Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Allgemeine Anfängerfrage

rant

Standard Allgemeine Anfängerfrage

Hallo,

ich bin heute durch Zufall auf diesen Gmod gestossen und es klingt sehr interessant. Ich habe HL2 und hab da noch ein paar Fragen bevor ich mir die 10er kaufe.

Soweit ich das verstanden habe ist Gmod ja ein Sandbox-System. Kann ich denn theroetisch damit auch Level bauen die meine Freunde dann mit HL2 und Gmod 10 selbst zocken können? Auch Multiplayer mässig?

Ist es möglich ein komplettes Spiel, also sagen wir mal 10 Level damit zu "bauen"?

Kommt Gmod mit eigenen Objekten oder greift er nur auf die vorhandenen des installierten Spiels (in meinem Fall HL2) zu?

Vielen Dank!

Standard AW: Allgemeine Anfängerfrage

Zitat Zitat von rant Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich bin heute durch Zufall auf diesen Gmod gestossen und es klingt sehr interessant. Ich habe HL2 und hab da noch ein paar Fragen bevor ich mir die 10er kaufe.

Soweit ich das verstanden habe ist Gmod ja ein Sandbox-System. Kann ich denn theroetisch damit auch Level bauen die meine Freunde dann mit HL2 und Gmod 10 selbst zocken können? Auch Multiplayer mässig?

Ist es möglich ein komplettes Spiel, also sagen wir mal 10 Level damit zu "bauen"?

Kommt Gmod mit eigenen Objekten oder greift er nur auf die vorhandenen des installierten Spiels (in meinem Fall HL2) zu?

Vielen Dank!

Erstmal hast du schon in soweit recht, Gmod ist eine art Sandbox. Man kann dort unzählige Physikalische Sachen anstellen, wie Aufzüge erstellen, Killermaschinen bauen, Kanonen, Katapullte, Autos, Flugzeuge... und sehr viel mehr.

Allerding ist das erstellen eines ganzen Levels für HL2, HL2DM, GMOD, CS:S nicht mit Gmod möglich. Das kannst du aber mit dem Hammer Editor machen im Source SDK.

Zu deiner zweiten Frage: Im Spiel sind nur die Modells die es auch in HL2 und CS:S gibt.
    Wenn du Modelln kannst, kannst du dir auch eigene Models machen.
    Du kannst natürlich auf vielen Internetseiten hunderte von Models, Mods, Waffen, Maps und weis ich nicht was noch downloaden. Z.B. auf Facepunch oder FPSBanana oder garrysmod.org oder natürlich hier auf diesem Forum. Wenn du dich in den jewaligen Abteilungen gut umschaust kannst du relativ schnell das ein oder andere nützliche finden.

Hoffe ich habe deine Fragen erstmal beantworten können
    Geändert von !G-Man! (04.04.2007 um 08:57 Uhr)
    Weisheit der Woche:
    Das Wort "persönliche" in der Bezeichnung "persönliche Nachricht" hat definitiv nichts zu bedeuten! Sollte dir jemand eine PN schicken veröffentliche sie! Schließlich befindet sie sich in Deinem Postfach und gehört damit dir!

rant

Hallo, vielen Dank.

Noch eine Frage. Angenommen ich habe jetzt etwas gebaut. Katapult z.B. kann ich das irgendwie speichern?! Und wenn es speicherbar ist, kann man dieses dann mit Freunden sharen die auf Hl2 und gmod haben?

Daaaanke!

ja, du kannst Gegenstände als VMF speichern.
    Dazu benötigst du die CopyGun.
    Hier für Gmod9: http://garrysmod.de/download-file-57.html
    Man brauch allerdings dann noch den VMF Loader (glaube ich): http://garrysmod.de/download-file-58.html

Zum Freund schicken, mal überlegen. Also meinst du jetzt du baust etwas und tust es dann auf einen Server ? Das geht glaube ich nicht. Wenn du meinst jemanden etwas zu schicken das der es zu Hause auch benutzen kann, das geht schon. Dann musst du einfach die VMF an die Person schicken. Er muss das in den richtigen Ordner packen und fertig. Schon hatt er auch dein Katapullt.
    Weisheit der Woche:
    Das Wort "persönliche" in der Bezeichnung "persönliche Nachricht" hat definitiv nichts zu bedeuten! Sollte dir jemand eine PN schicken veröffentliche sie! Schließlich befindet sie sich in Deinem Postfach und gehört damit dir!

rant

Ah Klasse!

Und Savegame funktioniert ja auch wie ich gesehen habe. Also was ich so in der Sandbox aufbaue, hinstelle und so.

Cool. Gmod wird gekauft

Danke!

Viel spaß

Und wieder einer mehr. Willkommen und viel Spaß nochmal!

[youtube]RiV_ue-PbL4[/youtube]

rant

Danke

Hab gestern Abend schon einwenig damit rumexperimentiert. Ist echt klasse. Noch eine Frage. Ich hab auf einen Server gesehen das ein Spieler am fliegen wa und von oben gebaut hat.

Wie kann ich fliegen? Ist das über nen consolen befehl nur möglich?!

John Loves Hate

Zitat Zitat von rant Beitrag anzeigen
    Danke

Hab gestern Abend schon einwenig damit rumexperimentiert. Ist echt klasse. Noch eine Frage. Ich hab auf einen Server gesehen das ein Spieler am fliegen wa und von oben gebaut hat.

Wie kann ich fliegen? Ist das über nen consolen befehl nur möglich?!
    Einfach in die Konsole "noclip" eingeben oder "v" auf der Tastatur drücken, wenn du auf einem Multiplayer-Server bist und der Druck auf "v" bewirkt nichts, heißt das, dass das "Fliegen" nur dem Admin vorbehalten ist.

Im Singleplayer sollte es aber i.d.R. kein Problem sein.

Noch was: Versuche in einem Multiplayer Spiel möglichst den Namen "MingeBag" und das Model des Dr. Kleiners zu vermeiden, ersteres ist bei 99 % der Gmod Spieler verpöhnt und wird nicht selten mit einem Ban bestraft, zweiteres ... naja, der Schönheit wegen.

Nochmals zum Thema Speichern und Level Bauen:

Speichern:

In einem Singleplayer-Spiel kann man ohne Probleme speichern.

Ein Multiplayerspiel hingegen lässt sich da nicht in irgendeiner Weise sichern, doch die G-Mod - Community wäre nicht das, was sie jetzt ist, wenn sie für (fast) jedes Problem Abhilfe schafft, für Gmod 10 existiert nämlich die sog. Advanced Copy Gun sowie der Advanced Duplicator, der VMF Suite, welcher es möglich macht, Dinge erst im Hammer zu bauen und dann zu spawnen, ist derzeit in Arbeit und wird bald released.

Level-Bauen:

Levels in dem Sinne lassen sich nur mittels Hammer bauen, aber du kannst auf einer Map z.B. verschiedene Objekte so platzieren, dass sie für einen Spieler einen Gang oder ein Hindernis zeigen, welches er erst überwinden muss, dabei kann man unzählige Fallen und Trigger platzieren, als Beispiel: Mein Erster Trap-Course (Damals gebaut, für Gmod 9 !!!)

rant

Danke für die hilfreichen Antworten.

Ich hab jetzt mal eine Map herruntergeladen. Wo muss ich diese hin kopieren damit ich diese auswählen kann? Das mit den addons hat klasse geklappt, nur die Map will nicht.

Und noch eine Frage

Bei den Objekten gibt es ja auch Figuren. Allerdings wenn ich diese spawne liegen diese auf dem Boden, als ob da muskeln fehlen. Kann man diese nachträglich hinzufügen oder geht das nur mit den "NPC"?

Daaanke!