Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Combine Absperrfelder

  1. #1
    €r!k
    Avatar von €r!k

    Standard Combine Absperrfelder

    Da es kein Tutorial zu diesen Elektrowällen gibt durch die nur Combine durchkommen hab ich mich mal drangesetzt.
    Schritt 1
    Ihr baut euch einen Brush der 1 Unit dick ist und belegt ihn mit der Textur "effects/combineshield/comshieldwall2".


    Schritt 2
    Nun macht ihr den Brush zu einem "func_brush". Stellt dann bei "Solidity" "Never Solid" ein. Der Brush soll "combinewall" heißen.



    Schritt 3
    Da jetzt alles und jeder durch den Brush kann macht ihr ein Clip. Entweder ihr macht es für den Spieler ("tools/toolsplayerclip") unzugänglich oder für NPCs ("tools/toolsnpcclip"). Für beide geht auch indem ihr die Clip ("tools/toolsclip") Textur nehmt.



    Schritt 4
    Jetzt baut ihr einfach noch die Felder"-halterung". Das erste Teil ist "models/props_combine/combine_fence01a.mdl" und das zweite Teil ist "models/props_combine/combine_fence01b.mdl", beide Teile sollen ein "prop_static" sein.
    Dann zieht ihr euer Feld einfach so lang das es an den ganzen Halterungen langläuft.



    Schritt 5
    Nun macht ihr euch die Sounds. Ihr baut zwei "ambient_generic" und platziert sie genau in der Mitte des Feldes. Das eine "ambient_generic" bekommt den Sound "ambient/machines/combine_shield_loop3.wav". Bei diesem geht ihr unter flags und macht überall die Häckchen raus und gebt ihm den Namen "combinewall-loop". Das andere bekommt den Sound "ambient/machines/combine_shield_touch_loop1.wav". Hier macht ihr auch alle Häckchen raus ausser bei "Start Silent". Dieses "ambient_generic" bekommt den Namen "combinewall-touch".

    Schritt 6
    Jetzt baut ihr einen neuen Brush um den Wall aber etwas größer. Er bekommt die Textur "tools/toolstrigger" und wird zu einem "trigger_multiple" gemacht und der Name muss auch "combinewall" sein. Bei Outputs muss stehen:





    Wer es nicht ganz kapiert hat kann alles in der SDK Map nachschauen: SDK_CombineWall


    Um das Kraftfeld auszuschalten müsst ihr folgendes tun:

    Schritt 1
    Den Clip Brush macht ihr auch zu einem "func_brush" und stellt bei "Solidity" "Toggle" ein und gebt dem Brush ebenfalls den Namen "combinewall"

    Schritt 2
    Die "Feld Halterungen" macht ihr zu einem "prop_dynamic" und gebt ihnen den Namen "combinewall-halter".

    Schritt 3
    Ihr baut einen Knopf, stellt bei den "Keyvalues" bei "Delay Before Reset" "-1" ein, stellt bei den Flags "Toggle, Don't move und "Use Activates" an und gebt dem Knopf folgende Outputs:



    Und hier auch noch eine Beispielmap für die es nicht kapiert haben:
    SDK_CombineWall2
    Geändert von €r!k (18.03.2007 um 02:03 Uhr)

  2. #2

    Standard AW: [Tutorial] Combine Absperrfelder

    Sehr schön

  3. #3

    Standard AW: [Tutorial] Combine Absperrfelder

    Super Turorial! Für mich nichts neues, aber für Nicht-Profis() sicher interessant!
    Volle Punktzahl!

    MfG
    AMD Athlon64 3200+ | 2048Mb DDR-Ram | ATI Radeon X850 Pro

  4. #4
    Avatar von LittleSnipes
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Nicht Wuppertal

    Standard AW: Combine Absperrfelder

    Das kann man auch anders machen :
    Block Tool
    in diesem Kasten dann :
    Prefabs HL 2
    combine_shieldwall

    Und dann wie ne Wand erstellt.

    Aber so wie du das erklärt hast war es super und sogar besser wie ich es erklärt habe.

    EDIT : Da es bei Tutorials nicht so viele Threads gibt ist das doch kein bumpen oder?
    FdV - Du willst es doch auch


    garry's mod zuletzt gespielt 6. Dez. 2017

  5. #5
    €r!k
    Avatar von €r!k

    Standard AW: Combine Absperrfelder

    Ich glaube ich erweiter das Tut mal. Ich ergänze mal die funktion zum an uns ausschalten.
    Edit:
    Fertig!
    Hab auch beim Oberen Tut noch was ergänzt.
    Geändert von €r!k (16.10.2006 um 23:14 Uhr)

  6. #6

    Standard AW: Combine Absperrfelder

    ich weiß wie alt der thread is aber ne frage hab ich: muss man den clip noch machen? weil man könnte es doch auch ohne clip machen da dort ja schon das combinefeldbrush is das man ja auch auf solid stellen kann

  7. #7
    €r!k
    Avatar von €r!k

    Standard AW: Combine Absperrfelder

    Wenn es auf Solid ist, kann man aber auch nicht durchschießen. Und daher, dass kein Material für den Effekt angegeben ist, würde dieses hässliche Defaultmaterial da kommen wenn du dagegen ballerst.

    Mach es lieber so wie ich erklärt habe.

  8. #8
    Witcher
    Avatar von Witcher

    Standard AW: Combine Absperrfelder

    Und combines können nicht durch.

  9. #9
    €r!k
    Avatar von €r!k

    Standard AW: Combine Absperrfelder

    Äh ja wenn der CLIP kein Playerclip ist, können auch keine Combine durch.
    Aber bei func_brushs kann man einstellen, dass eine bestimmte Gruppe NPCs (z.B. npc_combine*) durchkann, oder alle anderen durchkönnen nur eben die Combine jetzt nicht.
    Das ist eigentlich ganz nützlich, da hat Valve mal mitgedacht.

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu €r!k für den nützlichen Beitrag:

    B0B

  11. #10

    Standard AW: Combine Absperrfelder

    Zitat Zitat von €r!k Beitrag anzeigen
    Aber bei func_brushs kann man einstellen, dass eine bestimmte Gruppe NPCs (z.B. npc_combine*) durchkann, oder alle anderen durchkönnen nur eben die Combine jetzt nicht.
    Das ist eigentlich ganz nützlich, da hat Valve mal mitgedacht.
    Ham die von Valve das nicht mithilfe von Filter-Entities geregelt? Habs jez vergessen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •