Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Favicons am Dekstop

  1. #1

    Standard Favicons am Dekstop

    Hi,

    Hab den Auftrag bekommen ein Favicon für eine Webseite zu erstellen.

    Jetzt habe ich ein Favicon in der Größe 32x32 und das sollte auch so funktionieren.

    Jetzt soll dieses Favicon aber auch als Dekstopfavorit funktionieren. Wenn man jetzt eine Seite als Favorit am Desktop speichert bekommt man(beim IE) dieses Seitensymbol mit dem Favicon darin. (Bei Firefox funktioniert das sowieso nur wenn der Client entsprechende Einstellungen macht) Kann man das Favicon aber auch als direktes Symbol darstellen lassen, wie man es von Desktopicons gewohnt ist? Wenn ja welche Größe? 32x32 wird da wohl kaum reichen.

    mfg
    DiKey

  2. #2

    Standard AW: Favicons am Dekstop

    http://segert.net/icons.html
    32x32 ist eine durchaus zulässige Größe für Desktop-Icons.
    48x48 ist die "sauberste" Auflösung da diese auch Problemlos unter Windows XP funktioniert. Wenn es dir egal ist kannst du natürlich (ab Vista unterstützt) 256x256 nehmen.

    Ich versteh nicht genau wie du das meinst "als direktes Symbol darstellen lassen, wie man es von Desktopicons gewohnt ist". Du kannst einfach eine Verknüpfung erstellen (Rechtsklick -> Neu -> Verknüpfung) und gibst dort die Adresse der Website ein (mit http:// davor). Als Icon wählst du dann einfach das Favicon (welches ja auch eine .ico sein muss) und voilá!
    Link zur Website mit Favicon als Symbol.
    Website: monky-town.de

    WildStar
    Server: Kazor
    Seite: Verbannte
    Char: Monkii (Arkanschütze)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu monky2k6 für den nützlichen Beitrag:


  4. #3

    Standard AW: Favicons am Dekstop

    Es geht darum, dass wenn ein Webseitenbesucher die Webseite als Verknüpfung am Desktop anlegt hätte ich gern, dass das Favicon als direktes Icon erscheint. Ein "indirektes" Icon(nach meiner Def.) ist das übliche Seitenblatt + Favicon darin.

    Klar kann das jeder für sich selbst einstellen, aber das man das direkt als User so bekommt geht meiner Meinung nach nicht. Hätte dementsprechend auch nichts im Internet gefunden.

    (Bin gerade nicht an meinem PC kann das aber später noch mit Bildern verständlicher machen.)

  5. #4
    €r!k
    Avatar von €r!k

    Standard AW: Favicons am Dekstop

    Soweit ich weiß geht das nicht, da ja automatisch immer das zu nutzende Programm dargestellt wird. Irgendein Automatismus müsste ja wissen, welches Icon zuzuordnen ist. Jedoch greift die Verknüpfung nicht auf die Seite zu, da sie in dem Moment ja nicht geladen ist.
    Oder kurz: Wenn mich keiner etwas besseren belehrt, sage ich, dass das nicht automatisch möglich ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •