Guten morgen 
Um gleich zu meinem Problem zu kommen,
ich habe mir seit längerer Zeit wieder einen Gmod Server aufgesetzt, der Server an sich leuft Stabiel,... das Problem ist, sobald mehr als 8 Spieler drauf sind [32 Slot Server] geht der SV Wert ohne ersichtlichen Grund in den Keller, die msec auf 80 - 100 hoch .. und der Server hängt sich auf, dabei ist zu beachten, das die Spieler z.b nur ein Auto spawnen oder sonstiges <- mit sonstiges meine ich z.b bauen sich selber ne platform die schwebt oder so [ und neeee
die koliden nicht mit irgendwelchen anderen Probs ,... deswegen verstehe ich auch nicht warum der Server sich aufhängt]
So, zur Auslastung des Servers, immer wenn er anfängt rumzuspinnen gehe ich mit SSh auf dem Server und schauhe mir die Auslastungen an ,... der Root Server verbraucht dann nur 42 % Cpu und 1,2 Gb von 4 Gb ram <- 2ter grund warum ich nicht verstehe das er sich aufhängt.
Einmal die Hardware Daten 
Root Server spezifische Daten:
CPU: Intel Sandy Bridge G530 2x2,4 GHZ
RAM: 4 GB DDR3 1333
HDD: 1 Tb, 7200
Kernel: Linux 3.2.0-32-generic #51-Ubuntu SMP Wed Sep 26 21:33:09 UTC 2012 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
Gmod Server Adoons:
AdvDupe2
cap
cap_resources
Luapad
Nadmod
ODK STUFF <- selber geschriebenes Plugin um schnelle reloads/shutdowns einzuleiten fals nur nen moderator online ist.
PewPew 2 <- Damage System ausgeschaltet.
playX
precision Tool
Smart Weld
SmartSnap
Spacebuild-sb3
stacker STool
wire
custom chat sounds
ulib
ulx
utime
sui_scoreboard
Dabei fehlt mir auf das da schon sehr Resourcenlastige Plugins drauf sind ,.. aber die Sache ist halt, das die Leute die drauf kommen ,... davon haben vll 2 von 20 im durchschnitt z.b Carterspack und machen damit aktiv etwas
Hier noch die Server.cfg:
PHP-Code:
// Server-Name (Wird im Serverbrowser angezeigt)
hostname "Nope"
// RCON-Passwort (fuer Fernsteuerung des Servers)
rcon_password "ehh *zensiert*"
// Server-Passwort
sv_password ""
// Spieleeinstellugen
"sv_defaultgamemode" "Sandbox" //Der Gamemode, der am Start immer geladen wird.
"sbox_maxprops" "300" //Stellt die maximale Menge der "Props" pro Spieler ein
"sbox_maxragdolls" "0" //Stellt die maximale Menge der "Ragdolls" pro Spieler ein
"sbox_maxballoons" "6" //Stellt die maximale Menge der "Ballons" pro Spieler ein
"sbox_maxeffects" "4" //Stellt die maximale Menge der "Effects" pro Spieler ein
"sbox_maxdynamite" "2" //Stellt die maximale Menge des "Dynamits" pro Spieler ein
"sbox_maxlamps" "3" //Stellt die maximale Menge der "Lamps" pro Spieler ein
"sbox_maxthrusters" "30" //Stellt die maximale Menge der "Thrusters" pro Spieler ein
"sbox_maxwheels" "20" //Stellt die maximale Menge der "Wheels" pro Spieler ein
"sbox_maxnpcs" "5" //Stellt die maximale Menge der "NPCs" pro Spieler ein
"sbox_maxhoverballs" "10" //Stellt die maximale Menge der "Hoverballs" pro Spieler ein
"sbox_maxvehicles" "10" //Stellt die maximale Menge der "Vehicles" pro Spieler ein
"sbox_maxbuttons" "15" //Stellt die maximale Menge der "Buttons" pro Spieler ein
"sbox_godmode" "0" //Alle Spieler erhalten GOD-Mode (unverwundbarkeit)
"sbox_plpldamage" "0" //"Spieler-gegen-Spieler"-Schaden (aktiv wenn "0")
"sbox_noclip" "1" //Erlaubt Spielern das Fliegen.
"sv_noclipaccelerate" "5" //Stellt die Fluggeschwindigkeit von noclip ein
"sv_alltalk" "1" //Nicht empfehlenswert bei TEAM-Gamemodes, Voice-Speak wird allgemein und nicht nur fuer das Team
"net_maxfilesize" "60" //Maximale Größe einer Datei, die Server senden kann (in MByte)
// Verbindugseinstellungen
"sv_kickerrornum" "0"
"sv_minrate" "0" //Minimale Verbindungsgeschwindigkeit
"sv_maxrate" "100000" //Maximale Verbindungsgeschwindigkeit
"decalfrequency" "10"
"sv_maxupdaterate" "128" //Maximale Tickrate <- ich weiß das die Trotzdem auf 66 bleibt .. :/
"sv_minupdaterate" "10" //Minimale Tickrate
// operation
"sv_lan" "0" //Sollte deaktiviert, wenn der Server übers Internet laeuft
"sv_region" "255" //Server-Region (fuer den Serverbrowser)
// execute ban files
exec banned_user.cfg
Es ist ein Fun Server, deswegen sind auch Npc's an ;)
Ich weiß das einige ihren Kernel modifizieren damit Gmod Optimal abgestimmt ist, -> z.b Metasconstruct 
So jetzt die frage, wie kann man einen Linux Root und den Gmod Server optimieren damit er wirklich das maximalste aus dem Root rausholt, und nicht nur die 40 % marke
hoffe auf viele & freundliche Antworten, habe das schon lange nichtmehr gemacht ,... und meine Rechtschreibung ist auch nen bisschen ,.. naja