PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbscanner

KiT09
17.05.2008, 15:14
Hallo,
ich habe mir, vor nicht allzu langer Zeit, eine Kistenfabrik gebaut und habe noch zusätzlich eine Komponente zum Zerstören der Kisten drangebaut.
Nun habe ich in einem Video gesehn wie Kisten einer bestimmten Farbe nicht zerstört wurden sondern aus der Fabrik rauskamen.
Nun stell ich mir die Frage: Wie macht man so einen Farbscanner?
Und diese Frage stelle ich auch nun euch. ;)
Es tut mir sehr leid wenn diese Frage hier total fehl am Platz ist oder schon gestellt wurde.

Achja hier das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=lQRK7ceI1X8

mfg
KiT09

don-banane
17.05.2008, 15:27
Kennst du dich mit Wire aus? Wenn ja, dann probiers mal mit dem Wire Ranger, der hat eine Funktion die Farben zu "scannen" ;)

Snaxx
17.05.2008, 15:28
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen ,da ich mich mit Wire-Mod nicht gut aus kenne. Ich habe aber eine andere Frage : Weiss jemand, wo ich den Skin der Hände als Physikgun herbekomme ?

Shiny
17.05.2008, 15:35
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen ,da ich mich mit Wire-Mod nicht gut aus kenne. Ich habe aber eine andere Frage : Weiss jemand, wo ich den Skin der Hände als Physikgun herbekomme ?

Mach n neuen Thread :roll:

@Topic:
Ich hab schon eine Idee wie es funktionieren könnte, nur leider weiß ich nicht, welche Wire Tools man benutzen muss.
:(

KiT09
17.05.2008, 15:39
Also ich kann schon einige sachen mit Wire aber habe noch nicht herausgefunden wie ich mit dem Ranger scannen kann.

Pac_187
18.05.2008, 00:11

:suche:

Mach n neuen Thread :roll:

NEIN!

monky2k6
18.05.2008, 01:43
Ich hab mir das Video nicht angeschaut, aber ich weiß wie ich es machen würde:

Man nimmt einen Ranger mit der Ausgabe der Farbe.

Nun merkt man sich mit einem Screen welchen Code, also welchen Wert er bei welcher Farbe ausgibt und merkt sich den Wert der Farbe die man NICHT zerstört haben möchte.

Nun nimmt man einen Explode, platziert den an der Seite des "Transportbandes", den Ranger dadrüber, und einen Constant Value daneben mit dem gewünschtem Farbwert. (Der Ranger sollte Distanz UND Farbe ausgeben)

Nun nimmt man einen "Is not equal" Chip aus Arithmetic - Comparsion.
(Ich hoffe das klar ist, wie ermittelt wird, ob der Ranger einen Gegenstand sichtet, wenn nicht, erklär ich das hier auch nochmal).

Der "Is not equal" vergleicht nun den Wert des Rangers (Farbe) mit dem Wert des ConstantValues. Wenn der Ranger einen Gegenstand sichtet der NICHT die gewünschte Farbe trägt, dann ist es "Nicht gleich (not equal)" mit dem ConstantValue, somit gibt der Chip den Wert "1" aus.

Nun nimmt man einen Multiply, verbindet den Multiply mit dem "Is not equal" Chip und den Auswertungswert der Sprenung (Also wenn der Ranger erkennt das ein gegenstand auf dem Fließband liegt, das es Explodiert. Wie man es macht bleibt jedem selbst überlassen, am einfachsten währe wohl ein Messen und vergleichen der Distanz).
Dann nur noch das Explode mit dem Multiply verbinden.

Nun passiert folgendes:

Der Ranger entdeckt im normalzustand nix. Also wird für den Sprengtrigger der Wert "0" ausgegeben,der zum Multiply geht. Die Farbe sollte, wenn der Ranger nix erkennt, bei weiß liegen. Dieser Wert ist wahrscheinlich ungleich des eingestellten Wertes (z.B. Rot) und der "Is not Equal" gibt "1" aus, aber 0x1 ist? - 0. Also explodiert nix.

Eine Kiste mit dem Farbwert für Schwarz wird druntergelegt. Der Ranger regestriert ihn, und gibt den Explode Trigger aus. Der Farbwert von Schwarz unterscheided sich von dem eingestelltem (Rot), somit gibt der "Is not equal" auch 1 aus. 1x1 ergibt 1, also explodiert das Explode-Entity.

Legt man nun eine Kiste mit der gewünschten Farbe darunter, würde der Explodetrigger wieder anspringen, aber weil nun die Farbe mit dem eingestelltem übereinstimmt ist es ja "equal (gleich)", somit gibt der "Is not equal" 0 aus, und 1x0 ist wiederum 0. Somit explodiert nix.

KiT09
18.05.2008, 08:48
Also erstmal danke für deine Antwort.
Hört sich nach dem an was ich suche. ;)
Ich versuche gerade das umzusetzen was mir nicht wirklich gelingen will.
Könntest du bitte eine Anleitung mit den einzelnen Schritten schreiben.
Das wäre sehr nett.;)

mfg
KiT09

monky2k6
18.05.2008, 14:01
Könntest du bitte eine Anleitung mit den einzelnen Schritten schreiben.
Das wäre sehr nett.;)

mfg
KiT09

Ich habe gestern (Heute :gmod: ) Nacht noch ein bisschen rumgetestet und einen viel einfacheren Weg gefunden.
Ich werde mal heut Abend ein Tut dazu anfertigen :gmod:
(PS: Es verhält sich mit den Farben aber alles ein bisschen anders... das wird recht komplex O_O)

don-banane
18.05.2008, 14:18
Ich hab mal auf rc_wireconstruct ein system gebaut, dass die Weichen automatisch richtig stellt, wenn mein Zug darüberfährt. (Damit er nicht entgleist usw.)
Damit ich erkennen konnte, dass es mein Zug war, habe ich einfach eine 1*1 PHX Platte angeweldet und sie gefärbt. Die Ranger haben dass dann erkannt wenn mein Zug vorbeigefahren ist, und haben die Weichen automatisch richtig gestellt (nicht umgestellt). Hat gut funktioniert, obwohl ich es so einfach wie möglich gemacht habe :)

(Vielleicht hilft das (http://garrysmod.de/forum/showthread.php?t=13510) ein bisschen weiter :D)

monky2k6
18.05.2008, 18:45
Entschuldigung, aber ich kriege es NICHT hin an einem SONNTAG wo ich eigentlich ÜBER 8 STUNDEN Freizeit hätte, ein Tutorial von einer HALBEN STUNDE länge anzufertigen.

Bedankt euch nicht bei mir. Das Tutorial, so unheimlich gerne ich es machen würde, muss leider bis.. hm... nächstes Jahr warten, aber bis dahin ist das Problem bestimmt schon gelöst.

Ich hoffe du wirst aus dem Text schlau den ich geschrieben habe, mehr kann ich in absehbarer Zeit nicht tuhen.

KiT09
19.05.2008, 13:11
Nach langem rumprobieren habe ich es, mit den vorlagen von monky2k6, nochmals danke, endlich geschafft.:D:D:D

Wer es wissen will wie man den nun zusammen bastelt kann es jetzt lesen.
Also wie man aus dem Text von monky2k6 schon entnehmen kann brauchen wir: Einen "Is not Equal" Chip aus dem Gate-Comparison so wie einen "Multiply" chip aus dem Gate-Arithmetic, einen "Ranger" wo das Output für die Farben angeschaltet ist, einen "Constant Value" mit dem Gewünschten farbwert und natürlich etwas was die Kiste zerstört, ich habe einen Laser genommen.

Man setzt an die Seite des "Fließbands" den "Is not Equal" Chip, den "Multiply" Chip, den "Constant Value" Chip, den "Ranger" und den Laser.
(Der Ranger sollte vor dem Laser sein;))
So jetzt gehts ans verwiren: Das A vom "Is not Equal" geht zum "Ranger", dort wird das Output der gewünschten Farbe gewählt.
Das B vom "Is not Equal" geht zum "Constant Value" Chip.
Damit wird geprüft ob der Gegenstand die richtige Farbe hat.

Das A vom "Multiply" geht zum "Is not Equal", und das B zum "Ranger" wo das Output "Distance" gewählt wird.
Damit wird geprüft ob sich ein Gegenstand auf dem Band befindet.

Nun wird der "On" Output vom Laser mit dem "Is not Equal" verbunden.

Fertig!
Nun sollten nur Kisten mit der Gewünschten Farbe an dem Laser vorbeikommen.
Ich hoffe dies Funktioniert bei euch wie bei mir.;)

mfg
KiT09