Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Path of Exile

  1. #1
    Avatar von Malorak
    Registriert seit
    23.12.2014
    Ort
    Deutschland

    Standard Path of Exile

    Da ich per Suchfunktion nichts dazu gefunden habe, und momentan mal wieder viel zu viel Zeit hineinstecke, folgt hiermit ein Thread zu Path of Exile.

    Was genau ist das? Hier mal ein kleines Review von Gamespot, welches die basistische Prämisse erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=aXoOK44CR8k

    Path of Exile ist ein Action RPG im Stile von Diablo. Es setzt dabei aber sehr stark an Diablo II an, macht aber dennoch definitiv sein eigenes Ding.
    Eines war den Machern ganz wichtig: Seinen eigenen Pfad (siehe Titel) wählen zu können. So wählt man zwar zu Beginn aus 6 (später 7) Klassen aus, ist damit aber
    definitiv nicht auf eine Rolle fixiert - Die Witch mag zwar wie der typische Magier-Archetyp wirken, kann aber sehr wohl auch zur Nahkampfwaffe greifen, ordentlich was auhalten, oder beides.

    Das Spiel setzt hierbei - um's mal deutlich zu sagen - auf sehr viel Spezialisierung. Man kann seinen Charakter sehr individuell gestalten, und sogar je nachdem welche man sich aussucht, Fähigkeiten stark oder weniger stark abändern.
    Dafür nutzt man hier keine Fähigkeiten wie sie eine Klasse lernen würde, sondern findet Edelsteine (Gems), welche diese Fähigkeiten beinhalten. Dazu gibt es noch Edelsteine, welche an sich keine Fähigkeiten sind, sondern diese verstärken wenn sie mit den Fähigkeiten im Sockel verbunden sind. Somit wird aus einem "Fireball" mit dem Support Gem "Chain" eine Art Kettengeschoss, welches zwar weniger Schaden macht, dafür aber überspringt.

    Items - also Waffen & Rüstungen - können Sockel beinhalten, in welche diese hineinpassen. Items selbst haben natürlich, wie in Diablo, zufällige Modifikatoren (mods) welche dieses verändert. Diese Tatsache, gepaart mit den Sockelsteinen bietet schon einige Möglichkeiten der Charaktergestaltung...Wobei dies der harmlose Part ist.

    Hier mal ein "kleines" Bild vom Talentbaum. Jeden Level-Aufstieg bekommt man einen Punkt. Die Klasse bestimmt hierbei die Startposition im Skilltree:

    http://i.imgur.com/HQbMjFZ.png <-- Link, da das Bild recht groß ist.

    Sieht überwältigend aus, ist aber eigentlich, solange man sich Schritt für Schritt entlanghangelt, kein Problem. Sonst gibt's ja immernoch Tante Google, und man sucht sich Hilfe bei Leuten, die bereits Pläne geschmiedet haben.

    Dazu kommt ein Gameplay, welches mit dem von Diablo 3's flüssigem Ablauf zwar nicht mithalten kann, aber immernoch äußerst angenehm spielbar ist. Grafik ist nicht die neuste, aber sehr atmosphärisch und teils sehr morbide (16+), was dem ganzen einen wunderschönen Grund gibt, nicht allzutoll auszusehen. (Vorallem ist's schön düster und nicht so bunt wie z.B TLII)

    Musik ist Meinungssache, aber definitiv sehr hochwertig und von jemandem geschrieben, der Ahnung hat, wie man solche komponiert. Höre diese sehr gern und deaktiviere sie nur seltenst nach über einigen Jahren Spielzeit, wobei dies bei vielen nicht der Fall sein wird (wie gesagt: Meinungssache )

    ----------------------------------

    Nur hat das Spiel ein Problem, neben der Komplexität, welches euch vom spielen ablenkt: Desync.

    Ohne das Problem größer zu erklären, das Spiel hat 'nen besch...eidenen Netcode und ist deswegen manchmal nicht synchron mit euren Bewegungen. Dafür gibt's aber simple Abhilfe: /oos in den Chat schreiben und schon hat sich das wieder. Am besten bindet man sich ein Makro damit, und man hat keine Probleme mehr. Das Problem war aber definitiv schonmal schlimmer, und auch ohne Makro ist das Spiel spielbar.

    Noch ein Problem: Wenn ihr der Engl. Sprache nicht mächtig seid, habt ihr leider Pech. Das Spiel gibt's meines Wissens nach nur auf Taiwanisch und Englisch, da Garena ein paar der Server aufgekauft und das Spiel folglich übersetzt habt. Keine Sorge, EU Gateways sind dennoch vorhanden!

    ----------------------------------
    Zum Content:

    Mal von dem bereits guten Content mit 3 "Acts" (also Welten) mit 3 Schwierigkeitsgraden abgesehen, gibt's danach noch das Mapsystem. Man findet Karten, welche wie Items Mods haben und kann diese dann spielen. Diese gibt's von Level 66 aufwärts und stellen das Endgame da - Dieses Endgame ist definitiv besser als immer die gleichen Bosse abzufarmen und funktioniert in der Praxis prima und bietet Urmengen an Abwechslung!

    Aber all das ist nichtmal alles - um den ganzen Hordern entgegenzuwirken, die das Spiel schon seit Anno Zwieback spielen, gibt's eine wunderbare und interessante Sache:

    Alle 5 Monate gibt's auch sog. 4 Month Leagues, welche ein Gimmick einbauen und exklusiv vom "Standart" Spiel sind. Und getreu dem Vorbild vom Fürsten der Unterwelt gibt's immer 2 Stück - eine Softcore, eine Hardcore.
    Die meisten Gimmicks davon werden danach dann in's Grundspiel eingebaut, wodurch das Spiel bereits soviel interessantes zu bieten hat, dass ich es garnicht auflisten möchte - Strongboxes, Rogue Exiles uvm.

    Alles in allem hat PoE ein paar kleine Macken, bietet dafür aber ein sehr tiefes Spielerlebnis, welches für ARPG Verhältnisse einfach nicht langweilig wird, da es immer wieder einen neuen Charakterbuild, einen neuen Skill zum mit-rumspielen oder einen neuen Akt (Akt 4 kommt bald, noch mehr Content!) gibt. Die konstanten Updates fixen auch zu starke Skills, machen diese dadurch aber nie nutzlos sondern nur schwächer.


    So. Das Review von meiner Seite mal bei selbiger geschoben, ich zocke momentan...Keinen Char, da meiner letztens krepiert ist. RIP Malatchorak 51 Marauder Q_Q


    Wenn jemand sich das ganze mal ingame angucken möchte, verweise ich auf Youtube. Gibt auch einige Anfängerguides, die noch mehr erklären wie z.B das Währungssystem (Es gibt kein Gold oder ähnliches) oder auch simple Charakterbuilds zum nachbasteln.

    Und wer sich das ganze mal selber ingame angucken will, dem stehe ich gerne zur verfügung mir mit dieser Person einen Char zusammen hochzuspielen. Sonst - es ist 100% Free To Play, im Shop gibt's nur kosmetisches und 'ne größere Bank, falls ihr die braucht (Was nicht dringend notwendig ist um ehrlich zu sein.)

    Sonst: Diskutiert drüber, über Char-Builds, über Skills, Klassen, was euch so einfällt.

    Mfg, und ein frohes RIP-mas,
    Malorak :>
    Geändert von Malorak (24.12.2014 um 18:11 Uhr)
    Traurig sein
    macht keinen Sinn.
    Die Sonne scheint
    auch weiterhin

Ähnliche Themen

  1. Path of salvation - Kooperation
    Von D4RkHaZz im Forum Veröffentlichungen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.05.2010, 14:53
  2. Destroy all Humans Path of the Furon
    Von Carl Johnson im Forum Computer & Konsolen Spiele
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 18:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •