Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Hardware und FPS!

  1. #1
    Weezer
    Avatar von Weezer

    Standard Hardware und FPS!

    Da ich ja vor hatte, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, wollte ich erstmal fragen, welche Hardware die Hauptausschlaggebenste für eine hohe FPS-Rate ist? Ich meine, bei mir laufen die Source-Games nur mit Texturen und Modelldetails auf hoch, alles andere ist niedrig, Auflösung 800 x 600 mit ungefähr 55 konstanten FPS, sowohl in Gmod wie auch in CSS und EP1. Doch bevor ich mir eine neue GraKa hole, würde ich gerne wissen, welche Hardware am wichtigsten für eine hohe FPS-Zahl ist, denn was nützt mir mehr Grafik-Einstellungen, wenn es nachher mit 10 FPS läuft? (Am besten wäre ja, wenn die GraKa hauptausschlaggebend ist. )
    Geändert von Weezer (04.03.2007 um 10:49 Uhr)

  2. #2

    Standard AW: Hardware und FPS!

    Das Thema gehört doch wohl eher in den Bereich Hardware-Support --> Verschoben.

    Du solltest uns erstmal sagen was du bereits in deinem PC verbaut hast, erst dann lässt sich sagen was du am ehesten nachrüsten solltest.

  3. #3
    Weezer
    Avatar von Weezer

    Standard AW: Hardware und FPS!

    Also, mein PC hat folgendes:

    Prozessor: AMD Sempron 2200+, 1,5 GHz
    768 MB RAM
    GraKa: GeForce4 MX Integrated GPU

    Das einzige, was ich nachgerüstet habe, war der RAM-Speicher, von 512 auf 768.

  4. #4
    Avatar von Seamus
    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Winterthur, Schweiz

    Standard AW: Hardware und FPS!

    Man kann die FPS-Rate nicht auf ein Element abschieben. Die Grafikkarte ist für die grafischen und meist auch für die physikalischen Berechnungen zuständig. Jedoch hilft die schnellste Grafikkarte nichts wenn die CPU zu langsam ist. Da diese alles steuert bremst sie auch alles ab wenn sie zu langsam ist. Ausserdem spielt noch der RAM eine wichtige Rolle. Ein Spiel verbraucht grundsätzlich sehr viel Arbeitsspeicher, und bei zu wenig RAM kann der auch mal voll sein. Dann benutzt Windows die Auslagerungsdatei als Speichererweiterung, was die Maschine grausam verlangsamt.
    Also am wichtigsten ist GraKA, CPU und RAM, wobei die anderen Teile auch immer eine Rolle spielen.

    €dit:
    Bei dir ist die CPU recht schwach, genauso wie die GraKa. Wenn du die aber nachrüstest kann es gut sein dass du auch ein neues Mainboard brauchts, da dieses ja mit dem CPU zusammenpassen muss.
    Geändert von Seamus (04.03.2007 um 13:52 Uhr)

  5. #5
    Weezer
    Avatar von Weezer

    Standard AW: Hardware und FPS!

    Dass heißt also schon fast: Es ist besser, sich einen neuen PC zu kaufen.

  6. #6
    Avatar von I-the-gamer
    Registriert seit
    23.12.2005
    Ort
    Bayrisch-Sibirien

    Standard AW: Hardware und FPS!

    Ja, aber tu dir einen gefallen: Kauf dir keinen Komplett PC sondern kauf dir die Teile einzeln und lass sie dir von dem Kumpel zusammenschustern.

  7. #7
    Weezer
    Avatar von Weezer

    Standard AW: Hardware und FPS!

    Kannst du mir ein paar Beispiele für ein paar Teile geben, die ein bisschen unter der finanziellen Schmerzensgrenze liegen?

    Ich kenn mich nicht so mit GraKa's aus, aber ich habe hier eine gefunden, die vielversprechend klingt:

    GeForce 6600

    Ist Dx9-fähig, hat Pixelshader 3.0 und kostet nur 77 € (Je nachdem, wo man kauft. )

  8. #8

    Standard AW: Hardware und FPS!

    Suche mal raus, welches Mainboard du hast. Ich vermute nämlich, dass du nur einen AGP-Steckplatz hast und daher sehr viele aktuelle Grafikkarten mit PCI-Express nicht nutzen kannst.

  9. #9
    Avatar von Seamus
    Registriert seit
    27.06.2006
    Ort
    Winterthur, Schweiz

    Standard AW: Hardware und FPS!

    Zitat Zitat von WeezerBieropfer
    Ich kenn mich nicht so mit GraKa's aus, aber ich habe hier eine gefunden, die vielversprechend klingt:

    GeForce 6600

    Ist Dx9-fähig, hat Pixelshader 3.0 und kostet nur 77 € (Je nachdem, wo man kauft. )
    Die ist wirklich sehr gut, ich hab die vor etwa 2 Jahren gekauft und die tuts heute noch. Jedoch kommt sie bei aktuellen Spielen mit hohen Einstellungen schon ins Schwitzen. Wenn du ein wenig mehr ausgeben willst kann ich dier eine GeForce 6800 empfehlen.
    Aber wie LoC schon gesagt hat, um ein PCI-e Motherboard kommst du kaum herum, da aktuelle Grafikkarten kaum mehr in einer AGP-Version produziert werden, und wenn ist diese Version meist um einiges teurer.

  10. #10

    Standard AW: Hardware und FPS!

    Lieber gleich ein neuen Computer und gleich mit PCI das lohnt sich momentan mehr ist auch güstiger für dich.
    Gleichgültigkeit ist die mindeste Form der intoleranz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •