Dieses Tutorial hat Xandaros von: www.gmod.tutorials.de.vu gemacht.
Und hier der Xandaros natürlich
So hier ist das Tutorial
Wir wollen ein menü erstellen. (im beispiel ein NPC steuer menü)
Erstmal sollte klar sein, was ein menü ist:

Um ein solches Menü zu erstellen gehen wir in unseren $SteamUserDir/garrysmod/garrysmod/settings/menu
Ordner. Nun machen wir einen neuen Ordner, im Beispiel wäre das Xandaros NPC Menu.
Nun kommen wir zu lua.
Wir fügen folgenden Code ein:
Code:
"Xandaros NPC Menu"
{
"button"
{
"Text" "#Klick mich^^"
"Controls" "NPCs.txt"
}
}
Erläuterung:
"Xandaros NPC Menu" - Wie solls denn heissen?
"button" - etwas das man klicken kann
"Text" - Was steht drauf? # nicht vergessen!!!
"Controls" - Was soll passieren? In meinem fall wird die Datei NPCs.txt geöffnet.
Denkt an die { und } !
alles angepasst? gut. Was? Klar kann man mehrere machen
einfach ein "button" mehr
zum beispiel so:
Code:
"Xandaros NPC Menu"
{
"button"
{
"Text" "#Klick mich^^"
"Controls" "NPCs.txt"
}
"button"
{
"Text" "#xD"
"Controls" "xD.txt"
}
}
nun zu der NPCs.txt
Wir wollen einen consolen command ausführen, wenn eine der sachen angeklickt wird.
dazu steht mein code natürlich wieder frei:
Code:
"NPCs.txt" {
"Text" "#blabla"
"Description" "weiss auch nich^^"
Checkbox {
"label" "AI deaktivieren?"
"command" "ai_disable"
}
Button {
"Label" "NPC Auswählen"
"command" "sv_cheats 1; npc_select; sv_cheats 0"
}
Button
{
"Label" "Ausgewählten NPC hierhin gehen/rennen lassen"
"command" "sv_cheats 1; npc_go; sv_cheats 0"
}
Button
{
"Label" "Dem NPC ab jetzt gehen zuweisen"
"command" "sv_cheats 1; npc_go_do_run 0; sv_cheats 0"
}
Button
{
"Label" "Dem NPC ab jetzt Rennen zuweisen"
"command" "sv_cheats 1; npc_go_do_run 1; sv_cheats 0"
}
}
der ist jetzt etwas länger geraten braucht aber nicht alltu viel erklärung
Erläuterung:
"NPCs.txt" wichtig!!! muss den namen der Textdatei haben.
"Text" "#blabla" guckt auf dem bild wo blabla steht, das erklärt alles
"Description" "weiss auch nich
" ich hab ehrlich gesagt kp wozu das ist
es soll eine beschreibung sein, aber wo die steht... kp
Checkbox - Kästchen zum reinklicken
"label" "AI aktivieren?" - Was steht da? achja das muss ich noch in deaktivieren ändern
"command" "ai_disable" - welcher konsolen command ausgeführt wird. Bei einer checkbox wird dann immer zwischen 1 und 0 gewechselt. ai_disable ist standartmässig 1
Button - den kennen wir ja schon
"Label" - was da drauf steht. Funktioniert nich wirklich...
"Command" - mal wieder der consolen befehl.
So das wars auch schon. Ich hoffe man kanns verstehen...