Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Reflexionen

  1. #1

    Standard Reflexionen

    Hey Leute,
    ich hab letztens mal wieder eine neue Map angefangen und bin bei der Suche nach Inspiration auf der Css Map compound fündig geworden.
    Die Fenster dort haben eine sehr realistische Reflexion (siehe dazu Anhang), die ich auch versucht habe nachzubauen.
    Also env_cubemaps gesetzt und buildcubemaps laufen lassen. Nach einem Neustart passierte leider trotzdem nichts, keine Reflexionen oder sonst was.
    In einigen anderen Foren habe ich einige Beiträge gesehen, dass das seit einem Update verbugt ist, also gleich den Workaround ausprobiert:
    Mit Pakrat alle Texturen aus der .bsp löschen und dann wieder das Ganze von vorne.
    Für Wasser scheint das nicht zu funktionieren und nur bei Glas habe ich ganz passable Ergebnisse bekommen. Gibt es schon was Neues zu dem Thema oder ich mache ich schlicht etwas falsch?

    Wäre sehr dankbar für Hilfe dabei.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    €r!k
    Avatar von €r!k

    Standard AW: Reflexionen

    Ich weiß, dass es verbuggt ist aber müsste da auch erst suchen (mach ich, wenn ich daran denke heute Abend und schreibe meine Ergebnisse hier).

    Bezüglich Wasser musst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Cubemaps werden nur verwendet, wenn die Grafikkarten zu alt sind oder in den Einstellungen die Reflektionsqualität heruntergestellt wird. Wasserspiegelungen werden immer in Echtzeit berechnet.

  3. #3

    Standard AW: Reflexionen

    Ok, danke schon mal für die Antwort. Wenn es wirklich einfach ein Bug ist, ist es den Aufwand denke ich nicht wert.
    Das mit dem Wasser wundert mich trotzdem ein wenig, denn bei mir ist es entweder fast komplett durchsichtig oder so dunkel, dass man kaum Reflexionen erkennen kann. Verwende ich vielleicht eine schlechte Textur?

  4. #4
    €r!k
    Avatar von €r!k

    Standard AW: Reflexionen

    Für Wasser musst du alle Seiten des Brushes, außer die Oberseite, mit der Nodraw-Textur belegen. Nur die Oberseite darf mit einer Wassertextur belegt sein. Gehe auf Nummer sicher, dass du keine Wassertextur genutzt hast die mit _beneath oder _cheap endet! Das sind Spezialtexturen die nicht richtig funktionieren.

    Hat der Workaround den du probiert hast auch geklappt? Soweit ich weiß ist das wirklich der einzige Weg derzeit die Spiegelungen in die Karte zu bringen.
    Geändert von €r!k (17.10.2014 um 22:15 Uhr)

  5. #5

    Standard AW: Reflexionen

    Ich habs nochmal überprüft. Es sind Spiegelungen auf dem Wasser da, nur keine Qualitativ wirklich hochwertigen; aber das ist auch kein Problem.
    Ja der Workaround funktioniert ist nur recht aufwendig, da er die bearbeitung der .bsp mit einem externen Programm erfordert, dann fehlen wiederum manchmal einige Texturen. Sehr ärgerlich, aber ich vermute die Engine ist wohl einfach zu alt, als dass Valve noch etwas daran fixen würde

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •