Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gmod 13 Server 'stabiliseren' ?

  1. #1

    Standard Gmod 13 Server 'stabiliseren' ?

    Guten morgen

    Um gleich zu meinem Problem zu kommen,
    ich habe mir seit längerer Zeit wieder einen Gmod Server aufgesetzt, der Server an sich leuft Stabiel,... das Problem ist, sobald mehr als 8 Spieler drauf sind [32 Slot Server] geht der SV Wert ohne ersichtlichen Grund in den Keller, die msec auf 80 - 100 hoch .. und der Server hängt sich auf, dabei ist zu beachten, das die Spieler z.b nur ein Auto spawnen oder sonstiges <- mit sonstiges meine ich z.b bauen sich selber ne platform die schwebt oder so [ und neeee die koliden nicht mit irgendwelchen anderen Probs ,... deswegen verstehe ich auch nicht warum der Server sich aufhängt]

    So, zur Auslastung des Servers, immer wenn er anfängt rumzuspinnen gehe ich mit SSh auf dem Server und schauhe mir die Auslastungen an ,... der Root Server verbraucht dann nur 42 % Cpu und 1,2 Gb von 4 Gb ram <- 2ter grund warum ich nicht verstehe das er sich aufhängt.

    Einmal die Hardware Daten
    Root Server spezifische Daten:
    CPU: Intel Sandy Bridge G530 2x2,4 GHZ
    RAM: 4 GB DDR3 1333
    HDD: 1 Tb, 7200

    OS: Ubuntu 12.04
    Kernel: Linux 3.2.0-32-generic #51-Ubuntu SMP Wed Sep 26 21:33:09 UTC 2012 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    Gmod Server Adoons:
    AdvDupe2
    cap
    cap_resources
    Luapad
    Nadmod
    ODK STUFF <- selber geschriebenes Plugin um schnelle reloads/shutdowns einzuleiten fals nur nen moderator online ist.
    PewPew 2 <- Damage System ausgeschaltet.
    playX
    precision Tool
    Smart Weld
    SmartSnap
    Spacebuild-sb3
    stacker STool
    wire
    custom chat sounds
    ulib
    ulx
    utime
    sui_scoreboard

    Dabei fehlt mir auf das da schon sehr Resourcenlastige Plugins drauf sind ,.. aber die Sache ist halt, das die Leute die drauf kommen ,... davon haben vll 2 von 20 im durchschnitt z.b Carterspack und machen damit aktiv etwas

    Hier noch die Server.cfg:
    PHP-Code:
    // Server-Name (Wird im Serverbrowser angezeigt)
    hostname "Nope"

    // RCON-Passwort (fuer Fernsteuerung des Servers)
    rcon_password "ehh *zensiert*" 

    // Server-Passwort
    sv_password "" 

    // Spieleeinstellugen
    "sv_defaultgamemode"        "Sandbox"   //Der Gamemode, der am Start immer geladen wird.
    "sbox_maxprops"            "300"      //Stellt die maximale Menge der "Props" pro Spieler ein
    "sbox_maxragdolls"        "0"        //Stellt die maximale Menge der "Ragdolls" pro Spieler ein
    "sbox_maxballoons"        "6"        //Stellt die maximale Menge der "Ballons" pro Spieler ein
    "sbox_maxeffects"        "4"        //Stellt die maximale Menge der "Effects" pro Spieler ein
    "sbox_maxdynamite"        "2"        //Stellt die maximale Menge des "Dynamits" pro Spieler ein
    "sbox_maxlamps"            "3"        //Stellt die maximale Menge der "Lamps" pro Spieler ein
    "sbox_maxthrusters"        "30"        //Stellt die maximale Menge der "Thrusters" pro Spieler ein
    "sbox_maxwheels"        "20"        //Stellt die maximale Menge der "Wheels" pro Spieler ein
    "sbox_maxnpcs"            "5"        //Stellt die maximale Menge der "NPCs" pro Spieler ein
    "sbox_maxhoverballs"        "10"        //Stellt die maximale Menge der "Hoverballs" pro Spieler ein
    "sbox_maxvehicles"        "10"        //Stellt die maximale Menge der "Vehicles" pro Spieler ein
    "sbox_maxbuttons"        "15"        //Stellt die maximale Menge der "Buttons" pro Spieler ein
    "sbox_godmode"            "0"      //Alle Spieler erhalten GOD-Mode (unverwundbarkeit)
    "sbox_plpldamage"        "0"      //"Spieler-gegen-Spieler"-Schaden (aktiv wenn "0")
    "sbox_noclip"            "1"      //Erlaubt Spielern das Fliegen.

    "sv_noclipaccelerate"        "5"      //Stellt die Fluggeschwindigkeit von noclip ein
    "sv_alltalk"            "1"      //Nicht empfehlenswert bei TEAM-Gamemodes, Voice-Speak wird allgemein und nicht nur fuer das Team
    "net_maxfilesize"        "60"  //Maximale Größe einer Datei, die Server senden kann (in MByte)


    // Verbindugseinstellungen
    "sv_kickerrornum"    "0"
    "sv_minrate"         "0"             
    //Minimale Verbindungsgeschwindigkeit
    "sv_maxrate"         "100000"         //Maximale Verbindungsgeschwindigkeit
    "decalfrequency"     "10" 
    "sv_maxupdaterate"   "128"      
    //Maximale Tickrate <- ich weiß das die Trotzdem auf 66 bleibt .. :/
    "sv_minupdaterate"   "10"      //Minimale Tickrate

    // operation
    "sv_lan"    "0"        //Sollte deaktiviert, wenn der Server übers Internet laeuft
    "sv_region" "255"          //Server-Region (fuer den Serverbrowser)               

    // execute ban files
    exec banned_user.cfg

    Es ist ein Fun Server
    deswegen sind auch Npc's an ;) 
    Ich weiß das einige ihren Kernel modifizieren damit Gmod Optimal abgestimmt ist, -> z.b Metasconstruct


    So jetzt die frage, wie kann man einen Linux Root und den Gmod Server optimieren damit er wirklich das maximalste aus dem Root rausholt, und nicht nur die 40 % marke
    hoffe auf viele & freundliche Antworten, habe das schon lange nichtmehr gemacht ,... und meine Rechtschreibung ist auch nen bisschen ,.. naja

  2. #2

    Standard AW: Gmod 13 Server 'stabiliseren' ?

    Punkte die sowas verursachen:
    CPU: Intel Sandy Bridge G530 2x2,4 GHZ
    = ab und zu zuwenig. SRCDS nutzt nur ein Kern.
    ______________
    Probier mal die tickraten zu stabilisieren:

    Startparameter -tickrate 66

    server.cfg->
    sv_minrate 10000
    sv_maxrate 30000
    sv_mincmdrate 66
    sv_minupdaterate 66
    sv_maxcmdrate 67
    sv_maxupdaterate 67
    ___________
    ausserdem server mal mit -dev -debug -allowdebug parameter starten, um zu sehen welche addons im Think hook lange rechnen.


    ________
    ggf. Benutzer filtern.
    Ich habe es früher immer so gemacht, und spieler unter 1000 Std spielzeit rausgeworfen.
    Denn neulinge sind noch unerfahren was Nocollide und Parent-tools angeht.. Die bauen daher sehr ineffizient, was kein server abkann.

    Dass kann man in gmod13 natürlich nicht machen, da alle erfahrenen spieler keine lust auf dieses eklige 13er interface haben & neulinge wie die mücken es anfangen zu spielen.
    ______
    Auf linux liefen meine Server nie so besonders. Seitdem ich auf windows umgestiegen bin, war es mit spaß spielbar.
    (Tipp für windows nutzer: mediaplayer oder Internet explorer starten, wenn srcds läuft, da dann ein genauerer timer im Kernel aktiviert wird, der nochmal ein kleinen boost bringt.)

  3. #3
    Horst Avatar von minifisch
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Österreich

    Standard AW: Gmod 13 Server 'stabiliseren' ?

    net_splitpacket_maxrate stellt das mal auf ca 100.000, dazu die maximale Client Rate auf 100.000 und werft in eure Console mal ein "rate 100000" rein. Viel Spaß

    Bin eben selbst noch am herausfinden was die idealen werte sind. Je höher ich die cmdrate stelle desto mehr muss der Server pro Sekunde pro Client berechnen (kommt mir so vor), also höhere CPU Auslastung. 30 reichen bei mir voll und ganz und als maximum eben die 66 falls ein Client es doch höher stellen möchte.

    http://facepunch.com/showthread.php?t=1201755
    Gruß
    minifisch

  4. #4

    Standard AW: Gmod 13 Server 'stabiliseren' ?

    Danke an euch beiden !

    Die jeweiligen Einstellungen haben wunder bewirkt, selbst wenn ein Spieler den größten Bockmist verzapft hat den es gibt -> 300 probs durch die gegend geworfen ... -.- var war zwar dann auf 8, allerdings blieb der sv wert Stabiel !

    Danke nochmal

    Edit: Das ist ja mittlerweile nichtmer SRCDS sondern STEAMCMD, seit gmod13 funktioniert der Gmod Linux Server teilweise genau so gut wie die Windows Variante,.. habe ich zumindest gehört <- aufjendefall ist der Bug mit dem Jeep weg
    Geändert von Bastian.Scott (16.07.2013 um 01:50 Uhr)

  5. #5

    Standard AW: Gmod 13 Server 'stabiliseren' ?

    Zitat Zitat von Bastian.Scott Beitrag anzeigen
    Edit: Das ist ja mittlerweile nichtmer SRCDS sondern STEAMCMD, seit gmod13 funktioniert der Gmod Linux Server teilweise genau so gut wie die Windows Variante,.. habe ich zumindest gehört <- aufjendefall ist der Bug mit dem Jeep weg

    Woher hast du denn diese fehlinformation?

    SteamCMD ist nur ein Ersatz für HLDSUpdatetool, welches nicht SteamPipe kompatibel war.. SRCDS ist weiterhin im betrieb

    Seitdem garry dieses Case-sensitive problem bei Linux behoben hat, sind linux server einigermaßen nutzbar.
    Der bug mit dem Jeep war auch schon lange vorher nichtmehr vorhanden.. man musste lediglich die vphysics.so im orangebox/bin ordner mit einer älteren austauschen. Was jetzt zum teil behoben wurde.

  6. #6

    Standard AW: Gmod 13 Server 'stabiliseren' ?

    Sry, habe mich da vertahen, ,.... das ist wenn man morgens arbeitet und nur 3 Stunden schläft,.. naja, das mti der Vphysics lief bei mir aber nie so optimal,.. man konnte zwar jeeps spawnen etc,. .aber irgendwann isses dann doch dran gecrasht :S

Ähnliche Themen

  1. [Gmod + TF2] zwei Build Server und ein TF2 Server
    Von davidgiga1993 im Forum Gameserver Zugangsdaten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 15:31
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 18:01
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 12:47
  4. Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 16:46
  5. Hat jemand einen Gmod-Server für den Gmod Clan?
    Von guckuck im Forum GMod Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 18:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •