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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für HL:S Mappen



campor
01.02.2009, 14:22
Wie der Titel schon sagt will ich für HL:S mappen aber wie mach ich das.?

Pac_187
01.02.2009, 14:35
Gute Frage...

Vielleicht mit dem Hammereditor?


www.google.de *sigh*

Schnufel
01.02.2009, 14:35
http://games.softpedia.com/get/Tools/Valve-Hammer-Editor.shtml

daa ist es genau wie der sdk soweit ich weiß müsste es damit gehen

Pac_187
01.02.2009, 14:37
Es geht hier um Source und nicht um die alte HL1 Engine :roll:

>> http://developer.valvesoftware.com/wiki/Source_Mapping_for_Half-Life_1_Mappers


Du kannst den Hammer Editor mit der Konfiguration von HL2 verwenden, das sollte funktionieren.

Sasha41857
01.02.2009, 16:07
Es gibt ne offizelle fgd für HL:Source (ich glaub ma das die offizell ist).Jedoch ist es akcke habs schonmal hingekriegt das mann mappen kann is jedoch scheiße da Hammer die texturen etc. nicht aus HL:S anzeigt sondern alle samt aus HL2.Da muss mann sounds,models und materials aus den gcfs extrahieren.Dann is noch das problem das mann jede textur die mann ingame sieht "scalieren" muss.(scalieren wird doch so geschrieben oder?).Also im Hammer siehts ohne scalierung normal aus aber ingame is alles ziemlich klein.Mann aknns au net fest einstellen mann msus es bei jeder textur machen.

Ich hatte mal ein TUT geschriben wennde du es verstehst hier:

http://mapping-tutorials.de/forum/showthread.php?t=17323

Unten steht noch der link wo mann die HL:source fgd bekommen kann.

€: Was da noch steht das mann "halflife" bei dem texturbrwoser eingeben muss um die texturen zu erhalten stimmt net wenn das inoffizelle HD pack drauf is erschreinen einige den rest muss aus der GCF extrahiert werden.

campor
01.02.2009, 16:16
Meinst du das mit den link beim 2 bei den.
"Diese Methode is aber sehr kompliziert.

Einfacher geht es wenn man sich die Half-Life Source/Half-Life Deathmatch Source.FGD herunterlädt und den Hammer darauf einstellt.

So muss man keine Daten aus der GCF Extrahieren."

Und das mit den half-life 2 texturen, was ist wenn man die nimmt sind sie dan auch im game?

1337-Schäuble
01.02.2009, 17:27
Ja die sieht man dann im Game, da der Source Engine Shared Content die HL2 Models und Texturen enthält.

Sasha41857
01.02.2009, 18:55
Meinst du das mit den link beim 2 bei den.
"Diese Methode is aber sehr kompliziert.

Einfacher geht es wenn man sich die Half-Life Source/Half-Life Deathmatch Source.FGD herunterlädt und den Hammer darauf einstellt.

So muss man keine Daten aus der GCF Extrahieren."



Ja.Aber nur die fgd einzufügen geht nicht.Habs probiert es geht nicht mann muss die sachen noch aus der gcf extrahieren.

campor
01.02.2009, 20:15
Eiso so machen wies dus beschrieben hast und dan einfügen ?

Sasha41857
01.02.2009, 23:21
Was einfügen?die fgd?Also wenn du beim schritt bist wo mann die hl1 und hl2 fgd "einfügen" muss amcshte anstadt den beiden die hlsource.fgd.

Oder meinst du was anderes?

campor
02.02.2009, 20:02
(sorry... ich hab den teil mit dem "muss amcshte anstadt den beiden die hlsource.fgd." nicht verstanden.)

Witcher
02.02.2009, 20:12
Mensch FGD einfügen und die GCF entpacken, fertig dann losmappen.

Sasha41857
02.02.2009, 21:59
(sorry... ich hab den teil mit dem "muss amcshte anstadt den beiden die hlsource.fgd." nicht verstanden.)

GUt so isses richtig:


muss, machste anstadt den beiden die hlsource.fgd.

campor
04.02.2009, 16:45
Ok eiso wenns ich richtig kapiert hab einfach machen was du geschreiben hast und den link ignorieren.

Sasha41857
04.02.2009, 16:54
Ok eiso wenns ich richtig kapiert hab einfach machen was du geschreiben hast und den link ignorieren.

Ich glaube du verdrehst die Worte.

Also du sollst NICHT die hl1.fgd und die hl2.fgd einfügen statdessen die hlsource.fgd.

campor
04.02.2009, 19:50
thx nurnoch ne frage und zwar steht da "Startet als erstes GCF Scape und wählt im Steam ordner bei Steamapps die Half-LIfe: Source.gcf.Extrahiert dann folgende ordner: models,materials und sounds.Und noch die gameinfo.txt.Extrahiert alles in folgenden ordner:

$SteamUserDir\half-life source\hls"

Der hls is aber nicht in half-life source ordner sol das hl2 heisen oder soll ich ihn erstellen ?

Sasha41857
05.02.2009, 14:11
thx nurnoch ne frage und zwar steht da "Startet als erstes GCF Scape und wählt im Steam ordner bei Steamapps die Half-LIfe: Source.gcf.Extrahiert dann folgende ordner: models,materials und sounds.Und noch die gameinfo.txt.Extrahiert alles in folgenden ordner:

$SteamUserDir\half-life source\hls"

Der hls is aber nicht in half-life source ordner sol das hl2 heisen oder soll ich ihn erstellen ?

Wenn er nicht da is dann amch es in den "hl1" ordner.Der hls ordner wird nur erstellt wenn mann den uncut patch für hl:s ausgeführt hat.

campor
05.02.2009, 19:25
Da kommt ein error ist das schlimm.?
Eiso da unten in den klein fenster.

Sasha41857
05.02.2009, 23:30
Da kommt ein error ist das schlimm.?
Eiso da unten in den klein fenster.

Etwas genauer bitte.Bild vll.?

€r!k
06.02.2009, 07:39
Also um das mal etwas zu erklären:

Du hast die HLSource.fgd. Die Fügst du ein in deinem Hammer über die Optionen. Dann musst du die Spiel-Pfade eingeben um Hammer auf die gameinfo.txt zugreifen lassen zu können. Welcher Pfad wohin geht siehst du, wenn du dir die bei HL2 ansiehst.
Natürlich muss HLS installiert sein.

Und zu deinen frage mit dem "hls, meinst du HL2?"... HL2 wirst du wohl nicht brauchen wenn du für HL1 mappen willst.

campor
06.02.2009, 11:22
Etwas genauer bitte.Bild vll.?

Bild 1 (http://img111.imageshack.us/img111/8080/56769192yf7.png)
Bild 2
(http://img172.imageshack.us/img172/8900/65592348zm5.png)


Also um das mal etwas zu erklären:

Du hast die HLSource.fgd. Die Fügst du ein in deinem Hammer über die Optionen. Dann musst du die Spiel-Pfade eingeben um Hammer auf die gameinfo.txt zugreifen lassen zu können. Welcher Pfad wohin geht siehst du, wenn du dir die bei HL2 ansiehst.
Natürlich muss HLS installiert sein.

Und zu deinen frage mit dem "hls, meinst du HL2?"... HL2 wirst du wohl nicht brauchen wenn du für HL1 mappen willst.


Ich habs grad hinbekommen ich kann mappen.
Aber ein paar models und npcs funktionieren nicht entweder kommt ein error oder ich flieg vom hammer.

Sasha41857
06.02.2009, 11:51
Das mit den Error is mir neu bei mir kam das nicht.Haste die neueste version von GCFscape drauf?

campor
06.02.2009, 12:01
Was ist die neuste vesion.

Sasha41857
06.02.2009, 12:08
Kennst du den Begriff "Google"?

campor
06.02.2009, 12:15
Ok kann dan das mit den npcs und models die nicht funktionieren auch an den error liegen?
Hab die version 1.7.1 (wenns die neueste ist) aber das error ist immer noch da!

Sasha41857
06.02.2009, 12:33
Hmmmmm.Also wie ich das gesehen hab sind das die decals oder?Guck mal ob die dateien die den error auslösen grau sind und nicht schwarz wie die anderen.

campor
06.02.2009, 13:05
?eh... Du redest jetzt schon vom gcfscape?.

Sasha41857
06.02.2009, 14:23
?eh... Du redest jetzt schon vom gcfscape?.

Ja mann.Uh.Also du guckst in der wunderbaren GCF nach den dateien die den error ausgelöst haben.Wenn diese dateien die farbe "grau" haben also halt grau sind sagste mir das.

campor
06.02.2009, 15:17
Ja sind sie.

Sasha41857
06.02.2009, 16:04
GUt.Das bedeutet das die dateien in einer anderen GCF sind es ist bestimmt die half-life:source german.gcf.

campor
06.02.2009, 16:45
Ok ich versuchs.
Doppelpost:
Dort sind aber keine models sound und gameinfo drin.

Sasha41857
06.02.2009, 17:01
Ich hab auch nicht geschrieben das du die half-life:source german.cfg entpacken sollst oder?

Also das mit den errors sollte nicht so schlimms ein auser es betrifft die models und die texturen der models dann ises was anderes.Was aber nicht sein sollte.

campor
06.02.2009, 20:00
Hmmm...eiso wenn ich beim hammer ,tentacle nehmen will ist er schon ein error oder sobald ich ein menschen eiso barney,gman,hgrunt oder scietist nehmen will vlieg ich ganz vom hammer.

Sasha41857
06.02.2009, 20:24
Merkwürdig.

Wieso willst du eigentlich für HL:S mappen?Ist doch eh viel zu kompliziert.

campor
06.02.2009, 20:31
Ich wollt schon immer mal für hl1 (in dem fall hls) mappen.

Sasha41857
06.02.2009, 20:55
Dann map halt für HL1.Ist fast wie der Hammer editor der source engine nur gibts da halt nicht das in-/Output system.Und einiges anderes auch nicht.