Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sciolyte - Eine 3D Multiplayer Sandbox Engine mit Lua-Integration

  1. #1

    Joystick Sciolyte - Eine 3D Multiplayer Sandbox Engine mit Lua-Integration

    Hierbei handelt es sich um ein Projekt, an dem ich seit einigen Jahren arbeite. Es handelt sich um eine sehr frühe alpha-Version, für nicht-Modder ist es daher soweit eher uninteressant.

    Um was geht's?
    Die Engine ist eine 3D multiplayer sandbox-engine mit starken Fokus auf Modding-Support. Sicher vergleichbar mit GMod, aber es gibt genug Unterschiede.
    Sie ist von Grund auf neu aufgebaut, wodurch ich nicht an die berüchtigten Limitierungen und Probleme der Source Engine gebunden bin. Es gibt eine tiefgreifende Lua-Unterstützung, und vieles wurde vom Aufbau und der Struktur einfachheitshalber sehr ähnlich zur Source Engine gehalten.
    Es gibt einen Single- und einen Multiplayer Modus (Inkl. Dedicated Server), Maps können einfach in Hammer erstellt werden, und jeder der Erfahrung mit der Source Engine hat, sollte sich ziemlich schnell zurecht finden können.

    An dieser Stelle möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass es sich um eine alpha-Version handelt, daher kann mit Crashes, Render-Fehlern, etc. gerechnet werden.

    Ich plane noch sehr lange an der Engine zu arbeiten, und hätte gerne Feedback, Vorschläge, etc. von euch auf dem Weg, was auch mein Hauptgrund für ein so frühes Release ist.

    Download
    Ihr könnt euch den Autoupdater/Launcher hier herunterladen.
    Er wird sämtliche Engine-Dateien ins Verzeichnis der Launcher-exe herunterladen, und erlaubt es euch jederzeit auf Updates zu prüfen. Für mehr Informationen, könnt ihr im wiki vorbeischauen.
    Wichtig: Die Engine ist zwar theoretisch 32bit-kompatibel, derzeit sind aber nur die x64-binaries verfügbar (Getestet auf Windows 10 und Ubuntu 14.04 LTS). Bei Bedarf kann ich die 32bit-binaries in einer zukünftigen Version mitkompilieren und zur Verfügung stellen.
    Hierbei ein großes Danke an EthanTheGreat und orenii~ für die Erlaubnis auf ihren Systemen Testen und Debuggen zu dürfen, sowie an Blueberry_pie für die Erlaubnis seine Map, gm_fork, zu verwenden!

    Links
    Forum: https://forums.sciolyte.com
    Wiki: http://wiki.sciolyte.com
    Mods: http://mods.sciolyte.com
    Steam Gruppe: http://steamcommunity.com/groups/sciolyte
    Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCGJ...cLr4wc5OEHXIyA

    Media
    Im Moment gibt es noch nicht allzu viel zu zeigen, allerdings hat mir Blueberry_pie freundlicherweise erlaubt seine Map, gm_fork, zu verwenden, welche euch einen ungefähren Eindruck von der (zugegeben bisher sehr einfachen) Grafik zu geben:




    FAQ
    Q: Wie kann ich Mods für diese Engine erstellen?
    A: Das Wiki sollte euch alle Informationen geben die ihr braucht. Falls nicht, lasst mich wissen was fehlt, und ich füge es hinzu. Um einen Mod zu veröffentlichen, könnt ihr das Modding Hub nutzen.

    Q: Das Spiel crasht wenn ich x mache / y funktioniert nicht
    A: Ich kann Probleme nur beheben, wenn ich weiß dass sie existieren. Falls euer Spiel crasht, sollte es einen minidump generieren, welchen ihr mir via Mail zukommen lassen könnt. Wenn etwas nicht funktioniert, gebt mir bitte einen detailierten Bericht darüber, wie ihr das Problem ausgelöst habt, bzw. wobei genau das Problem aufgetreten ist.

    Q: Was ist der Sinn hinter der Engine? Was ist das "Endziel"?
    A: Es handelt sich im Moment hauptsächlich um ein Hobby-Projekt, es gibt kein "Endziel". Ich bin jedoch immer offen für Vorschläge und Ideen. Ich habe bereits eine große Liste an Features in Planung, welche ich in den nächsten Monaten umetzen werde, wie z.B. ein AI-System, mehr Features für das Fahrzeug- und Waffensystem, Multiplayer-Erweiterungen, etc. In welcher Reihenfolge ich was umsetze, hängt hauptsächlich von der Nachfrage ab. Meine Prioritäten liegen im Moment hauptsächlich auf dem Multiplayer, Bug-Fixing und dem Waffensystem.

    Q: Gibt es eine Konsole?
    A: Ja, ihr müsst das Spiel mit dem Parameter "-console" starten. "list", bzw. "cl_list" gibt euch eine Liste der verfügbaren Konsolenbefehle aus.

    Ich würde gerne wissen, was ihr von dem Projekt haltet, und wieviel Interesse besteht.
    Ich werde den Thread regelmäßig besuchen, und versuchen alle Fragen, etc. schnellstmöglich zu beantworten.

    Auf Facepunch gibt es ebenfalls einen Thread: https://facepunch.com/showthread.php?t=1490195

  2. #2

    Standard AW: Sciolyte - Eine 3D Multiplayer Sandbox Engine mit Lua-Integration

    Bin kein Modder und hab anfangs nix damit anfangen können habe mich aber ein bisschen im Facepunch Forum durchgelesen. Was mich ja zuerst verwunderte war, dass es hald echt wie source aussieht aber nachm durchlesen des Threads steckt da wohl wirklich mehr dahinter. Wie gesagt bin kein Modder und nix aber wünsche dir viel Glück und Freude mit deinem Projekt. In Facepunch sieht man jedenfalls wie gut sowas angenommen wird.

    Vlt hab ich ne falsche Auffassung vom Wort "Engine" aber was genau sind nochmal die Unterschiede zu Source und anderen Engines? Bzw was kann man damit "besser" oder "mehr"? Wie gesagt kenne mich damit 0 aus würd mich aber interessieren

  3. #3

    Standard AW: Sciolyte - Eine 3D Multiplayer Sandbox Engine mit Lua-Integration

    Zitat Zitat von DiKey Beitrag anzeigen
    Bin kein Modder und hab anfangs nix damit anfangen können habe mich aber ein bisschen im Facepunch Forum durchgelesen. Was mich ja zuerst verwunderte war, dass es hald echt wie source aussieht
    Ich glaube das kommt hauptsächlich durch die Texturen von gm_fork, die fast alle irgendwie aus den HL2-Spielen stammen. Das gibt dem Ganzen den typischen "Source-Look".

    Zitat Zitat von DiKey Beitrag anzeigen
    Vlt hab ich ne falsche Auffassung vom Wort "Engine" aber was genau sind nochmal die Unterschiede zu Source und anderen Engines? Bzw was kann man damit "besser" oder "mehr"? Wie gesagt kenne mich damit 0 aus würd mich aber interessieren
    Die Source Engine ist zwar schön und gut, hat aber viele Restriktionen (z.B. Map-Größe, Anzahl Entities, etc.), die nicht ohne weiteres aufgelöst werden können. Abgesehen davon sind viele Dinge ohne Module einfach grundsätzlich unmöglich (z.B. dynamisches Ändern einer Map ingame, Kommunikation zwischen Servern, etc.), weil diese einfach ursprünglich von der Engine nicht vorgesehen waren. Das hat natürlich zur Folge, dass diese Dinge auch in GMod nicht möglich sind, wodurch viel Modding-Potential verloren geht.

    Dadurch dass ich den Code meiner Engine vollständig selber geschrieben habe, bin ich einfach viel flexibler und kann es Moddern erlauben direkt auf Kernbestandteile der Engine zuzugreifen. Modder haben somit stärkeren Zugriff auf den Physics- oder Rendering-Teil der Engine, können eigene Shader schreiben, und so ziemlich alles in einer Map beliebig manipulieren. Da ich direkt am Hebel sitze, kann ich eben auch auf Vorschläge der Community viel besser eingehen, wodurch so gut wie nichts unmöglich bleibt.

  4. #4

    Standard AW: Sciolyte - Eine 3D Multiplayer Sandbox Engine mit Lua-Integration

    Ah cool. Danke für die Erklärung. Klingt ja dann recht vielversprechend. Werde das auf alle Fälle mal im Auge behalten

Ähnliche Themen

  1. SS Sandbox/Spacebuild?
    Von lukas1993 im Forum GMod Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 20:17
  2. Sandbox Gore
    Von HL Zokker im Forum Addons
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 22:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •