Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Festplatte klackt

  1. #1
    Avatar von Alex22
    Registriert seit
    12.11.2005
    Ort
    Berlin

    Standard Festplatte klackt

    meine festplatte klackt wenn ich größere anwendungen(spiele) starte dabei hängt er sich auch für ne sekunde auf

    ich habs mit zwei festplatten ausprobiert(1. Western Digital 40GB 2. Maxtor 80GB) bei beiden das selbe problem und die Maxtor kann nicht defekt sein (alte festplatte von meinem bruder)



  2. #2

    Standard AW: Festplatte klackt

    äm zu wenig ram ? deshalb viel virtueller arbeitsspeicher? und deshalb volle festplatten auslastung ? kp
    Ich war solange nicht mehr hier das meine Signatur nciht mehr geht .
    http://crazy8dy.cr.funpic.de/sonstiges/killer.jpg
    Wer will kann das Bild in der Signatur mitbenutzen!

  3. #3

    Standard AW: Festplatte klackt

    Zitat Zitat von Crazy8dy
    äm zu wenig ram ? deshalb viel virtueller arbeitsspeicher? und deshalb volle festplatten auslastung ? kp
    Würde ich auch tippen. Ist das ganze denn sehr laut?

  4. #4
    Avatar von aVoN
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Hannover

    Standard AW: Festplatte klackt

    Downloade mal HDTune (google is your friend) und starte einen Festplatten Lesescan. Wenn die kurve nur leicht abfällt wie hier sollte alles in Ordnung sein. Wenn es aber eher wie hier aussieht, dann gibt die Platte langsam den Geist auf. Stell aber sicher dass kein anderes Programm im Hintergrund läuft, da ansonsten die Ergebnisse verfälscht werden.
    Außerdem solltest du mit dem Programm auch mal die S.M.A.R.T Werte checken.
    Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass die Energieversorgung der Platte vieleicht nicht konstant ist und der Schreib/Lesekopf in die Ruhestellung zurückschnellt, damit es zu keinem physikalischen Schaden kommt.

    Und wie hört sich das klacken an? Dumpf? Hohl? Und kann es sein, dass dein Rechner ab und zu piept (hatte ich mal)?
    Außerdem sind die Platten sehr klein und ich schließe mal auf ein höheres Alter. Platten sollten generell nicht länger als 5 Jahre betrieben werden, da dann sehr schnell der plötzliche Tod bevorstehen kann. Ich wechsele meine Platten (nicht zuletzt wegen höherer Kapazitäten) alle 3 Jahre.

    Und wie heiss werden die Platten? Steht auch alles in HDTune.

    Zusätzlich zu der virtuellen Arbeitsspeicher Hypothese über mir: Sowas bringt eine Festplatte zum rattern, lässt sie aber auf gar keinen Fall klacken - Es ist, als wenn ihr eine Datei kopiert, wenn der virtuelle Arbeitsspeicher benutzt wird. Also eine ganz normale Lese/Schreib aktion.

    Edit
    And scarecrow unter mir: Kein Problem

  5. #5
    Avatar von Scarecrow
    Registriert seit
    15.12.2005
    Ort
    Nordrhein-Westfalen

    Standard AW: Festplatte klackt

    Wenn die Festplatte klackt ist die entweder einmal zuviel Hitze ausgesondert worden = kaputt.

    Oder sie gibt wirklich langsam den Geist auf. Hatte ich auch mal, sie war ja auch alt. Neue kaufen.

    Edit: Oh, aVon, hab deinen Post nicht wirklich bemerkt, steht ja fast das Gleiche drinn
    Welches ist die Höchstgeschwindigkeit einer unbeladenen Schwalbe?

  6. #6

    Standard AW: Festplatte klackt

    Nein nein.
    Das ist dein Netzteil. Kumpel von mir hat das auch. Wackelkontakt. Probier es an nem anderen Rechner oder vieleicht nur Stecker (also die IN dem Rechner) aus.

  7. #7
    Avatar von Alex22
    Registriert seit
    12.11.2005
    Ort
    Berlin

    Standard AW: Festplatte klackt

    höhö ist schon zweites netzteil hab vor ner woche neu gekauft

    und problem hat sich hoffentlich erledigt ich installe mal windoof neu (35 viren im windows ordner)



  8. #8
    Avatar von aVoN
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Hannover

    Standard AW: Festplatte klackt

    Zitat Zitat von killuah
    Nein nein.
    Das ist dein Netzteil. Kumpel von mir hat das auch. Wackelkontakt. Probier es an nem anderen Rechner oder vieleicht nur Stecker (also die IN dem Rechner) aus.
    War ja auch ne Vermutung von mir (zu wenig Energie).

    Hat es eigendlich geklappt? Und wieso 35 Viren? Wie kann man nur viren kriegen?
    Viel erfolg btw. bei der Neuinstallation.

  9. #9
    Avatar von Alex22
    Registriert seit
    12.11.2005
    Ort
    Berlin

    Standard AW: Festplatte klackt

    sooo alles formatiert windoof neu drauf und alles geht wieder



  10. #10
    Avatar von Alex22
    Registriert seit
    12.11.2005
    Ort
    Berlin

    Standard AW: Festplatte klackt

    Sry fürs Bumping aber hab mal ein Foto HDTune gemacht da Gmod dauernd ab gestürzt is




    Was bedeutet Reallocacted Sektor Count?



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •