Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: 16 Tote beim Amoklauf von Winnenden

Standard 16 Tote beim Amoklauf von Winnenden

Zitat Zitat von faz.net
    11. März 2009

Ein Amokläufer hat am Mittwoch in einer Realschule in Winnenden bei Stuttgart zehn Schüler und drei Lehrerinnen erschossen. Auf der Flucht tötete er drei Passanten und verletzte zwei Polizisten sowie mehrere Schüler und Passanten schwer, teilten die Polizei Waiblingen und die Staatsanwaltschaft Stuttgart mit. Zunächst war von neun Toten Schülern die Rede, am frühen Mittwochnachmittag erlag dann nach Polizeiangaben ein weiteres Kind seinen Schussverletzungen.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) von einer „grauenvollen und in keiner Form erklärbaren Tat“ gesprochen. Er drückte den betroffenen Eltern und Mitschülern am Mittwoch in Winnenden sein Mitgefühl aus: „Betroffen ist ganz Baden-Württemberg. Die Schule, einen Ort der Zukunft, der Bildung und Erziehung so zu stören und zu zerstören ist besonders gemein.“

„Es herrscht blankes Entsetzen“, berichtete ein Augenzeuge. „Die ganze Stadt gleicht einer Festung.“ Ein Großaufgebot von knapp 1000 Einsatzkräften sperrte Schule und Teile der Innenstadt ab.

Passanten getötet, Polizisten schwer verletzt.

Nach Angaben von Innenminister Heribert Rech (CDU) bot sich den beiden Interventionsteams der Polizei in Winnenden Augenblicke nach dem Notruf ein „grauenvolles Bild“ in der Schule, wo sie zehn Schüler im Alter von 14 und 15 Jahren und drei Lehrerinnen, darunter eine junge Referendarin, tot fanden.

Auf seiner Flucht sei der Täter vor dem Postverteilzentrum in dem 40 Kilometer entfernten Wendlingen gestellt worden. Bei einem Schusswechsel seien zwei Passanten getötet und zwei Beamten schwer verletzt worden. Der Täter sei von den Beamten getötet worden. Polizeipräsident Erwin Hetger sagte aber, es habe sich nicht um einen finalen Rettungsschuss gehandelt. Laut Polizei in Wendlingen hat der 17-Jährige das Feuer eröffnet.

Über sein Motiv konnte zunächst nur gerätselt werden. Ob er sich möglicherweise von dem Amoklauf im amerikanischen Bundesstaat Alabama, wo in der Nacht zu Mittwoch elf Menschen getötet wurden, beeinflussen ließ, war zunächst unklar.

Täter als Schüler unauffällig.

Kultusminister Helmut Rau (CDU) sagte, dies sei „die größte Katastrophe, die einer Schule passieren kann. Die Seele der Schule ist tief verwundet.“ Die Schulleiterin habe den Schüler, der im vergangenen Jahr die Realschule mit einem Abschluss verlassen und eine Ausbildung begonnen habe, als völlig unauffällig beschrieben. „In seiner Schulzeit ist er niemals auffällig gewesen.“ Seine Eltern besitzen laut Polizei legal Waffen. Eine von ihnen fehlte, als die Polizei das Haus in Leutenbach (Rems-Murr-Kreis) in der Nähe von Winnenden durchsuchte.

Nach Angaben der Polizei hatte der schwarz gekleidete Täter um 9.30 Uhr die Albertville-Realschule betreten und während des Unterrichts um sich geschossen. Danach flüchtete er und erschoss zunächst einen Beschäftigten des nahegelegenen Krankenhauses für psychisch Kranke. Dann zwang der Täter einen Mann, gemeinsam mit dessen Auto zu flüchten. Auf der Fahrt in Richtung Wendlingen ließ er den Fahrer frei.

Die Bluttat ruft Erinnerungen an den Amoklauf von Erfurt wach: Am 26. April 2002 hatte ein ehemaliger Schüler des Gutenberg-Gymnasiums innerhalb weniger Minuten 16 Menschen und dann sich selbst erschossen.
    Quelle

Ich finde das sehr erschreckend, dass sich in diesem und letzem Jahr die Berichte über Amokläufe so sehr häufen.Wahrscheinlich kommt jetzt wieder eine Welle voller "Die Computerspiele sind schuld" - Berichten auf uns zu. Was ich jedoch noch erschreckender finde ist ,dass die Politiker immer nur nur beachten wie die Tat geschah, jedoch nicht warum, denn sie vergessen immer den Auslöser, der in den meisten Fällen Mobbing ist.

Was haltet ihr davon?
    Geändert von Hunter (11.03.2009 um 16:06 Uhr)

2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Hunter für den nützlichen Beitrag:

Standard AW: 16 Tote beim Amoklauf von Winnenden

Ich finds auch einfach nur schrecklich, vorallem deswegen, weil auch ihm völlig unbekannte Menschen umgekommen sind.
    Er hätte doch gar keinen Grund gehabt, diese auch zu töten.
    Und kann auch schon die Nachrichten vor mir sehn, Computerspiele müssen allesamt vorboten werden.

Achja,Mittlerweile sind es außerdem 17(Mit Täter selbst) die verstorben sind.

Es waren ganz klar NICHT die Computerspiele schuld, ES WAR das unbeaufsichtigte Waffenarsenal der Eltern.
    Edit:
    Geändert von LittleSnipes (11.03.2009 um 16:05 Uhr)
    FdV - Du willst es doch auch

garry's mod zuletzt gespielt 6. Dez. 2017

5. Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu LittleSnipes für den nützlichen Beitrag:

Wollte auch schon ein Thread darüber auf machen.
    Ich finde sowas echt schrecklich, vor allem bei dem... er hat einen guten schulabschluss, eine ausbildung und war unaufällig. Plötzlich bringt er in einer halbenstunde 16 Menschen um... einfach unfassbar.
    Aber wiederum finde ich es scheiße, das alles auf die "killerspiele" geschoben wird, was bei dem fall bestimmt auch heißen wird
    So eine brutale Tat kann nicht "nur" von so spielen kommen...
    Naja was soll man da noch groß sagen, hätten die eltern die waffen besser weg gesperrt, dann würden die 16 Menschen noch leben...

Edit:
    Zitat Zitat von LittleSnipes Beitrag anzeigen
    Es waren ganz klar die Computerspiele schuld, nicht das Waffenarsenal der Eltern.
    Das ist alles Schmarn, nie im leben wegen solchen spielen, da muss man ja ganz schön balla balla im kopp sein das man die gamewelt von der realität nicht mehr unterscheiden kann!
    Zwei Dinge sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit,
    beim Universum ist das noch nicht ganz sicher...

(A. Einstein)

7. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Crazy-Tob für den nützlichen Beitrag:

ja ich hör es den ganzen tag in den narichten...

der hatte bestimmt n psyche die nicht ganz "sauber" war

spätestens morgen hören wir alle wieder im fernseh "killer spiele sind der grund"
    was eh keiner glaubt ...

Zitat Zitat von [FX]CJ[CSR] Beitrag anzeigen
    ja ich hör es den ganzen tag in den narichten...

der hatte bestimmt n psyche die nicht ganz "sauber" war

spätestens morgen hören wir alle wieder im fernseh "killer spiele sind der grund"
    was eh keiner glaubt ...
    wetten? Eltern suchen immer einen grund um Killerspiele ihren Kindern zu verbieten .

Zitat Zitat von [FX]CJ[CSR] Beitrag anzeigen
    was eh keiner glaubt ...
    ... außer den Politikern
    orly?
    ­­­­­

11. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Pij für den nützlichen Beitrag:

Früher war noch Counterstrike der Sündenbock... jetzt da der Täter noch ein Auto gestohlen hat, wird GTA in schlechte Licht gerückt.

So absurd es klingt... so wahr ist es aber leider.

John Loves Hate

Scheiße, das ist einfach zu krass und solche Sachen gegehn mir seltsamerweise sehr nah. Ich weiß nicht mal, wie ich mit so etwas umgehen soll. Mir tun die Unbeteiligten Opfer einfach nur leid.

Ich würde sagen es wird höchstwahrscheinlich Mobbing gewesen sein. Das bringt das Schlimmste im Menschen wieder, da man sich kaum dagegen wehren kann und die Schulen und Politiker die Gefahr nicht wirklich im Mobbing sehen! Vielleicht lag es auch am familiären Umfeld aber ganz sicher nicht an den Computerspielen!

btw.:Zeitgleich ist doch auch jemand in den USA Amok gelaufen oder?