", und DX11 wird ja für Vista kommen, nur dauert das wohl noch ein bisschen, denke mal gegen SP3 wird auch DX11 in Vista enthalten sein, und bis dahin werden auch Spiele mit DX11 Unterstützung kommen.

Ich will sicherlich nicht Windows 7 schlecht reden, denn wenn man nix anderes mit dem Geld vor hat sollte man ganz klar auf 7 umsteigen, letztendlich wird 7 das neue "XP" und daher wirst du auch länger Updates bekommen.

Clarity
05.08.2009, 19:20
Du meinst wohl das Snipping Tool, das gab es auch schon in Vista, wie auch die Backup "Funktion", und DX11 wird ja für Vista kommen, nur dauert das wohl noch ein bisschen, denke mal gegen SP3 wird auch DX11 in Vista enthalten sein, und bis dahin werden auch Spiele mit DX11 Unterstützung kommen.
Wusste ich nicht, dass es das da auch gab, wie gesagt ich bin direkt von XP gekommen.

Ich will sicherlich nicht Windows 7 schlecht reden, denn wenn man nix anderes mit dem Geld vor hat sollte man ganz klar auf 7 umsteigen, letztendlich wird 7 das neue "XP" und daher wirst du auch länger Updates bekommen.
Naja, ich bekomms umsonst.

Wenn ich mal so zusammenfassen darf:
Wenn man es sich kaufen muss, dann lohnt es sich nur, wenn man noch bei XP ist, für Vista Nutzer lohnt es sich wohl nicht, da das ja auch DX11 bekommt.
Wenn man es über MSDNAA o.ä. umsonst bekommt, lohnt es sich aber auf jeden Fall!
Oder ist da jetzt jemand anderer Meinung?

Pij
05.08.2009, 19:41
Ende Oktober? Ich hab mir diesen Windows7 Gutschein geholt (10€ <3) und kann's mir am 31. August laden.

Grüne Gurken
05.08.2009, 20:08
Ende Oktober? Ich hab mir diesen Windows7 Gutschein geholt (10€ <3) und kann's mir am 31. August laden.

Und wen interessiert das? Wir schreiben hier darüber ob sich der Kauf von Windows 7 lohnt oder nicht. (siehe ersten Beitrag)

Pij
05.08.2009, 20:50
Bezog sich auf den Link, den unser Administrator hier gepostet hat.

LoC
06.08.2009, 12:56
Unter der Markteinführung wird der Verkauf im Einzelhandel verstanden und nicht das Download-Geschäft.

Spike101
06.08.2009, 18:37
Ich habe gesehen das bei manchen Versionen ein E oder ein N dahintersteht, wofür steht es?

LoC
06.08.2009, 18:54
http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_7_editions
"N" Versionen werden zu dem ohne Windows Media Player ausgeliefert.

Warum nutzt du nicht Google?

Mac
06.08.2009, 23:05
Laut pcgh.de ist die "E" Version" jedoch "Geschichte".
http://www.pcgameshardware.de/aid,691520/Windows-7-E-ist-in-Europa-Geschichte-Betriebssystem-kommt-mit-Internet-Browser-Auswahl/Windows/News/

Defkaunta
07.08.2009, 12:48
Also was Spiele angeht, ist mir aufgefallen, dass unter Windows 7 Spiele 1. viel schneller geladen werden und 2. auch flüssiger laufen als unter Vista. Spiele manchmal auf dem Rechner von meinem Bruder und habe beispielweise GTA IV mal gezockt, und da ist mir im Verhältnis zu Vista schon aufgefallen, dass alles schneller und besser ist. Aber muss nicht auf jedes Spiel zutreffen.

monky2k6
07.08.2009, 21:50
Windows 7 ab morgen über MSDNAA:
http://winfuture.de/news,48851.html

Also ich hab mich gerade eben eingeloggt.
Ich kann nix weiter als die Beta und die RCs herunterladen. Von der Final W7 Version hab ich da noch nix gesehen ;(

LoC
07.08.2009, 21:54
Es kann ja auch Monate dauern bis die zuständige Institution reagiert, wie in dem verlinkten Artikel steht. Meine Uni hat ebenfalls noch nicht reagiert.