Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Bewegte Kamera mit Monitor

  1. #1
    Avatar von chris14465
    Registriert seit
    01.11.2005
    Ort
    In deinem Papierkorb

    Standard Bewegte Kamera mit Monitor

    So, nun will ich euch mal zeigen wie ihr einen Monitor mit Kamera welche sich bewegt hinkriegt.

    Erstmal braucht ihr natürlich eure map. Bei mir sieht sie so aus:


    Dann kommen wir mal zum Monitor: Erstmal einen Ort aussuchen, wo wir den Monitor hinbauen. Bei mir ist es die vorstehende Wand.

    Dann den Texture Browser öffnen und nach “monitor” suchen. Alle Texturen die weiß sind, und wo in rot etwas drauf steht sind Monitor texturen die wir gebrauchen können. Ich nehme mal diese: dev/dev_monitor Dann einen brush machen der euer Monitor sein soll. Ups, aber vorher noch den Rest des brushes mit einer Nodraw Textur, oder etwas anderem da der Monitor sonst etwas komisch aussieht. Naja, und dann halt eine Seite mit monitor Textur. Das ganze könnte so aussehen:
    Dann den Brush zu einem Func_monitor machen. Einstellungen erstmal so wie sie sind lassen.

    Dann brauchen wir die Kamera. Dazu machen wir ein point_camera Irgendwo, wo dann später auch die Kamera starten soll. Die brauch auch einen Namen. Ich nenne sie “cam1” Dann bauen wir einen Nodraw brush. Den machen wir zu einem func_tracktrain. Dem geben wir auch wieder einen Namen. ich nenne ihn “camera_beweger” Das könnte so aussehen:


    Dann kommen die path tracks. Dazu einfach ein entity machen als path_track Die brauchen auch alle einen namen. Mein erster heißt “camera_path1” dann rechte shift gedrückt halten, und den path track irgendwo anders hinziehen. Dann sollte eine Verbindung sein. Das könnte dann so aussehen:

    Dann beim letzen path track den ihr gebaut habt bei next stop taget wieder “camera_path1” angeben damit sich die kamera immer hin und her bewegt. Dann beim func tracktrain bei first stop target “camera_path1” eingeben. So, fast fertig. Nur noch bei der Kamera als parent den func_tracktrain angeben, und beim Monitor bei “Camera Name” cam1 angeben.

    So, jetz könnte man noch ein Knopf oder etwas machen damit sich das dingen bewegt oder ein logic auto. Dazu beim Knopf dann einfach als Output: Onpressed ; camera_beweger ; startForward. Das könnte dann so aussehen:


    So, ich hoffe mein Tut hat euch gefallen!

  2. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu chris14465 für den nützlichen Beitrag:


  3. #2
    €r!k
    Avatar von €r!k

    Standard AW: Bewegte Kamera mit Monitor

    Mir hats nicht gefallen zumal du die aufwändigste Bauweise genommen hast XD

  4. #3
    Avatar von chris14465
    Registriert seit
    01.11.2005
    Ort
    In deinem Papierkorb

    Standard AW: Bewegte Kamera mit Monitor

    Aufwändig?

  5. #4
    €r!k
    Avatar von €r!k

    Standard AW: Bewegte Kamera mit Monitor

    Ja aufwendig. Es geht vieeeel einfacher.

  6. #5
    Avatar von chris14465
    Registriert seit
    01.11.2005
    Ort
    In deinem Papierkorb

    Standard AW: Bewegte Kamera mit Monitor

    Dann schreib du mal nen tut xD

  7. #6
    €r!k
    Avatar von €r!k

    Standard AW: Bewegte Kamera mit Monitor

    Kein Problem hab aber keinen Bock

  8. #7
    Avatar von Dark
    Registriert seit
    29.11.2005
    Ort
    deutschland

    Standard AW: Bewegte Kamera mit Monitor

    dann nicht rummeckern
    I'm captain Gordon Freeman of the intergalactic house of pancake ordering to open the door
    Freemans Mind

  9. #8
    €r!k
    Avatar von €r!k

    Standard AW: Bewegte Kamera mit Monitor

    Wieso? Ich kann eines schreiben und er hat wirklich eine "aufwändige" Bauweise genommen.

  10. #9

    Standard AW: Bewegte Kamera mit Monitor

    tja es scheint wohl keine andere Lösung zu geben. Zumindest hat sie keiner gepostet. €riks Denkweise widerspricht der Funktionsweise von Internetforen.

    Desweiteren möchte ich mich bei Chris bedanken, für das Tutorial und die Überwindung und Geselligkeit uns sein Wissen mitzuteilen.


  11. #10
    Avatar von Scarecrow
    Registriert seit
    15.12.2005
    Ort
    Nordrhein-Westfalen

    Standard AW: Bewegte Kamera mit Monitor

    hehe, €r!k hat nicht unrecht. Es ist wirklich eine der aufwändigeren Arten, es gibt wirklich einfachere Methoden. Trotzdem ist das eine Methode und ein Tutorial und das find ich gut

    P.S.: Ein Tutorial will ich auch net schreiben, weil ich schon an anderen Tuts sitze
    Welches ist die Höchstgeschwindigkeit einer unbeladenen Schwalbe?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •