Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: RTFM - ja, wo? Leicht verständliche Einführung gesucht

Standard RTFM - ja, wo? Leicht verständliche Einführung gesucht

Hallo. Ich bin neu hier...

Bei einem der letzten Humble-Bundles habe ich mir Garry's Mod mal mit dazu geholt. Hab schon von ein paar Bekannten gehört, dass es mal was anderes sei...

So ganz hab ich es aber wohl noch nicht in seiner Gesamtheit verstanden. Ich hab mal die beiden Sandbox-Maps geladen, ein paar Sachen gespawnt und durch die Gegend geworfen ... aber für kreative Bastelarbeiten bin ich vielleicht nicht ganz ausdauernd genug.

Nun wollte ich mir mal anschauen, was andere so angeboten haben, also habe ich mir die Addons angeschaut. Da habe ich eine schöne Burg gefunden und heruntergeladen (rp_mountainvillage). Aber was damit anstellen? In der Sandbox lässt sich dieses Addon anscheinend nicht öffnen; also kein gemütlicher Nachmitagsspaziergang. Anscheinend braucht man dafür auch den dazu passenden Spielemodus ... nur welchen? In den Addons gibt es ja hunderte zur Auswahl. Und wie installiert man den? Oder muss man sich dafür einen anderen Server aussuchen?

Und wie ich so in Kommentaren dazu erfahren habe, muss man dafür auch noch mehrere andere Source-Games installiert haben, sonst fehlen jede Menge Texturen, was aber so nicht sofort und direkt in der Beschreibung dieses Addons zu lesen war...

Ich hoffe, jemand hat schon mal so grundsätzliche Fragen übersichtlich zusammengefasst zu einer Art Einsteiger-Anleitung. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Standard AW: RTFM - ja, wo? Leicht verständliche Einführung gesucht

In gmod kannst du alles machen, beste beispiele sind:

Sandbox - Spawn bauteile/gegenstände und bau mit anderen zusammen apparate oder fahrzeuge. oder jag alles in die luft
    Roleplay - Spiel in deiner eigenen kleinen welt, als Bänker polizist oder penner. Verdiene geld und arbeite dich hoch (DarkRP ist ein gebräuchlicher gamemode, PERP, Vein und alle andern sind die besseren.)
    TTT - So art versteckspielen, man muss in seiner gruppe rausfinden wer das zielt ist und den dann ausschalten. das ziel muss halt versuchen in der gruppe unbemerkt unterzutauchen
    Cinema - Mit anderen in einem Kino youtube videos schauen und sich gegenseitig mit popcorn abwerfen.
    Div. baller gamemodes - sagt schon alles egoshooter halt
    Elevator - zusammen mit anderen in einem aufzug den tag verbringen xD ziemlich langweilig bis man in der lobby ist.. da wird dann film geschaut oder billard gespielt
    und viele mehr.

Addons lädst du ingame unter dem Workshop oder addons tab herunter (im menu, bevor du ein spiel startest)
    Dann müssten die in der liste der maps (wenn es eine map war) nach einem neustart oder sofort auftauchen.

Gmod ist ein Mod, wie der name schon sagt. der mod benötigt teile und texturen von anderen spielen.. je nach server wird zb.
    Counter strike source
    Halflife 2 ep2
    halflife 2 ep1
    halflife 2
    portal
    team fortress 2
    und anderer content benötigt, wenn man keine error's will.

Aber standartmäßig kann man die hl2 props nutzen, was schon 80% des erwerbaren contents ausmacht. den rest findet man im workshop.

Es gibt auch mods, die das spielen umfangreicher machen:

Wiremod - Verkabeln, Schalten und rechnen. So eine art elektronik mod, mit dem sich fast alles realisieren lässt. von flugsteuerungen, über kameras über komplette minigames. dauert etwas bis man es kann, dann machts aber spaß

ACF - Motoren und Kanonen. Einfach aus Bauteilen ein panzerchassis bauen und ein motor reinklaschen. dazu eine getriebe und eine fette kanone. dann eine munitionskiste für die kanone raufpacken und los geht die schlacht. Damit lassen sich auch einigermaßen realistisch brauchbare fahrzeuge machen wie Autos und helikopter. Der mod fügt auch hinzu, dass abgefeuerte kugeln abprallen oder props zerstören können.

SProps - eine menge baumaterialien wie Platten, geometrische formen, buchstaben und diverse andere teile

GBombs oder so ähnlich - Bomben, nuklearbomben und nochmehr bomben

Die gebräuchstlichten karten sind:

gm_mobenix_v3 final (riesen karte mit zugstrecke und rennbahn mit NPC autos.)

gm_construct_flatgrass_v6-2 Riesen karte mit zugstrecke und einer menge platz zum bauen. + wassergebiet und tunnel

gm_flatgrass (standart) flache map mit haus in der mitte. zum bauen ok, stößt aber an grenzen.

gm_construct (standart) kleinere map mit häusern drauf, zum bauen geeignet. doch nicht für fahrzeuge da so klein.

rp_* maps, für roleplay geeignet oder um posing und umgebungsszenen aufzunehmen (bsp szene, die ich mal gemacht habe: ne map mit morgenstimmung, einer menge leute und einem bus bei dem die räder geklaut werden. Überschrift: "Morgens halb 10 in Polen."

Achte darauf, dass die Mods bei dir und auf dem Server installiert sind (nicht bei allen, nur bei den großen mods) Sonst kannst du sie nicht nutzen /wenn nur du sie hast/ oder du siehst keine modelle und kannst es ebenfalls nicht nutzen /wenn nur der server den mod hat/

Wenn du addons runterlädst, die nicht aus dem Workshop sind. schau genau auf das Datum! wenn es nicht später als 2013 ist, funktioniert der mod nicht. Die mods die man so runterladen kann, bestehen aus einem ordner in dem die ordner (nicht alle, aber mindestens einer von den genannten) maps models materials sound scripts data sind. Den ordner packste im gmod hauptverzeichniss, wo auch der models und materials ordner ist in den addons ordner rein.

Danke erst mal, soweit. Ja, die Karte findet man im Workshop. Ich hab sie aber zunächst in der Addons-Liste im Spiel gefunden.

Das Präfix "rp_" zeigt mir also, wie vermutet, eine "Rollenspiel"-Karte an. Und wie auch vermutet, müsste ich einen Rollenspiel-Spielemodus installieren, um darauf zugreifen zu können. Ich weiß nur nicht, ob es mehr oder weniger geeignete Spielemodi dafür gibt. Ich hoffe, die Filterfunktion im Workshop wird mir da die riesige Auswahl gut eingrenzen. Und ob ich dann als Einzelspieler durch die Karte schlendern kann, ist noch eine Sache, die sich dann wohl herausstellen wird.

Die Kritik an den Kartenautor zu den nicht in der Beschreibung dokumentierten Voraussetzungen installierter Spiele als Texturbasis bleibt aber. Wenn ich mir all die anderen Spiele nicht finanziell leisten möchte, kann ich die Karte dann wohl wieder deinstallieren...

spielen kannste die karte auch so, brauchst kein rp mod runterzuladen. wenn du auf ein server gehst, der ein RP mod hat lädst du dir automatisch die benötigten teile runter

Das mit den texturen und models auf der map, für die man andere spiele benötigt um keiner fehler zu sehen ist so eine sache.. man kann sich die daten wenn man einen server installiert runterladen und in den passenden ordner kopieren.
    aber spielbar ist die map trotzdem, auch ohne die texturen.

Das Kürzel "rp_" weist, wie du schon richtig erkannt hast, auf eine Roleplay-Karte hin. Das bedeutet aber nicht, dass du diese Karte zwangsweise im Roleplay-Gamemode spielen musst. Du kannst jede Karte auch im Sandbox-Modus spielen. Da, wo du die Map auswählen kannst, findest du die "rp_"-Karte im Reiter "Roleplay". Das ist aber nur eine Sortierung. Startest du das Spiel, bist du trotzdem im Sandbox, kannst Sachen Spawnen, etc.

Allgemein ist Garrysmod für Neulinge eine komplizierte Angelegenheit. Bis man da wirklich durchsteigt kann es schonmal einige Spielstunden dauern. Durch seine Offenheit wird Garrysmod allerdings gleichzeitig so vielseitig. Alleine im Sandbox-Bereich sind die Möglichkeiten fast Grenzenlos.
    "Counterstrike" ist ein Machwerk des Teufels und gehört verboten.

Gut, da bin ich einen Schritt weiter. Allerdings brüllt mich da alle paar Meter ein ERROR an. Mal schauen, ob ich einen RP-Server finde, der mir alles liefern kann...

Laut Ersteller benötigt die Map Content von Half-Life 2: Episode 2 und Counterstrike Source.
    Mit den beiden Games hast du so ziemlich den ganzen Content, den du so brauchen wirst.
    Alternativ zum Kauf kannst du dir die Models+Texturen auch anderweitig besorgen und in den Garrysmod-Ordner kopieren. Hat zmd. damals einwandfrei funktioniert.

Bisher habe ich noch keinen RP-Server gefunden, der diese Map anbietet. Ich versuche erst mal, mir die Sachen anzuschauen, wo ich reinkomme; vielleicht sammelt sich ja damit bei mir vieles von dem an, was ich so brauche...

Würde ich nicht gerade empfehlen. Dabei sammelt sich massenweise Müll in deinem Garrysmod-Ordner an, und die diversen Models und Texturen die beim Connecten geladen werden sind in der Regel z.B Autos aus dem Gamemode, etc.

Wie gesagt, mit HL2:EP2 und CSS sollte das Problem behobel sein.

Btw, wilkommen in der Community!

Nun ja, vielen Dank. Zumindest dieses Forum hier scheint deutlich freundlicher zu sein als so mancher "Rollenspielserver". Bah. Die einen springen, ballern und werfen mit Autos wie im Kindergarten; die anderen schmeißen einen raus, wenn man nicht selber herausfindet, mit welcher Taste man ein Menü ausblenden kann, das mitten auf dem Screen klebt.