Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Internetprobleme

  1. #1
    My Little Blender: Rendering is Magic Avatar von Mitsuma
    Registriert seit
    07.02.2007

    Standard Internetprobleme

    Es ist schon etwas her das ich selbst mal ein Thema eröffne.
    Zum Thema:

    Ich habe jetzt schon seit 2011 Internet bei der DTK - Deutschetelekabel.
    Ein regionaler Kabelanbieter bei dem ich schöne 120MBit/s down und 6MBit/s upload bekomme.
    Jedenfalls war dies so im ersten Jahr, ohne Probleme oder Beschwerden.
    Seit fast zwei Jahren ist dies praktisch nur noch von 00:00-11:30 in der Woche der Fall.
    Der Rest der Zeit (Nachmittag-späten Abend) sinkt die Qualität der Leitung (Geschwindigkeit/Ping/Paketverlust) drastisch.
    Es ist auch nicht seit genau 2 Jahren wirklich schlimmer wurde es im letzten Jahr.
    Grund hierfür ist eine Überlastung der Netzwerke der DTK zu den Stoßzeiten.

    Dies ist nicht nur eine Vermutung von mir sondern wurde mir auch von einem Techniker bestätigt und sogar vom Kudenservice selbst.
    Nach mehr als 60 E-Mails alleine im letzten Jahr und zahllosen Telefonaten wurde mir dies nun letztendlich auch von der netten Frau des Störungsservices gesagt.
    Sie sind sich der Überlastung während der Stoßzeiten bewusst und "irgendwie" wird daran auch gearbeitet (wer es glaubt) und die Frau selbst hat keine Ahnung
    was Sie jetzt da machen kann. Ihre einzige Idee war dass ich mich mit der Vertragsleitung auseinander setzen soll, um vllt. mein Vertrag auf ein niedrigeres Paket zu stufen.

    Nur bringt mir das nichts da nicht nur die Geschwindigkeit gerne auf unter 6MBit/s geht und die Verbindungsqualität Müll ist.

    In TeamSpeak kann man das immer schön sehen. 20%+ Paketverlust gehören natürlich auch dazu, 4ms mehr Ping (33ms ist normal) ist da das geringste Problem.
    YouTube Videos die nicht teilweise nicht mal auf 480p laden, Lag in jedem Spiel, Twitch streams die buffern ohne Ende. Alles was halt betroffen ist von schlechten Internet.

    Jetzt ist meine Frage ob jemand eine Idee hat was ich machen könnte?
    Gibt mir das liebe deutsche Gesetz dort irgendeinen Schutz?
    Ein Anbieterwechsel ist leider nicht möglich, da mir nur 6k DSL als Alternative zu Verfügung steht.
    (Telecolumbus ist eine Hausnummer weiter verfügbar, ich habe dort mal eine Anfrage gestellt, vllt. ist deren Datenbank nicht aktuell, man weiß ja nie.)
    Immer her mit den Ideen.

    Edit: Ach ja, bevor Leute damit anfangen, es geht nicht darum das ich meine volle 120MBit/s nicht den ganzen Tag bekomme, sonder das die komplette Leitungsqualität beschissen ist und das in der Woche 12:00-00:00 und am Wochenende fast ganztags. Schlechter Download in Kombination mit Paketdatenverlust macht Spielen praktisch unmöglich, wenn dies eine gute Verbindung benötigt.
    Geändert von Mitsuma (09.05.2014 um 22:46 Uhr)

  2. #2

    Standard AW: Internetprobleme

    Ich fühle mit dir. Sowas ist denke ich fast noch schlimmer als garkein Internet zu haben.

    Ich würde dir empfehlen deinen Vertrag mal gründlich durchzugehen, evtl. mit jemandem der Ahnung vom Recht hat, vielleicht sogar mal mit einem Anwalt sprechen.
    Wenn man in einem Schreiben mal den Anwalt erwähnt, oder der vielleicht einen Brief schickt wird man in der Regel denke ich nicht mehr getrost ignoriert.

    Wenn noch andere Leute in deiner Gegend betroffen sind, was ich mal annehme, dann kann man sich vielleicht zusammen tun.
    Vielleicht auch mal an die Gemeinde wenden oder so.

    Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein, viel Glück!
    "Counterstrike" ist ein Machwerk des Teufels und gehört verboten.

  3. #3

    Standard AW: Internetprobleme

    Weiß es bei Deutschland nicht, aber in Ö denke ich schon, dass einem zumindest der Kundenschutz hilft/gilt. Im Prinzip kann es sein, dass es ein Vertragsbruch ist. (Nicht erbrachte Leistung des Verkäufers - wenn, dass nicht gesondert irgendwo steht, dass sowas sein kann, dann is es ein Vertragsbruch) Hilft dir nicht sehr viel. Meistens bei Vertragsbruch bleibt einem die Möglichkeit offen Gutschriften oder geringere Kosten zu wählen, oder mit sofortiger Wirkung aus dem Vertrag kündigen, ohne diesen ganzen Kündigungsschnickschnack.

    In Elternhaus hätten wir theoretisch auch eine 100k Leitung. Jedoch kommt in keinem Fall alles an. Ich glaube wenn man dem Unternehmen druck macht wird sich schon iwas ergeben. Ob das zum gewünschten Ziel führt ist jedoch fragwürdig.


    Ich hab erst neulich gelesen, dass Anbieter zugeben, dass sie Leitungen absichtlich drosseln.. (War ein Headliner in der Zeitung, hab nicht mehr darüber gelesen.) aber vlt ist das ja auch noch mit im Spiel.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •