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Thema: Betreten eines Bereichs als Auslöser

  1. #11

    Standard AW: Betreten eines Bereichs als Auslöser

    Guck dir auch den letzten Abschnitt bzw. das Entity an, was ich angehängt habe. Das ist nämlich genau das, was ich mit der Methode über Collision-Detection meinte. Über das Entity könntest du übrigens auch z.B. neh List von allen Objekten innerhalb des Entities (also auch Spielern) zum Gamemode-Code senden, um damit was auch immer zu machen.

  2. #12
    Avatar von Eddman
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    Standard AW: Betreten eines Bereichs als Auslöser

    Werde ich machen, thx .

    EDIT: Hier wie versprochen meine Lösung. Bei dieser Lösung wird der Code nur einmal ausgeführt.
    <cl_init.lua>
    Lua Code:
    1. local Trigger01Checked = false
    2. local counter = 0
    3.  
    4. function Trigger01()
    5. 	local pp = LocalPlayer():GetPos()
    6.  
    7.  
    8.     if ( pp.x < maxwert and pp.x > minwert) and (pp.y < maxwert and pp.y > minwert) then
    9. 		 counter = counter + 1
    10. 		 Trigger01Checked = true
    11.                  print("Auslöser wurde "..counter.." mal aktiviert.")	
    12.      end
    13. end
    14.  
    15. function GM:Think()
    16. 	if Trigger01Checked == false then
    17. 	Trigger01()
    18. 	end
    19. end

    PS: Weiss jemand wie ich überprüfen kann welche Map gerade gespielt wird?

    EDIT: Ja es stimmt, man kann bei einem Timer auch 0.001 verwenden.
    Geändert von Eddman (13.04.2013 um 17:08 Uhr)

  3. #13

    Standard AW: Betreten eines Bereichs als Auslöser

    Eine Suche nach "Map" in der Wiki wäre aufschlussreich gewesen.

    http://wiki.garrysmod.com/page/game/GetMap

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu RP-01 für den nützlichen Beitrag:


  5. #14
    Avatar von Eddman
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    Standard AW: Betreten eines Bereichs als Auslöser

    Ups, das habe ich wohl voll übersehen :-/ sry & thx
    Geändert von Eddman (15.04.2013 um 11:14 Uhr)

  6. #15
    Avatar von Eddman
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    Standard AW: Betreten eines Bereichs als Auslöser

    Hi, ich hab nen kleines prob und möchte nicht extra nen neuen Thread aufmachen.

    Weiss jemand wie ich eine Abfrage hinbekomme die überprüft ob das Objekt das den Auslöser betritt ein Entity ist? Ich suche nach einem Befehl der so ähnlich wie IsPlayer() ist, also z.B. IsEnt(). Ich finde absolut keine.
    Geändert von Eddman (23.04.2013 um 11:19 Uhr)

  7. #16

    Standard AW: Betreten eines Bereichs als Auslöser

    Das sollte eigentlich das sein, was du suchst. Allerdings denke ich mir, dass du etwas suchst, was dir ausgibt ob etwas ein Player, ein NPC oder ein anderweitiges Entity ist, richtig? Denn Player und NPCs sind in GMod ebenso Entities, wie es der Bouncy Ball oder der worldspawn es sind.

    Dazu gäb's dann diese Lösung:
    Lua Code:
    1. function IsEnt( var ) --Anwednung: IsEnt( <variable of any type> )
    2. 	if type( var ) == "Entity" then	
    3. 		return true	
    4. 	else
    5. 		return false
    6. 	end
    7. end

    Wenn man nämlich type auf einen Player oder eine Weapon anwendet, gibt er das auch als differenzierten Typ aus. Somit würdest du bei IsEnt( player.GetByID(1) ) z.B. false rausbekommen.

    Kannst natürlich auch das ganze drumherum weglassen, und nur den type( var ) == "Entity" -Part verwenden.

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu RP-01 für den nützlichen Beitrag:


  9. #17
    Avatar von Eddman
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    Standard AW: Betreten eines Bereichs als Auslöser

    Danke, war mein Fehler, ich habe nur auf dieser Website gesucht , da ich dachte sie sei vollständig.

    Allerdings denke ich mir, dass du etwas suchst, was dir ausgibt ob etwas ein Player, ein NPC oder ein anderweitiges Entity ist, richtig?
    Richtig nun, was ich konkret vorhabe ist, das irgendwas passiert, meinetwegen eine Konsolenausgabe, wenn z.B. ein SentBall in den Auslöser gelangt. Ich werde es mal mit deinem Beispiel testen, danke

  10. #18
    Avatar von Eddman
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    Standard AW: Betreten eines Bereichs als Auslöser

    Hi, wollte es gerade testen, aber mir fällt nicht ein was ich dann z.B. für sentball bei der variable "var" eintragen muss, kann mir wer helfen?

    Danke im Vorraus

  11. #19

    Standard AW: Betreten eines Bereichs als Auslöser

    Neh Variable. Beispiel:

    Lua Code:
    1. for k, v in pairs( ents.FindByClass( "sent_ball" ) ) do
    2. 	print( k, v, IsEnt( v ) )
    3. end

    Letztes Argument müsste stets als "true" ausgegeben werden.

  12. #20
    Avatar von Eddman
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    Standard AW: Betreten eines Bereichs als Auslöser

    hmm, ich bekomm es einfach nicht hin. Ich möchte das wenn ein sentball den Auslöserbereich betritt, das es dann in die Luft katapultiert wird.

    Aber auch mit deinen Funktionen will es nicht hinhauen :/

    Mit dem Spieler klappt das schon.

    Lua Code:
    1. 		for _, v in pairs(ents.FindInSphere( Vector(0,0,0), 1000) do
    2.  
    3. 					if v:IsPlayer()then 
    4. 				               v:SetVelocity( self:GetUp() + Vector(0,0,800))
    5.  
    6.                                         elseif v:IsSentball then
    7.                                                 v:SetVelocity( self:GetUp() + Vector(0,0,800))
    8. 			               end
    9. 		end
    Wie löse ich das "IsSentball", ich habe schon etliche versuche unternommen ohne erfolg

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