PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16 Tote beim Amoklauf von Winnenden

Hunter
11.03.2009, 14:49
11. März 2009

Ein Amokläufer hat am Mittwoch in einer Realschule in Winnenden bei Stuttgart zehn Schüler und drei Lehrerinnen erschossen. Auf der Flucht tötete er drei Passanten und verletzte zwei Polizisten sowie mehrere Schüler und Passanten schwer, teilten die Polizei Waiblingen und die Staatsanwaltschaft Stuttgart mit. Zunächst war von neun Toten Schülern die Rede, am frühen Mittwochnachmittag erlag dann nach Polizeiangaben ein weiteres Kind seinen Schussverletzungen.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) von einer „grauenvollen und in keiner Form erklärbaren Tat“ gesprochen. Er drückte den betroffenen Eltern und Mitschülern am Mittwoch in Winnenden sein Mitgefühl aus: „Betroffen ist ganz Baden-Württemberg. Die Schule, einen Ort der Zukunft, der Bildung und Erziehung so zu stören und zu zerstören ist besonders gemein.“

„Es herrscht blankes Entsetzen“, berichtete ein Augenzeuge. „Die ganze Stadt gleicht einer Festung.“ Ein Großaufgebot von knapp 1000 Einsatzkräften sperrte Schule und Teile der Innenstadt ab.

Passanten getötet, Polizisten schwer verletzt.

Nach Angaben von Innenminister Heribert Rech (CDU) bot sich den beiden Interventionsteams der Polizei in Winnenden Augenblicke nach dem Notruf ein „grauenvolles Bild“ in der Schule, wo sie zehn Schüler im Alter von 14 und 15 Jahren und drei Lehrerinnen, darunter eine junge Referendarin, tot fanden.

Auf seiner Flucht sei der Täter vor dem Postverteilzentrum in dem 40 Kilometer entfernten Wendlingen gestellt worden. Bei einem Schusswechsel seien zwei Passanten getötet und zwei Beamten schwer verletzt worden. Der Täter sei von den Beamten getötet worden. Polizeipräsident Erwin Hetger sagte aber, es habe sich nicht um einen finalen Rettungsschuss gehandelt. Laut Polizei in Wendlingen hat der 17-Jährige das Feuer eröffnet.

Über sein Motiv konnte zunächst nur gerätselt werden. Ob er sich möglicherweise von dem Amoklauf im amerikanischen Bundesstaat Alabama, wo in der Nacht zu Mittwoch elf Menschen getötet wurden, beeinflussen ließ, war zunächst unklar.

Täter als Schüler unauffällig.

Kultusminister Helmut Rau (CDU) sagte, dies sei „die größte Katastrophe, die einer Schule passieren kann. Die Seele der Schule ist tief verwundet.“ Die Schulleiterin habe den Schüler, der im vergangenen Jahr die Realschule mit einem Abschluss verlassen und eine Ausbildung begonnen habe, als völlig unauffällig beschrieben. „In seiner Schulzeit ist er niemals auffällig gewesen.“ Seine Eltern besitzen laut Polizei legal Waffen. Eine von ihnen fehlte, als die Polizei das Haus in Leutenbach (Rems-Murr-Kreis) in der Nähe von Winnenden durchsuchte.

Nach Angaben der Polizei hatte der schwarz gekleidete Täter um 9.30 Uhr die Albertville-Realschule betreten und während des Unterrichts um sich geschossen. Danach flüchtete er und erschoss zunächst einen Beschäftigten des nahegelegenen Krankenhauses für psychisch Kranke. Dann zwang der Täter einen Mann, gemeinsam mit dessen Auto zu flüchten. Auf der Fahrt in Richtung Wendlingen ließ er den Fahrer frei.

Die Bluttat ruft Erinnerungen an den Amoklauf von Erfurt wach: Am 26. April 2002 hatte ein ehemaliger Schüler des Gutenberg-Gymnasiums innerhalb weniger Minuten 16 Menschen und dann sich selbst erschossen.

Quelle (http://www.faz.net/s/Rub77CAECAE94D7431F9EACD163751D4CFD/Doc~EC2B11014207040B4BD84614ADF29C63F~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

Ich finde das sehr erschreckend, dass sich in diesem und letzem Jahr die Berichte über Amokläufe so sehr häufen.Wahrscheinlich kommt jetzt wieder eine Welle voller "Die Computerspiele sind schuld" - Berichten auf uns zu. Was ich jedoch noch erschreckender finde ist ,dass die Politiker immer nur nur beachten wie die Tat geschah, jedoch nicht warum, denn sie vergessen immer den Auslöser, der in den meisten Fällen Mobbing ist.

Was haltet ihr davon?

BennyG
11.03.2009, 14:59
Ich finds auch einfach nur schrecklich, vorallem deswegen, weil auch ihm völlig unbekannte Menschen umgekommen sind.
Er hätte doch gar keinen Grund gehabt, diese auch zu töten.
Und kann auch schon die Nachrichten vor mir sehn, Computerspiele müssen allesamt vorboten werden.

Achja,Mittlerweile sind es außerdem 17(Mit Täter selbst) die verstorben sind.

LittleSnipes
11.03.2009, 15:02
Es waren ganz klar NICHT die Computerspiele schuld, ES WAR das unbeaufsichtigte Waffenarsenal der Eltern.
Edit:
:|

Crazy-Tob
11.03.2009, 15:04
Wollte auch schon ein Thread darüber auf machen.
Ich finde sowas echt schrecklich, vor allem bei dem... er hat einen guten schulabschluss, eine ausbildung und war unaufällig. Plötzlich bringt er in einer halbenstunde 16 Menschen um... einfach unfassbar.
Aber wiederum finde ich es scheiße, das alles auf die "killerspiele" geschoben wird, was bei dem fall bestimmt auch heißen wird:mad:
So eine brutale Tat kann nicht "nur" von so spielen kommen...
Naja was soll man da noch groß sagen, hätten die eltern die waffen besser weg gesperrt, dann würden die 16 Menschen noch leben...

Edit:
Es waren ganz klar die Computerspiele schuld, nicht das Waffenarsenal der Eltern.
Das ist alles Schmarn, nie im leben wegen solchen spielen, da muss man ja ganz schön balla balla im kopp sein das man die gamewelt von der realität nicht mehr unterscheiden kann!

gamerpaddy
11.03.2009, 15:05
ja :( ich hör es den ganzen tag in den narichten...

der hatte bestimmt n psyche die nicht ganz "sauber" war

spätestens morgen hören wir alle wieder im fernseh "killer spiele sind der grund"
was eh keiner glaubt ...

Gravemind
11.03.2009, 15:06
CJ[CSR];344459']ja :( ich hör es den ganzen tag in den narichten...

der hatte bestimmt n psyche die nicht ganz "sauber" war

spätestens morgen hören wir alle wieder im fernseh "killer spiele sind der grund"
was eh keiner glaubt ...

wetten? Eltern suchen immer einen grund um Killerspiele ihren Kindern zu verbieten :|.

Pij
11.03.2009, 15:07
CJ[CSR];344459']
was eh keiner glaubt ...
... außer den Politikern;)

DMGaina
11.03.2009, 15:10
Früher war noch Counterstrike der Sündenbock... jetzt da der Täter noch ein Auto gestohlen hat, wird GTA in schlechte Licht gerückt.

So absurd es klingt... so wahr ist es aber leider.

John Loves Hate
11.03.2009, 15:12
Scheiße, das ist einfach zu krass und solche Sachen gegehn mir seltsamerweise sehr nah. Ich weiß nicht mal, wie ich mit so etwas umgehen soll. Mir tun die Unbeteiligten Opfer einfach nur leid.

Defkaunta
11.03.2009, 15:16
Ich würde sagen es wird höchstwahrscheinlich Mobbing gewesen sein. Das bringt das Schlimmste im Menschen wieder, da man sich kaum dagegen wehren kann und die Schulen und Politiker die Gefahr nicht wirklich im Mobbing sehen! Vielleicht lag es auch am familiären Umfeld aber ganz sicher nicht an den Computerspielen!

btw.:Zeitgleich ist doch auch jemand in den USA Amok gelaufen oder?

LittleSnipes
11.03.2009, 15:23

Ich glaub nicht, dass war doch nur so ein Vergleich zu dem anderen Typen der dort Amok gelaufen war oder irre ich mich da?

Husky
11.03.2009, 15:23

Nicht zeitgleich, in den USA wurde in unserer Zeit Nachts Amok gelaufen.

TheModMaster
11.03.2009, 15:24
Ich würde sagen es wird höchstwahrscheinlich Mobbing gewesen sein. Das bringt das Schlimmste im Menschen wieder, da man sich kaum dagegen wehren kann und die Schulen und Politiker die Gefahr nicht wirklich im Mobbing sehen! Vielleicht lag es auch am familiären Umfeld aber ganz sicher nicht an den Computerspielen!

Finanzkrise ftw?

Also, was wäre jetzt wenn ich jeden Tag die Teletubbies angucke und dann mit Keksen Amok laufe und Leute umbringe?

Defkaunta
11.03.2009, 15:34
Oh Mann ich hab mir grad das N24 Rss-Feed für die Sidebar gezogen um mir einen Beitrag zum Amoklauf anzusehen. Da wurden lauter Schüler befragt und so ein Schüler sagt so was wie: "ja war eigentlisch voll de ruhige und so, isch hatte auch nie wirklich was mit dem zu tun, hat aber auch so killerspiele wie counterstrike gespielt, ne?"

Ja ne is klar so nach dem Motto, "sag doch bitte in die kamera was wir hören wollen!" Leute das hat der typ niemals im leben gewusst!

Wen es interessiert soll sich mal den aktuellen Podcast darüber ansehen. Einfach nur total unglaubwürdig aber Hauptsache schnell einen Sündenbock zu finden aber über Mobbing kommt natürlich nichts!

Hunter
11.03.2009, 15:41
Wie ich ja auch gesagt habe, sie bekämpfen zwar das Hilfsittel, womit getötet wurde, aber nicht die Ursache. Ich habe den Threadtitel bearbeitet, ein Kind erlag noch am Nachmittag in der Klinik.

€r!k
11.03.2009, 15:50
Jedenfalls steht fest: Unser Liebling Schäuble wird sicher seinen Spaß haben mit dieser Gelegenheit.
http://www.zeit.de/online/2009/04/neusprech-schaeuble-lexikon

Shiny
11.03.2009, 15:55
Grr. Schon wieder ein Amoklauf. Irgendwann wird die Zeit kommen, da wird man für's zocken hart bestraft. :roll: Naja, mein Beileid für die Leute, die gestorben sind, die Augenzeugen, die Verletzten und die Angehörigen der Opfer.

zocker113
11.03.2009, 16:01
Ich seh schon die Schlagzeile:

"Verrückter Killerspielespieler läuft Amok und ahmt Counter-Strike nach."
D:

BlackouT
11.03.2009, 16:02
Immer wird gesagt das die Computer Spiele schuld sein bei solchen taten doch in echt sind es die leute die sie Spielen!

zocker113
11.03.2009, 16:06
Die die viel am PC hocken werden oft gemobbt ausgegrenzt oder w/e --> aggressionen --> man kennt keinen andern Ausweg und Eltern haben Waffen--> Amoklauf

Ich denke mal die Amokläufer hatten alle irgendwelche psychischen Probleme/Krankheiten

Hunter
11.03.2009, 16:06
++ 16.55 Uhr: Gerade läuft über den Ticker: Die Polizei korrigiert die Zahl der Toten. Nicht 17, sondern 16 Menschen seien ums Leben gekommen. Er machte einen Übermittlungsfehler dafür verantwortlich. Demnach sind bei dem Amoklauf offiziellen Angaben zufolge neun Schüler, drei Lehrerinnen, drei Passanten und der 17-jährige Täter ums Leben gekommen. Mindestens zwei Polizeibeamte wurden schwer verletzt, sind aber nicht Lebensgefahr.

bdnetplayer
11.03.2009, 16:21
Oh mein Gott. Diese Typen sind echt komisch. Ich weiss nicht.
Ich denke aber nicht dass die Kil-....ich meine Ego-Shooter das direkte Problem
des Jungen gewesen sind. Komisch kommt es mir nur vor wofür diese Idiotischen
Eltern ein "Waffelarsenal" haben? Wir sind doch nicht in den USA wo jeder
Idiot ne Waffe im Kühlschrank hat. Und falls doch einer in deren Haus
einbrechen will reicht in Deutschland ein Handelsüblicher Baseballschläger aus.

Mr Jack
11.03.2009, 16:29
Ehrlich liegt das nicht an den Spielen ...
diese Jungs werden nur in der Schule gemobbt, geschlagen und was weiß der Teufel ... .

In der Zeit überlegen die Amokläufer, wie er am besten Weg die alle zu töten ...
hatte letztens eine Repotage bei Youtube geguckt. (finde das Video nicht)
Ws waren 5 Teile die den Amoklauf Nachgespielt haben ... einfach nur schrecklich...

LittleSnipes
11.03.2009, 16:35
Oh mein Gott. Diese Typen sind echt komisch. Ich weiss nicht.
Ich denke aber nicht dass die Kil-....ich meine Ego-Shooter das direkte Problem
des Jungen gewesen sind. Komisch kommt es mir nur vor wofür diese Idiotischen
Eltern ein "Waffelarsenal" haben? Wir sind doch nicht in den USA wo jeder
Idiot ne Waffe im Kühlschrank hat. Und falls doch einer in deren Haus
einbrechen will reicht in Deutschland ein Handelsüblicher Baseballschläger aus.

Der Vater war im Schützenverein und hielt es vielleicht wichtig für sich, einen Waffenschrank zu haben.

Ich finde das aber nicht gut

DMGaina
11.03.2009, 16:39
... reicht in Deutschland ein Handelsüblicher Baseballschläger aus.

Oder eine Schaufel

Husky
11.03.2009, 16:44
Ich finde es schrecklich, was dort passiert ist, aber...

Er hat Counter-Strike gespielt, also das Killerspiel, auf dem PC. Er hatte auch kaum Freunde...

Wie unnatürlich klingt das den? Es wurde ihm doch gesagt, das er das mit den "Killerspiel" sagen soll.

Achja: Der Vater ist/war Jäger und hat 17 Waffen im Schrank... Eigentlich Krank. Normalerweise reichen doch 1-2...

Hunter
11.03.2009, 16:44
Um 18 Uhr kommt auf RTL (?) ein Explosiv-Spezial darüber.

Husky
11.03.2009, 16:45
Um 18 Uhr kommt auf RTL (?) ein Explosiv-Spezial darüber.

Oh Gott..... Da wird es rund gehen, besonders werden bestimmt die Spiele dran glauben müssen.

Rasiel
11.03.2009, 16:47
Böse, Killerspiele, BÖSE!

t3z
11.03.2009, 16:53
So ein krankes Schwein!

Wie bescheuert müssen die Eltern sein, so ein Waffenarseal zuhause zu lagern, wozu brauchen die das bitte!

Mir tun vorallem die Angehörigen und die armen Leute die das Miterlebten mussten furchbar Leid, an die Spätfolgen wie Bewältigung müssen die sicher noch lange daran arbeiten :(

[Muss den gleich wieder das Thema "Killerspiele" angeschnitten werde? Man weiß doch momentan noch nichts genaueres darüber, und in der nächsten Zeit wird sich darüber sicher wieder das Maul zerfleddert, kann man mit den Schuldzuweißungen nicht noch etwas warten, irgendwie ist es pieätlos meiner Meinung. Ich kann schon verstehen das sich so ein Thema gleich einem aufdrängt und will mich jez auch nicht als Gutmensch darstellen, nur finde ich es nicht so angemessen das sich gleich wieder gegen solche Hetzthemen gewettert wird.]

Toxin_Snake
11.03.2009, 16:53
Gleich bei Explosiv! Der Amoklauf [...] um 18 Uhr!

Ich werds mir angucken und bin gespannt was die für einen unfug über "Killerspiele" reden.
Werden die USK Paletten dann noch größer? :gmod:
Bald besteht die Verpackung nur noch aus "Keine Jugendfreigabe!!!!!"

Gravemind
11.03.2009, 16:54
Oh Gott..... Da wird es rund gehen, besonders werden bestimmt die Spiele dran glauben müssen.

wie wärs wenn die Privaten Kommerziellen sender nicht so ein Bull**** reden würden? es liegt doch klar auf der Hand dass der Junge probleme im RL hatte... und seinen Frust irgendwo ausgelassen hat... Jetzt ist das Fass übergelaufen und hat dafür sein Leben aufs Spiel gesetzt. ich weiss nicht.. RTL/Prosieben/Sat 1 und wie auch immer diese Kommerziellen Sender heissen, das ist alles nur Blödes gelaber von unwissenden Reportern. Ich guck mir lieber die Öffentlich Rechtlichen Sender an...(Nachrichten ARD)

fame
11.03.2009, 17:05
Jetzt fängt das mit den Killerspielen wieder an -.-

Half life 2 Deathmatch zu Deutsch: "Todesspiel"....

D: D: D:

GreenDragon07
11.03.2009, 17:18
Schon traurig...ich schau grade den Sonerbericht auf RTL
Und heute Mittag nach der Schule habe ich Punkt 12 geschaut und
was hat der Typ am Telefon gesagt?

Man weiß bisher nicht viel über dne Täter,aber man weiß bisher,dass
er Spiele wie Counter-Strike gespielt hat [...]

Und als meine Mutter nach Hause kommt:

Haste das mitbekommen?
Wie kann man nur so krank sein,ich bitte dich,solche
Spiele nicht mehr zu spielen
Ich dreh' am Rad

Edit:
Hahaha habt ihr's gesehen?

So könnten aggressive Computerspiele ein Mosaiksteinchen
auf dem Weg zum Amoklauf sein
Und dann haben die CS:S Szenen gezeigt

I-the-gamer
11.03.2009, 17:20
http://sa.tweek.us/emots/images/emot-awesome.gif

Über die ursachen des Amoklaufs kann man bis jetzt nur spekulieren, ich warte lieber noch ein bisschen.

Bis jetzt findet man auch nur in diesen ganzen pseudonachrichten der Privatsender das wort "Killerspiele". Sagt schon einiges aus, nich?

UGC-K3nny
11.03.2009, 17:23
Scheint wohl doch eher das die Softairs nun Schlecht angesehen werden...
aber dort ist es auch dasselbe wie bei den "Killerspielen" (ich mags garnicht ausschreiben) ..man Schafft es nur wenn man nicht ganz klar im Kopf ist bzw. Schlechte Vorerfahrungenhat..

..grade kams dochnoch mit den Killerspielen..

t3z
11.03.2009, 17:30
Das ist doch nur Bauernfängerei!
Ich nutze solche Sendungen nur zur Information und nicht zu Meinungsbildung, wenns beim Großteil doch auch so wär.

fame
11.03.2009, 17:33
Sie konnten Counter-Strike 1.6 einfach nicht aus dem Spiel lassen XD.

Lol fand ich, die eine Mutter die erzählt hat, dass ihre Tochter gesehen hat wie eine Kugel an ihr vorbeigeflogen ist XD. Matrix like >_>

LittleSnipes
11.03.2009, 17:36
Sie konnten Counter-Strike 1.6 einfach nicht aus dem Spiel lassen XD.

Lol fand ich, die eine Mutter die erzählt hat, dass ihre Tochter gesehen hat wie eine Kugel an ihr vorbeigeflogen ist XD. Matrix like >_>

Sie hat gesagt, die Kugel ist gegangen, nicht geflogen :gmod:

fame
11.03.2009, 17:39
XD Und sie konnte ihr dabei zusehen! XD

Hunter
11.03.2009, 17:46
Sorry Leute, aber ich finde solch ein Ernstes Thema sollte man nicht zur Belustigung nehmen, ihr lacht euch hier über Augenzeugenberichte kaputt. Denkt doch mal bitte etwas über euer Niveau nach!

fame
11.03.2009, 17:50
Müttern von Augenzeugen...

Ich finde die Tat ernst aber man kann sich über eine TV Sendung darüber lustig machen...

Gleich wieder Counter-Strike zu zeigen und zu erwähnen, dass der Täter zahlreiche Horrorfilme im Keller hatte ist lächerlich...

Es wird nach irgendwelchen Gründen gesucht, dabei wird nichtmal angesprochen dass der Vater ein Maschinengewehr mit über 100 Schuss in seinem Schlafzimmer rumliegen hatte.... (Quelle: RTL Sondersendung)

An den Waffenschrank kam der nicht ran...

€: Jetzt plötzlich soll es eine Pistole sein aus dem Waffenschrank. Die haben sich bei der Sondersendung einmal selbst widersprochen....

Kapulta
11.03.2009, 18:06
Ich finds traurig und ich würde sicherlich nicht darüber Lachen.
Wegen solche Trottel an Psychos werden bald alle Ego Shooter in Deutschland verboten.

es heißt immer bei jedem Amoklauf das es die Pc spiele waren die den Amokläufer dazu Inspieriert haben aber sowas ist blödsinn

Wir spielen doch auch Gewalt spiele wie Gmod CS:S DOD:S und HL2 und sind wir Psychisch krank? oder wollen Amoklaufen?Nein!

Es liegt daran das

A: DER AMOKLÄUFER EIN MOBBING OPFER WAR

ODER

B:DASS ER DAHEIM BEI SEINEN ELTERN KEINE AUFMERKSAM KEIT BEKOMMEN HAT

€r!k
11.03.2009, 18:08
Und du glaubst, dass unsere talentierte Regierung einsehen will, dass ihr Sozialamt versagt hat?

Kapulta
11.03.2009, 18:22
Tallentiert? xD cooler scherz xD

Irgendwan muss sie es tun den es wird immer enger und enger

bdnetplayer
11.03.2009, 18:22
Wegen solche Trottel an Psychos werden bald alle Ego Shooter in Deutschland verboten.

Bevor du solche Ansprüche stellst, solltest du dich erstmal fragen
Warum wegen solchen Trotteln an Psychos Menschen sterben?

Ausserdem hat das Spielen von Ego-Shootern auch ein gewisses
Maß an verantwortung. Auch Musik.

t3z
11.03.2009, 18:25
Teilweiße echt nicht mehr schön, da sind gerade Menschen gestorben und du hast Angst, dass du in Zukunft keine Shooter mehr spielen kannst:shock:

don-banane
11.03.2009, 18:50
Bin gespannt wieviel Jahre der Vater für das unverantwortliche lagern seiner Waffen bekommt, das wird sicherlich noch Folgen haben...

Hunter
11.03.2009, 18:51
Ich finde echt man sollte hier mit viel mehr Diskretion und Ernsthaftigkeit angehen, ich meine, es sind Menschen gestorben, die Mutter hatte Todesangst um ihre Tochter, und dann kommt ihr mit so etwas:

Sie hat gesagt, die Kugel ist gegangen, nicht geflogen :gmod:

XD Und sie konnte ihr dabei zusehen! XD

Findet ihr das nicht etwas zu übertrieben?
Sowas find' ich echt zum kotzen, tut mir Leid :| . Ihr solltet euch wirklich etwas am Riemen reißen. Euch wäre es doch auch egal, was ihr sagt, ihr wärt froh, dass ihr euer Leben behalten durftet (ich zumindest) .

Mr Jack
11.03.2009, 18:59
Warum sind immer die Killerspiele dran Schuld?

Mein Vater hat das auch gesagt das die Killerspiele dran schuld sind...

Ich hab dann gesagt das das Mobbing dran schuld war, aber neeeeeein es sind ja wieder die Killerspiele dran schuld.

Ts und wer is denn am Weltuntergang schuld ?

Airfox
11.03.2009, 19:00
Ich finde echt man sollte hier mit viel mehr Diskretion und Ernsthaftigkeit angehen, ich meine, es sind Menschen gestorben, die Mutter hatte Todesangst um ihre Tochter, und dann kommt ihr mit so etwas:

Findet ihr das nicht etwas zu übertrieben?
Sowas find' ich echt zum kotzen, tut mir Leid :| . Ihr solltet euch wirklich etwas am Riemen reißen. Euch wäre es doch auch egal, was ihr sagt, ihr wärt froh, dass ihr euer Leben behalten durftet (ich zumindest) .

Bleib mal ruhig. Wir wissen wie krass das ist aber sollen wir deshalb wirklich rum heulen? Und Diskretion im Internet? Wut?

t3z
11.03.2009, 19:02
hab es gerade in den 8Uhr Nachrichten gehört, dass angenommen wird dass er
-absichtlich großteils Mädchen und Frauen erschossen hatte
-und das gezielt, [also mit Kopfschüssen], also nicht einfach nur so rumgeballert hatte

Airfox
11.03.2009, 19:11
Der war ja auch im Jagdverein

DMGaina
11.03.2009, 19:11
hab es gerade in den 8Uhr Nachrichten gehört, dass angenommen wird dass er
-absichtlich großteils Mädchen und Frauen erschossen hatte
-und das gezielt, [also mit Kopfschüssen], also nicht einfach nur so rumgeballert hatte

Hier haben wir einen einhaltspunkt den man Analysieren sollte WARUM der Täter gegen Mädchen vorgegangen ist und nicht die Schuld auf Videospiele schieben die weder etwas mit einen Amoklauf zu tun haben noch jemanden dazu ermutigen Mädchen zu erschießen.

Ich vermute das der Schüler über die Jahre... sagen wir mal seit er 14 / 15 ist Probleme mit der Gesellschaft hatte und oft ausgeschlossen war.

Während all seine anderen Schulkameraden Beziehungen, Parties und viele Freundschaften hatten, war er einer der öfters mal alleine Zuhause rumgesessen ist und sich anderesweitig beschäftigt hat.

Höchstwarscheinlich wurde er noch gehänselt oder er wurde andersweitig irgendwie das Leben zur Hölle gemacht.

All diese faktoren haben ihn nach so vielen Jahren zu dieser Tat getrieben.
Einen Racheakt gegen die Gesellschaft die ihn so sehr ausgestoßen hat.

Egal wie es die Medien auch drehen wollen... die Wurzeln dafür liegen nicht bei Videospielen die Heutzutage jeder Spielt.

t3z
11.03.2009, 19:13
in den news steht ja außerdem das er sehr von den Softairwaffen angetan war und auch eine Menge davon zu Hause hatte und mit dem Pc eigentlich nichts am Hut hatte.
@airfox: ich dachte der Vater war im Jagdverein

€r!k
11.03.2009, 19:21
Unsere allseits beliebte Polizeigewerkschaft hätte gerne in jeder Schule am Eingang einen elektronischen Durchgang um Metallgegenstände wie Waffen aufzuspüren...
Die gehen davon aus, dass der Herr Amok-Läufer schön seine Waffen abgibt wenn das ding piepst.

Für wie dumm halten die denn die Menschen?

RP-01
11.03.2009, 19:24
Ich frag mich sowieso wieso Menschen andere Menschen umbringen, bzw. wo der sinn darin ist. Rache? Machts das besser?

In meinen Augen sind Mörder psychisch sehr krank.

Was ich mich bei diesem Fall vorallem frag ist wieso er einfach Willkührlich fremde Leute umbringt.
Wenn es jetz welche gewesen wären die er kannte, könnte man sagen es war Rache oder sonst was.

Er hatt ohne bisher erklärlichen Grund Leute erschoßen, da waren sogar Schüler aus der Unterstufe dabei die er zu 100% Wahrscheinlichkeit nicht kannte und sie ihm nichts getan haben.

Übrigens, er ist nach Angaben des ARD in 3 Klassenräume gegangen, hat dort die Leute in der Ersten Reihe mit einem Kopfschuß erschoßen.
Das Andere weiß ich nicht genau.

Der Vater wird wahrscheinlich 7-10 Jahre eingebuchtet.

Was die Bild natürlich gleich fragte: Hörte er "NAZI-Musik" und/oder spielt er "Killerspiele".

Was mich bei diesem "Killerspiel-Klische" vorallem aufregt ist das die Meisten nichtmals wissen von was sie reden wenn sie "Killerspiel" sagen!
Das ist halt nur ein dummes Vorurteil das sie be sowas erstmal vorschieben wen sie sonst keine plausieble Theorie haben.

Meine Theorie:
Wahrscheinlich kam der nicht gut mit anderen Leuten klar und hatte desswegen keine Freunde und tat das weil er aus der Einsamkeit deprimiert war...gemobbt wurde er wahrscheinlich auch noch. Und wahrscheinlich hatte er auch ein problem mit mädchen oder bekam halt keine ab, wie man das os sagt.

Mfg,
RP-01

DMGaina
11.03.2009, 19:31
Ich frag mich sowieso wieso Menschen andere Menschen umbringen, bzw. wo der sinn darin ist. Rache? Machts das besser?

In meinen Augen sind Mörder psychisch sehr krank.

Was ich mich bei diesem Fall vorallem frag ist wieso er einfach Willkührlich fremde Leute umbringt.
Wenn es jetz welche gewesen wären die er kannte, könnte man sagen es war Rache oder sonst was.

Er hatt ohne bisher erklärlichen Grund Leute erschoßen, da waren sogar Schüler aus der Unterstufe dabei die er zu 100% Wahrscheinlichkeit nicht kannte und sie ihm nichts getan haben.

Übrigens, er ist nach Angaben des ARD in 3 Klassenräume gegangen, hat dort die Leute in der Ersten Reihe mit einem Kopfschuß erschoßen.
Das Andere weiß ich nicht genau.

Der Vater wird wahrscheinlich 7-10 Jahre eingebuchtet.

Was die Bild natürlich gleich fragte: Hörte er "NAZI-Musik" und/oder spielt er "Killerspiele".

Was mich bei diesem "Killerspiel-Klische" vorallem aufregt ist das die Meisten nichtmals wissen von was sie reden wenn sie "Killerspiel" sagen!
Das ist halt nur ein dummes Vorurteil das sie be sowas erstmal vorschieben wen sie sonst keine plausieble Theorie haben.

Meine Theorie:
Wahrscheinlich kam der nicht gut mit anderen Leuten klar und hatte desswegen keine Freunde und tat das weil er aus der Einsamkeit deprimiert war...gemobbt wurde er wahrscheinlich auch noch.

Mfg,
RP-01

Meine Worte... zumindest fast.

Der Junge hatte es gut bei sich Zuhause und eine Zukunft... auch wenn seine Noten Miserabel waren, sein Vater hat eine Firma bei der er Arbeiten könnte.

Es muss etwas gegeben haben was ihn zu dieser Bluttat getrieben hat... ich vermute es lag an seinen Mitschülern die ihn über die Jahre mieß behandelt haben.

Ich kann die tat in der hinsicht sogar verstehen. Wenn man Jahrelang wie dreck behandelt wird, dann bekommt das Umfeld den Dreck zurück.

Da brauch man nichts mehr auf Spiele schieben.

Die Gesellschaft hat diesen Akt meiner meinung nach selber Provoziert indem sie den Jungen so geformt haben und das aus ihn gemacht haben.

Wäre er krank, wäre er nie auf dieser Schule gewesen.

Etwas hat ihm einfach über die Jahre gebrandmarkt und Heute ist das Fass eben übergelaufen.

LoC
11.03.2009, 19:31
Ich glaube nicht, dass dieses Thema in dieses Forum passt. Die Diskussion hier führt doch zu nichts - ich habe zwar hier nur kurz drüber gesehen, aber so Kommentare wie "Wegen dem werden noch Killerspiele verboten" und andere seltsam Äußerungen haben hier nichts verloren.