Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Rise of Nations

  1. #1

    Standard Rise of Nations

    Moin,
    Heute will ich euch mal ein Strategiespiel vorstellen: Rise of Nations.

    Zitat Zitat von Wikipedia
    Rise of Nations
    Rise of Nations ist ein Echtzeit-Strategiespiel von Brian Reynolds, dem Chefdesigner von Big Huge Games, und ist im Mai 2003 erschienen (2006 Rise of Nations: Rise of Legends). Das Spiel stellt im engeren Sinne eine Mischung aus mehreren Genres dar, obwohl es ein typischer Vertreter des Echtzeit-Genres ist. So spielt es sich teilweise wie ein Globalstrategiespiel (etwa Risiko), oder Civilization (an dessen 2. Teil Brian Reynolds auch beteiligt war), es kommen aber auch Elemente von Die Siedler vor. Es basiert auf dem Programm-Code von Age of Empires II, den die Entwickler vom Publisher Microsoft zur freien Verwendung erhalten haben.

    Gameplay
    In erster Linie ist Rise of Nations ein klassisches Echtzeit-Strategiespiel, und es spielt sich auch dementsprechend. Der Unterschied zu anderen Vertretern dieses Genres besteht aber darin, dass der Spieler mehrere Städte errichten muss, um diese dann auszubauen. Außerdem gibt es Landesgrenzen, die die Nation des Spielers von Anfang an von den anderen Nationen trennen. Es sind 18 Nationen spielbar, darunter die Chinesen, Römer und Azteken. Jede Nation besitzt je nach Epoche mehrere Spezialeinheiten, die jeweils bestimmte Boni haben. In Rise of Nations gibt es keine Storykampagne. Vielmehr startet der Spieler auf einer Weltkarte mit Territorien, die rundenweise angreifbar sind. Jedes dieser Territorien stellt für sich genommen eine Partie dar. Greift man nun auf der risikoähnlichen Kampagnenkarte ein Territorium an, wird das Echtzeit-Spiel geladen, das auf einer Karte ausgetragen wird, die dem realen Vorbild ähnelt. Während des Spiels auf der Kampagnenkarte werden mehrere Epochen der Menschheitsgeschichte durchlaufen, vom Altertum bis zum Informationszeitalter.

    Man startet mit einer Stadt und schickt seine Bürger zum Ressourcenabbau. Diese sind zunächst Holz und Nahrung (Kornfelder und Fischfang), in späteren Epochen kommen Metall und Öl hinzu. Außerdem gibt es so genannte "seltene" Ressourcen, wie etwa Kohle, Zucker, Schwefel oder auch Pelz, die von Händlern abgebaut werden müssen. Im Laufe des Spiels baut man nun weitere Städte, zwischen denen man dann mit Hilfe von Karawanen ein Handelsnetz aufbauen muss. Die Karawanen lassen regelmäßig Geld in die Staatskasse fließen. Städte und alle anderen Gebäude können nur innerhalb der eigenen Staatsgrenzen errichtet werden. Um die Grenzen zu erweitern, kann man beispielsweise ein Fort an der Grenzlinie errichten. Die Grenze dehnt sich dann weiter aus (ähnlich wie bei Die Siedler). Eine weitere Möglichkeit zur Ausdehnung der Grenzen stellt die Forschung dar, die man in den Gebäuden, vor allem in der Bibliothek betreibt. Hat man nun ausreichend Rohstoffe gesammelt, bildet man genretypisch Soldaten aus, mit denen man sich dem Gegner stellt. Die Truppen entwickeln sich weiter, wenn der Spieler eine Epoche aufsteigt (so wird z. B. im Mittelalter aus einem Katapult ein Trebuchet), und es existiert eine große Einheitenvielfalt. So wird der Krieg nicht nur an Land, sondern auch im Wasser und später in der Luft ausgetragen.

    Technologien
    Es gibt vier verschiedene Technologie-Typen: Militärische, Regierungs-, Handels-, und Wissenschaftstechnologien, sowie einige Verbesserungen z. B. zur besseren Ressourcenproduktion. Im Informationszeitalter ist es möglich, wenn man alle sieben Technologien der Oberkategorien erforscht hat, vier weitere sogenannte "Zukunftstechnologien" zu erforschen.

    Spielziel
    Ziel ist auf der Kampagnenkarte, die gesamte Welt innerhalb einer vorgegebenen Rundenanzahl zu erobern. Es ist aber auch möglich nach Ablauf dieser Rundenanzahl das Spiel fortzusetzen. Auf den Echtzeit-Karten muss in den meisten Fällen die gegnerische Hauptstadt erobert werden, es gibt aber auch andere Varianten in einigen Territorien, beispielsweise seine Hauptstadt gegen Invasoren zu verteidigen, oder ein bestimmtes Gebäude auf der Karte mit einer Armee zu zerstören. Das alles ist stets innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne, meistens aber in 90 Minuten, zu erreichen.

    Nationen
    Es gibt in Rise of Nations insgesamt 18 Nationen, von denen jede über bestimmte Vorteile und Spezialeinheiten verfügt:

    Azteken – Die Macht der Azteken liegt im Opferkult
    Bantu - Die Macht der Bantu liegt in der Migration
    Briten - Die Macht der Briten liegt im Empire
    Chinesen - Die Macht der Chinesen liegt in der Kultur
    Ägypter - Die Macht der Ägypter liegt im Nil
    Franzosen - Die Macht der Franzosen liegt in der Führung
    Deutsche - Die Macht der Deutschen liegt in der Industrie
    Griechen - Die Macht der Griechen liegt in der Philosophie
    Inka - Die Macht der Inka liegt im Gold
    Japaner - Die Macht der Japaner liegt in der Ehre
    Koreaner - Die Macht der Koreaner liegt in der Tradition
    Maya - Die Macht der Maya liegt in der Architektur
    Mongolen - Die Macht der Mongolen liegt in der Horde
    Nubier - Die Macht der Nubier liegt im Handel
    Römer - Die Macht der Römer liegt in den Caesaren
    Russen - Die Macht der Russen liegt im Vaterland
    Spanier - Die Macht der Spanier liegt im Entdeckerdrang
    Türken - Die Macht der Türken liegt in der Belagerung

    Zeitalter
    I Altertum
    II Klassik
    III Mittelalter
    IV Schießpulverzeitalter
    V Aufklärungszeitalter
    VI Industriezeitalter
    VII Moderne
    VIII Informationszeitalter
    Das Spiel macht echt Spaß. Wollte mal wissen, wer es kennt und wie ihr es findet. Vielleicht könnte man sich mal zu einem Online-Spiel verabreden.
    MfG Jan
    Spoiler:
    Nützlicher Code

  2. #2
    Avatar von I-the-gamer
    Registriert seit
    23.12.2005
    Ort
    Bayrisch-Sibirien

    Standard AW: Rise of Nations

    Naja, "neu" ist es jetzt nicht wirklich, aber spaß hat es mir damals schon gemacht.

  3. #3
    tui
    Avatar von tui

    Standard AW: Rise of Nations

    Das das jemande kennt :O !
    Ich hab das früher wie verrückt gespielt. Ich sollte es mal wieder rauskramen!

  4. #4

    Standard AW: Rise of Nations

    Ich habs auch früher immer gespielt
    bloß der Raketenabwehrschild in dem Informationszeitalter hat mich immer gestört, da man dann keine nukes mehr auf die Städte los lassen konnte!

    Zitat Zitat von RP-01 Beitrag anzeigen
    Ich hau mich auf die Coach. Villeicht kommt was interessantes im Flimmerkasten.

  5. #5

    Standard AW: Rise of Nations

    Ja, kennen echt nicht viele. Ich kenn es auch erst seit 2 Jahren und habs bis gestern schon Ewigkeiten nicht mehr gespielt. Ist aber zur Abwechslung von den ganzen Ego-Shootern sehr schön und macht auch riesen Spaß Jaja, die Nukes sind schon ne feine Sache Man muss aber Zeit haben, weil es meistens wirklich 90 oder mehr Minuten dauert, bis man gewonnen hat.
    MfG Jan
    Spoiler:
    Nützlicher Code

  6. #6
    Avatar von GreenDragon07
    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Ba-Wü, Reutlingen

    Standard AW: Rise of Nations

    Ja habe ich auch fürher immer gespielt
    Was mich am meisten stört,sind die Flugabwehrgeschütze
    in der Informationszeit,weil die nach einer Weile aufhören zu schießen?

  7. #7

    Standard AW: Rise of Nations

    Moin,
    Das ist, weil Tarnkappenbomber halt ihren Sinn erfüllen Aber Helis und Jets sollten trotzdem angegriffen werden.
    MfG Jan
    Spoiler:
    Nützlicher Code

  8. #8
    Avatar von GreenDragon07
    Registriert seit
    07.06.2008
    Ort
    Ba-Wü, Reutlingen

    Standard AW: Rise of Nations

    Habe ne dringende Frage.
    Wollte grade Rise of Nations (ohne Addon) online spielen.
    Aber wenn ich Patchen will,kommt beim Installieren
    ein Error "Invalid File Error" und dann irgendeine Zahl.
    Danach kann ich Rise of Nations nicht mehr starten.
    Neuinstallation hat das Problem nicht behoben!
    Habe Windows Vista Home Premium 32 Bit
    Pls Help!

  9. #9

    Standard AW: Rise of Nations

    Das ist eines der spiele was ich gekauft hab

    awesome game
    Was ist ist,
    was nicht ist ist möglich
    nur was nicht ist ist möglich.


  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu SmokingSnake für den nützlichen Beitrag:

    tui

  11. #10

    Standard AW: Rise of Nations

    Wer sich das Spiel kaufen will: Gibts im August in der Computer-Bild Spiele für 4,99€.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •