Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Motherboard, CPU und Soundkarte;

  1. #11
    My Little Blender: Rendering is Magic Avatar von Mitsuma
    Registriert seit
    07.02.2007

    Standard AW: Motherboard, CPU und Soundkarte;

    Den Takt alleine sagt dir nicht viel über die Geschwindigkeit aus wenn du zwei komplett verschiedene CPUs vergleichst.
    AMD prahlt gerne mit mehr Kernen und mehr GHz, jedoch ist die Single-Core Performance bei Intel deutlich besser.
    Bei Spielen ist dies zum Beispiel wichtiger. (Mal abgesehen davon das auch Intels 4-Kerner vor AMDs 8-Kerner in Performance stehen.)

    AMD hat im high-end Bereich einfach nichts mehr was gut ist. Immer zu Intel greifen.
    Intel ist teurer, jedoch hast du einfach viel mehr an Wert/Performance für dein Geld.

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Mitsuma für den nützlichen Beitrag:


  3. #12

    Standard AW: Motherboard, CPU und Soundkarte;

    Okay, dann spar ich mal lieber die 100€ mehr. Danke für alle Antworten. Wusste das ich mich auf mein Stammforum verlassen kann

  4. #13
    Avatar von Mentos
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    München

    Standard AW: Motherboard, CPU und Soundkarte;

    Ich war auch mal stark an der AMD CPU interessiert... als ich aber gelesen haben, dass die 220W TTP hat... haben sich meine Augen nach hinten gerollt ;D (i7 85W)

    Sei so stark und nimm den i7 4770K! Du kannst den geschmeidig hoch tackten, ohne dir riesige gedanken um die Wärme zu machen... Die CPU hat nicht den besten HeatSpreader, ist trotzdem meist ohne probleme auf 4.4 Tacktbar...
    Wenn du irgendwann denkst, dass du zu wenig FPS hast, Tacktest du von 3.5 Standart auf 3.8 oder so und schon bist du wieder zufrieden (das passiert wohl erst in 3 Jahen)
    Ich sitze heute noch mit meinem i7 [email protected](2.6) an Crysis 2 und da geht nur die Graka (285) in die Knie (temp usw) ;D

    Bei Intel kann man auf langlebigkeit bauen... das ist jedenfalls meine Erfahung
    PS: der 4770K wird auch mein nächster

    EDIT: wenn du einen 1600er Ram hast, musst du dir da nichtmal neuen holen... lass einfach mal memtest drüber laufen und wenn kein fehler kommt ist alles klar

    Gruß
    Zitat Zitat von pacmcmax Beitrag anzeigen
    ich kann mich nicht in kurzen worten zusammen fassen

  5. #14

    Standard AW: Motherboard, CPU und Soundkarte;

    Hab in nem anderen Forum den Tipp bekommen, dass Anfangs 2015 neue CPUs kommen die ne neue Bauweise haben (iwas mit 14nm) und die sollen dann auch von Haus aus schon 4 GHz haben. Lohnt es sich zu warten? Angeblich kosten die dann auch um die 300,-

    RAM muss ich echt mal schauen welche ich da habe. Sind noch die vom KaufPC, sowie fast alles außer Festplatten und Graka.

    Die Frage is in nem Gamerforum zwar bisschen belanglos, aber haltet ihr das für rausgeschmissenes Geld? Hatte da die Diskusion mit meiner Freundin die absolut nicht verstehen kann wie ich in den PC und die Spiele so viel Geld investieren kann. Mein Argument war, dass das mein Hobby ist und ich dabei gerne Geld dafür ausgebe. (Mal abgesehen davon, dass sie sowieso bei allem ein bisschen Geldverschwendung sieht.)

  6. #15
    Avatar von Pixel aka Chris
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    NichtmehrSchermbeck

    Standard AW: Motherboard, CPU und Soundkarte;

    So betrachtet, kannst du nie irgendwas kaufen, weil spätestens 14 Monate nach einem Release schon der nächste kommt. Dann kannst du zwar so lange warten, bis die Preise der vorigen Builds gefallen sind, aber aktuell wirst du damit natürlich nicht sein.
    Bis 2015 ist noch hin, und wer weiß, ob es nicht auch noch zu Verzögerungen kommt. Oftmals werden bestimmte Performance-Segmente ein paar Monate lang zurückgehalten, um die Kunden zu teasen und die Low- bis Mid-End-Chips auf Fehler von der Öffentlichkeit prüfen zu lassen.

    Rausgeschmissenes Geld ist immer subjektiv. Andere geben endlos viel für abstrakte Kunst aus oder sparen zehntausend für einen Steinway-Flügel. An sich kann man mit einem PC mehr machen, wenn man's kann, zumal der Phenom II da ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Man kann also nicht sagen, dass du jedes Jahr aufs Neue zweitausend für Hardware ausgibst.
    Persönlich halte ich dieses Upgrade daher für nachhaltig. Würde ich auch tun, hätte ich das Geld. (Wobei ein Steinway-Flügel ein Traum wäre.)
    "Blase dich nicht auf, sonst bringet dich zum Platzen schon eine kitschige Signatur."
    ~ Friedrich Nietzsche
    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.

  7. #16
    My Little Blender: Rendering is Magic Avatar von Mitsuma
    Registriert seit
    07.02.2007

    Standard AW: Motherboard, CPU und Soundkarte;

    Pixel hat es schon alles gesagt.
    Wäre die Ankündigung das es nächsten Monat schon neue CPU's geben wird würde ich warten, aber bis 2015, lieber nicht.
    CPUs verfallen sowieso nicht so schnell wie Grafikkarten und werden auch in Spiele nicht 100% ausgereizt.

    Zum Thema raus geschmissenes Geld kann ich mich auch nur Pixel anschließen.
    Selbst wenn du jedes Jahr aufrüsten würdest wäre es immer noch ein Hobby.
    (Abgesehen davon, dass ein PC auch noch richtig praktische Anwendungen hat.)

    Falls deine Freundin ein etwas teures Hobby hat kannst du sie ja mal fragen warum sie dafür soviel Geld investiert.

  8. #17

    Standard AW: Motherboard, CPU und Soundkarte;

    Hat sie ja eben nicht ;D

    Okay, ja auf die CPU im Juni häöt ich sowieso mal gewartet, da ich die eh erst gegen Oktober kaufen möchte. Ist hald dann die Frage ob man nicht auch noch bis 2015 warten kann, also von Oktober aus gesehen. Vielen Dank für die Antworten.

  9. #18
    Avatar von Mentos
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    München

    Standard AW: Motherboard, CPU und Soundkarte;

    Am Anfang hast du immer den "full of bugs" Kontainer was CPU's angeht... Übertackten meist durch bauliche Mängel schwer oder garnicht realisierbar (überhitzt schnell) (C0), den plötzlichen Kindstot bei CPUs, unsinnige Preise...
    Die neue Generation (wenn denn nächstes Jahr kommend) würde zwar den Preis der aktuellen drücken, aber auch wieder erst, sobald die neuen einen Angemessenen Preis haben.
    Zitat Zitat von pacmcmax Beitrag anzeigen
    ich kann mich nicht in kurzen worten zusammen fassen

  10. #19

    Standard AW: Motherboard, CPU und Soundkarte;

    was mal bei intel ins auge fassen könnte wären die refresh der 4000er serie z.b. der refresh vom 4770k -> 4970k

Ähnliche Themen

  1. 5.1 Boxen & 5.1 Soundkarte
    Von Garry32 im Forum Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 12:15
  2. Suche Motherboard Treiber
    Von Rasiel im Forum Software
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 20:27
  3. Motherboard schlägt Alarm
    Von Hunter im Forum Probleme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 19:49
  4. Beratung: PCI-E motherboard
    Von chris14465 im Forum Beratung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 19:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •