Ich hab den Text jetzt mal direkt aus einem Autoforum wo ich ebenfalls nachgefragt habe übernommen also nicht wundern...
Hallo,
Ich bin mittlerweile ziemlich am verzweifeln. Habe vor 2 Jahren einen Rover 45 gekauft und bin auch super zufrieden damit. Das Auto wurde 3-4 Jahre von meiner Mutter genutzt und da ich damit auch den Führerschein gemacht habe, war es doch eine leichte Entscheidung ihn zu kaufen. Er fährt sich toll, ist gemütlich und genug Power hat er auch.
Leider gibts nun seit gut einem 3/4 Jahr das Problem, dass das Auto während der Fahrt zu ruckeln beginnt. Da sich viele nicht vorstellen können was damit gemeint ist beschreibe ich das mal.
Es passiert meistens bei feuchtem, nassem Wetter. So jetzt passiert es hin und wieder(wobei das wohl untertrieben ist), was auf der Autobahn sehr ärgerlich und wohl auch gefährlich ist, dass das Auto während dem gleichmäßigen Fahren, also Geschwindigkeit halten, plötzlich hackt. Fühlt sich ungefähr so an als ob man vom 5 Gang in den 3 Schalten würde, eben wie wenn die Motorbremse extrem greifen würde. Beschleunigt man anschließend wieder ist erstmals ein, meiner Meinung nach, langer leerweg bis das Auto tatsächlich wieder beschleunigt. Hat es die Beschleunigung wieder aufgenommen gehts auch wieder schnell vorwärts, da es ja die komplette Pedalbewegung einsetzt.
Somit ist Kolonenfahren, wie heute im Stau, oder gleichmäßiges Autobahnfahren, sowie sämtliche Stadtfahrten ein unerträgliches Erlebnis. Genauso kommt es vor, dass das ganze beim Wegfahren passiert. Man hüpft förmlich um Kurven.
Es ist in sehr unregelmäßigen Abständen. Leider weiß auch niemand eine genaue Lösung. Seit der Reperatur in der Werkstatt diesen Sommer, bei dem der Zündverteiler getauscht wurde, ist wie oben schon erwähnt, das Problem vorwiegend bei nassem Wetter. Zuvor war es nicht Wetterbedingt.
Ich selbst bin 19 und nicht soo auf Zack mit technischen Dingen was Autos angeht, gerademal die technischen Grundlagen sind vorhanden. Daher ist mein Vater mein erster Ansprechpartner und dessen Vermutung ist, dass irgend ein Sensor einen Fehler hat. Sicher ist er sich auch nicht, weshalb ich auch hier mal nachfrage.
Heute wurde mir zunehmend gezeigt wie schwerwiegend der Fehler doch eigentlich ist. Auf einer Strecke von 360 km habe ich doch einen sehr gründlichen Eindruck des Problems bekommen. Ich fühle mich auch zunehmend unsicherer in meinem, doch liebgewonnenen Rover 45.
Ich hoffe es nimmt sich jemand die Zeit diesen langen Text zu lesen, und mir bei dem Problem zu helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Max/DiKey
Also wer von euch bei Autos technisch begabt ist. Bitte helft mir.