Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welches Betriebsystem?

  1. #1

    Standard Welches Betriebsystem?

    Hallo Leute,
    ich wollte mal wissen auf welchen Linux Versionen Gmod (oder css) alles läuft, weil ich mir dann nen V-server bei Webtropia mit Linux hohle...

  2. #2

    Standard AW: Welches Betriebsystem?

    Vorab:
    Wenn du schon anfängst mit "welche Linux-Version" denke ich, dass du überhaupt keine Vorerfahrung mit Linux hast.

    • openSUSE 11.1 -auf dem Desktop relevant, aber für den Servereinsatz schrecklich. Ich denke da nur an meine Erfahrung so ein Teil auf die neuste Version upzudaten..
    • Debian Lenny 5.0 - "einfache" über Paketmanager APT-Get, sehr viele Tutorien im Internet, wenn es mal klemmt
    • centOS 5.0 -mehr für erfahrende Benutzer gedacht
    • Fedora 11 -es gibt schon Fedora 12 als Stable, ansonsten sehr übersichtlich
    • Ubuntu 9.04 -nicht mehr sehr aktuell die Version, Support bis Oktober 2010
    • Debian Etch 4.0 - alte Debian-Version, nimm lieber die neue


    Zugriff, etc.
    Und bevor du dich wunderst wo dein Desktop ist, so eine Linux-Kiste wird per SSH bedient. Sieht dann ca so aus:

    -Siehe auch Thema: http://gmod.de/showthread.php?t=14791

    Ansonsten:
    Linux-Server Dateien für Garry's Mod sind noch Beta und enthalten noch reichlich Fehler.

    Am Besten du installiert dir einfach mal VirtualBox und installierst dort mal Debian5.0. Nicht vergessen: bei der Installation lokal die Desktop-Pakete raus zunehmen.
    Du kannst auch einfach Windows Server 2008 kostenlos ausprobieren: http://www.microsoft.com/downloads/d...7-32212b520f50
    Geändert von Grüne Gurken (15.05.2010 um 10:19 Uhr)

  3. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Grüne Gurken für den nützlichen Beitrag:


  4. #3

    Standard AW: Welches Betriebsystem?

    Also ich kann dir Debian Etch empfehlen.
    Wieso? Confixx ist dabei. Confixx ist ein Oberfläche über
    die selbst ein Anfänger ihren Server halbwegs organisieren
    kann. Habe bis diesen Monat selbst Etch genutzt, jedoch
    auf einem etwas größeren Roots.

    Wobei die Anzahl der Turtorials und Anleitungen im Netz weit aus größer ist,
    als es bei Lenny der Fall. Lenny ist ja jetzt auch noch nicht soo alt.
    Geändert von Cartment (26.05.2010 um 18:55 Uhr)

  5. #4

    Standard AW: Welches Betriebsystem?

    Ich habe Debian Lenny als System.

    Cartment du kannst die Etch Anleitungen auch für Lenny benutzen da Lenny nur eine neue stable ist. Trotzdem bleibt es Debian.

  6. #5

    Standard AW: Welches Betriebsystem?

    Die beste erfahrung habe ich mit Debian auf Rootservern gemacht egal ob Etch oder Lenny,auf Plesk oder Confixx würde ich aber wenn du nur Gameserver hast verzichten.Wenn du dich dann eigearbeitet hast kann ich nur empfehlen einen Gameserverkernel zu installieren am wichtigsten dort sind die Netzwerkeinstellungen.
    Ich war Anfangs sehr skeptisch ob es überhaupt was bring kann es jetzt aber mit ja beantworten.

    Gruß aus Berlin
    Oldi1960

    P.S. habe seid ca 3 Jahren Rootserver bei Webtropia bin sehr zufrieden dort sitzt auch gamed.de

  7. #6

    Standard AW: Welches Betriebsystem?

    Webtropia weiß ich nicht ob es so das richtige ist. Und vserver für Gmod10 mal sehen. ich selber habe einen Root bei Hosteurope.

  8. #7

    Standard AW: Welches Betriebsystem?

    Hallo Leute,

    Ich interessiere mich immer noch für das Thema Betriebssysteme für Server.
    Da ich jetzt antworte, könnt ihr davon ausgehen, dass ich vor einem Jahr kein Vserver bei Webtropia gemietet habe ...

    Wie sieht das mittlerweile mit Linux in Verbindung mit Gmod aus? Laufen Linuxserver besser oder schlechter als Windowsserver mit Gmod und sind die Dateien für Linux immer noch in der Beta?
    Wird mittlerweile Debian 6.0 unterstützt ? Wenn ja auch die 64 bit Version ?

  9. #8

    Standard AW: Welches Betriebsystem?

    Hi Tockra,
    man kann pauschal sagen, dass die Linux-Binaries aus der Beta heraus sind. (Du kannst sie jetzt offiziell per HLDS-Updatetool beziehen)
    Persönlich kann ich es aber nicht empfehlen einen Garry's Mod Server unter Linux zu betreiben.

    Du hast unter Linux mehr Abstürze und evtl. auftretende Fehler, da alte Addons nur für Windows geschrieben wurden (Stichpunkt: case sensitive)
    Erfahrungsberichte habe ich damals schon einmal einholt: http://gmod.de/threads/31138-Linux-oder-Windows

    Die größten Fehler unter Linux wurden durch zwei Dateien behoben und sind auch in unserem Wiki dokumentiert: http://wiki.garrysmod.de/SCRDS_Linux_Setup
    Die Linux-Binaries konnte ich bereits damals erfolgreich unter Debian 6 (64bit) ausführen, du benötigst halt nur die 32Bit-Libs für Linux um das Programm auszuführen. (Befehle etc. gibt es auch in unserem Wiki-Tutorial. Siehe oben)

    Prinzipiell würde ich sagen, dass sich die Linux-Binaries evtl. nur an fortgeschrittene Benutzer richtet.
    Beispiel:jemand der sich einen eigenen Gamemode bastelt und das Spiel exakt auf den Server abstimmt.

    Solltest du vielmehr einen fertigen Server mit Build oder anderen Gamemodes im Kopf haben wäre es sinnvoller auf Windows Server 2003 oder noch besser auf 2008 R2 zu hosten.
    (Windows Server 2008 ohne R2 kann ich nicht empfehlen, da es mehr Ressourcen benötigt)
    Eine kostenlose 180 Tage Testversion von Windows Server 2008 R2 kannst du hier erhalten: http://www.microsoft.com/downloads/d...DisplayLang=de um dich notfalls einzuarbeiten.

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Grüne Gurken für den nützlichen Beitrag:


Ähnliche Themen

  1. Welches ist die beliebteste Map?
    Von janburner10 im Forum Mapping
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 14:59
  2. Welches Addon ist das?
    Von Biohazard D im Forum Hilfe & Support
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 07:55
  3. Welches Programm?
    Von Dragon R im Forum Bildbearbeitung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 16:47
  4. Welches Notebook?
    Von chris14465 im Forum Probleme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 18:53
  5. Welches Brennporgramm
    Von Reytoga im Forum Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 13:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •