Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Suche LUA Scripter

  1. #1
    Avatar von gervirus96
    Registriert seit
    26.06.2009
    Ort
    Nähe München

    Standard Suche LUA Scripter

    Hi Gmod.de Forum,

    ich bins und hab mir überlegt das ich hier mal frage ob jemand weiß wie man realistischen schnee macht wie in echt so mit ner swep schneeschaufel schnee aus der einfahrt räumt oder ein vehicle schneeplfug so orange wie die echten großen dinger da ?

    wäre das einfach oder richtig schwer?


    edit : und könnte man da ein menü machen wo steht die höhe wo es in 5 minuten schneien soll 5 cm z.b und obs schneeregen is oder normal schnee und wenn das der schnee so echt ist wie in real


    mfg gervirus96 (aka firedead)
    Aus dem Weg, ich bin Erst Helfer!

  2. #2

    Standard AW: Suche LUA Scripter

    Warte bis es CPU's und GPU's mit Peta-Hertz Prozessoren gibt, dann reden wir mal wieder darüber. (Ein paar Petabyte RAM wären auch von Vorteil)

    €dit:
    Ich hab trotzdem schonmal eine Frage für die Zukunft: Soll der Schnee sich auch kalt anfühlen, oder ist das egal?
    Geändert von RP-01 (12.02.2010 um 13:51 Uhr)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu RP-01 für den nützlichen Beitrag:


  4. #3

    Standard AW: Suche LUA Scripter

    ob jemand weiß wie man realistischen schnee macht wie in echt
    Um Schnee wie in echt zu machen, brauchst du nur eine Schneekanone. Wie diese funktioniert kannst du hier nachlesen.

    ...

    Ich habe schon einen Plan, wie man partikel- und modellbasierten Schnee machen kann. Die Theorie für meshbasierten Schnee mit dynamischer Textur ist auch schon im Kopf.

    wäre das einfach oder richtig schwer?
    Kommt darauf an, wie du deinen Schnee willst. Es gibt 3 Varianten:
    Partikelbasierender Schnee: Der Schnee besteht aus einzelnen Partikeln, das heißt, jede "Schneeflocke" besteht aus einem Bild. Diese ist die einfachste aber, wenn dynamisch (z.B. per Schneepflug) bewegbar, auch die leistungsfressendste Methode.
    Modellbasierender Schnee: Der Schnee besteht aus vielen einzelnen Blöcken, den Modellen. Wird Schnee weggeschort, so werden Modelle entfernt und hinzugefügt. Diese Methode ist etwas schwerer aber auch etwas leistungssparender als die Partikelmethode.
    Meshbasierender Schnee: Der Schnee besteht aus einem 3D-Polygongitter, auch bekannt als Terrain. Die einzelnen Eckpunkte werden dementsprechend bewegt. Diese Methode ist die schwerste aber auch realistischste.
    Der Schnee an sich ist schon eine nicht leichte Aufgabe. Wenn ein Gamemode das schwerste und ein SWEP das leichteste wäre, würde ich den partikelbasierenden Schnee dem mittleren Schwierigkeitsgrad zuordnen.

    Alles, was du gefragt hast, ist selbst mit LUA möglich. Die Frage ist jedoch die Belastbarkeit der Computer/des Servers und der Aufwand des Programmierens. Zudem ist LUA keine schnelle Sprache.
    Geändert von Joker (12.02.2010 um 13:51 Uhr)

  5. #4
    Avatar von gervirus96
    Registriert seit
    26.06.2009
    Ort
    Nähe München

    Standard AW: Suche LUA Scripter

    Ich kenn mich ja nicht viel aus mit lua und so aber mein pc ich denke etwas hält der aus


    CPU 2*2,2 ghz
    RAM 4 gb ddr3
    gpu 9800 gt 2gb gddr3


    is ein normaler pc für mich kein highend mega pc
    Doppelpost:
    weil hier http://www.garrysmod.org/downloads/?a=view&id=19929 sieht man ja linkes bild das es schnee schneit nur der bildet nicht so eine echte schnee fläche die dann auch liegen bleibt ist mir klar das es dann nach ner zeit wie auf omas pc laagt aber das kann man sicher reparieren " ändern " .
    Geändert von gervirus96 (12.02.2010 um 14:08 Uhr) Grund: Doppelposts zusammengefügt
    Aus dem Weg, ich bin Erst Helfer!

  6. #5

    Standard AW: Suche LUA Scripter

    Jezt mal ernsthaft:
    Das einzigste was wirklich möglich ist währe eben die Partikel-Effekt oder Lua-Effekt Version. Allerdings sind diese Varianten ohne Collisions-Physik.

    Mit diesen Varianten ist nur soetwas möglich. Man kann den Schnee noch etwas Zahlreicher machen, und die Textur ändern damit es schöner aussieht.

    Aber mehr ist zu den heutigen Zeiten wirklich nicht drin.

  7. #6
    Avatar von gervirus96
    Registriert seit
    26.06.2009
    Ort
    Nähe München

    Standard AW: Suche LUA Scripter

    ok dann muss ich mich mit phx kugeln zufrieden geben die bei 50 stück schon laggen und mir den spaß versauen am schnee räumen der truck lagt nicht ein wenig der is auch richtig gut nur der schnee mit den kugeln geremaked laagtt und das nervt,
    Aus dem Weg, ich bin Erst Helfer!

  8. #7

    Standard AW: Suche LUA Scripter

    aber mein pc ich denke etwas hält der aus
    Dein PC. Aber bedenke, dass es auch noch viele Spieler gibt, die schwache PCs haben.

    aber das kann man sicher reparieren " ändern " .
    Nur wenn ein Code unnötiges beinhält/zu schlampig geschrieben wurde, kann es auch zu einem weniger belastenden Code verbessert werden. Aber dass es bei so einem Partikelsystem lagt, ist mit dieser Hardware normal. Außer an der Hardware oder mit tieferen Eingriffen in die Software (außerhalb von LUA, z.B. Source Engine) kann man kaum etwas verbessern.

    Das einzigste was wirklich möglich ist währe eben die Partikel-Effekt oder Lua-Effekt Version. Allerdings sind diese Varianten ohne Collisions-Physik.
    Selbst wenn du mit "wirklich möglich" "flüssig laufend" meinst, ist deine Aussage falsch. Auch ein vollständig funktionierendes meshbasierendes Schneesystem kann auf einem normalen PC laufen. Die Frage ist nur, wie fein es ist/wieviel berechnet werden muss.

    (iergendeinn buchstaebensalad aus random wortern unferstendlich)
    Bitte streng' dich an, lesbarer zu schreiben. Nur wegen deinen Beiträgen habe ich jetzt Migräne.
    Geändert von Joker (12.02.2010 um 14:50 Uhr)

  9. #8
    Avatar von Waldi
    Registriert seit
    17.12.2008
    Ort
    Ratet mal :D

    Standard AW: Suche LUA Scripter

    Schonmal was von Groß- und Kleinschreibung gehört?
    Ich hab deinen geschriebenen Text erst nach dem 3. mal durchlesen gerafft, weil du einfach ohne Punkt und Komma schreibst. Mich würde zugern deine Deutsch Note interessieren.....
    btw: Ich beende meine Sätze immer mit einem Punkt.

    €: Joker du hast so recht.

  10. #9
    Avatar von gervirus96
    Registriert seit
    26.06.2009
    Ort
    Nähe München

    Standard AW: Suche LUA Scripter

    Meine Deutschnote = 3 , also bitte so schlecht bin ich nicht .


    So jetzt frage ich ist es Möglich das Schneesystem zu bauen , oder nicht ? .
    Geändert von gervirus96 (12.02.2010 um 15:10 Uhr)
    Aus dem Weg, ich bin Erst Helfer!

  11. #10

    Standard AW: Suche LUA Scripter

    Zitat Zitat von gervirus96 Beitrag anzeigen
    Meine Deutschnote = 3 , also bitte so schlecht bin ich nicht .
    Okay, würdest du dann bitte anfangen zu zeigen warum du einen 3er verdient hast?

    Oder warte, auf welche Schule gehst du? Volksschule? Dann kann ich das verstehen.

    awesome thing is made by Araxiel-Sama

  12. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu WeltEnSTurm für den nützlichen Beitrag:


Ähnliche Themen

  1. Suche RP Mod Scripter
    Von Kanibale im Forum Lua
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.04.2009, 13:50
  2. Gamemode: Suche Gamemode Scripter
    Von Master AP im Forum Lua
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 16:10
  3. Suche Scripter
    Von GreenDragon07 im Forum Lua
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 20:32
  4. Suche Lua Scripter.
    Von humanexecuter im Forum Lua
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 16:56
  5. SWEP Scripter
    Von M!ndbyte im Forum Lua
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 16:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •