Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Brushwork: Schöne Torbögen

  1. #1
    Avatar von Scarecrow
    Registriert seit
    15.12.2005
    Ort
    Nordrhein-Westfalen

    Standard Brushwork: Schöne Torbögen

    Wiki Eintrag
    Dieses Tutorial wurde in die GMod.de Wiki übertragen!



    Brushwork: Schöne Torbögen

    by Scarecrow alias ComodoFox


    Vorwort: Das Tutorial habe ich im Hammer Editor 3.5 angefertigt, jedoch ist es zu allen Versionen, also auch zu Half-Life², kompatibel. Von daher können sich alle daran erfreuen

    Außerdem sind für das Tutorial einige Kenntnisse in Hammer erforderlich. Also etwas für die mehr erfahrenen Nutzer.

    Fangen wir an:

    Es gibt verschiedene Möglichkeite einen Torbogen zu basteln:

    - Mit dem Arch-Tool, welches ich noch nie benutzt habe

    - Von Hand geclipt

    - Mischung aus Beiden

    - Torbogen auscarven

    Ich werde in diesem Tutorial auf die 2.te Option greifen, weil sie mir doch am Besten gefällt und mir jedenfalls die bessere Kontrolle über das Erstellen eines Torbogens gibt.
    Die erste Option habe ich noch nie benutzt, die Dritte daher auch nicht und die Vierte will ich niemandem empfehlen, weil sie einfach unkontrolliert in die Brushes clippt und der Horror aller Compiler ist. Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten, die ich jedoch nicht aufgreifen will.

    Stellt das Grid auf 8 Units, dann kann es losgehen:

    Zunächst brauchen wir eine Wand. Ich nehme eine 160 Units große Wand mit einer Textur aus Half-Life 1:



    Aus der Wand clippen wir jetzt ein Wandstück, dass 160 Units groß und 128 Units breit ist.
    Dieses Stück zerschneiden wir in 16x16 Units große Stücke. 16x16 sind also 2x2 Kästchen bei einem Grid von 8 Units:



    Jetzt müsst ihr euch euren Torbogen vorstellen. Stellt jetzt euer Grid auf 4 Units und clippt mit dem Clipping-Tool, dass sich unten in der Leiste befindet, auf einer Hälfte des ganzen Blocks euer Loch. Ihr müsst darauf achten, dass ihr eure Clip-Punkte auf dem Grid ansetzt , damit es später beim Compilen keine Fehler und im Torbogen keine Löcher gibt. Um schöne Formen wie diese zu erhalten, solltet ihr jeweils einen Block auswählen, ihn clippen und dann den nächsten Block auswählen. Löscht die übergebliebenen Blöcke in der Mitte und die Blöcke auf der anderen Seite für später. Das Ganze könnte so aussehen:



    Nachdem ihr diese überflüssigen Blöcke weggelöscht habt, markiert ihr die einen Blöcke mit dem Loch und macht aus ihnen eine Gruppe:



    Jetzt kopiert ihr diesen Teil per Rechtsklick und auf "Copy", fügt ihn ein mit "Paste" und dreht ihn um 180°. Platziert diese Kopie genau auf der anderen Seite.

    Detailed Editing:

    Normalerweise seit ihr jetzt fertig, normalerweise. Jetzt gehen wir ins Detail, keine Angst, es ist einfach:

    Die Innenseite des kopierten Torbogens wird durch die Drehung wahrscheinlich einen "Texturshift" abbekommen haben:



    Der Texturshift beträgt in meinem Falle X 128 und Y 40. Den gleichen wir aus, indem wir einfach alle Innenseiten des kopierten Torbogens mit dem Texturen-Tool markieren und das "Shift X" und "Y" auf die Werte der anderen Seite stellen, in meinem Falle ist es bei X und Y Null.

    Bevor ihr jedoch die Innenseite texturiert, gibt es noch etwas, was man begleichen kann. Seht ihr die unteren, ungeclippten Blöcke? Die sollten wir lieber löschen und stattdessen zwei feste, genausogroße Blöcke machen, da ihr, wenn ihr sehr viele Torbögen macht, an Compile-Zeit verliert. Es könnte sich um Minuten handeln, sehr viele Minuten. Ich spreche aus erfahrung

    Also löscht die kleinen Blöcke und macht zwei große Blöcke hin:



    Das Ganze kann man auch bei dem Loch machen, wenn es überschüssige Blöcke gibt. Ich hatte dazu aber keine Lust

    Texturiert ihn noch, dann seit ihr fertig:



    Wenn der Bogen jedoch um 90° verschoben wird, dann müsst ihr auch die jeweiligen Textureigenschaften übernehmen, also die Texturen um 90° rotieren, wenn es erforderlich wird. Der Texturshift und die Drehung werden im Hammer-Editor für Half-Life² vielleicht bereits mitberechnet, weshalb ihr dass auf jeden Fall überprüfen solltet, ob es denn passt oder nicht. Hauptsache es sieht gut aus und ist Compilerfreundlich

    Ein Good Luck wünscht euch euer Scarecrow alias ComodoFox!

    Special Thanks to:

    Jack ONeill
    Geändert von Scarecrow (06.01.2007 um 14:57 Uhr)
    Welches ist die Höchstgeschwindigkeit einer unbeladenen Schwalbe?

  2. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Scarecrow für den nützlichen Beitrag:


  3. #2

    Standard AW: Brushwork: Schöne Torbögen

    Zitat Zitat von Scarecrow
    Wieso antwortet keiner auf mein Tutorial? Habt ihr mich denn alle auf die Ignorierliste gepackt oder reicht die Bildschirmauflösung nicht in den Mapping-Bereich?
    Q,Q haste fein gemacht c,c

  4. #3
    Avatar von Dark
    Registriert seit
    29.11.2005
    Ort
    deutschland

    Standard AW: Brushwork: Schöne Torbögen

    ich bevorzuge immer noch ne vertexarch mischung weil man dort nicht so viele brushes hat und braucht aber gute gemacht
    I'm captain Gordon Freeman of the intergalactic house of pancake ordering to open the door
    Freemans Mind

  5. #4
    €r!k
    Avatar von €r!k

    Standard AW: Brushwork: Schöne Torbögen

    Archtool geht am einfachsten. Deine Methode hier im Tutorial ist viel aufwendiger als Arch.

    Ausserdem sollte man drauf achten, dass entweder nicht zu viele Brush geclippt werden, weil sonst ein Leaf Problem entsteht. Also entweder Hint Brushes oder Func_Detail verwenden.

  6. #5
    Avatar von Ahab
    Registriert seit
    24.08.2006
    Ort
    Wien

    Standard AW: Brushwork: Schöne Torbögen

    arch is fürn arsch. ich danke dir scarecrow, auf so ein tutorial wart ich schon ewig

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ahab für den nützlichen Beitrag:


  8. #6
    €r!k
    Avatar von €r!k

    Standard AW: Brushwork: Schöne Torbögen

    Nee man muss nur damit umgehen können. Das geht dann auch viel genauer.

  9. #7

    Standard AW: Brushwork: Schöne Torbögen

    Auf die weise kann man auch schöne kaputte Wände kreihren

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Pac_187 für den nützlichen Beitrag:


  11. #8
    Avatar von Scarecrow
    Registriert seit
    15.12.2005
    Ort
    Nordrhein-Westfalen

    Standard AW: Brushwork: Schöne Torbögen

    Zitat Zitat von €r!k
    Archtool geht am einfachsten. Deine Methode hier im Tutorial ist viel aufwendiger als Arch.

    Ausserdem sollte man drauf achten, dass entweder nicht zu viele Brush geclippt werden, weil sonst ein Leaf Problem entsteht. Also entweder Hint Brushes oder Func_Detail verwenden.
    Nun, die Methode ist die etwas Schwerere, aber dafür umso genauere und kontrollierbare Version von Torbögen. Gleichzeitig ist sie die von den großen Mappern am häufigsten genutzte Methode.

    Und, dass man zuviele Brushes clippt, das kan ich nicht nachvollziehen, denn ich habe ja auch erwähnt, dass man die überrestlichen Brushes zu einem Einzigen machen kann. Ich meine welcher anständige Mapper macht schon mehr als 100 Torbögen in eine einzige Map?

    @Pac_187: Genau! Das habe ich damit auch gemacht

    @Ahab: Arch ist für'n Arsch passt perfekt

    Zitat Zitat von €r!k
    Nee man muss nur damit umgehen können. Das geht dann auch viel genauer.
    Hmmm... also da kann ich nix zu sagen, weil ich das Arch-Tool noch nie benutzt habe.

    After testing Arch: Arch ist für'n Arsch... kein Zweifel
    Geändert von Scarecrow (03.04.2007 um 19:33 Uhr)
    Welches ist die Höchstgeschwindigkeit einer unbeladenen Schwalbe?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •