Hallo zusammen, ich habe mich mal rangesetzt und ein Einsteiger/Anfänger Tutorial zum Thema Wire gemacht...
Spoiler:
Also dann mal los ;) (Klick!)
Fangen wir gleich mal mit einem Beispiel an. Wir spawnen eine 2x2 PHX Platte (PHX eignet sich übrigens gut für Wire) und freezen sie senkrecht aufgestellt in der Luft. Jetzt nehmen wir das Wire Screen Tool zur Hand, in diesem Fall mit folgenden Einstellungen:
Die beiden Häckchen bedeuten, dass der Screen nur einen Wert anzeigen soll, deshalb steht nur bei Text A etwas.
Wir platzieren den Screen oben links und nehmen das Wire Button Tool. Hier kannst du den Button auswählen, den du gerne haben möchtest. (Auf das Toggle komme ich später nochmal zurück, aber es sollte in diesem Fall ausgeschaltet sein.)
Den Button platzieren wir in der Mitte.
Jetzt brauchen wir das Wire Tool. Die Einstellungen sind Geschmackssache, aber zum anfangen hilft es die Linie mit den Pfeilen zu nehmen.
Nun "verwiren" wir das ganze, indem wir zuerst mit der linken Maustaste auf den Screen klicken und dann ebenfalls mit der linken Maustaste auf den Button klicken.
Wenn wir jetzt auf den Button drücken, merken wir, dass die 0 auf 1 umspringt.
Das war jetzt zwar schonmal ein Anfang, aber irgentwie... unspektakulär. Aber keine Angst, es wird immer besser.
Also wie wäre es denn, wenn wir etwas Dynamit mit dem Button explodieren lassen könnten?
Also nehmen wir das Explosives Tool:
Ganz oben kann man das Model auswählen, der Rest ist selbsterklärend.
Das Dynamit platzieren wir irgentwo auf die Platte.
Jetzt müssen wir das ganze wieder wie beim Screen verwiren, also vom Dynamit zum Button. (Vom Input zum Output.) Wir drücken den Button und:
Aber das ganze geht auch ohne einen Button, z.B. mit einem Numpad Input. Wenn man die eingestellte Zahl auf dem Numpad drückt, gibt er genau wie der Button eine 1 aus.
Anstatt zu dem Button, können wir die Sachen nun auch zu dem Numpad Input verwiren. Allerdings können wir nicht ohne weiteres beides gleichzeitig nutzen (nur mit einem Add Gate).
Ihr könnt auch das Dynamit explodieren lassen, wenn ihr z.B. "Peng!" in den Chat eingebt. Dazu braucht ihr den Wire Text Receiver. Hier ist es wieder dasselbe, wie bei dem Button und dem Numpad Input.
Sicherlich ist es langweilig, etwas mit einem Button auszulösen, außerdem lassen sich ja damit schlecht irgentwelche Fallen bauen.
Also bauen wir eine. Als erstes spawnt ihr eine 4x4 PHX Platte und freezt sie senkrecht in der Luft. Mit dem Stacker stacken wir die Platte etwa 20 mal, und entfernen die Platten in der Mitte der ersten und der letzten Platte. Einfacher geht aus auch, wenn man den Offset beim Stacker einstellt.
Wir nehmen das Wire Hydraulic Tool zur Hand...
Wir klicken mit der rechten Maustaste genau auf die Mitte von einer der Platten und platzieren gleich danach mit der linken Maustaste den Hydraulic Controller neben die Mitte. Das Ganze sollte so aussehen:
Um das mal zu demonstrieren, nehmen wir einen Constant Value.
Wir stellen den Constant Value wie im Bild ein und platzieren ihn neben den Controller.
Wir brauchen jetzt mal wieder das Wire Tool, damit wir die Länge der Hydraulic auf 200 stellen können. Ein Constant Value ist IMMER ein Output, d.h. wir müssen vom Hydraulic Controller zum Constant Value wiren. Wenn wir eine Platte unfreezen, bewegt sie sich sofort 200 Einheiten von der andern Platte weg.
Soweit alles klar? Dann machen wir eine Falle daraus. Zuerst müssen wir die eine Platte wieder freezen. Dann nehmen wir das Wire Beacon Sensor Tool.
Wir platzieren den Beacon Sensor ein Stück vor der Platte (siehe übernächstes Bild) und nehmen das Target Finder Tool.
Das ganze sollte dann so aussehen:
Wir müssen jetzt noch dem Beacon Sensor den Target Finder zuweisen, indem wir das Beacon Sensor Tool nehmen und mit der rechten Maustaste zuerst auf den Beacon Sensor und dann mit der rechten Maustaste auf den Target Finder klicken. Jetzt können wir die Distanz ablesen, indem wir auf den Beacon Sensor zeigen.
Wir wollen erreichen, dass wenn man näher als 115 kommt, die Hydraulic von 0 auf 200 fährt. Der erste Schritt dazu ist, zu bestimmen, wann man unter 115 ist. Und dafür brauchen wir... *trommelwirbel* Wire Gates. Es gibt unter den vielen Gates ein Gate, das heißt: "Less Than", also übersetzt weniger als. Und das brauchen wir.
Wenn wir es platziert haben, können wir es verwiren. Dieses Gate hat (wie die meisten) 2 Inputs. Der erste Input (Input A), ist die Distanz, die vom Beacon Sensor ausgegeben wird. Der zweite Input (Input B) ist ein Constant Value mit 115.
Wenn du es richtig verwired hast, siehst du, dass der Output des Less Than Gates auf 1 springt, wenn du näher als 115 bist. Das Gate sagt: Wenn A < B dann 1, also in unserem Fall: Wenn Distanz < 115 dann 1.
Leider hilft uns diese 1 nicht viel, weil wir ja wollen, dass die Hydraulic auf 200 und nicht auf 1 fährt. Also brauchen wir noch ein zweites Gate. Ein Gate, das folgendes kann: Falls Irgentwas = 1, dann gebe ich irgenteinen Wert aus, sonst gebe ich einen anderen Wert aus. Dieses Gate heißt "If Then Else" und findet man unter Gate - Selection. Wir platzieren es und verwiren A mit dem Less Than Gate, B mit einem Constant Value mit 200 und C lassen wir so wie es ist. Zu guter letzt verwiren wir den Hydraulic Controller mit dem If Then Else Gate. Das ganze sollte so aussehen:
(Das eine Constant Value brauchen wir ja jetzt nicht mehr.)
Wir unfreezen die eine Platte, und falls du alles richtig gemacht hast und dich dem Beacon Sensor näherst:
Spoiler:
Hier noch etwas was du selber ausprobieren kannst (Klick!)
Ich hoffe es hat euch gefallen und dass ich euch den Einstieg in Wire etwas erleichtern konnte.
Wenn ihr Fragen oder Wünsche für ein Wire Tutorial habt, dann könnt ihr es gerne hier rein schreiben. (Fehler natürlich auch!)
don-banane
Geändert von don-banane (22.02.2010 um 09:46 Uhr)
Grund: Kleines Update
Folgende 22 Benutzer sagen Danke zu don-banane für den nützlichen Beitrag:
Super! Das wird vielen Leuten seehr Helfen (Mir zum Beispiel auch)
Sehr gut Erklärt, Bilder sind auch Erkennbar zwar net super gut aber es reicht alle mal, und für jedermann verständlich.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Specter123 für den nützlichen Beitrag: