Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Motherboard, CPU und Soundkarte;

  1. #1

    Standard Motherboard, CPU und Soundkarte;

    Hallo,

    ich bräuchte von euch eine kleine Kaufberatung/empfehlung.

    Meine momentane Hardware ist:

    AMD Phenom X6 1055T - genaueres editiere ich heute noch rein
    Nvidia Geforce GTX 780 TI - von MSI
    8 GB Ram
    Motherboard: - Gigabyte GA-880GA-UD3H
    verschieden HDDs.
    550? W Netzteil

    Ich möchte mir nunmal einen Blick verschaffen was ich ersetzen kann um auch die Grafikkarte optimal nutzen zu können und um später gut aufrüsten zu können und das möglichst günstig.

    Somit bin ich der Meinung das ich folgendes brauche:
    Neue CPU: Erfahrungsgemäß kommt die CPU bei der Grafikkarte nicht mit daher wird da wohl eine neue her müssen. Ein Intel i7 4.Generation wär schön. Allerdings auch hier nicht das teuerste sondern irgendwo im Mittelbereich. Er sollte für die nächsten 3 Jahre reichen...
    Neue SSD: Hatte noch nie eine will mir jetzt aber sowieso eine zulegen, da ich die Vorteile haben will. Hier reichen 250 GB fürs System und die wichtigsten Programme.

    Soundkarte: Ich hätte gern eine, da ich mir bald ein ordentliches Mikro organisieren will um Videos aufzunehmen zu streamen etc. hier auch wenns geht möglichst günstig aber gut

    Hier bin ich mir nicht sicher:

    Motherboard: Ist das ausreichend??? Ich kann leider keine 2 Graka rein tun brauche ich aber auch nicht, dass heißt wenn das reicht bleibts bei dem
    Vlt ein neues Netzteil? Habe keine Ahnung wie weit mein momentanes reicht. Ob die 550W stimmen weiß ich gerade nicht aber um diese Zahl ist es irgendwo.
    Reichen 8GB heutzutage noch? sogar mein Laptop hat 16. Habe glaube ich noch keine Nachteile durch zu wenig RAM gehabt..

    Dankööö

    EDit: Eine sehr gute AMD CPU tuts auch wenn mein Motherboard nur das zulässt.
    Geändert von DiKey (08.05.2014 um 14:58 Uhr)

  2. #2

    Standard AW: Motherboard, CPU und Soundkarte;

    Neue CPUs kannst Du mit dem Mainboard nicht verwenden. Wenn du die CPU aufrüsten willst, musst du auch ein neues Mainboard beschaffen.
    Den Arbeitsspeicher kannst Du weiterverwenden, 8GB sind heutzutage standard, mehr braucht ein Anwender wie Du und ich im Normalfall nicht. Kann man ja später immernoch aufrüsten.

    Mit einem i7 fährst Du ansich sehr gut, die AMD 8-Kerner sind auch zu gebrauchen, ich würde aber einen i7 vorziehen.
    Wenn i7, dann der Intel Core i7 4770k.
    Mit einem guten Kühler sind hier Taktraten jenseits der 4.5 Ghz leicht zu erreichen.
    By the way, was hast Du für einen CPU-Kühler?

    Um Dir ein Mainboard zu empfehlen, musst Du klären, welche Features du brauchst:
    -Willst du evtl. ein SLI (2 Grafikkarten) betreiben?
    -Wie viele Festplatten hast du?
    -Wie viele z.B. USB 3.0 Anschlüsse brauchst du am Mainboard?
    -Da du eine Soundkarte erwähnt hast: Vielleicht ein Board mit sehr gutem Onboard-Audio?

    Als SSD empfehle ich die Samsung SSD 840 Evo - 250GB.


    Was Soundkarten angeht, lässt du dich am besten von jemand anderem beraten, da bin ich nicht so kompetent.
    "Counterstrike" ist ein Machwerk des Teufels und gehört verboten.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu ultrabenbooyah für den nützlichen Beitrag:


  4. #3

    Standard AW: Motherboard, CPU und Soundkarte;

    Ok, dachte mir schon, dass ich ein neues mainboard brauchen werde. Das ist leider der Nachteil bei so fertig PCs..

    Momentan habe ich 3 1 TB HDDs die in unterschiedlich viele Partitionen geteilt sind. Ich möchte wie gesagt mind. noch eine SSD dazu haben, daher mind. 4 Festplatten. (Die 2 externen über USB nicht inbegriffen)

    CPU Kühler habe ich bestimmt irgend einen drin, nur weiß ich momentan nicht welchen da ich erst am Abend heimkomme. Einen passenden zum Mainboard und CPU wäre trotzdem nicht verkehrt.

    Zum Mainboard:
    SLI ist nicht notwending, die 780 TI sollte reichen. Trotzdem wäre die möglichkeit für SLI schon nett, falls später mal eine dazu kommen sollte. <-- Das meinte ich mit aufrüstmöglichkeit
    USB 3.0 benutze ich derweil gar nicht. Ich habe keine Festplatten geschweige denn anderen Geräte die USB 3.0 nutzen. Aber um vorauszudenken würde ich mal 1-3 USB 3.0 Slots sagen.

    Soundkarte bin ich eben am Überlegen. Wenn eine Onboardsoundkarte ausreichend ist um ordentliche Mikrofone anzutreiben, dann reicht mir das natürlich vollkommen.

    Für einen guten Preis verzichte ich allerdings gerne auf Soundkarte, USB 3.0 oder SLI Funktion. 4 oder mehr Festplatten sollten es aber schon fassen können.

    Die SSD sieht gut aus, und ist im Preis auch akzeptabel.

    Da ich bei Mainboards 0-Ahnung hab, wär mir da ein direktes Modell als Empfehlung recht. Modelle die hald zu RAM,CPU,Grafikkarte passen. Da gibts ja so Taktgeschwindigkeitsunterschiede etc. Wenn möglich möcht ich mir die Entscheidung zwischen AMD und Intel noch aufheben.

    Danke dir für die Antwort
    Geändert von DiKey (08.05.2014 um 16:36 Uhr)

  5. #4

    Standard AW: Motherboard, CPU und Soundkarte;

    hätte mal diese hardware ausgesucht
    http://geizhals.de/intel-xeon-e3-123...3-a954057.html (je nach dem genau so schnell/schneller als ein 4770K, aber kein OC möglich)
    http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html (hat kein SLI)

    ------------------------

    http://geizhals.de/intel-core-i7-477...k-a928911.html (siehe xeon, mit oc möglichkeit aber teuerer)
    http://geizhals.de/asrock-z87-extrem...z-a940308.html (hat SLI)

    Netzteil reicht mehr als locker aus aber wenn du ein neues willst dann dieses hier
    http://geizhals.de/be-quiet-pure-pow...1-a674412.html

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Solid Snake für den nützlichen Beitrag:


  7. #5

    Standard AW: Motherboard, CPU und Soundkarte;

    Die i7-Empfehlung würde ich so unterschreiben, bin gerade davon überrascht dass das Asrock Z87 Pro3 (So DAS Basic-Board) SLI unterstützt. Klasse!

    Zum Xeon würde ich nicht raten, weil man bei den Haswell Prozessoren ungemein viel Rechenleistung verschenkt, wenn man auf das Übertakten verzichtet. Außerdem hat der Xeon hier 200 Mhz weniger.
    3,7 Ghz sind heutzutage nicht mehr viel, wenn Du wirklich lange Freude an der Hardware willst, nimm den i7 plus einen guten Kühler.


    Bei so einem Board würde ich allerdings nicht mit überragendem Onboardsound rechnen. Wenn Du beim Sound wirklich anspruchsvoll bist, dann leg' Dir eine Soundkarte zu die deinen Ansprüchen gerecht wird.

    Suchst Du ein Board mit gutem Onboard-Sound, sieh' dir die Asrock Fatality und Asus Maximus VI Boards an.

    Asus Maximus VI Hero

    Hier z.B. bekommst Du eine SupremeFX Audio Implementierung.
    Eine deutlich bessere Onboard-Soundlösungen als z.B. beim Asrock Z87 Pro3, die SupremeFX ist sehr gut durchdacht und unter anderem darauf ausgelegt, Störungen zu unterbinden.
    Weiterhin haben vergleichbare Boards eine deutlich höhere Qualität, mehr Schnittstellen, mehr Features und sollten noch besser zum Übertakten geeignet sein.

    Empfehlen würde ich Dir dennoch das AsRock Z87 Pro3, die 75€ mehr sind bei deinen Anforderungen denke ich absolut nicht gerechtfertigt.
    Solltest Du mit der Soundqualität des Pro3 nicht zufrieden sein, kannst Du Dir ja immernoch eine Soundkarte zulegen.


    Gute CPU Kühler gibt es wie Sand am Meer. Ein sehr guter Kühler ist zum Beispiel der Alpenföhn Matterhorn. (~50€)
    So ziemlich der stärkste Kühler auf dem Markt war bis vor kurzem der Phanteks PH-TC14PE. (~70€)
    Abgelöst wurde dieser vom neuen Noctua NH-D15. (~90€)

    Dir würde ich irgendetwas zwischen dem Alpenföhn Matterhorn und dem Phanteks PH-TC14 empfehlen. Hiermit sind mit einem i7 auch hohe Taktfrequenzen weit jenseits der 4 Ghz erreichbar.
    "Counterstrike" ist ein Machwerk des Teufels und gehört verboten.

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu ultrabenbooyah für den nützlichen Beitrag:


  9. #6

    Standard AW: Motherboard, CPU und Soundkarte;

    als CPU Kühler ist auch der prolimatech megahalems echt gut http://geizhals.de/prolimatech-megah...r-a684645.html

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Solid Snake für den nützlichen Beitrag:


  11. #7

    Standard AW: Motherboard, CPU und Soundkarte;

    Ich hab mich dazu entschlossen doch auf eine AMD CPU zu setzen, da es doch um einiges billiger ist. Da wäre dann meine Vorstellung der FX-9370 https://geizhals.at/amd-fx-9370-fd93...f-a976942.html

    Wie siehts da mit nem guten Motherboard aus? Würde ja selbst suchen, hab aber absolut keinen schimmer worauf ich da alles achten muss.. und muss der RAM von iwelchen Zahlen her auch passen? und wie gehabt kombiniert mit der 780 TI

    EDIT: Allgemein hab ich aber makl gehört, dass sich NVIDIA und AMD nicht so gut "vertragen"

  12. #8
    Avatar von mrnils3
    Registriert seit
    25.03.2008

    Standard AW: Motherboard, CPU und Soundkarte;

    Das mit dem nicht so gut vertragen ist schwachsinn.
    Wenn du keine ultra ansprüche hast kannste eig. jedes Board nehmen das kompatibel mit der CPU ist (Ich denk mal du brauchst sicher keins für über 100 oder mehr mit Funktionen die du sowieso nie nutzt)
    Was denn RAM angeht nimm ein 8gb Kit ich nehm z.b. immer den Kingston HyperX hat bis jetzt auf jedem Board ohne mucken funktioniert.



    Oh und was den Megahalems angeht du solltest beachten das du da dann noch einen Lüfter zu kaufen musst.

  13. #9

    Standard AW: Motherboard, CPU und Soundkarte;

    Ob Du zum AMD FX oder zum i7 greifst, musst du wissen. Sicher ist der FX günstiger, dafür läuft er deutlich (DEUTLICH) heißer und ist trotz höheren Taktraten langsamer.

    Ein geeignetes Mainboard wäre z. B. das hier:

    http://geizhals.de/gigabyte-ga-990xa-ud3-a648210.html
    "Counterstrike" ist ein Machwerk des Teufels und gehört verboten.

  14. #10

    Standard AW: Motherboard, CPU und Soundkarte;

    Also ratet ihr trotzdem zu Intel? Immerhin is der doch fast 1 GHz langsamer.

    Eigentlich will ich auf langzeit die CPU kaufen um die möglichst lange akutell zu halten.

Ähnliche Themen

  1. 5.1 Boxen & 5.1 Soundkarte
    Von Garry32 im Forum Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 12:15
  2. Suche Motherboard Treiber
    Von Rasiel im Forum Software
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 20:27
  3. Motherboard schlägt Alarm
    Von Hunter im Forum Probleme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 19:49
  4. Beratung: PCI-E motherboard
    Von chris14465 im Forum Beratung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 19:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •