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Thema: Keine Textur im Spiel nach compilen

  1. #1

    Standard Keine Textur im Spiel nach compilen

    Jo hatte dann auchmal Lust ein Model für gmod 10 zu basteln bin also voller freude an chris`tutorial ran.Hab alles so gemacht wie beschrieben und kann die sachen auch im spiel spawnen,nur haben die dann diese rosa schwarze Emo Textur .Hoffe ihr könnt mir helfen ich geh erstma pennen

  2. #2
    Avatar von chris14465
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    Standard AW: Keine Textur im Spiel nach compilen

    Mmh, da kanns viele Fehler geben.
    1. Hast du die Textur überhaupt auch nach 3dsmax geladen und auf das model gesetzt?
    2. Hast du "Vertex lit generic" ausgewählt beim Textur compilen?
    3. Liegt die Textur überhaupt im richtigen Pfad?
    MfG: Chris144465

  3. #3

    Standard AW: Keine Textur im Spiel nach compilen

    1 und 2 hab ich gemacht.Wat heisst im richtigen Pfad?Ich hab nen ordner wo das smd drin ist die Textur in bmp Format und nch die Dateien die man da mit 360g erstellt.

    /// edit: Welches format kann/muss denn die Textur haben,wenn ich sie in 3dsmax benutze?
    Geändert von Milkakuh (16.02.2007 um 10:52 Uhr)

  4. #4
    €r!k
    Avatar von €r!k

    Standard AW: Keine Textur im Spiel nach compilen

    HL2 nimmt keine BMP oder so an. Du musst schon VTFs und VMTs erstellen sonst wirds nichts.

  5. #5

    Standard AW: Keine Textur im Spiel nach compilen

    Ja das hab ich doch gemacht mit diesem 360g moped.Hm hab jetzt auch schonmal die Textur zur tga gemacht und mitm 3ds draufgezogen ..im spiel aber immer noch keine Textur in sichtweite

    // naja ich erklär ma genauen Schritte wie ich des mache vlt. entdeckt ihr ja den Fehler

    Als erstes mache ich mir nen neuen Ordner aufn Desktop und nenne den Duden.Jetzt nehm ich mir ne Textur in Tga format und kopier sie rein und nenn sie duden.tga. Eben 3ds max starten nen Block 40x40x40 machen auf Rendern gehen dann material editor und auf die erste kugel da und klciekn unten auf Streufarbe und dann auf bitmap und suche mir die Textur aus dem Ordner.Dann ziehe ich von der Kugel oben links halt die Textur auf den Quader drauf und Export das Ganze in den Ordner Duden als duden.smd und reference. Jetzt starte ich 360g browse in den Ordner und ziehe dann die Textur in das Programm,klicke auf New Matierial und wähle shader Vertex lit generic aus.dann als base noch duden und auf ok klick.Nun mach ich nen neuses Textdokument mit dem inhalt


    $modelname "duden\duden.mdl"
    $cdmaterials "duden\"

    $scale 1
    $surfaceprop "metal_barrel"

    $keyvalues { "prop_data" { "base" "Metal.Small" } }


    $body studio "duden"

    $sequence idle "duden" fps 15

    $collisionmodel "duden" {
    $automass
    $concave
    }

    und speicher es als duden.qc in den ordner duden ab.Dann starte ich GUIStudioMDL und wähl meine duden.qc aus und wähle als game noch garrysmod und klick auf Compile.Ich warte bis es fertigist starte gmod freue mich aber sehe keine Textur . Und ja ich habe steam beim compilen gestartet.
    Geändert von Milkakuh (16.02.2007 um 11:57 Uhr)

  6. #6
    €r!k
    Avatar von €r!k

    Standard AW: Keine Textur im Spiel nach compilen

    Off Topic: Ein Duden aus Metall?

  7. #7

    Standard AW: Keine Textur im Spiel nach compilen

    ist doch im tutorial so ... najamir isses wurscht ich will einfach nur was sehen können

  8. #8
    elpanter
    Avatar von elpanter

    Standard AW: Keine Textur im Spiel nach compilen

    Ich weis das die Lezte Antwort hier in bischen länger her ist nur ich hab das selbe problem

    Also folgender vorgang:
    mit gimp eine 256 x 256 textur erstellt (bmp)
    mit 3ds max ein buch erstellt und per uvw mapping wunderbar die textur so "zerschnippelt" das es gut ausiht.
    dan einmal als normalen max file gesavt und per smd exporter exportiert nach d:\test\book.smd

    danach ein qc file erstellt mit foglenden inhalt
    $modelname book.MDL
    $cdmaterials "E:\Programme\Steam\steamapps\xxx\garrysmod\garrys mod\materials\book.VTF"
    $body "Body" "D:\test\book.SMD"
    $scale 1
    $staticprop
    $surfaceprop "brick"
    $sequence "idle" "D:\test\book.SMD"
    $collisionmodel "D:\test\book.SMD"
    {
    $mass 100
    }
    Dann noch eine vtf und vmf im materialordner erstellt
    inhaklt vmf datei:
    "VertexLitGeneric"
    {
    "$basetexture" "book"
    "$bumpmap" "book"
    }
    jetzt das moddel compilieren lassen in den ordner models

    ins spiel gegangen und das model gesucht

    tada rosa und schwarz karriert.

    wo ist mein fehler?

    gruß Paul

  9. #9
    €r!k
    Avatar von €r!k

    Standard AW: Keine Textur im Spiel nach compilen

    Mach mal in die QC File bei der Textur nur
    $cdmaterials "" hin. Ich weis nicht ob es geht, aber er sollte es dann direkt aus dem Materialsordner entnehmen. Ich weis nicht genau, ob der mit dem langen Pfad zurecht kommt.

    Dann ist in der VMT noch ein fehler -> der greift bei der Bumpmap und Basetextur auf die gleiche Textur zu.

  10. #10
    elpanter
    Avatar von elpanter

    Standard AW: Keine Textur im Spiel nach compilen

    $cdmaterials "" <-- da war der fehler. vielen dank nun geht alles.

    weiter im lernprzesss wie mache ich daraus ein addon. aber das ist eine ander frage in einem andern tread (wenn ichs so nicht hinbekomme)

    nochmals danke. super forum !

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