Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Newbie- Fragen

  1. #1
    pinkinson
    Avatar von pinkinson

    Standard Newbie- Fragen

    Hallo Zusammen!

    Ich bin gestern zufällig auf das Gmode gestossen und bin in und weg. Allerdings konnte ich den ein paar Stunden was damit rumgespielt habe einige Fragen nicht klären.

    eins vorweg, ich habe das Einsteiger-Manual und den Wiki-Manual vom Garry gelesen, konnte allerdings trotztdem nicht meine Unklarheiten beseitigen. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    - Irgendwie habe ich bisher nicht geschafft den Personen bestimmte Befehle zu erteilen irgendwas zu machen z.B. irgendwohin laufen, hinsetzten u.s.w. Kann man das in irgendeinem Menü machen oder geht es nur mit einem Skript?

    - Wie kann man Personen in die Fahrzeuge bzw. irgendwoher setzten z.B. in den Jeep?

    - Wieso kann ich lebende Personen nicht mit einer Physiogun bewegen? Wie kann man das machen?

    - Irgendwie komme ich mit den Rädern nicht klar. Müssen die unbedingt auf eine Achse gesetzt werden, damit die richtig funktionieren?

    - Gibt's eigentlich neben Düsenantrib und Räder noch eine andere Möglichkeit Gegenstände in Bewegung zu setzten?

    - ich habe gesehen, dass man die Abläufe in Slow Motion ablaufen lassen kann. Wie geht das?

    Fragen über Fragen Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  2. #2

    Standard AW: Newbie- Fragen

    Zitat Zitat von pinkinson
    1- Irgendwie habe ich bisher nicht geschafft den Personen bestimmte Befehle zu erteilen irgendwas zu machen z.B. irgendwohin laufen, hinsetzten u.s.w. Kann man das in irgendeinem Menü machen oder geht es nur mit einem Skript?

    2- Wie kann man Personen in die Fahrzeuge bzw. irgendwoher setzten z.B. in den Jeep?

    3- Wieso kann ich lebende Personen nicht mit einer Physiogun bewegen? Wie kann man das machen?

    4- Irgendwie komme ich mit den Rädern nicht klar. Müssen die unbedingt auf eine Achse gesetzt werden, damit die richtig funktionieren?

    5- Gibt's eigentlich neben Düsenantrib und Räder noch eine andere Möglichkeit Gegenstände in Bewegung zu setzten?

    6- ich habe gesehen, dass man die Abläufe in Slow Motion ablaufen lassen kann. Wie geht das?
    1: Das geht nur mit bestimmten Mods, zum beispiel Gmod Plus.

    2: Musst du eine Ragdoll spawnen und jedes einzelne teil in das fahrzeug an die richtige Stelle tun. (posen)

    3: Das geht nicht.

    4: Also im Tool-Menü "Wheels" Musst du nicht auf eine Achse setzen. Wenn du ein Rad aus dem Spawn menü spawnst dann ist es ja kein Rad sondern nur ein Gegenstand, der zufällig rund ist. Dazu musst du dann Axis benutzen.

    5: Hm.. Gegenschießen, irgendwie mit physik was basteln... mehr würde mir nicht einfallen. edit: Etwas mit einem NPC ziehen lassen.

    6: Phys_timescale X.X, wobei 1.0 normal ist, 0.5 halb so schnell und 2.0 doppelt so schnell.

    Wenn was unklar ist dann frag einfach.

  3. #3

    Standard AW: Newbie- Fragen

    Zitat Zitat von Maurice
    5: Hm.. Gegenschießen, irgendwie mit physik was basteln... mehr würde mir nicht einfallen. edit: Etwas mit einem NPC ziehen lassen.
    Oder Thruster benutzen. (Unter dem Remover)
    Die Thruster kann man mit den Num Taásten bediehnen.

  4. #4
    Avatar von Dark
    Registriert seit
    29.11.2005
    Ort
    deutschland

    Standard AW: Newbie- Fragen

    3 mit den npc es gibt ihrentwo ne mod mit der man das kann
    I'm captain Gordon Freeman of the intergalactic house of pancake ordering to open the door
    Freemans Mind

  5. #5

    Standard AW: Newbie- Fragen

    Zitat Zitat von Locou
    Oder Thruster benutzen. (Unter dem Remover)
    Die Thruster kann man mit den Num Taásten bediehnen.
    Er hat gesagt "Außer Düsenantrieb und Wheels", düsenantrieb=thruster.

  6. #6
    pinkinson
    Avatar von pinkinson

    Standard AW: Newbie- Fragen

    Hallo Jungs!

    Na das ging ja zackig

    Vielen Dank für dei Antworten. Müsste eigentlich soweit alles klar sein, bis auf die Räder.

    @Maurice

    Räder tue ich natürlich aus dem Q-Menü uns nicht aus der Spawn-Liste raus. Denoch bringe ich die irgend nicht zum laufen. Jedes mal drehen sich die Räder in verschiedene Richtugen, selbst, wenn ich die Richtung ändere klappt es nicht

    Irgendwas mache ich verkehrt...

    PS: noch eine Frage. Wieso ist eigentlich die Auswahl der Ragdolls soviel größer als der lebenden Charaktere?

  7. #7
    Avatar von Alex22
    Registriert seit
    11.11.2005
    Ort
    Berlin

    Standard AW: Newbie- Fragen

    Weil das Model beim Normalen Rebellions Mensch(Citzen) immer Zufällig gewählt wird und einige NPC´s Wegpunkte brauchen um zu laufen zB. der Strider



  8. #8
    Avatar von UGC-K3nny
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Hamburg - Bergedorf!

    Standard AW: Newbie- Fragen

    damit du mehrere npc's (lebendige) spawnen kannst musst du dir gmod+ holen das ist eine minimod für gmod.
    diese installierst du indem du sie in deinen ordner .../sourcemods/gmod9/mods
    entpackst/kopierst
    ich hoffe ich konnte dir helfen

    edit:@Alex dast mit dem citizen stimmt ned ganz es wird zwar zufällig gespawt aber dennoch hat man es in der npc liste
    man kann es also spawnen ...das mit dem strider ist richtig
    Geändert von UGC-K3nny (14.08.2006 um 00:22 Uhr)

  9. #9
    pinkinson
    Avatar von pinkinson

    Standard AW: Newbie- Fragen

    hallo Jungs! Danke, hat besstens beklappt. Problem mit den Rädern habe ich auch in den Griff bekommen.

  10. #10

    Standard AW: Newbie- Fragen

    Ich wollte noch hinzufügen dass einige der von dir gewünschten Features in der Retail Version von Garrysmod enthalten sein werden. (die wird um die 8€ kosten)
    3. Wird problemlos möglich sein
    5. Es wird sogenannte "Hover Balls" für schwebende Fahrzeuge und "Muscle Constraints" um für noch mehr Möglichkeiten geben.

    - Hover Balls
    - Muscle Constraint

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •